Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche Spiegelcassette
#1
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich suche eine Spiegelcassette um
den Bandlauf meines Teac V-6030S und von meinem Technics RS-B78R zu untersuchen.
Speziell der Technics macht mir Kummer. Vermutlich dreht sich der Kopf bei Autoreverse nicht so wie er soll.
Die suche habe ich schon erfolglos benutzt. 
Wäre schön, wenn jemand noch eine Bezugsquelle kennt oder gar eine über hätte.
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen wie man sowas auch selber bauen kann.
vielen Dank und viele Grüße,
Uwe
Zitieren
#2
Schau mal hier rein...

https://old-fidelity-forum.de/thread-36778.html
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#3
Hallo Hans-Volker,
vielen Dank, sowas habe ich gesucht. Das ermutigt mich,
auch einen Bastelversuch zu starten.

viele Grüße,
Uwe
Zitieren
#4
(01.03.2020, 19:26)Uwetre@outlook.de schrieb: Hallo Hans-Volker,
vielen Dank, sowas habe ich gesucht. Das ermutigt mich,
auch einen Bastelversuch zu starten.

viele Grüße,
Uwe
Ich habe es inzwischen auch hinbekommen....


Gruß ,Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
#5
Hallo Leute,
ich wollte mal kurz berichten. Ich habe durch die Tipps auch eine Spiegelkassette gebaut.
Mit sehr mäßigem Erfolg. Funktioniert zwar prinzipiell, aber ist handwerklich so schlecht das ich mich dafür schäme.
Und bringen tut es auch nicht den gewünschten Effekt. In meinen beiden Tapedecks ist der Kassettenschacht an entscheidender
Stelle durch Gehäuseteile verdeckt. Somit sehe ich nicht mal den Spiegel.
Allerdings sieht man ohne Spiegel nur durch den ausgesägten Kassettendeckel sehr gut auf den Bandlauf.
Beim Technics muss ich dazu allerdings die Platine mit den LED's für die Laufrichtung ausklipsen und zur Seite drücken.
Am Teac geht's erstmal nicht. Muss ich mal schauen ob ich da was sehe wenn ich die Kassettendämpfung abschraube.
Will es noch mal jemand versuchen ist der verwendete Spiegel entscheidend. Ich hatte nur 3mm Plexiglas Spiegelplatte
zur Verfügung. Diese ist auch hinter der Platte verspiegelt. Funktioniert eigentlich nicht. Besser wäre eine 1mm Polistyrolplatte
mit einer Spiegelfolie beklebt. Oder eine dünne Platte, die vorne beschichtet ist. Ansonsten gilt das von den Kollegen bereits ausführlich beschriebene.

viele Grüße,
Uwe
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Uwetre@outlook.de für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#6
Meine Lösung für das Prolem mit dem 45 Grad Winkel war eine kleine Dreikantleiste.
Ein kleines Stück für die Kassette und den Rest der Leiste für die Schablone zum schneiden.

Hier die Bilder :

[Bild: IMG-20200308-123438.jpg]

[Bild: IMG-20200308-133055.jpg]

[Bild: IMG-20200308-133122.jpg]

Eine Aufnahme von dem Denon DR-M33 aus dem Verkauf-Thread.
[Bild: IMG-20200308-135625.jpg]
Der  "Spiegel " ist ein 1,4mm verchromtes Plastikteil
... Und das hat sehr gut funktioniert.

VG Werner
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • havox, dg2dbm, Helmi
Zitieren
#7
Das ist auch eine gute Lösung :-)

viele Grüße,
Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste