Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brückengleichrichter
#1
Beim Abnehmen der Bodenplatte eines Plattenspielers fiel mir an deren Innenseite eine weisse Anhaftung auf. Dieses weisse Zeug (wohl eine getrocknete Flüssigkeit) war von einem Bauteil auf die Bodenplatte herabgetropft.

Im Service Manual des Plattenspielers wird dieses Bauteil als bridge rectifiers zu deutsch Brückengleichrichter bezeichnet. Kann das weisse Zeug aus diesem Brückengleichrichter stammen? Ist das Bauteil somit bald hinüber und sollte ausgetauscht werden?

[Bild: 29805177hw.jpg]

[Bild: 29805179fh.jpg]


Das Bauteil befindet sich auf dem Power Supply Board neben drei Elkos, die äußerlich einen intakten Eindruck machen. Die Rückseite der Platine sieht unauffällig aus. Der Plattenspieler ist voll funktionsfähig.


[Bild: 29805227jk.jpg]


Danke für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.
Jürgen Hi
Zitieren
#2
Dann hätte der Gleichrichter heiß werden müssen, mit bräunlichen Verfärbungen der Platine. Schätze, da wird mal was Organisches hineingekleckert sein.
Zitieren
#3
hi
das weiße ist eine art Klebstoff/vergussmasse die gern in den geräten verkleckert wurde um Bauteile zu befestigen.
die kannst du in diesem bereich bedenkenlos ignorieren oder entfernen.
die Ablagerungen auf den sicherungskappen(grün-blauer belag, erstes bild) solltest du allerdings beseitigen, weil die zu
kontaktproblemen dort führen könnten.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#4
Danke, ihr seid toll!

Ich habe das Gerät für einen Service ( Reinigung, neu fetten der Mechanik) geöffnet. Klar werd ich auch die Ablagerungen an den Sicherungskappen säubern Thumbsup ...
Zitieren
#5
hi
bitte dabei dann auch mal die klemmbügel der sicherungshalter mit ansehen.
beläge dort waren bei alten grundig´s oft Ursache von Funktionsstörungen.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sanyo Q60 => Frage zu Brückengleichrichter / Ersatz / Diode W02 BabaPapa 3 1.529 29.05.2021, 16:35
Letzter Beitrag: BabaPapa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste