Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Tonabnehmer max. 200 €
#1
Hallo und guten Abend,

ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen - ich habe seit langem kein Vinyl mehr gehört - und mir nun aber einen kleinen einfachen Thorens Dreher zugelegt.

Für diesen (neuen / alten) Thorens TD146 mit TP11II / TP62 Rohr suche ich jetzt ein TA System - ich schwanke zwischen dem Ortofon VMS 20 E Mk II  oder Ortofon OM20 - ich wollte ca 150 € ausgeben - max 200 €. Es soll mit dem leichten Arm harmonieren und ausgeglichen klingen.

Den Rest meiner Anlage seht ihr unten stehen - ich höre viel verschiedene Musik - vom Klassik bis Rock. Falls ihr noch einen weiteren Tipp habt, der zu dem System passt ( ?? Grado / Goldring / etc. ?? ) würde ich auch den gern wissen.

Vielen Dank für Eure Meinung !


Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#2
Sieh Dir auch mal die neuen Audio Technica VM510 oder 520 an.
Ein sicherer Tipp sind auch Nagaoka MP100 und 110.
Gut am leichten Arm ist auch das Shure M97xE. 

Gruß 

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • cola
Zitieren
#3
AtThomas,

das NAGAOKA MP 110 hat ja so gut wie nur fantastische Kritiken bekommen - vielen Dank für den Tipp!

Das wird es wohl werden - den Beschreibungen nach passt es wohl auch sehr gut klanglich - gut das ich hier fragte!

Ich werde berichten, wenn alles zusammen spielbereit ist.

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#4
Hm, 7,5 g effektive Masse.

Was für einen Vorverstärker möchtest Du nutzen? Ist der MC fähig, dann käme ein AT F2 in Betracht. Damit landest Du bei 11,5 Hz Resonanzfrequenz, wobei die Angaben bei AT bei einer anderen Frequenz angegeben werden ...

Die Grado Prestige, gehen mit 11 Hz auch noch, den Blue hatte ich auf einem 146er mit TP 16, das war wirklich nett, bitte darauf achten, dass die Vorderseite des Grado senkrecht zur Platte steht und nicht das Tonarmrohr parallel zur Oberfläche ausrichten!

Bei Goldring, kenne ich das Eroica, das ist zur Zeit eines meiner Favoriten und ginge mit 11,7 Hz noch gerade, liegt aber außerhalb Deiner Preisvorgabe.

Von Ortofon, das habe ich gerade gefunden, sollten die M2 gut passen mit fast 10 Hz. Die OM passen mit eingelegtem und auch ohne eingelegtes Gewicht - ich fand den OM(B)20 auf einen CS5000 nicht wirklich gut und würde deshalb dann zum M2 greifen.

Zum VMS: gibt es dazu noch neue Originalnadeln?

Auch wenn es etwas gegen die Philosophie dieser Gruppe ist. Tonabnehmer sind Verschleißteile und insbesondere die Nadelaufhängung verhärtet mit der Zeit. Vor Jahren hatte ich für mich beschlossen, dass ich deshalb nur wirklich neue Ware unter meine Headshells montiere und nach spätestens 5 Jahren ersetze oder komplett aufgearbeitete Systeme mit neuer Nadel, Dämpfersystem und einem entsprechendem Messprotokoll, das die Parameter wie Nadelnachgiebigkeit und Frequenzgang mit Übersprechen und Verzerrungen belegt, verwende.

Auf Grund des Vinyl-Booms ist ja gerade auch wieder gut möglich direkt gute neue Tonabnehmer zu erwerben. Ich vergleiche es mit Elkos, die werden auch immer mit aktueller Ware ersetz, da die auch so ungenutzt beim Liegen altern, man kann Glück haben, muss aber nicht.

Was würde ich an Deiner Stelle machen? Bei einer guten MC Vorstufe den AT F2 nehmen, sonst vermutlich einen Ortofon aus der M2 Reihe.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • cola
Zitieren
#5
Hallo Cord,

drei Leute, vier Meinungen  LOL.

Für den sehr leichten Thorens-Arm würde ich ein System mit hoher Compliance wählen - wie beispielsweise das VMS-20:

[Bild: thorens_145II_VMS20II_1024x768_zpsuyh2jci0.jpg]

Das Ortofon klingt mit dem Thorens wirklich hervorragend, Nadeln tauchen regelmäßig in der Bucht auf - von mir eine klare Empfehlung und meiner Meinung besser als das MP 110 oder das Shure M97 (die Systeme hatte ich beide einmal).

Gruß Roland
Zitieren
#6
Nagaoka.....bekommen immer gute Kritiken, jeder mag sie.
Mir geht es mit ihnen wie mit den Vinyl Masters....sie langweilen mich.
Habe es mit einigen probiert, funktioniert für mich einfach nicht.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#7
Denon DL-160, wenn Du eins erwischen kannst.
ICH finde das einfach toll für den Preis
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Bastelwut
Zitieren
#8
Moin,

(06.04.2017, 07:55)Svennibenni schrieb: Denon DL-160, wenn Du eins erwischen kannst.
ICH finde das einfach toll für den Preis

Passt aber von der Compliance so überhaupt nicht zu dem leichten Thorens-Arm, da muss was weicheres dran!

Gruß Rolabd
Zitieren
#9
Zu den Nagaokas,

stolpere ja auch immer über die, finde allerdings die sehen so nach China Plastik aus meiner Kindheit aus und das ist schon eine ganze Weile - also einige Jahrzehnte - her.

Aber mit 11 Hz passt das 110. Ein M2 von Ortofon aber besser. Was Du noch nicht beantwortet hast, welcher Verstärker auf der anderen Seite soll damit umgehen, den Nagaokas wird trotz MI eine deutliche Empfindlichkeit bei hohen Eingangsimpedanzen nachgesagt. Die Grados sind da dann immer mein Mitrel der Wahl, wenn denn auf MM gesetzt werden muss. Ich meine für das Kabel des Thorens - sofern das noch das Originale ist - sind 150 pf einzurechnen und dann bleiben so meine ich nur noch maximal 50 - 100 pf für den Verstärker. Der müsste dann schon einen edlen MM-Phonoeingang zur Verfügung stellen.

Bei den Ortofon ist da etwas mehr Luft, so ca. 100 pf und die Grados können dann nocheinmal weitere 100 pf.

Bei MC spielt das alles keine Rolle und die sind deshalb auch immer bei mir mit auf einer Liste. Das F2 und damit schließe ich dann auch den Kreis, würde da an dem TP11 MK II einen schlanken Fuß machen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#10
Die Ortofon 2M Serie ist nichts anderes als die OM Serie in einer anderen Verpackung, red und blue nutzen einen eliptischen Nadelschliff mit recht niedriger Standzeit,
erst das bronze/black ist mit einem feineren Nadelschliff ausgestattet. Wirklich empfehlenswert ist mMn. nur das 2M Black, liegt aber weit oberhalb deines Budgets.
Aus der Ortofon VM Serie ist das blue/silver zu empfehlen, passt zum Arm, fängt aber erst bei einem Preis von ca. 250,-€ an.


Beim Nagaoka sieht es nicht anders aus, erst das MP500 hat einen feineren Schliff, da der Schliff über die Standzeit der Nadel entscheidet, sind die kleineren MP Systeme
mMn. von der Preis/Leistung zu teuer.

Genau in deinem Budget liegt das Audio Technica AT-440 MLb mit ca 170,-€, es ist mit einem ML Nadelschliff ausgestattet und passt von der Compliance zum Tonarm.
MMn. momentan in diesem Preisbereich das beste System. Allerdings muss es von der Anschlusskapazität zum Rest der Kette passen, hier fordert AT 100-200pF und
daran sollte man sich auch halten.
Gruß - Martin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Mag-Gig für diesen Beitrag:
  • Operators Manual, cola
Zitieren
#11
Ich denke inzwischen auch, dass man sich im Bereich um die 100€ was suchen sollte, oder eben ab ca. 300€
Dazwischen ist es schwierig.
Die OM-Serie finde ich allerdings gar nicht verkehrt. Ich denke ein OM40 würde super am Thorens laufen.
Kostet halt auch ab 300€.
Ich hatte es mal eine ganze Weile auf einem Dual 741 laufen...klang unglaublich aufgeräumt.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#12
... man muss doch gar nicht so hoch greifen; 300+ ist fuer ein bisschen ausgeleiertes Gebraucht-Vinyl schon 'ne Ansage. Ich finde die Grados z.B. fuer den Preis wirklich klasse und allroundig; dazu sind sie mit ihrem robusten Nadeltraeger auch noch super-unempfindlich.

Etwas filigraner waere das AT440, da ist man mit 150 dabei und Nadeln gibt's im (Un-)falle eines Falles auch ohne Probleme an wirklich jeder Ecke.

Wer nur mint-Neupressungen mit leiser Kammermusik oder irgendwelchen esoterischen Saeuseljazz hoert - andere Fragestellung. Fuer 30 Jahre alten olle Gebraucht-Scheiben reicht das Gennante allemal ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Kimi, cola
Zitieren
#13
Was soll das bringen, so unterschiedlich die Preisklassen und Namen der Hersteller so verschieden sind die klanglichen Eigenschaften derselben, jeder empfiehlt das, was ihm selbst am besten gefällt, ob das dem TE hilft, sei dahingestellt. Allein der Pufftrompezenmensch nennt zwei Systeme mit Grado und AT, die in ihrer klanglich Färbung kaum unterschiedlicher sein könnten... so what..
Zitieren
#14
hier mal mitbieten........ vielleicht mit etwas Glück......

http://www.ebay.de/itm/Tonabnehmer-Stant...SwU8hY4QVM
Zitieren
#15
(06.04.2017, 14:00)sansui78 schrieb: Was soll das bringen, so unterschiedlich die Preisklassen und Namen der Hersteller so verschieden sind die klanglichen Eigenschaften derselben, jeder empfiehlt das, was ihm selbst am besten gefällt, ob das dem TE hilft, sei dahingestellt. Allein der Pufftrompetenmensch nennt zwei Systeme mit Grado und AT, die in ihrer klanglich Färbung kaum unterschiedlicher sein könnten... so what..

Ja ... und? Beide sind gut. Beide klingen ausgesprochen stimmig - und beides sind gute Allroundsysteme fuer den breitgefaecherten Stil des TS.

Der einzige, der hier rumspammt (und auch noch provokativ rumpupt ... glaube nicht, ich lass Dir das unkommentiert durchgehen) und mit keinem Wort auf die Frage des TE eingeht, bist Du ...   Dash1.

BTW ... soooo unterschiedlich klingen die beiden nun auch nicht, das sind Nuancen im 1:1-Vergleich.
Zitieren
#16
Ich habe einen TD166MK2 mit TP 11 Arm und ein Grado Prestige Gold montiert. Hat mich EUR 145,- gekostet und zufrieden gestellt.
Wenn es um Klang FARBEN geht, dann kann ich leider keine weiteren Aussagen machen.
Zitieren
#17
Hi,

gerade bei den Klangfarben ist das Grado Prestige Gold nicht schlecht.
Allerdings ist die Hochtonauflösung etwas unterdurchschnittlich.

Für den Thorens käme auch ein Sumiko Pearl in betracht.

VG, Tony
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
#18
doppelt ....
Zitieren
#19
AtCord: Ich habe gerade in der Restekiste ein VMS 20E  MKII gefunden, gegen eine Spende an die Sternenbrücke kannst du es haben! Eine Nadel ist leider nicht mehr dran, aber die gibt's ja noch neu oder als NOS.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#20
(06.04.2017, 16:49)Lynnot schrieb: Hi,

gerade bei den Klangfarben ist das Grado Prestige Gold nicht schlecht.
Allerdings ist die Hochtonauflösung etwas unterdurchschnittlich.

Für den Thorens käme auch ein Sumiko Pearl in betracht.

VG, Tony


Hi, das wird immer behauptet.

Eine passende Justage und ein guter Preamp lassen auch die Höhen erklingen. Es ist anders als bei MCs aber im Vergleich zu anderen MM Abtastern und normgerechtem Anschluss passt das schon. Die Montage ist bei den Grados so auszuführen, wie weiter oben von mir beschrieben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#21
Vielen Dank für die guten Tipps - habe heute auch durch eine externe Beratung auch noch viel dazu gelernt. Und der Tipp mit dem AT440MLb geht wohl für mich in die richtige Richtung - danke an Alle !

Andreas S. von www.platten-spieler.de hat mir angeboten verschiedene TAs in der Praxis testen - das ist wohl eine sehr gute Idee.

AtRoland :  Super toller Vorschlag und sehr nett von Dir - auch das mit der Spende an die Sternenkinder - würde ich sofort machen - aber die O-Nadel ist schon auch nicht ganz billig und in diesem Fall ist vermutlich das AT440MLb tatsächlich die bessere Wahl in meiner Kette und die Differenz von ca. 60€ zum 440er ist daher ok.

Die Eingangskapazität meines Vorverstärker Phono Eingangs kann ich von 250 pF auf 50 pF erniedrigen, sodass es mit dem Thorens Kabel zusammen wieder passen müsste für das 440er.

Also noch einmal vielen Dank an Alle - meine Fragen sind erst einmal beantwortet.

Natürlich kann der Thread von anderen gern fortgeführt werden - für andere Anlagen und Schwerpunkte sind sicher andere Tipps auch sehr interessant.

Schönen Abend noch !

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#22
Selber einen schönen Abend,

habe gerade gefunden, dass der DH-101 ja auf der Platine eine Anpassung der Kapazität erlaubt, dann ist der 440 bestimmt eine hervorragende Wahl. Sofern die 220 pF dort bestückt sind, könnte eine Anpasung auf 100 pF oder weniger einen Sinn ergeben, wie Mag-Gig oben angemerkt hatte. Aber egal wie - viel Spaß damit.

Und weg
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#23
(06.04.2017, 19:00)hpkreipe schrieb:
(06.04.2017, 16:49)Lynnot schrieb: Hi,

gerade bei den Klangfarben ist das Grado Prestige Gold nicht schlecht.
Allerdings ist die Hochtonauflösung etwas unterdurchschnittlich.

Für den Thorens käme auch ein Sumiko Pearl in betracht.

VG, Tony


Hi, das wird immer behauptet.

Eine passende Justage und ein guter Preamp lassen auch die Höhen erklingen. Es ist anders als bei MCs aber im Vergleich zu anderen MM Abtastern und normgerechtem Anschluss passt das schon. Die Montage ist bei den Grados so auszuführen, wie weiter oben von mir beschrieben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

... und was genau soll ein Phonopre an "Hoehen" dazuaddieren, die vorher angeblich nicht da waren? Und wie soll er das machen (also - jetzt anders als ein Equalizer, der bloss die Hoehen anhebt)?

Grad die Grados sind doch komplett kapazitaetsimmun ... da is nix mit Anpassung.
Zitieren
#24
(06.04.2017, 22:52)Pufftrompeter schrieb:
(06.04.2017, 19:00)hpkreipe schrieb:
(06.04.2017, 16:49)Lynnot schrieb: Hi,

gerade bei den Klangfarben ist das Grado Prestige Gold nicht schlecht.
Allerdings ist die Hochtonauflösung etwas unterdurchschnittlich.

Für den Thorens käme auch ein Sumiko Pearl in betracht.

VG, Tony


Hi, das wird immer behauptet.

Eine passende Justage und ein guter Preamp lassen auch die Höhen erklingen. Es ist anders als bei MCs aber im Vergleich zu anderen MM Abtastern und normgerechtem Anschluss passt das schon. Die Montage ist bei den Grados so auszuführen, wie weiter oben von mir beschrieben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

... und was genau soll ein Phonopre an "Hoehen" dazuaddieren, die vorher angeblich nicht da waren? Und wie soll er das machen (also - jetzt anders als ein Equalizer, der bloss die Hoehen anhebt)?

Grad die Grados sind doch komplett kapazitaetsimmun ... da is nix mit Anpassung.

Wirklich nur kurz und knapp, der VAT der Grados ist anders als nach Norm IIRC 15 Grad statt 17. Wie auch immer, die Montage hat möglichst so zu erfolgen, dass die Nadel/der Korpus passend ausgerichtet ist, der Tonarm ist dann nicht parallel zur Plattenoberfläche ausgerichtet. Das führt nach meiner Erfahrung mit den Grados zu einem klareren Klangbild. Dann ist trotz aller Unempfindlichkeit eine Anpassung in der Eingangskapazitäten, wo das möglich ist immer anzuraten und führt zwangsläufig zu Veränderungen in der Hochtonwiedergabe. Unempfindlich meint nicht immun
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#25
....hat er Recht der HP ! Die Norm sagt seit 1975 20° +/-5°. Deshalb sind die alle alten 60er,70er Jahre Systeme auch heute noch "normgerecht". Nur klingts halt sehr bescheiden. Egal ob Shure, Grado, all diese alten Konstruktionen haben nix aber auch gar nichts an ihren Systemen verändert und sind nach wie vor 15° Systeme.

Klingt super mit den alten Scheiben, aber sehr "bescheiden" mit moderneren Kram.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Yamaha CA 610 gegen 810 tauschen (mit Lautstärkeunterschied Kanäle?) Möms-chen 9 1.167 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Kaufberatung: Quadral Montan MK 4 Möms-chen 0 433 04.10.2023, 08:07
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Kaufberatung Vintage Receiver Schwarzdreher 56 18.378 20.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: meiermeier
  Receiver Telefunken RR 200 wambo 0 930 17.05.2022, 20:38
Letzter Beitrag: wambo
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 7.012 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Nachfrage und Kaufberatung Dj_Pillepenny 8 3.466 15.08.2021, 12:15
Letzter Beitrag: sensor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste