Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echt oder Fake?
#1
Normalerweise würde ich sagen, dass es sich gerade in der heutigen Zeit nicht lohnt, solche Cassetten zu kopieren (bzw. zu fälschen).
Es könnte natürlich auch new old stock sein....

Was meint ihr....sind die "echt" ?   Gute Label drucken können die Chinesen ohne Zweifel, und ein Tönchen bekämen die auch auf ein Tape Wink3


http://www.ebay.de/itm/1pc-NEW-ABEX-TCC-...Ciid%253A1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
In Anbetracht der Tatsache, dass wir im Retro-Computer-Bereich hart mit gefälschten Motorola-CPUs (68000-68060) zu kämpfen haben, die teilweise für weit weniger Geld als diese Cassetten über den Tisch gehen (wenn's eben nicht gerade 68060 sind), möchte ich meinen, dass eine Fälschung nicht ausgeschlossen ist. Big Grin

Bei einer CPU könnte ich Dir Details nennen, an denen man die gut erkennt, aber bei Cassetten könnte das schwierig werden...
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#3
Das tape ist nicht besonders selten. Ebayverkäufer "Coollpe" verkauft die Teile auch schon ewig neu aus China und die sind garantiert echt. TEAC werden langsam weniger, aber ABEX wollte wohl keiner haben....Ansosnten:

http://www.gennlab.com/

oder

http://www.ant-audio.co.uk/index.php?cat...ment_tapes
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#4
Sind die 68020 ...30 und 40 den "kompatibel"...Also gleiche Anatomie (Cache usw) ? Hätte nicht gedacht, dass sowas kopiert wird.

Oder anders gefragt....laufen diese cpu z.B. in einem Amiga so wie damals die Originalen?
Zitieren
#5
Ja und nein. Im Amiga ist die meiste Software mit dem 68000 kompatibel und dann auch mit den 68020/030, weil die weit verbreitet waren und sich nicht sooooo sehr unterscheiden - allerdings nicht sockelkompatibel sind. Die Kompatibilität geht dann bei den 040/060 endgültig flöten.

Die Fälschungen beziehen sich alledings eher auf Taktraten oder Featuresets, Du kannst keinen 68000 als 68060 ausgeben, das geht physikalisch halt einfach nicht. Da wird dann aus einem 68000P8 (also für 8MHz spezfiziert) ein 12MHz-Typ oder höher, oder aus einem LC68060 ohne FPU und MMU wird ein MC68060 mit vollem Featureset. Davon ist ebay momentan randvoll. Die Fälscher nehmen eine billige CPU, schleifen die Bezeichnung sauber herunter und bedrucken neu - und schon ist die CPU deutlich mehr wert.
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#6
Ich bin mit diesen Rechnern und deren CPU einigermaßen "vertraut" und habe sogar noch ein paar davon.


Zitat:>>Die Fälschungen beziehen sich alledings eher auf Taktraten oder Featuresets,


Das ist dann schon was anderes als das, was ich da zuerst (irrtümlich) herausgelesen habe. Sicher kann man hohe Taktraten aufdrucken bzw. einlasern , oder EC/LC als Vollversionen umlabeln....Aber das ist nicht das, was ich zuerst herausgelesen (vermutet) hatte....Also dass die Chinesen einen 68030 heute "neu nachbauen" und als Motorolabauteil (new old Stock) anbieten...Das würde ich nämlich als echt aufwendig bezeichnen....imo ZU aufwendig. Wink3
Zitieren
#7
Neinnein, so weit sind die Jungs dann doch nicht, da würde der Aufwand kaum lohnen. Ein vollwertiger MC68060 mit 50 oder gar 75MHz Spezifizierung bringt zwar jenseits der 100 Euro, aber trotzdem. Big Grin Die beschränken sich aufs Schleifen und Drucken. Ist aber trotzdem eine echte Seuche, die Chance eine Fälschung zu erwischen ist runter bis zu den 68020 inzwischen höher, als einen echten zu bekommen. Sad
- Demon to some. Angel to others. -
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an DarknessFalls für diesen Beitrag:
  • scope, Quecksilber, Trötenreiter
Zitieren
#8
Das lohnt schon eher:
[Bild: article-630x354.a1fc2avjwf.jpg]
Zitieren
#9
Intel Celeron als Ryzen, jap. Big Grin Plumpe Fälschung und direkt offensichtlich, aber sind wohl einige drauf reingefallen.
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#10
Zu den Tapes: mMn Fake.
Zitieren
#11
Nochmal: So ein Dolby level tape muss man nicht faken, die gibts wie Sand am Meer. Fakeverdächtig sind originale Nakamichi Cal tapes, insbesondere die beiden Spurlagenbänder DA09007A und DA09087B. Die sind extrem selten....und teuer !
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#12
Wo genau gibt´s die entsprechenden Abex und Teac Tapes -neu- ...oder auch gebraucht?
Zitieren
#13
Zum Beispiel in dem von dir gezeigten Link.
Mach dir keine Sorgen - auch ich hab einen Haufen Bänder in China bestellt, alle tiptop.
Alternativ könnte ich eins, das für den bei dir wohl doch eher seltenen Einsatz reichen könnte, auch auf frisch justiertem 680ZX anfertigen.
Klar, ist nicht Vollspur, aber das brauch ich dir ja nicht erklären. Auf ein halbes dB genau ist das - je nach Qualität des Bandmaterials - aber auch.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#14
Coollpe bietet nur in ebay USA an, verschickt aber weltweit.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#15
Bänder mit irgendwelchen normalen Decks selber aufnehmen kriege ich auch noch hin. Das ist nicht das Problem. Ich möchte wieder ein original Teac oder Abex haben.
Ich frage mich blos, woher die Chinesen die unheimlichen Mengen an uralten, unbenutzten Originalassetten herholen. Das macht mich halt mißtrauisch. Nun ist mein MTT 150 "nur" zur Hälfte knitterig, sodass ich immer noch vergleichen kann. Ich werde die 50 € mal investieren Wink3...Ist ja kein großes Risiko.
Zitieren
#16
(25.07.2017, 20:45)luckyx02 schrieb: Nochmal: So ein Dolby level tape muss man nicht faken, die gibts wie Sand am Meer. Fakeverdächtig sind originale Nakamichi Cal tapes, insbesondere die beiden Spurlagenbänder DA09007A und DA09087B. Die sind extrem selten....und teuer !

Dieses hier ??  Floet

[Bild: fuMdhGDh.jpg]
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • proso, Trötenreiter
Zitieren
#17
Wer das Video zur chinesischen Fake-Industrie noch nicht kennt (hatte es bereits im Parallelforum in meinem Pioneer SA-9500 II-Restaurierungsthread gepostet):

                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#18
Naja, eigentlich klar, dass du dir auch nicht von einem KüTiBa helfen lassen kannst...
Aber: Ich hab's versucht.

Es sind übrigens mitnichten "unheimliche Mengen", sondern über die letzten Jahre, die ich das beobachte, je Typ maximal 10 Stück gewesen, meist weniger. Tape path checker/Spiegelcassetten sind am häufigsten im Angebot.
Woher coollpe und seine ein, zwei Kollegen die haben, weiss ich nicht - aber vielleicht sind es ja einfach Spezis, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ausgerechnet diese Teile z.B. in den Nachlässen der ehemals zahlreichen fernöstlichen service center aufzuspüren.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#19
Zitat:Naja, eigentlich klar, dass du dir auch nicht von einem KüTiBa helfen lassen kannst...

Aber: Ich hab's versucht.


?????

Dann habe ich ein Band, dass ich mir jederzeit auf einem Dragon , einem Revox oder einem Neckermann Wink3 selbst anfertigen kann. Das bringt mich doch in der Sache keinen Schritt weiter. Ich möchte wieder das Original und habe lediglich wissen wollen, ob die Cassetten "echter alter Bestand" sind. 

Ich weiss es nicht, und es ist mir auch klar, dass es wohl die wenigsten genau wissen werden.....Es war nur ein Versuch....Eine ganz normale Frage.
Zitieren
#20
Scope, Spoc wollte einfach nur seine Hilfe anbieten- das ist doch ein wirklich feiner Zug, findest du nicht?

Da zählt allein die Geste schon sehr viel, finde ich.
Außerdem wäre sicherlich interessant, inwieweit sich sein Tape mit deinen Einstellungen (bzw. umgekehrt) deckt.

Bin gespannt, was du zu den CN-Tapes berichten wirst. Für mich sehen sie irgendwie nach Fakes aus- gefühlt, was erstmal nichts bedeutet.
Lohnenswert könnte es selbst bei sehr geringem Absatz sein.
Wer mal vor Ort war, der weiß, welch wahnsinniger Aufwand dort betrieben wird- ganz einfach, weil die Arbeitskraft immer noch günstig ist.
Zitieren
#21
Ich glaube das Mißverständnis liegt darin begründet, dass er sich (auf ähnliche Art und Weise) selbst eins herstellen könnte und deswegen das nicht notwendig ist.

Zitat:Bänder mit irgendwelchen normalen Decks selber aufnehmen kriege ich auch noch hin. Das ist nicht das Problem. Ich möchte wieder ein original Teac oder Abex haben.

Nun könnte man da reininterpretieren, dass "irgendwelchen" abwertend gemeint sein könnte oder ...
Ich fand das jetzt aber nicht irgendwie "bemerkenswert".

Dass so ein Tape eben nicht so einfach selbst herzustellen (und nicht so genau wie ein Original) ist, selbst mit sehr ordentlichen Tapedecks mit geringen Gleichlaufschwankungen, dafür gabs doch mal nen Thread ...
Zitieren
#22
Der Punkt sind einfach Gleichlauf und Vollspur-Aufnahme bei ständig kontrolliertem Pegel.

Und das geht eben nur mit einer speziellen Open-Reel-Maschine. So eine hätte man sich mal anschaffen sollen, als die (vermutlich) zu Dutzenden weggeworfen wurden.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#23
Zitat:Scope, Spoc wollte einfach nur seine Hilfe anbieten- das ist doch ein wirklich feiner Zug, findest du nicht? 

Selbstverständlich, aber wie soll ich mich denn verhalten? Ich habe abgelehnt, weil mich das nicht weiter bringt, und für etliche Zeilen dankendes Geschreibsel bin ich nunmal der Falsche. Wenn mit Jemand eine gebrauchte (tadellose) Originalcassette anbietet, nehme ich das Angebot gerne an, denn die Wartezeit und das Versandrisiko würde ich schon gerne umschiffen.

Ich sehe hier auch nicht, dass ich irgendwie "unfreundlich" aufgetreten wäre. Ich habe lediglich aus gutem Grund abgelehnt. Wink3

Zitat:Bin gespannt, was du zu den CN-Tapes berichten wirst. Für mich sehen sie irgendwie nach Fakes aus- gefühlt, was erstmal nichts bedeutet.

Für mich auch...Weil sie eben so auffällig  fabrikfrisch daherkommen.....Daher die Nachfrage. Wenn sich bis Ende der Woche nicvhts ergibt, bestelle ich eins.

AtHal
Zitat:Nun könnte man da reininterpretieren, dass "irgendwelchen" abwertend gemeint sein könnte oder ... 

Ich fand das jetzt aber nicht irgendwie "bemerkenswert".

Ich auch nicht, aber du siehst ja, wie "feinfühlig" man hier mittlerweile unterwegs sein muss (soll) ;Wink3
Zitieren
#24
Zitat:Der Punkt sind einfach Gleichlauf und Vollspur-Aufnahme bei ständig kontrolliertem Pegel. 

An einen Vollspurkopf für Cassettenbandbreite  ist wohl nicht so leicht (oder günstig) ranzukommen. Halbspur Mono habe ich bestimmt ein Dutzend. Die Definition "Vollspur" ist eigentlich festgelegt...Eine Richtung, volle Breite.....Aber wie ist es da mit Cassettendecordern? All meine originalen Azimuth , level usw....Testcassetten sind nur von einer "Seite" bespielt. Das würde ich (abgesehen vom Crosstalkband) als Halbspur mono bezeichnen. Seite 2 ist stumm.
Zitieren
#25
Zitat:Dass so ein Tape eben nicht so einfach selbst herzustellen (und nicht so genau wie ein Original) ist, selbst mit sehr ordentlichen Tapedecks mit geringen Gleichlaufschwankungen, dafür gabs doch mal nen Thread ...

Da meinst du vermutlich das W&F/speed Band, das ich hergestellt habe.

Das kann man in Vierspur Stereo aufzeichnen, und die Geschwindigkeitstoleranz ist absolut brauchbar. Reicht immer aus....Bloß W&F sind "schwankend, da sich die Fehler zeitweise addieren, und zeitweise  wieder kompensieren, was beim Original nicht auftritt. 

Aber auch in diesem Fall reicht es aus, die korrekte Funktion (auf W&F zu testen), wenn man irgendwo unter 0,1% bewertet bleiben möchte. Man kann damit auf jeden Fall etwas anfangen.

Mit einem Dolby Level Band (mit Halbspur Mono Kopf aufgezeichnet) sollte man aber auch schon etwas anfangen können, wenn man ein Original zum Vergleich hat, und es schafft, den Mono Halbspurkopf (mit passender Induktivität)  an die Schaltung des Decks anzupassen. Dann wäre da nur ein Kanal (links oder rechts) aktiv, der andere wäre stillzulegen.

Ob das klappt, und ob man damit was anfangen könnte, weiss ich aber nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player - echt billig!! Armin777 25 14.124 17.01.2024, 11:05
Letzter Beitrag: bigolli
  Echt gute aktuelle Angebote. spocintosh 3 2.331 25.11.2017, 19:52
Letzter Beitrag: spocintosh
  NOS! Aber echt! Janaka 26 10.282 16.06.2012, 10:45
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste