Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig CF5000-2 Zahnausfall
#1
Hallo, Nostalgiker, ich wollte nicht in alte Threads reinschreiben, deshalb stelle ich mein Problem hier neu vor:
Habe ein wunderbar funktionierendes Tapedeck Grundig CF5000-2: Alles funktioniert, nur: wenn ich auf START drücke, gibt es Bandsalat. Grund: Siehe Fotos, die ich versuche, gleich einzustellen.
Frage: Hat jemand eine neuere Bezugsquelle für das Zahnrad ? (auf dem alten steht 34065-16200) Bin bereit, es mich was kosten zu lassen.
Noch ne Frage: Wie entfernt man dieses Zahnrad, ohne alles rauszunehmen ?
Danke für Hilfe und Gruß !!
Zitieren
#2
ich habe zwei davon verschrottet, es hatte das gleiche problem von zahnausfall !
Zitieren
#3
Habe da eine Quelle, suche ich dir gleich mal raus.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an beetle-fan für diesen Beitrag:
  • nice2hear, rostkratzer
Zitieren
#4
Hallo rostkratzer,

ein bestens bekanntes Problem dieser Decks!
Kontaktiere mal den Verkäufer dieser  Auktion.

Der fertigt prima Ersatz-Zahnräder für ganz viele Grundig-Geräte und ist recht preiswert.
Du brauchst ein kleines Ritzelzahnrad und das große Doppelzahnrad.
Am besten baut man den Laufwerksblock aus. Das große ZR wird von vorne gewechselt und das Ritzel sitzt auf der Capstan-Welle, d.h. du musst die Schwungmasse ausbauen.

Hier noch 2 Bilder:
altes ZR:

https://postimg.cc/image/sl72av38l/

neues ZR:

https://postimg.cc/image/s2ivgok3j/

Gruß
Toto
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • nice2hear, rostkratzer
Zitieren
#5
Danke, TotoM; bei mir sieht das irgendwie anders aus. Kannst Du mir bitte sagen, wie man Fotos einstellt, dann sende ich mal 2 entsprechende Fotos. Danke aber schonmal für den Tipp von dem Karl Huber.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rostkratzer für diesen Beitrag:
  • TotoM
Zitieren
#6
Bei mir klappt das mit dem Bildeinfügen auch irgendwie nicht so recht. Wenn ich auf "Bild mit...Postimage.org hinzufügen" klicke, kann ich zwar das Bild auswählen und es wird auch hochgeladen, es taucht aber anschließend nicht im Beitrag auf. Daher habe ich die Bilder direkt über postimage.org (ein anderer Bilddienstleister geht nat. auch) hochgeladen und über "Link einfügen" (in der Symbolleiste) eingebunden.

Hm, merkwürdig, dass es bei dir anders ausschaut? Hast du denn ein CF 5000-2 oder ein 5500-2?
Zitieren
#7
[img]ebaygedöns[/img]Hallo, TotoM, habe einen CF5000-2. Es schaut bei mir deshalb anders aus, weil ich die Schwungmasse schon ausgebaut habe. An der Schwungmassenachse ist ein kleines Messingzahnrad fest dran, das sieht noch gut aus. Muss ich das auch austausche,, weil sich Kunststoff und Messing nicht vertragen ? ... und wie kriege ich das dann ab ?. Auch das andere Rad, das "von vorne" entfernt wird, kriege ich nicht raus. Ich bin vorsichtig, weil ich nichts zerstören will.
Jetzt versuche ich das mit den Bildern nochmal über postimage.org

Klappt nicht[Bild: grundigdeck_001.jpg]

[Bild: grundigdeck_002.jpg]
Zitieren
#8
Den Österreicher oben hätte ich dir auch genannt Thumbsup
Habe bei ihm auch schon ein Zahnrad für ein SCF6200 gekauft, alles bestens.

Ein bisschen basteln muss man zum Einbauen aber schon.
Ist beim Grundig aber machbar, auch für Anfänger.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#9
Danke, beetle-fan, habe dem Karl Huber schon eine Mail mit Fotos geschickt. Gerade habe ich mir meine Schwungmasse nochmal angesehen; das kleine Zahnrad ist da wirklich fest dran; es sieht aus wie angelötet (s. Foto) ist das normal ?
[Bild: grundigdeck-003.jpg]

[Bild: grundigdeck-004.jpg]
Zitieren
#10
Nein, das Messingritzel ist nicht normal. Da hat vermtl. schon mal jemand dran gewerkelt.
Original sieht das so aus (wobei dem Ritzel auch schon die Zähne fehlen):

[Bild: GRUNDIG-CF-5000-Capstan-ZAHNRAD-Hifi-Cas...corder.jpg]

Und so schaut es dann mit neuem Ritzel aus:

[Bild: GRUNDIG-CF-5000-Capstan-ZAHNRAD-Hifi-Cas...er-_57.jpg]

(sind nicht meine Bilder)

Das Messingding sollte man abziehen können (vorher die Welle mal säubern und einölen - dann geht's leichter).

Das große Rad: da ist eine kleine, durchsichtige Scheibe auf der Achse vor dem Zahnrad, die es gilt, vorsichtig runterzukriegen (mit einem kleinen Messer o.ä.) - Vorsicht, dass die Scheibe nicht verlorengeht!
Zitieren
#11
Danke, TotoM; die Frage ist: MUSS ich das -intakte- Messingding unbedingt abziehen (z.B., weil es sich mit dem neuen anderen großen Zahnrad nicht verträgt)?
Die kleine durchsichtige Scheibe: hoffentlich flutscht die mir nicht auf Nimmerwiedersehen ins Gerät rein; ich werde es versuchen !
Erst mal viielen Dank; Du hast ja gesehen: Bilder kann ich jetzt auch einstellen.
Zitieren
#12
(12.04.2017, 14:36)rostkratzer schrieb: die Frage ist: MUSS ich das -intakte- Messingding unbedingt abziehen (z.B., weil es sich mit dem neuen anderen großen Zahnrad nicht verträgt)?

Die Frage, ob die Konstellation Messingritzel auf Kunststoffzahnrad auf Dauer Schaden anrichtet, kann ich dir leider nicht beantworten. So gigantisch sind die übertragenen Kräfte und Drehzahlen ja nun nicht - es käme evtl. auf einen Versuch an.

Falls
du das Messingritzel so belässt, würde ich es zumindest säubern (die Zahnschwischenräume LOL ) und mit etwas Flutschmittel (Vaseline o.ä.) leicht eincremen.

Die kleine Scheibe nehme ich mit der Klinge eines kleinen Taschenmesser runter. Mit der Klinge zwischen ZR und Scheibe gehen und dann die Klinge leicht kannten - dabei mit dem Daumen/Finger der freien Hand leicht auf die Achse drücken, damit das Teil nicht wegspringt. Die findest du sonst kaum mehr wieder...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox A77 Specials: Zählwerk mit Zahnausfall, knisterndes Balancepoti havox 0 1.414 09.04.2019, 12:56
Letzter Beitrag: havox
  Grundig CF5000-2 Linker Kanal schwach rostkratzer 5 1.844 22.06.2017, 15:36
Letzter Beitrag: TotoM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste