Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für den Selbstbau einer Spiegelkassette
#1
Nachdem ich jetzt dringend eine brauche (s. hier), würde ich gerne mal Ideen für einen Selbstbau sammeln:

  • Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
  • Wo bekommt man einen passenden Oberflächenspiegel her?
  • Welches Kassettenmodell eignet sich zum Umbau

Grüße, Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#2
- Ja .....

[Bild: DSCN2878-A.jpg]

- In einem guten Bastelladen .....

- Die gesamten Bandführungen müssen in einer Gehäuseschale sitzen (TDK, BASF, FUJI)....
  Bei symmetrischen Gehäuseschalen fehlt immer eine Hälfte der Bandführungen.....

VG Ralf
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, dg2dbm, gasmann, HifiChiller, winix, spocintosh, Dude, dedefr
Zitieren
#3
(03.11.2019, 15:57)dg2dbm schrieb: [*]Wo bekommt man einen passenden Oberflächenspiegel her?

Moeglicherweise ein alter Laserdrucker oder Scanner, Fax.

73
Peter
Zitieren
#4
Diese Spiegel sind nicht sehr hoch und ziemlich dick. Damit bekommt man die Neigung in der Cassette nur sehr schwer hin.
Das Zuschneiden ist auch nicht ganz einfach. Meine erste Cassette hat einen Spiegel aus einem alten Aldi-Scanner.
Die Spiegelplatte aus dem Bastelladen hat die richtige Stärke und man kann sie leicht auf jede Größe zuschneiden.
Das Spiegelbild ist auch OK, nur nicht so kratzfest wie ein richtiger Spiegel.

[Bild: DSCN2426.jpg]

VG Ralf
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an System-64 für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Onkyo-Boy, Svennibenni, dg2dbm, timundstruppi, gasmann, HifiChiller, Helmi, Frunobulax, MacMax, proso, feesa, gyp
Zitieren
#5
Hier mal der erste Prototyp einer Selbstbau-Spiegelkassette im Vergleich zu einer Originalen von Sony.


[Bild: DSC04683.jpg]

[Bild: DSC04684.jpg]

[Bild: DSC04685.jpg]


[Bild: IMG-3396.jpg]

[Bild: IMG-3395.jpg]
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • HifiChiller, dg2dbm, havox, Onkyo-Boy, Svennibenni, feesa
Zitieren
#6
(30.12.2019, 13:09)hyberman schrieb: Hier mal der erste Prototyp einer Selbstbau-Spiegelkassette im Vergleich zu einer Originalen von Sony.

Ich habe meine auch fertig und schon erfolgreich benutzt. Was hast Du als Spiegel genommen? Ich habe es noch nicht in ein Bastelgeschäft geschafft und Spiegel aus dem Baumarkt genommen. Die sind so 1mm dick, leider rückseitenverspiegelt, geht aber.

[Bild: Spiegelkassette-20191214-010.jpg]

Gruß, Rainer
Zitieren
#7
Der Prototyp ist nicht von mir. Ich habe die Spiegelkassette zum testen bekommen. Der Spiegel selber scheint aus dem Bastelladen zu sein, der ist aus Kunststoff und lässt sich gut bearbeiten. 

Die nächsten Spiegelkassetten werden CNC gefrässt....das sollte dann besser aussehen. Aber funktionieren tut auch dieses Modell.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
Da müsste sich doch auch eine WIFI-Mini-Kamera einbauen lassen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
(30.12.2019, 16:20)hyberman schrieb: Der Prototyp ist nicht von mir. Ich habe die Spiegelkassette zum testen bekommen. Der Spiegel selber scheint aus dem Bastelladen zu sein, der ist aus Kunststoff und lässt sich gut bearbeiten. 

Die nächsten Spiegelkassetten werden CNC gefrässt....das sollte dann besser aussehen. Aber funktionieren tut auch dieses Modell.

Ich bin da auch sehr gespannt! LOL

LG
Zitieren
#10
ähmmm, wozu benötigt man soetwas?
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#11
Eine alte verschraubte Kassette - ein bisschen Dremel - eine verchromte (Plastik) Verpackung - ein 45° Winkel - ein bisschen Kleber - etwas Vorlaufband - alles zusammen ergibt dann eine Spiegelkassette der preiswerten Art :

[Bild: IMG-20191231-002426.jpg]
und schon kann man sehen warum der Rekorder nur Mist macht.

VG Werner
Zitieren
#12
(30.12.2019, 23:17)lucifor schrieb: ähmmm, wozu benötigt man soetwas?

Spiegelkassetten werden dazu benutzt, den Bandlauf während des Abspielens zu beobachten. Man kann dann (wie auch auf den Fotos zu sehen) sehr genau sehen, ob das Band an den Führungen gestaucht wird oder ob es glatt an den Andruckrollen läuft. Gegebenenfalls lässt sich dies sogar nach Sicht während des Abspielens einstellen.

Beste Grüße
Armin
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • dedefr, MiDeg
Zitieren
#13
Ahhhh, verstehe, Danke Armin Smile
Gruß - Lucifor
Denon DRS 610,4x MDS JE-530,Sony JE-700,Lifetec CDMD1 MKIII,Technics SL-PG440A,Reloop RP 1000,Denon PMA-980R,Kenwood GE 820 und Sherwood EQ 5010c,Sony MDR-XB450AP,Quelle:Raspberry 3+ mit Volumio+Touch,flac,mp3,m4a.Raspberry 3+ mit Kodi an 55" TV

Music must spin around!
Zitieren
#14
AtSchrotti
Ich habe es nicht vergessen! Mittlerweile kann ich dir den Kontakt herstellen für die Selbstbau-Spiegelkassette. Schreib mir doch mal ne PN.


[Bild: 97805245-3230401263670105-7701292801757020160-n.jpg]

[Bild: 97837792-3230401413670090-3763230506301259776-n.jpg]

[Bild: 97931093-3230401410336757-5436698027093917696-n.jpg]
Gruß André





Zitieren
#15
Hallo André,

PN ist raus.
Das wäre ja der Knaller!

Bin super gespannt!

LG
Zitieren
#16
Danke für den Beitrag.

Erst jetzt habe ich begriffen was eine Spiegelkassette ist

Bleibt gesund

Poldi
Zitieren
#17
Dieses unwiederbringliche Stück Zeitgeschichte musste bei mir jetzt für den Bau der Spiegelkassette dran glauben Smile

[Bild: 20210114-192350.jpg]

Grüße,
Christof

P.S. Wenn jemand ne Kopie haben will, vielleicht überleg ich es mir. Wink3
Zitieren
#18
Sieht gut aus!  Thumbsup 

Ne Kopie könnte mir gefallen...  Floet
Gruss aus HB  Kaffee .JPeter.
                                                                
WARNING: Failure to turn off cassette player at end of side can cause tape breakage.
Zitieren
#19
[Bild: 20210114-192350.jpg]


Denker  Denker  Denker Die Funktion der Andruckrollen und Capstanwellen mit dem Band kann man mit dieser Cassette aber nicht beobachten.

VG Ralf
Zitieren
#20
Ahh... stimmt. Da muss ich noch was von den Stegen wegnehmen....
Der Vorbesitzer hatte den Tonkopf komplett verdreht. Ich hab dann mit dieser Kassette erstmal getestet, dass die Bandführung am Tonkopf mittig liegt und nicht das Band am Rand verkräuselt. Dazu hat es gereicht Smile

VG, Christof
Zitieren
#21
Was ist denn aus dem Projekt "Selbstbaukassette" geworden? Ich könnte jetzt auch mal eine gebrauchen.

Man kann auch mal versuchen, eine original Spiegelkassette am PC nachzuzeichnen und diese dann mit dem 3D-Drucker auszudrucken. Wäre einen Versuch wert. Wenn jemand eine hat, die man auseinander schrauben kann, dann könnte ich es mal versuchen. Habe schon so einige Dinge entworfen oder nachgebaut.

VG
Thomas
Zitieren
#22
(09.04.2022, 22:14)gmp schrieb: Was ist denn aus dem Projekt "Selbstbaukassette" geworden? Ich könnte jetzt auch mal eine gebrauchen.

Man kann auch mal versuchen, eine original Spiegelkassette am PC nachzuzeichnen und diese dann mit dem 3D-Drucker auszudrucken. Wäre einen Versuch wert. Wenn jemand eine hat, die man auseinander schrauben kann, dann könnte ich es mal versuchen. Habe schon so einige Dinge entworfen oder nachgebaut.

VG
Thomas

Viel zu aufwendig, Thomas. Einfach eine BASF schlachten wie von Ralf oben beschrieben. Hab ich auch so gemacht und festgestellt das ich bei meinem Akai GXC-39D  bei abgebauter Geräteabdeckung auch ohne den Spiegel den Bandpfad gut beobachten kann. Das selbe dürfte bei deiner TC-V7 der Fall sein. Einfach mal ausprobieren. Thumbsup
Zitieren
#23
Denke, ich benötige aber doch eine. Die Symptome weisen darauf hin, dass das Band nicht genau mittig über dem Kopf verläuft und genau das möchte ich gerne überprüfen. Ich hatte ja auch die Andruckrollen erneuert. Ansonsten habe ich keine Erklärung mehr dazu, warum der Azimut bei Wiedergabe der Unterseite so dermaßen auseinander läuft.

VG
Thomas
Zitieren
#24
Hier sind die Abmessungen einer MC :

[Bild: IMG-20220409-234736.jpg]

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • Lucky Larry Silverstein
Zitieren
#25
(09.04.2022, 22:14)gmp schrieb: Man kann auch mal versuchen, eine original Spiegelkassette am PC nachzuzeichnen und diese dann mit dem 3D-Drucker auszudrucken.

Die interessante Frage wäre, ob man damit die Präzision hinbekommt, mit der damals im Spritzguß die Kassettengehäuse hergestellt wurden. Schließlich liegt die Bandführung weitestgehend in der Kassette. In den "Zeitschichten" von Engel et. al. gibt es ein ganzes Kapitel über den Aufwand, den BASF damals getrieben hat, um perfekte Gehäuse zu bekommen. 

Da hochwertige Eisenoxidkassetten heute keiner mehr haben will, lohnt IMHO der Aufwand nicht, so etwas zu entwerfen. Man könnte aber noch etwas Gehirnschmalz in die Spiegelherstellung und Halterung stecken...

Grüße, Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.207 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Revision einer Kenwood L-07 C II Broesel02 25 17.060 20.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: grotehartmut
  Reparatur einer MC razak 16 1.634 29.10.2023, 13:06
Letzter Beitrag: HifiChiller
  DUAL CS 1229 / Defektes Klapphauben-Scharnier an einer CH 20 leberwurst 3 701 13.09.2023, 05:33
Letzter Beitrag: Telefunker
  Benötige Hilfe bei der Suche nach Zubehörteil einer Lampe leolo 22 2.273 14.07.2023, 15:22
Letzter Beitrag: Jenslinger
  AR3a Improved, Versuch einer Wiederbelebung jagcat 11 3.121 20.11.2022, 13:02
Letzter Beitrag: xs500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste