Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandhalterung für Plattenspieler
#1
Bevor ich los starte und Material einkaufe für eine Selbstbau-Wandhalterung für einen Plattenspieler, wollte ich doch mal sehen, was ihr so habt oder gebaut habt.

Sollten sich also diverse Wandhalterungen / Lösungen sich hier bei einigen Usern befinden, dann zeigt doch bitte mal her.

Mir schwebt folgendes vor:

Edelstahl-Wandregal-Träger mit einer Tragfähigkeit bis zu 50kg. Dazu eine 30mm starke Multiplex Platte, die ich dann wahlweise furniere oder lackiere. Abmasse der Platte sollen 450mm in der Tiefe und 500mm in der Breite sein. Damit es auch mal für evtl. andere Dreher passt. Die Platte wird dann entweder direkt auf die Träger geschraubt oder auch nur mit doppelseitigen Klebeband fixiert. 

Würde evtl. auch ein 8mm starker Glasboden funktionieren? Oder ist das eher suboptimal? Was mache ich dann mit den Kabeln, die an der Wand herunter führen? Kleinen Kabelkanal legen, damit es optisch schnieker wirkt?
Gruß André





Zitieren
#2
Huhu Andre,

also sollte es ein Horizontaler Dreher sein, kein vertikaler.

Ich habe mal so was gesehen, wo der Dreher auf eiinem Brett steht, das Brett mit Scharnieren an der Wand und dann an der Front des Brettes 2 Ketten, die dann an der Wand befestigt wurden

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#3
Es geht schon um einen horizontalen Dreher. Mit Ketten möchte ich nichts machen, das erscheint mir persönlich zu rustikal.
Gruß André





Zitieren
#4
Die horizontalen von Sharp, Technics usw. habe doch Vorrichtingen

um sie direkt an die Wand zu hängen, oder soll er wirklich stehend sein?

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#5
Ähhh? Wie soll man denn einen horizontalen Dreher an die Wand schrauben? Haust du das jetzt durcheinander mit einem vertical Dreher?
Gruß André





Zitieren
#6
wie Dick ist´n die Wand André?
Zitieren
#7
Das ist eine 15cm stark gemauerte Innenwand....das sollte gehen.
Gruß André





Zitieren
#8
ich wollt nur wissen ob die auch stabil genug ist für mein Vorschlag LOL
Edelstahlstangen (Vollmaterial 12 - 15mm) 10cm tief in die Wand einlassen, Etwas dickere Gummiringe auf die Stangen, Glasplatte oder Brett drauf fertig.
Zitieren
#9
Das klingt nach halben Abrucharbeiten.....nee, lieber nicht. 

Dachte dann schon an diese Träger:

[Bild: nuBKwwRh.jpg]
Gruß André





Zitieren
#10
Das ist kein Abbruch André, das hab ich in einem HiFi Laden in den 80er gesehen und auch bei mir zuhause damals gemacht.
12mm Loch sauber in die Wand Bohren Stange rein fertig, keien Angst das hält wie Bombe Oldie

Die Winkel sehen mMn nach Bastelkram aus und müßen an die Wand geschraubt werden, Gewicht der Winkel + Brett + Dreher = ziemlich fette Schrauben Lipsrsealed2
Zitieren
#11
Edelstahlwinkel gibt es im Sanitärbedarf auch in "schön"....

http://www.ebay.de/itm/Design-Edelstahl-...1840637357

Alfs Wandhalterung....

http://old-fidelity-forum.de/thread-2057...#pid238599

http://old-fidelity-forum.de/thread-2057...#pid243443
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Begleitschaden
Zitieren
#12
Daher möchte ich erst mal andere Lösungen sehen, denn meine gezeigten Winkel gefallen mir auch noch nicht so recht.

Atzimbo: "Alfs" Wandhalterung ist sehr schick! Die stammte von dir? Wo bekommt man sowas her, also die Stangen meine ich.

AtKarsten: Ich bin mir nicht sicher, ob A) ich die Löcher so exakt gerade in die Wände bekomme und B) das die Wand mitmacht ohne einen Krater zu hinter lassen.
Gruß André





Zitieren
#13
(22.06.2017, 13:32)Rüsselfant schrieb: Die horizontalen von Sharp, Technics usw. habe doch Vorrichtingen

um sie direkt an die Wand zu hängen, oder soll er wirklich stehend sein?

LG

Ingo

Alter Schwede, die Hitze macht mich fertig Tease
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#14
Zitat:"Alfs" Wandhalterung ist sehr schick! Die stammte von dir? Wo bekommt man sowas her, also die Stangen meine ich.

von der Stange!  Oldie
Zitieren
#15
die Winkel halten das, zwei Stücke sechser Gewindestangen, auf der anderen Seite der Wand ne Mutter im Putz versenkt, im schlimmsten Fall fällt die Wand um
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#16
Durch die Wand durch ist kein Problem....dahinter ist nur die Wand, die zum Keller führt (Treppe). Da sieht das keine Sau und wäre machbar. Aber mal ehrlich, so ein Dreher wiegt keine 30kg. Zumindest meine nicht. Fette Flachglotzen hängen auch an der Wand, ebenso Küchenschränke, die teilweise schwer beladen sind.
Gruß André





Zitieren
#17
http://old-fidelity-forum.de/thread-2057...#pid243443

lässte die Gewindestange ein Stück länger kannste noch den Mantel anhängen

anstat der gezeigten Rundmaterialien nimmste zwölfer Gewindestange 

oder


[Bild: plattenspzmuua.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#18
(22.06.2017, 15:43)zimbo schrieb:
Zitat:"Alfs" Wandhalterung ist sehr schick! Die stammte von dir? Wo bekommt man sowas her, also die Stangen meine ich.

von der Stange!  Oldie

Ah-ja....auch ne Möglichkeit. Aber dazu müsste ich erst wieder meinen Dreher dazu nötigen für mich was zu machen. Sascha, hast du zufälligerweise noch ne Zeichnung von deiner Anfertigung?

(22.06.2017, 15:48)sensor schrieb: http://old-fidelity-forum.de/thread-2057...#pid243443

lässte die Gewindestange ein Stück länger kannste noch den Mantel anhängen

LOL ....oder den Kartoffelsack....echt praktisch.
Gruß André





Zitieren
#19
nein, hab da leider keine Zeichnung für. Aber es sind ja nur drei Löcher mit Gewinde. Eins für die Wandmontage (M10) und zwei für die Spikes (M6 glaub ich) Maße hat Alf damals angegeben... Das Brett ist 45 cm tief......

(10.01.2012, 15:33)Alf schrieb: ....... hat Sascha die Platte mit 700mm Breite großzügig bemessen, die massiven Alu-Rohre messen 430mm.

[Bild: basissaschaiykzn9.jpg]


[Bild: basissascha2yilqo.jpg]

Sieht auf den Fotos alles sehr viel zierlicher aus als "live", sehr massiv und schwer, die Gewinde sind M10.  

[Bild: basissascha36abk8.jpg]


[Bild: basissascha4dpzpf.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman, Kimi, timundstruppi, Begleitschaden, Jottka
Zitieren
#20
Die Wandhalterung von Sascha ist ja vom Design her identisch nur noch verbessert mit den Spikes.

Wenn die Wand gemauert ist ( Klinker etc..) geht das so wie ich es beschrieben habe, nur n gerades Loch sollte man schon bohren können. Ich hatte damals meine gesamte Anlage auf solche Regale getsellt da kann überhaupt nichts wegbrechen an der Wand da die Last nicht nach vorne sondern nach unten drückt. So funktionieren im übrigen auch Wandhalterungen für Schränke und Flachglotzen.
Zitieren
#21
Ja, das Design gefällt mir sehr gut. Ich muss das nur noch etwas reifen lassen in meinem Kopf. Das mit den Spikes hat den großen Vorteil, dass man das Brett dann besser ins Wasser justieren kann, falls die Wände das nicht so hergeben. Bei meinem Haus wäre ich da nämlich nicht so sicher, der Schinken ist schon was älter
Gruß André





Zitieren
#22
dann ist diese Lösung die optimalste, denn bei Winkeln ist es möglich das die bedinngt durch krumme Wandflächen nachher schief stehen.
Zitieren
#23
(22.06.2017, 16:32)Der Karsten schrieb: dann ist diese Lösung die optimalste, ...

Die Meisten geben sich schon mit der optimalen Lösung zufrieden...[Bild: wink2.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • winix, expingo
Zitieren
#24
Ich hab auch Schwerlastträger und eine Holzplatte aus dem Baumarkt. Gefällt mir besser als alle Fertiglösungen die ich so gesehen habe. Passt auch gut zu meiner übrigen Einrichtung. Wenn ich die Edelstahlträger gekannt hätte, hätte ich wahrscheinlich die genommen. [Bild: 9cf7bec2fc2e4b8ddd7031b934e4cee2.jpg]

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hozac für diesen Beitrag:
  • hyberman, timundstruppi, Begleitschaden
Zitieren
#25
Welche Edelstahlträger meinst du genau?
Gruß André





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TV Wandhalterung norman0 8 1.777 02.05.2020, 15:06
Letzter Beitrag: norman0



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste