Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto Geraffel?
#1
Nach einem knappen Jahr Suche hab ich nun endlich neue alte Türpappen für meinen treuen Granada gefunden und somit steht nun die Mono-Rückrüstung an.
Kennt sich jemand mit Auto-Geraffel aus? Was sind so die üblichen Verdächtigen abgesehen von Becker?
Ich brauch keinen 60er Jahre Nadelstreifenkram. Auto is Bj.78, Radio sollte auch so in die gleiche Richtung gehen. Keine digitalen Anzeigen oder son Schmorres...

Heißt Armin auch müde Auto-Kassettenradios willkommen? Ist die alte 2-Knöpfe-1-Bedienfeld-"Sache"* genormt? Will nur ungern Armaturentafel für DIN-Schacht aussägen.

*Ich find leider kein Bild von genau meinem Modell. Prinzipiell ähneln die sich aber:
[Bild: clip_image007_952pu9.jpg]


Jeglicher Auto-Geraffel Input hier! hier! hier! Tzaritza
Suche: Technics SU-A200

[Bild: avatar.jpg]
Zitieren
#2
Hallo bennorz!

Ich hatte auch schon dran gedacht, mal einen Fred zum Thema Autoradios auf zu machen.

Toll, daß du den ersten Schritt gemacht hast.
Also, für 'nen Granada bietet sich doch eigentlich Blaupunkt an, deutsches Auto - deutsches Radio.
Becker finde ich da etwas "übertrieben", die waren ja immer so in Benzes, Porsche und BMW eingebaut.
Ob Ford damals Radios mit eigenem Logo labeln ließ weiß ich nicht, später machten sie es jedenfalls.

Die Abmessungen waren damals noch etwas unterschiedlich, ob der Granada schon einen DIN-Schacht hat, ich denke mal ja. Man kaufte eigentlich ein Radio ohne Frontblende und dann gab's die passende blende im Design des Interieurs/Armaturenbretts dazu. Im 1978er Blaupunkt-Katalog sehe ich gerade, daß die Radios ja schon eine feste Frontblende hatten.

Hier im 1979er Katalog ist die Auswahl ja recht groß, und wenn du genau hinsiehst, dann liegt man mit einem Blaupunkt im Granada noch nicht mal falsch.

Ich habe übrigens noch ein sehr empfehlenswertes (aber von mir unverkäufliches!) Heidelberg von 1977 aus'm Audi 100. In Oldtimer/Youngtimer gehören einfach originale Radios rein, mein 124er Benz bekommt nächsten Frühling auch wieder ein original Becker rein. Dance3

Schönes Wochenende

Wernsen

Zitieren
#3
Muss es mit Kassette sein ?

Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
#4
Ruf mal bei den Ludolfs an, die haben bestimmt noch was am Lager Floet

Einer der Herren sammelt doch Autoradios, wenn ich nicht irre Big Grinenker:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
Da passt eigentlich jedes Radio mit DIN-Maßen rein, man braucht nur ein Anschlusskit. Irgendwas von Blaupunkt oder Grundig findet sich immer in der Bucht.
Zitieren
#6
(20.01.2012, 20:12)ST3026 schrieb: Ob Ford damals Radios mit eigenem Logo labeln ließ weiß ich nicht, später machten sie es jedenfalls.

1996 habe ich in San Diego mal einen feuerroten Mustang bewundert, der hatte auch ein originales, mit dem Mustang-Logo versehenes Radio eingebaut. Ich habe nur noch gesabbert und überlegt, einen Kredit aufzunehmen. Mein Dad hatte mal einen gelben Granada mit schwarzem Dach. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was für ein Radio da eingebaut war. Dafür aber sehr genau an den bordeauxroten Ford 20M, den wir nach einem Unfall als Leihwagen hatten. Ich habe mir damals den Schlüssel gemopst und eine Runde in der Einfahrt gedreht. Das gabe eine richtig schallende Ohrfeige.
Zitieren
#7
(20.01.2012, 20:16)andisharp schrieb: Da passt eigentlich jedes Radio mit DIN-Maßen rein, man braucht nur ein Anschlusskit. Irgendwas von Blaupunkt oder Grundig findet sich immer in der Bucht.

Na ja, fahrzeugspezifische Stecker bzw. ISO-Buchsen gab es eigentlich ja noch nicht an den Radios. Die Spannungsversorgung erfolgte über isolierte Flachsteckhülsen und die Lautsprecher wurden mittels Lautsprecherstecker angeschlossen. Das passende Zubehör oder auch ganze Radios gibt's hier.
Die Preise sind teilweise etwas hoch. Flenne
Und für 119 Euronen biste dabei, Ford SRT22DM

Sorry, es ging ja um ein Mono-Radio, da haben sie auch einige von Ford, sogar billiger!


Zitieren
#8
Irgendjemand hat meinem Karton in den 80ern sogar mal das Nachfolger SRT-22 spendiert - zusammen mit den neuen Löchern in den Türpappen und den Chassis, die seither den Fensterkurbeln im Weg sind Dash1

Vorhandenes Radio überholen wäre sicherlich eine Möglichkeit. Passt optisch auch ganz gut und Kassette ist ein netter Bonus, da Radio in Deutschland ja eher dürftig ist. Leider hab ich davon nicht den blassesten Schimmer und auch nur minimales Interesse mich überhaupt mit der Materie zu befassen.

DIN-Schacht hat das Auto natürlich schon, aber ich würde gerne besagten 2-Loch 1-Rechteck Ausschnitt beibehalten. Die Frontblende ist quasi in der Armaturentafel integriert.
Von Bildern her sieht es so aus, als wären die Maße bei den anderen Geräten aus der Zeit gleich. Dummerweise ist solch Geraffel hier drüben im dunklen Teil Deutschlands selten anzutreffen, so dass man das mal fix ausprobieren könnte. Die meisten anderen Granadas wurden auch schon vor einigen Jahrzehnten auf Komplett-DIN-Öffnung gebracht.

Youngtimer-Radio ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle. Danke dafür!
Suche: Technics SU-A200

[Bild: avatar.jpg]
Zitieren
#9
Ich habe im Keller noch ein Blaupunkt. Mit besagtem Ausschnitt aber nur Radio kein Tape. Du kannst aber ein Tape anschliessen.

Funktioniert prima.

Hier mal ein Bild aus dem Netz:

[Bild: nrnbergw5kgh.png]

Kannst Du gerne haben.

Drinks
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#10
Raucher
[Bild: riesenhornqsqyq.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Hey Neckermann ist im Granada doch das genialste!
Die Dinger sind sogar gut und dazu kultig.
Ich glaube Hitachi und Fujitsu Ten hat die damals gebaut...auch die Universum...

http://www.ebay.de/csc/i.html?_nkw=Necke...=1&_ipg=50

Stylish die alten Philips Monos mit Chrom und dem ingenieusen Turnolock Speicher der Sender...
feinmechanisches Meisterwerk!
http://www.ebay.de/itm/ALTES-PHILIPS-SPY...35b8ceec98

Oder nimmst ein Ford Original aus den 70s.

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Auto-Rad...2318cfa8ff

Das da oben könnte Mono Kassette sein....mußte mal fragen Smile

http://www.ebay.de/itm/2-x-Oldtimer-auto...2a13f7022d

Oder Du nimmst Stereo und machst die auf die Heckhutablage,
das sind coole Kugeltöner aus den tiefsten 70s...

http://www.ebay.de/itm/Kugellautsprecher...4ab331ddeb

Die Stereo Autoradios (mit oder ohne Kassette) haben meist das bessere Empfangsteil...

http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Essen-O...256b81cb30

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Oldie-Au...19ccd4d8c1

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Autoradi...3f12a6f786

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Youngtim...3a6f4e955b

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Autoradi...27c294a530

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Autoradi...27c294b068

http://www.ebay.de/itm/Autoradio-Hifi-Ra...19cce0cd0d

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Youngtim...256b49f798

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Autoradi...519cf4deb4

http://www.ebay.de/itm/Autoradio-Grundig...41616d5459

http://www.ebay.de/itm/GELHARD-Roadstar-...3370c3bffe

http://www.ebay.de/itm/blaupunkt-koblenz...3370ce809a

Late 70s LED
http://www.ebay.de/itm/Hitachi-Autoradio...20c17eaa59

Viele Grüße

Yorck
Zitieren
#12
Bei meinem Blaupunkt von 81 ist die Mechanik des Kassettenteils und der Sendertaster völlig verharzt. Alles reparabel, aber ein enormer Zeitaufwand. Bei anderen Radios der Zeit dürfte es nicht anders aussehen. Bei manchen Radios gibt es den Tonbandanschluß hinten, der ist prima für den Anschluß von modernem Teufelswerk


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto-Reverse: The Hard Way ! HiFi 5 1.162 12.02.2024, 02:43
Letzter Beitrag: Test
  Frage zu Geraffel für's Auto saabfahrer 25 4.630 08.04.2021, 08:39
Letzter Beitrag: saabfahrer
  MCs fürs Auto aufnehmen - mit welchem Tapedeck gelingt das? bassi 16 6.895 14.02.2016, 00:38
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste