Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fa Wr Oderbergerstr.5 10435 Berlini
#1
Hallo,
kennt zufällig jemand diese Werkstatt ?
ist sie seiriös ?
oder eher nicht ?
Zitieren
#2
Ich kenne sie nicht, aber warum genau diese Firma? Ist sie auf irgendwas im Vintage-Bereich spezialisiert?
[Bild: 00003793.gif]
Grüße
Thomas
Zitieren
#3
es ist so, die haben einen Verstärker von mir erworben- dort gibt es auch einen Verkauf von Gebrauchtgeräten
aber teils habe ich mit Händlern schon schlechte Erfahrungen gemacht-
deshalb wollte ich mich informieren, ob es schlechte Erfahrungen gibt
[-] 1 Mitglied sagt Danke an miduwa für diesen Beitrag:
  • MfG_123
Zitieren
#4
Wie es der Zufall will, habe ich mir dort letztens feuchte Augen geholt. Beeindruckende Sammlung von Revox- und weiteren Top-Anlagen im "Privat"-Bereich des Ladengeschäftes.

Habe auch mal kurz mit der Dame getalkt, welche die Reparaturannahme usw. betreut. Das Hauptaugenmerk des Geschäftes liegt wohl sogar auf dem Reparaturbereich (wie ja auch der Slogan "Wir reparieren (FAST) alles" schon sagt), auch wenn dort einige Gebrauchtgeräte angeboten werden. Den Großteil des Verkaufsraumes nehmen jedoch die Sammlung (allerdings gab man mir zu verstehen, dass wohl alles eine Frage des Preises sei, als ich nach dem Saba-Dual-Toshiba-Vertikal-CD-Player von Anfang der 80er fragte, der dort rumstand) und die Reparaturgeräte ein. Ich würde sagen, 40% Sammlung, 50% Reparaturgeräte und 10% Gebrauchtgeräte für den Verkauf.

Scheint ein Enthusiast und Idealist zu sein. Erfahrungen mit Reaparaturen habe ich (noch) keine, aber der Laden macht schon Eindruck.
Als ich in dem Laden war, holte gerade jemand seinen Uher-CD-Player ab und legte knapp 40 € für die Reparatur hin. Irgendwas war mit der Lade und Laser wurde wohl gereinigt und justiert. Naja, mir wäre diese 0815-Kiste das nicht wert gewesen, aber trotzdem schön, dass es noch jemand gibt, der sowas "ganz" macht. Und eine Arbeitsstunde kostet nun mal, was sie kostet. Dafür bekomme ich beim Waschmaschinenservice gerade mal die Anfahrt. Ich weiß jedenfalls jetzt, wo ich mal was hinbringen KÖNNTE, wenn es mal erforderlich wäre.

Aber wie ich aus Deinen Zeilen herauslese, warst Du ja auch selbst schon mal dort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Eindruck ein negativer gewesen sein könnte. Das einzige, was mir auffiel bzw. was ich annehme, ist, dass die Nachfrage wohl sehr hoch zu sein scheint. Man konnte echt kaum treten! =Wartezeit einplanen?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an c4rD1g4n für diesen Beitrag:
  • leolo, Heideschreck, Tarl
Zitieren
#5
Guter Artikel über den Laden, bringt auch nochmal einen kleinen Einblick.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/pr...r-25221358


Und der Satz hat mir gut gefallen daraus :

„Meine Eltern hören noch CD, ich höre schon Vinyl“, diesen Spruch hat er manches Mal von Teenies gehört. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Kimi, phil762, Begleitschaden, Heideschreck
Zitieren
#6
Ich habe dem Laden auch mal einen Verstärker verkauft. Netter, persönlicher Kontakt und ich hatte danach ein gutes Gefühl.
Herr Wiemer ist ein sympathischer Mensch Thumbsup
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • nice2hear, leolo, Heideschreck
Zitieren
#7
Danke für die Antworten
habe den Verstärker hingeschickt

hatte vor längerer Zeit mal eine uralte B+M Box an einen Händler verkauft,
der hat sie von jemand abhlen lassen,
und nach 3 Monaten bekam ich einen Brief, dass es gar nicht die gewünschte Box wäre- und ich sollte das Geld zurückzahlen- ohne mitzuteilen, was dann mit der Box wird
und das bei jemand , der auf diese Marke spezialisiert ist-
Zitieren
#8
78 € pro Stunde in einem kleinen Geschäft mit geringer Miete und das keine Angestellten hat - imho ganz schön happig.
Zitieren
#9
Ach komm... nun sei nicht so defizitorientiert, warst du letztens schon im Flohmarkt-Thread.
Hier im OFF wollen wir positives lesen. Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#10
(29.10.2017, 15:30)Oli-TXL schrieb: 78 € pro Stunde in einem kleinen Geschäft mit geringer Miete und das keine Angestellten hat - imho ganz schön happig.

Aber völlig normal. Miete und sämtliche Nebenkosten solllen ja auch bezahlt werden! Oldie
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ironside für diesen Beitrag:
  • ratfink, expingo, HiFi1991
Zitieren
#11
Nö, ist nicht normal. Frag mal einen Gesellen in beliebigem Gewerbe, zumindest in Berlin. (Das ist ja sehr bundeslandabhängig.) Bei einer Revox-Spezialwerkstatt würde mich das weniger wundern. Mein Reparateur ist da pekuniär angenehmer.
Zitieren
#12
Na und ? Der Mann hat zufriedene Kunden und möchte von seinem Beruf leben können. Achja, darf man ja nicht wenn's um Geraffel geht.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Mosbach, leolo, HiFi1991
Zitieren
#13
Ist immer die gleiche Debatte - führt zu nichts.
Zitieren
#14
(29.10.2017, 17:23)Oli-TXL schrieb: Nö, ist nicht normal. Frag mal einen Gesellen in beliebigem Gewerbe, zumindest in Berlin. (Das ist ja sehr bundeslandabhängig.) Bei einer Revox-Spezialwerkstatt würde mich das weniger wundern. Mein Reparateur ist da pekuniär angenehmer.

Was hat der Lohn, den ein Geselle bekommt mit dem Stundenverrechnungssatz zu tun? Richtig, nicht besonders viel. Das ist nur ein Teil der Lohnkostenkalkulation. 

Aber es stimmt, das führt hier zu nichts.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • expingo, HiFi1991
Zitieren
#15
Hat schon was damit zu tun, ist aber nur ein Posten der Preiskalkulation.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#16
(29.10.2017, 17:23)Oli-TXL schrieb:  Frag mal einen Gesellen in beliebigem Gewerbe, 

Die allermeisten Gesellen habe keine Ahnung von Kalkulation und Kostenstellenrechnung.
Bei meinen Gesellen musste ich immer wieder feststellen, dass viele Kostenstellen der Kalkulation gänzlich unbekannt sind.
Dementsprechend war es auch überhaupt nicht gut, wenn die den Betrag des Angebots bzw. der Rechnung wussten - ich wurde dann reich gerechnet, was ich leider nie war.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, UriahHeep
Zitieren
#17
Genau, ich darf mich in diesem Zusammenhang einmal selbst zitieren:

(22.11.2015, 03:26)HiFi1991 schrieb: [...]

Was machst Du beruflich? Ich bin Steuerberater, meine Stunde kostet im Mittel 100 Euro plus Auslagen und Umsatzsteuer:

http://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/__13.html  Kaffee

Mein Kfz-Schlosser berechnet auch nicht weniger.  Floet

Du kannst nicht die vermeindlichen Materialkosten mit denen eines Gebrauchtgerätes vergleichen und dann "Wucher" schreien.

Genau deswegen ist es nämlich keine "Marktlücke": Denn wenn der Schrauber neben dem Material auch noch Personal, Werkzeug, Auto, Miete, Gas, Wasser, Scheiße, Werbung und Internetauftritt, Steuerberater, Zins und Tilgung, Steuern und Versicherung zahlen muß und dann von dem restlichen Netto Frau und Kinder füttern und die Wohnung bezahlen soll, ...  Pardon
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#18
(29.10.2017, 17:33)Oli-TXL schrieb: Ist immer die gleiche Debatte - führt zu nichts.

Ebend, solange der Debattierer noch nie ein Gewerbe hatte = stimme ich dir zu. Hol dir doch für 30€ nen Gewerbeschein und mach dich selbständig. Nur so wirst du am Bankkonto sehen, wer alles die Hand aufhält.
Da kannst besser abhängig beschäftigt sein, als nen eigenen Laden zu schmeißen.

78€/h = jau, der Drecksack macht sich mit Gewalt stinkereich. Wenn davon alles bezahlt ist, hat der nicht viel mehr, als du mit 17€/h, wenner die denn hat...

Glaubse nich? Hol dir nen Schein und dann dran. Du hast noch keinen Cent eingenommen, da steht aber schon die IHK oder die Handwerkskammer aufe Matte und hält die Hand auf. Danach sofort die BG, die wollen auch was sehen, je nach Gewerbe auch nen Schluck mehr. Je nach Gewerbe ist eine Betriebshaftpflicht dringend ratsam (frag mal was die kostet, da kannst aber 6 Wochen mitte Familie inne Südsee Urlaub machen, 5 Star all inkl.) und im Endkundengeschäft eine Rechtschutz die auch nich grade billig ist.
Dann brauchsse nen Steuerberater - Honorarnote siehe weiter oben Wink3
Du wirst dich wundern, was von den 78€ übber bleibt, spätestens, wenn das Finanzamt "hier" schreit, fängst an zu weinen.

10 Jahre haben mir gereicht, never more.
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Hardcore-Holly für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, UriahHeep
Zitieren
#19
Mir hat zum Beginn meiner vorübergehenden Selbständigkeit jemand einen Rat gegeben, wie
man berechnen kann, was man verdienen muss um ein halbwegs normales Leben zu führen.
Man muss mit Krankheiten rechnen, man will vielleicht auch mal in den Urlaub.

Das gewünschte Nettogehalt nehme man mal zwei und teile dies durch zwölf.
Das ist das, was man am Tag verdienen sollte (Ladenmiete und sonstige Kosten nicht berücksichtigt)

Nehmen wir also an, er gibt sich Netto mit 2000 € zufrieden, dann kommen wir auf ca. 340 € am Tag.
Alleine daraus ergeben sich also bei Vollbeschäftigung und 8 Stunden am Tag 42,50 € zzgl. MwSt.
Wenn man da die Nebenkosten noch drauf schlägt, wird man sehr schnell auf die besagten 78 €/Stunde
kommen.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Hardcore-Holly, cola
Zitieren
#20
... von den 78 Euro gehen ja als aller erstes mal 19% Umsatzsteuer an den Fiskus, so das für die eigenen Kosten und das eigene Netto ohnehin nur 65,55 Euro zur Verfügung stehen!  Oldie
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

Zitieren
#21
(17.11.2017, 11:58)Bastelwut schrieb: [...]
Alleine daraus ergeben sich also bei Vollbeschäftigung und 8 Stunden am Tag 42,50 € zzgl. MwSt.
[...]

Und genau hier liegt noch ein riesen Kalkulationsproblem: Ein Unternehmer kann nicht seine gesammte Zeit produktiv verkaufen - ein riesen Teil der Arbeitszeit ist Rüstzeit, Administration, Büroarbeit, Kassenabrechnungen, Buchführung, Aufräumen, Telefonieren, Bestellen, Kundengespräche, Bankgespreäche, der Steuerberater nervt, das Finanzamt nervt noch mehr, allein das bezahlen von Rechnungen verbraucht Zeit, die ich dann nicht meinem Kunden in Rechnung stellen kann - ein gut organisierter Dienstleister wird die Hälfte bis drei Viertel seiner Stunden produktiv verkaufen können, so daß bei 8 Stunden Arbeitszeit nicht mehr als 6 Stunden Produktivzeit möglich sind. Somit sind wir schon bei 56,67 Euro zzgl. USt ...
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 1 Mitglied sagt Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#22
Alle Unternehmer sind geldgeil und gierig, deshalb sind die auch alle stinkreich! Oldie 


(so kommt das aber unglaublich oft rüber, weiß der Geier woher diese Überzeugung kommt)

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#23
Ich kenne das auch. Meine Frau hatte, als sie noch gesund war, ein eigenes Friseurgeschäft mit mehreren Angestellten, sie ist Meisterin. An alle mußte sie zahlen, sie persönlich stand immer als letzte in der Schlange und bekam nur noch, was abzüglich aller Kosten übrig blieb. An einem Angestellten hat sie von dessen 100 umgesetzten Euro vielleicht 5 als "Gewinn" behalten können. Ok, sie hat auch Tariflohn gezahlt, viele Friseure bekommen hier deutlich weniger. Das Finanzamt ist gnadenlos. Haben die eine Forderung, ist diese umgehend zu begleichen. Ist die Kasse knapp und könntest bei der Zahlung dann Pleite gehen, geht das dem FA am Ar.... vorbei. Dann gehste eben Pleite.

Alle, die nölen, Firmen seien ja teuer, sage ich immer, hol Dir nen Gewerbeschein und mach mal selber....ich wünsche nichts schlechtes, sondern viel Erfolg...und das dann so einige Geizhälse kommen, die wieder über die Preise nölen und anderen nichts gönnen wollen. Gute Arbeit kostet was und sollte es dann auch wert sein. Wenn man die Leute nicht von dem was sie machen leben lassen will, wird es keine Leute mehr geben, die sowas machen. Dann werft Euer Altgeraffel in den Sammelcontainer bei der Entsorgungsstelle und hört mit dem Smartfone weiter...

Kurzum, wenn der Herr Wiemer voll mit Aufträgen ausgelastet ist, macht er alles richtig und wünsche ihm weiter viel Erfolg.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Hardcore-Holly
Zitieren
#24
Zitat:Nehmen wir also an, er gibt sich Netto mit 2000 € zufrieden, dann kommen wir auf ca. 340 € am Tag.
Alleine daraus ergeben sich also bei Vollbeschäftigung und 8 Stunden am Tag 42,50 € zzgl. MwSt.

Denker Denker Denker Denker Denker

2000 Euro pro was?

bei 340 pro Tag und ganz grob 20 Tagen pro Monat = 6800 pro Monat
Zitieren
#25
Warum liest du IMMER nur die Hälfte?

Genau diese Scheuklappendenke lässt Leute in der Selbständigkeit verzweifeln,
die denken, sie kämen mit 100€ am Tag über die Runden.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste