Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlussklemme Endstufe Kenwood M1
#1
ich suche für oben im Betreff genannte Oldie Endstufe eine Anschlussklemme für die Lautsprecherkabel, also 1 komplettes Paar Speaker A oder B . wo krigt man sowas passendes entweder Orriginal oder halt was ungefähr reinpasst. ?
mfG
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#2
Ein Foto wäre hilfreich!

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#3
Multiball, an LS-Anschluss A hat die M-1 vier Anschlüsse pro Lautsprecher, an B nur zwei. Die vier dienen für die Zusatzfunktion Sigma-Drive. Dabei werden zusätzlich zwei Kabel an die beiden Sigma-Drive-Klemmen angeschlossen und zusätzlich an den Plus- und Minus-Anschlüssen an den Boxen (bitte auf keinen Fall Plus und Minus verwechseln!!) mit angeschlossen. Dadurch soll der (negative) ohmsche Einfluss des Kabels elimniert werden. Wenn man Sigma-Drive nicht nutzen möchte, sollte man auf jeden Fall den Anschluss B benutzen.

Drinks
Zitieren
#4
..und sowas geht nicht?
(gibt's auch in Schwarz)
[Bild: schraubklemme.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
Ach soo - er meint die Klemme und nicht die Kabel - jetzt verstehe ich!

Drinks
Zitieren
#6
Erst mal Dank Euch allen für die freundliche Hilfe !

Ja Armin, ich meinte die Klemmen, ich habe jetzt improvisiert, es waren die von Speaker B, da war einer ab, habe jetzt komplett 4 neue drauf gemacht, mit ein bisschen gefummel ging das. aber Armin, es ist nett das Du das mit dem sigma Drive ansprichst, die Endstufe gehört meinem Bekannten, ich habe Sie ihm damals mit der passenden Vorstufe verkauft. Er bat mich das zu machen mit der Klemme, aber dennoch hat die Endstufe ein Problem, ich denke das er diesen Fehler gemacht hat den Du angesprochen hast, das er dort mit den Sigma Drive Anschlüssen was verkehrt gemacht hat, ich weiss leider nicht mehr wie das funktioniert. Jedenfalls isses so, das aus dem linken Kanal nur noch ein Kratzen rauskommt, rechter Kanal voll OK. Kann es die Endstufe sein, also die Transistoren oder kommt dann garnix aus dem linken Kanal wenn die Transis Platt sind ? Oder hat jemand ne Ahnung was es sein Könnte. Die beiden Wahlschalter für die Speaker Paare hab ich auch zerlegt , gereinigt und wieder zusammengebaut, die waren auch i.O. Also es liegt definitiv an der Endstufe, habe die Endstufe mal an meinen Marantz dranghängt, da ist der gleiche Fehler vorhanden, rechter Kanal voll OK, links nur kratzen, also Signal kaum da.
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#7
(23.01.2012, 15:08)fmmech_24 schrieb: ..und sowas geht nicht?
(gibt's auch in Schwarz)
[Bild: schraubklemme.jpg]

wo issen das ? RS ?

mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#8
RS Components, sowas gibts aber auch bei Conrad.
Zitieren
#9
Hallo Frank,

ja, da ist dann vermutlich eine Endstufe defekt. Wenn die keinen Kurzschluss hat, dann kann sich durchaus in totalem Verzerren äußern. Transistoren können Kurzschluss oder Unterbrechung haben.

Drinks
Zitieren
#10
Hallo Armin

Danke Dir. Kann ich die Transistoren auf der Platine durchmessen ? also wenn sind es die großen auf dem Kühlkörper ,oder ?
Ansonsten frag ich ihn mal was er maxiaml bereit ist auszugeben, dann würde ich Sie mal schicken wenn du Zeit hast ? Meinst du es lohnt sich die Endstufe wieder herzurichten ?

mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#11
Ja, lohnt sich - ist auch nicht so kompliziert und aufwändig.

Drinks
Zitieren
#12
(24.01.2012, 09:26)armin777 schrieb: Hallo Frank,

ja, da ist dann vermutlich eine Endstufe defekt. Wenn die keinen Kurzschluss hat, dann kann sich durchaus in totalem Verzerren äußern. Transistoren können Kurzschluss oder Unterbrechung haben.

Drinks

achso, wie will man sowas messen ? Ich kenn das nur aus der Elektronic beim Flipper, das der Transistor entweder defekt ist oder nicht, ist das bei den Transis im HiFi Bereich anders ? Also ich meine wie will man das rauskrigen wenn beim durchmessen der Transi i.O ist ?
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#13
Transistoren misst man von Basis nach Collector und von Basis nach Emitter - beide Strecken müssen im Diodenprüftest ca. 05-07 V aufweisen.
Alle anderen Strecken müssen (ohne Peripherie!) hochohmig sein, also keine Spannungsanzeige bewirken. Kurzschlüsse liegen meist auf der Strecke C-E, hochohmig können alle anderen Strecken sein. Muss man halt messen.

Drinks
Zitieren
#14
ja das hab ich mit allen Transistoren gemacht, liegen alle so bei 0,5. Also dürfte kein Transitor defekt sein ? Liegt der Fehler eventuell doch woanders, aber das werd ich nicht finden, von daher schick ich Die Endstufe wohl mal besser.
Danke
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#15
Defekt Emitterwiderstände ? Denker

Haaalt meine M1A hat mich mal mit div. kalten Lötstellen "geärgert" .........mal alles nachlöten
Zitieren
#16
Hallo Martin
Danke, also ich hatte eine lockere Lötstelle unten auf der Hauptplatine die ich mit der Lupenleuchte gefunden habe.
Alles Nachlöten kann ich ja noch mal machen. An den Elkos könnte es nicht liegen ? Man sagt ja das die nach so langer Zeit nicht mehr Ihren eigentlichen Dienst verrichten, also hab ich mal gehört Smile
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#17
(25.01.2012, 05:21)multiball schrieb: An den Elkos könnte es nicht liegen ? Man sagt ja das die nach so langer Zeit nicht mehr Ihren eigentlichen Dienst verrichten, also hab ich mal gehört Smile

Also bei den meißten Geräten sind diese auch nach 30-40 Jahren noch
in Ordnung. Aber trotzdem lohnt ein genauer Blick !
Konstruktionsbedingt können Elkos auch schneller altern
(z.B. wenn sie jahrelang viel Hitze abbekommen)
Zitieren
#18
Danke, gut zu wissen.Oftmals wird davon gesprochen, wahrscheinlich nur Scheu Mache ?
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KR 6160 Endstufe bobhund 31 5.104 09.03.2022, 11:56
Letzter Beitrag: scope
  Kenwood KM-205 US-Endstufe scope 2 2.003 10.12.2016, 11:58
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste