Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GX-F71... Capstanmotor spielt Raketentriebwerk
#1
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte. Ich habe in den 80ern das oben genannte Tapedeck erworben. Es bekam irgendwann die typischen Schwierigkeiten... Riemen, Idler, Andruckrollen. Bei diesem Tapedeck fast Höchststrafe das zu wechseln. Der Ausbau des Laufwerks ist nervig. Ich habe mich dazu entschlossen alle notwendigen Kabel zu kappen und mittels eines Computersteckers beim Laufwerkseinbau lösbar wieder zu verbinden... man weiß ja nie. 
Nach dem nun erfolgten, sehr sorgfältig vorgenommenen, Einbau des Laufwerks hat es der Capstanmotor extrem eilig... klingt echt wie eine Turbine beim Hochlaufen und läuft viel zu schnell. Der Capstan ist ein Direktantrieb und läuft nach dem Einschalten immer. Sobald ich auf Play schalte bremst der Capstanmotor hörbar ab... ist aber immer noch zu schnell. 
Ich kontrolliere gerade alle Spannungen... da die Akai-Laufwerke anderer Geräte doch sehr ähnlich sind... hatte einer schon einmal ein solches Problem?

Ansonsten ist schon mal schön zu sehen, dass alle Funktionen gegeben sind... spult wieder sehr schön. Wenn wir uns jetzt noch auf die notwendige Abspielgeschwindigkeit und ein erträgliches Geräuschniveau(Capstanmotor) verständigen könnten dann würde mich das sehr freuen ;-). Ist nämlich wirklich ein schönes Gerät !

viele Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hatte mal das GX-F 91... Die Verkabelung ist echt krass gewesen, hab mich da nie drangetraut.
Soweit ich mich erinnere, haben die den Direktcapstan, der aus den vier Spulen besteht.
Die Drehzahl wird über die Steuerung erzeugt,
Bei der Elektrotanya.com gibt es das SM zum GX-F91. Soweit mit bekannt, ist der Antriebsblock identisch. Im SM steht drin, wie die Geschwindigkeit einzustellen ist.
Zitieren
#3
So, das Problem ist eingegrenzt.
Die Spannung die vom Hallgenerator zum Motor geführt wird ist deutlich zu hoch. Soll um 0,2V, Ist 2,4V.
Habe nun mal ein Poti dazwischen gehängt und die Spannung heruntergeregelt... alles läuft prima. Ist natürlich keine Lösung. Ich werde versuchen herauszufinden was dafür verantwortlich ist, dass die Spannung um soviel zu hoch liegt... mal schauen!
At Jo: Du hast natürlich recht... die Unterschiede zwischen den Modellen F71 und F91 scheinen überschaubar. Auch das F51 und kleinere haben noch Gemeinsamkeiten. Das SM für das F71 habe ich vorliegen und werde jetzt mal schrittweise alles durcharbeiten wenn das Herz schon mal offenliegt.

schönen Sonntag
Andreas
Zitieren
#4
So, alles gut. Läuft!

Um das Motorsteuerungs-IC tauschen zu können alles ausgelötet und einen Sockel installiert. Nachdem ich also in der Gegend um das IC auch noch ein paar Elkos getauscht hatte und das ausgelötete Ic noch einmal probeweise eingesetzt habe lief es... und läuft nun seit ein paar Stunden im Dauertest-Modus  Dance3.
Also entweder kalte Lötstelle oder... egal, Hauptsache Problem gelöst.

schönen Vatertag
Andreas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • Pionier, R2D2, Onkyo-Boy, oldAkai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony SCD-XA777ES / spielt keine SACDs mehr ab sophist1cated 0 433 13.09.2023, 11:02
Letzter Beitrag: sophist1cated
  Capstanmotor Nakamichi 582 akguzzi 3 806 30.06.2023, 20:13
Letzter Beitrag: hf500
  Suche Capstanmotor für TEAC X-2000 blueplanet01 6 1.777 25.10.2022, 07:36
Letzter Beitrag: blueplanet01
  Tascam 122 MK II neuer Capstanmotor Rüdi 23 6.102 12.08.2022, 07:46
Letzter Beitrag: Rüdi
  Pioneer CT-S88R TapeDeck Display fällt aus, lauter Capstanmotor usw. AnalogBob 0 1.112 04.02.2022, 20:33
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Akai GXC760D Capstanmotor zu schnell wotan.hs 2 1.329 01.12.2021, 19:43
Letzter Beitrag: wotan.hs



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste