Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai GXC325D Pult-Tapedeck
#1
Das GXC325 gehört einem Bekannten, der es seit über 15 (?) Jahren hochkant irgendwo in der Ecke stehen hatte....Irgendwo unter diversen anderen Recordern. Da ich für die Arbeit an diesem Gerät keinen Cent bekomme, fällt das Ganze auch relativ oberflächlich aus. Mehr als 3 Stunden wollte ich da nicht umsonst verbraten.  Ein Servicemanual konnte ich "ohne Geld" übrigens  nicht finden, weshalb auch kein weiterer Abgleich der Elektronik vorgenommen wurde, wenn man von der Geschwindigkeit, und dem Wiedergabepegel mal absieht.


[Bild: xuUCIvmh.jpg]

Nach einer Grundreinigung stellte ich fest, dass der Hauptriemen durch die lange Standzeit eine "Delle" an der Stelle hat, die um das Pulley gezogen war. Nichts dramatisches, aber nicht gut für den Gleichlauf. Den Hauptriemen habe ich nicht erneuert, obwohl das "eigentlich" nötig wäre.

[Bild: 3rR5Kpeh.jpg]

Das Deck stoppte nach wenigen Sekunden, da sich der Riemen für das Zählwerk, die Laufanzeige, und den Hallsensor (Autostop) aufgelöst hatte.
Um den zu erneuern, muss man das Teil ziemlich auseinandernehmen, und selbst dann, habe ich noch immer einen "Pilotdraht" verwendet, um das Ding einzufädeln.

[Bild: AWSBV54h.jpg]

Am Tonkopf und dem gesamten TK-Träger wurde bereits früher etwas eingestellt, und die Schrauben mit Pattex verklebt. Das habe ich mit etwas Aufwand abkratzen müssen.
[Bild: 0RTN0tLh.jpg]

Die linke Andruckrolle konnte man noch verwenden, aber die rechte war verhärtet. Da ich keine neue Rolle für das dort verwendete "Bolzenmaß" hatte, habe ich zuerst versucht, nur ein neues Gummi auf die "Felge" Wink3 zu ziehen. Das hat am Ende aber nicht wirklich gut gepasst, weshalb ich eine komplett neue Rolle mit aufgeriebener Bohrung verwendet habe. Das ist eine zusätzliche Quelle für Gleichlauffehler, aber ein neuer (passender) Satz Andruckrollen und ein neuer Hauptrienmen hätten GELD gekostet. Und das sollte nicht investiert werden.

[Bild: OSbODZZh.jpg]

[Bild: VZPWM5jh.jpg]


Danach funktionierten die Laufwerksfunktionen wieder. Es spult wieder und läuft....wenn auch mit eher "schlechten" Gleichlaufwerten.  Bandzug und Geschwindigkeit stimmen soweit.

[Bild: C7x9y4Wh.jpg]

Das Deck sollte früher mal bewertet auf 0,06% W&F (JIS) kommen. Das bekomme ich "mal eben so" nicht mehr hin. Mit Bewertungsfilter (DIN)  sind es stolze 0,12%, was aber noch als akustisch tragbar zu bezeichnen ist. Zumindest würde ich es so bezeichnen. ;Wink3 Einen Wettstreit gewinnt man damit aber nicht.

Die Spitze ist auffällig breit. unbewertet  0,18% W&F. Daran kann man ohne Neuteile nichts nennenswertes  ändern.
[Bild: aJdQ3F8h.gif]

Die Motorelektronik. Das Foto wurde übrigens -vor- der Reinigung des angeschlagenen Riemens geknipst Wink3
[Bild: nD2sEhCh.jpg]

Netzteilplatine. Alle dort verbauten Elkos sind tadellos.
[Bild: OwGyesLh.jpg]

Die folgenden Messungen wurden am geschlossenen Gerät durchgeführt (Bodenblech und Deckplatte montiert)
Da die Folien über den Trimmern alle unversehrt sind, gehe ich davon aus, dass noch niemals daran "gedreht" wurde. Auch ich habe mangels Manual nichts eingemessen. Die "Empfindlichleit"
des Verwendeten Crombandes (Sony UX-S) passt zwar nicht perfekt, ist aber tragbar. Hinterband  1 KHz -2 dB gegenüber Vorband.

Sony UX-S : 0dB /-10 dB / -20 dB

[Bild: g3lELN2h.jpg]

THD&N, 80 KHz BW , -5 VU (At 1KHz). Das ist THD & N, inklusive Brumm und Rauschen. THD fällt bei z.B. 1KHz um einiges geringer aus....unter 1%

[Bild: pIoh1PTh.jpg]




In der BDA wird ein SNR von 51 dB in Bezug auf +5VU angegeben. Das dürfte unbewertet sein.

Ich erreiche bewertet nur 55 dB in Bezug auf 0 VU. Unbewertet dürfte es sehr viel schlechter werden, da  ein leichtes (in Pausen vernehmbares) Brummen vorhanden ist, das sich "mal eben so" nicht beheben liess.
 Messe ich ggf später nochmal unbewertet.

Zumindest ist das Gerät jetzt wieder nutzbar....Ob es der Besitzer aber überhaupt nochmal benutzt ist fraglich. Wink3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • System-64, winix, joachim, HifiChiller, spocintosh, proso, Heideschreck
Zitieren
#2
Nicht schlecht. Auch wenn das Gerät so noch nicht einwandfrei funktioniert wurde nach nur 3 Stunden Arbeit immerhin eine solide Restaurationsbasis geschaffen. Und das nach so langer Standzeit... das spricht doch für die Qualität dieser Klassiker,
Zitieren
#3
Stimmt.... aber ich fürchte, als nächstes käme deutlich mehr Arbeit, die dann kaum noch ernsthafte Verbesserung bedeutet. Da ist einfach das Potential der Geräte endlich.

Außerdem möchte Herr Scope für den großen "Pult-Deck-mit-Blindtest-Shootout" noch mehr Kandidaten.

VÖLLIG selbstlos würde ich da das angeblich erste Dreikopf-Tapedeck der Welt zur Verfügung stellen:

[Bild: s-l225.jpg]


Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Heideschreck
Zitieren
#4
Zitat:Stimmt.... aber ich fürchte, als nächstes käme deutlich mehr Arbeit, die dann kaum noch ernsthafte Verbesserung bedeutet.

Mit neuem Riemen und zwei neuen Andruckrollen könnte man wieder unter 0,1%  WRMS kommen. Hörbar wäre das vielleicht in bestimmten Situationen ( z.B. Klavier)
Die Beseitigung des  Restbrumm würde Arbeit machen , die das Gerät nicht wert ist. Schon aufgrund der mäßigen Optik mit diversen Schrammen.

Zitat:Außerdem möchte Herr Scope für den großen "Pult-Deck-mit-Blindtest-Shootout" noch mehr Kandidaten. 

Da wo das herkommt stehen noch etliche Pultdecks...Aber nur wenige mit 3 Köpfen.

Ein shootout mit Tapedecks? Ich bin für Vieles zu haben, aber für das sicher nicht Wink3
Zitieren
#5
ich könnte das erste Sony Autoreverse Pult Deck beisteuern - Riemen sind schon bestellt und könnte ich nachliefern.
TC-165 (Service Manual habe ich auch im Original)
Zitieren
#6
Zitat:beisteuern

Zu was genau?
Zitieren
#7
(28.07.2017, 13:24)scope schrieb: Schon aufgrund der mäßigen Optik mit diversen Schrammen.

Ja dann ab damit zum Wertstoffhof... oder der Community als Ersatzteilträger zur Verfügung stellen.
Zitieren
#8
Dem Besitzer steht es frei, damit zu tun was er möchte. Ich würde mir solche Geräte nicht in den Hörraum stellen wollen. Ich halte sowas für nutzlos, auch wenn es hin und wieder durchaus interessant ist, sich damit mal wieder ein paar Stunden zu beschäftigen.
Zitieren
#9
Bevor das Teil gleich abgeholt wird nochmal was zum Thema.

Der Klirr (THD)  liegt bei 0VU und 1KHz unter 1%.
Bei 333Hz, 400 Hz oder 513 Hz ;Wink3 ändert sich das nur minimal.

[Bild: 27y5a1bh.gif]

Die im Manual angegebenen 51 dB SN (unbewertet), bezogen auf +5 VU werden mit ca. 49 dB verfehlt.
Zitieren
#10
(28.07.2017, 14:54)scope schrieb: Ich halte sowas für nutzlos, auch wenn  es hin und wieder durchaus  interessant ist, sich damit mal wieder ein paar Stunden zu beschäftigen.

Irgend einen Sinn erfüllen diese Decks am Ende doch immer. Man lebt schliesslich nur einmal.
Zitieren
#11
Ja, das mag sein, und die Sonne scheint im Sommer länger und wärmer als anderswo.
Zitieren
#12
Jaja.....und alles, was mir nicht gefällt, muß von allen anderen automatisch scheiße gefunden werden. Tease
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#13
Nein, aber du erlaubst mir doch, wenn ich in meinem Thread schreibe, dass mir das Deck selbst (und dazu auch noch der Zustand) nicht gefallen...oder

Darf ich ? Erlaubst du? Es ist ja nicht so, dass es in diesem Thread vorwiegend darum ging, ob mir das Gerät (und der Zustand) gut oder schlecht gefällt. Dieser eine Punkt wurde lediglich  herausgepickt.

Nicht vergessen...Den Thread habe ich eröffnet, und ich habe mich beinahe  daran gewöhnt, dass die Threads  von immer den selben drei oder vier *********  Zugespammt  werden. Das ist eben der Preis, den man in so einem Forum zahlt.Smile
Zitieren
#14
DAS hat nun keiner gesagt ... etwas weniger Defätismus wäre schon angebracht!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#15
Zitat:etwas weniger Defätismus wäre schon angebracht!

In Anbetracht der Tatsachen, keineswegs.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman hyberman 724 207.506 16.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Frank K.
  Akai UC-F5 Tapedeck hyberman 112 20.652 07.03.2024, 18:58
Letzter Beitrag: hyberman
  Akai GX-75 MKII TapeDeck Reparatur AnalogBob 58 15.166 30.04.2023, 18:52
Letzter Beitrag: multiball
  Akai GX-95 Tapedeck knackt in den Lautsprechern marcie 11 4.080 11.09.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Der Jo
  Tapedeck AKAI GX 760D Wiedergabe übersteuert Der Paul 7 2.894 17.11.2016, 17:53
Letzter Beitrag: Der Paul



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste