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Jetzt gerade auf meinem Arbeitstisch
Nun ist der Onkyo A-35 fertig. Er hatte eine abgebrannte Endstufe, Ursache dafür waren die "berüchtigten" Doppeldioden VD1221, die hier in der Ruhestromregelung sitzen. Ich habe die Endtransistoren wegen der Gleichheit in beiden Kanälen ersetzt. Und zwar die 2SB755/2SD845 von Toshiba gegen 2SA1215/2SC2921 von Sanken. Berechnet wird nur ein Pärchen, da wir uns die ausgebauten intakten Transistoren für künftige Arbeiten aufheben. Die Doppeldioden wurde gegen je zwei 1N4148 ausgetauscht. Zusätzlich bekam der Verstärker noch ein neues Relais, alle Lampen neu und etliche Elkos wurden erneuert, dazu noch eine Poti- und Schalterkur.

[Bild: 001_ergebnis.jpg]

[Bild: 002_ergebnis.jpg]

Nach einer gründlichen Reinigung sah der Verstärker wieder vorzeigbar aus.

[Bild: 003_ergebnis.jpg]

Die Plättchen hinter den Tasten hat Lennart neu lackiert, denn die sahen wirklich nicht mehr gut aus.

[Bild: 004_ergebnis.jpg]

Beste Grüße
Armin
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Heute war ein Onkyo Vorverstärker P-303 an der Reihe:


[Bild: 001_ergebnis.jpg]


Unter anderem wurde auch die Power-Lampe erneuert, große Schalter und Poti-Kur, sowie etliche Elkos neu und das Netzkabel wurde erneuert.


[Bild: 002_ergebnis.jpg]


Der P-303 gehört zu der sehr exklusiven Baureihe von 1977


[Bild: 003_ergebnis.jpg]


Beste Grüße
Armin
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Weil du Powerlampe schriebst, das Birnchen wurde erneuert oder der grüne Einsatz?
Ich suche schon seit vielen Jahren den originalen roten Einsatz für den A 10. Das Thema mit der grün leuchtenden LED ist schon viele Jahre immer wieder mal Thema hier. Hast du vielleicht einen da?

[Bild: IMG_5320.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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  • HiFi1991, Begleitschaden
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Nee, Volker - der Einsatz war völlig in Ordnung, habe nur die Lampe erneuert.

Ist das eine LED im A-10 oder eine Lampe??

Beste Grüße
Armin
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Jetzt ne grüne LED die aber nicht vom DM darein passt, normalerweise ein Minilämpchen. Die Farbe kommt ja vom Einsatz und der wäre rot. Ich habe das nie geglaubt und mich hier mit einigen angelegt weil das grün für mich mehr Sinn macht.
Protection ist ja schon orange dann sollte Power für mich grün sein, es aber rot.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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  • HiFi1991
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Na ja, der Einsatz ist ja nur von einem Opfergerät zu bekommen. Wenn das Loch einen Durchmesser von 3 mm hat, dann könnte man 3mm LEDs nehmen, wenn der Durchmeser nur 2mm beträgt, dann hätte ich auch Spezial-LEDs, mit so einem langen Hals dran. Müsstest Du mal ausmessen. und dann lass es mich wissen...

Beste Grüße
Armin
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so sehe es im Original aus:
[Bild: b82w84kx.jpg]
und von hinten
[Bild: 5dqg6dyw.jpg]
Ein rote LED mit richtigem DM und "platter" Front und passender Helligkeit wäre mMn eine gute Option.
VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
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Bei den LED's für den A-10 dachte ich an so etwas hier (falls der Lochdurchmesser 2mm betragen sollte):


[Bild: 001_ergebnis.jpg]

Gestern und heute vormittag hatte ich einen schönen Hitachi HA-1100 auf dem Tisch:


[Bild: HITACHI-_HA_1100-1-15526_BAD_SAAROW.jpg]

Als er fertig war, sah er wieder sehr hübsch aus:


[Bild: HITACHI-_HA_1100-11-15526_BAD_SAAROW.jpg]

Den Bericht dazu kann man, wenn man möchte, hier lesen.

Beste Grüße
Armin
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In Japan gab's diesen tollen Verstärker in einem schönen Holzhaus.

HITACHI hatte seine Geräte dort unter dem Logo Lo-D (Low Distortion) vermarktet.

Die Bezeichnung Lo-D erhielten nur die Geräte, die in Japan verkauft wurden, damit die
einheimischen Interessenten erkennen konnten, dass es sich um hochwertige Produkte handelt.

[Bild: ha-1100.JPG]
Quelle: Lo-D HA-1100

Hier mal ein Link, welche kleineren "Brüder " der HA-1100 noch hat: Lo-D/HITACHI

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



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Gerade mit dem Woodcase... Super edel !
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  • hadieho, Begleitschaden
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(29.09.2017, 14:28)Armin777 schrieb: Heute war ein Onkyo Vorverstärker P-303 an der Reihe:
Unter anderem wurde auch die Power-Lampe erneuert, große Schalter und Poti-Kur, sowie etliche Elkos neu und das Netzkabel wurde erneuert.


Beste Grüße
Armin

At Armin : War der Zustand der Nichicons in Ordnung, oder mussten da auch welche raus ? Ich habe auch  eine 303, mit Fehler, wenn warm (ein Kanal machte Geräusche). Nen Haufen kalte Lötstellen gabs zu löten, die testweise entnommenen Elkos waren ohne Befund und allesamt gut. Konnte aber noch nicht abschliessend prüfen, momentan ist die Front noch in München zum Oberseite schleifen.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


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Die Nichicons waren alle noch in Ordnung, ich habe allerdings die vier 1000µF/10V vorsichtshalber und einige Elkos vorne in
dem kleinen Netzteil erneuert. Kalte Lötstellen habe ich auch viele gefunden.

Aber: welche Adresse hast Du in München für das Schleifen der Frontplattenkanten? Gerne per PN.

Beste Grüße
Armin
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(01.06.2015, 18:02)contenance schrieb: Ich mag nur Kratzer, die ich selbst gemacht habe - insofern wurde es mal Zeit, dem Onkyo u-30 den richtigen Schliff zu geben. Ich habe im Rahmen der 'Bling-My-Technics'-Recherche einen Betrieb in München gefunden, der gute Sachen machen soll und bei dem ich es geschafft habe, heute nach der Arbeit mal vorbeizufahren:

„Hallo!“

„Hallo. Ich hab hier son fiesen Kratzer, können Sie da was machen?“

„Ja, aber is teuer!“

„Oh… ähm… was heißt das?“

„Teuer halt, is Facharbeit, kostet 200,- € Kratzer immer 200,- €!“

„Hmmm…“ (druckst rum)

(Kollege fängt an zu lachen) „Gib her, das Ding!“

2 Minuten später: Thema erledigt, Obulus in die Kaffeekasse & ab dafür - sehr zu empfehlen, der Laden!

Vorher:

[Bild: img_4855qgseg.jpg]

[Bild: img_4856e3sz2.jpg]


Währenddessen (da hatte ich echt etwas Schiss wegen der Beschriftung… LOL ):

[Bild: img_486498shv.jpg]

Nachher.. Glanzgrad stimmt, die Vorstufe sieht fast genau so aus - freu mich:

[Bild: img_48652ews0f.jpg]

[Bild: img_48662f5s1s.jpg]


Ich werd’s klar lackieren (lassen?) müssen, anodisieren können sie nur das komplette Ding - und dann ist die Beschriftung garantiert weg. Aber jetzt schon viel, viel besser als vorher.

Sehr zu empfehlen: http://www.hofe-gmbh.de

Niels hatte die damals ausprobiert.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


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Danke, Marcus und Nils.

Beste Grüße
Armin
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Schön, dass Du wieder da bist! Ein echter Gewinn...
Gruss



Michael

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Hi  

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Eben wurde gerade ein Pioneer A-91D fertig, ein Verstärker aus der Urushi-Serie von 1987.


[Bild: 001_ergebnis.jpg]


Ein Brocken von über 29 kg, hat damals 4.000,-DM gekostet.

[Bild: 003_ergebnis.jpg]


Urushi steht übrigens für eine jepanische Sorte schwarzen, hochglänzenden Lacks, mit der die Front dieser Geräte gestaltet wurde. Bekannter aus dieser Serie sind Vor- und Endverstärker C-90(a) und M-90(a).


[Bild: 002_ergebnis.jpg]

Bei diesem Exemplar wurden insgesamt sechs Relais und das Volume-Poti erneuert. Das Netzkabel wurde auch gegen ein vorschriftsgemäßes ausgetauscht. Auf dem Stecker des originalen Netzsteckers steht max. 2,5 A, der Verstärker kann aber 1000 Watt aufnehmen - merkwürdig.

Beste Grüße
Armin
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4000 DM... Heidewitzka !
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(03.10.2017, 08:43)Armin777 schrieb: Urushi steht übrigens für eine japanische Sorte schwarzen, hochglänzenden Lacks, mit der die Front dieser Geräte gestaltet wurde. Bekannter aus dieser Serie sind Vor- und Endverstärker C-90(a) und M-90(a).

Klugscheissermodus: Ich glaube, daß stimmt nicht ganz. Die wurden so genannt, weil es nach Urushi-Lack "aussah", es ist aber kein Urushi-Lack. Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
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Schon klar, Siamac - es soll halt nur so aussehen, als ob. Echten Urushi-lack findet man, soweit ich weiß, vornehmlich an Stäbchen, Tabletts und Möbeln. Sicherlich nicht an Hifi-Geräten.

Beste Grüße
Armin
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Von Franky (audioklassiks.de) bekam ich einen Hilferuf per mail, das betroffene Gerät sah so aus (Foto von Franky):

[Bild: IMG_8634_ergebnis.jpg]

Also musste eine neue Schalter-Poti-Kombination her, denn die alte war leider nicht mehr zu retten:


[Bild: 001_ergebnis.jpg]

Dies lag hauptsächlich an der abgerissenen Achse:

[Bild: 002_ergebnis.jpg]


Als Ersatz nahm ich diesen hier, der sieht ähnlich aus, ließ sich aber durchaus verwenden:


[Bild: 003_ergebnis.jpg]


Nach dem Einbau und einer Reinigung funktionierte der Sweep-Oszillator, für den diese Schalter-/Poti-Kombi zuständig ist, wieder einwandfrei. Leider ist aber offenbar das eingebaute Scope nicht funktionstüchtig (oder ich bin zu blöd, das zu bedienen).


[Bild: 004_ergebnis.jpg]

Der neue Schalter fügt sich jedenfalls korrekt in seine neue Umgebung:

[Bild: 006_ergebnis.jpg]


Per Drehung wählt man eine Frequenz (zwischen ungefähr 20 und 20.000 Hz), durch Ziehen des Knopfes sweept der Oszillator automatisch von 20 bis 20.000 Hz durch.


[Bild: 005_ergebnis.jpg]

Das war mal so rasch zwischendurch am Feiertag.

Beste Grüße
Armin
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Jetzt hatte ich einen Yamaha CT-810 auf dem Tisch.

[Bild: 001_ergebnis.jpg]

Nachdem die blaue LED-Beleuchtung, die da irgendjemand reingezimmert hatte, wieder ausgebaut war, sah der auch wieder ganz vernünftig aus.

[Bild: 004_ergebnis.jpg]

Das FM-Empfangsteil wurde auch komplett gereinigt und neu abgeglichen, und schon lief der Empfang wieder ganz prima, auch die Gerätefüße wurden erneuert, da sie einfach fehlten.

[Bild: 005_ergebnis.jpg]

Beste Grüße
Armin
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Feines Radio, hat auch reichlich Platz für Blaulicht und Lüsterklemmen.   Floet
[Bild: icon_e_sad.gif]
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Die Lüsterklemmen an der Rückwand sind ab Werk vorhanden.

Beste Grüße
Armin
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At Armin : Auf den ersten Blick sieht der Urushi aus, wie ein a-757. Ähneln sich die inneren Werte wirklich ? Ist der genau so verbaut, daß man für die Relais die Terminals auslöten muss ?
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


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Genau, die Terminals müssen aus der Platine ausgelötet werden, um die Relais zu erneuern. Ganz schön aufwändig, insbesondere das Wiedereinlöten der Terminals.

Beste Grüße
Armin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • blueberryz
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