Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanyo Q60 => Frage zu Brückengleichrichter / Ersatz / Diode W02
#1
Moin aus Hamburg,

ich habe mir einen alten Sanyo Q60 Plattenspieler zugelegt, der das wohl bekannte Problem hat zu schnell zu drehen. ( Nach längerer Laufzeit )
In irgendeinem Forum habe ich jetzt aufgeschnappt, dass das Ersetzen der 5 Brückengleichrichter zielführend sein soll.

Diese sind gekennzeichnet mit "Diode W02", die sollen 200V 5A sein
Diese sollen aufgrund der höheren Spannung heute wohl leicht "überhitzen"

Meine Frage nun, ob ich diese auch durch "größere" ersetzen kann und wenn ja  welche ?
Irgendwo las ich was mit 600V 1.5A ...

Bin da bei Bauteilen und ihren Spezifikationen leider relativ unbedarfter Anfänger Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an BabaPapa für diesen Beitrag:
  • feesa
Zitieren
#2
Hi BabaPapa,
laut Datenblatt hat die Diode W02 nicht 5A, sondern 1,5A und ist eigentlich ein Brückengleichrichter.
Die maximale Spannung von 200V reicht vollkommen aus, da die Gleichrichter auf der Sekundärseite des Transformators sind und hier
alle Spannungen weit unter 100V bleiben.
Wenn du neue Brückengleichrichter versuchen willst reichen also 200V, 1,5A aus. Du solltest auf die Anschlussbelegung achten, es gibt unterschiedliche Versionen.
Ob das Auswechseln hilft, kann ich dir nicht sagen, ich kenne den Plattenspieler nicht.
Viel Erfolg
Uli
.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an uli_d für diesen Beitrag:
  • BabaPapa
Zitieren
#3
Ja, 1,5A ... hatte mich verlesen.
Danke für die INfos, damit komme ich gut weiter.
Zitieren
#4
Danke für die Hilfe, Plattenspieler läuft wieder

Youtube falls jemand das Objekt mal sehen will
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an BabaPapa für diesen Beitrag:
  • stephan1892, xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TapeDeck: Gummi-Idler / Ersatz durch O-Ring ? Das Experiment AnalogBob 23 1.228 04.05.2021, 17:00
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Telefunken TR 500 Frage eric67er 15 552 15.03.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hf500
  Geschlossene 3-Wege Box Dämmung Frage bigolli 4 370 11.03.2021, 23:19
Letzter Beitrag: spocintosh
  Endstufenersatz Sanyo STK463 sankenpi 2 280 05.03.2021, 20:00
Letzter Beitrag: sankenpi
  UHER PA-200 - Diode tauschen EvilMM 9 928 18.02.2021, 10:38
Letzter Beitrag: EvilMM
  Frage zu Bleistift-Röhren 6111 bzw. 6111WA akguzzi 1 254 14.02.2021, 20:53
Letzter Beitrag: audiomatic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste