Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltpläne erraten / erläutern / verstehen
#1
wie schon in meinem anderen Thread angezettelt, würde ich gern versuchen hier diesen neuen Thread zu installieren.
Jemand postet einen Schaltplan (erstmal eher einfach) und ich und andere NICHT-Spezies versuchen darin etwas zu erkennen. stellen Fragen etc. Dann können ja alle Wissenden immer etwas auf die Sprünge helfen, Tips geben, worauf man achten sollte oder mit welchem Teil der Schaltung man sich besonders beschäftigen sollte.
Nicht gleich auflösen, sondern ein wenig - mit Hilfe - tüfteln lassen.
Wäre das OK ? (bin gleich für zwei Stunden weg - soll aber keinen abhalten schon mal was zu posten)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#2
Find ich gut und fange mal ganz einfach an:


[Bild: Breitbandverst_rker.gif]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Rock, winix
Zitieren
#3
vorverstärker ?
Zitieren
#4
Ja, geht aber genauer.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#5
Denker der Gedanke bzw. die Idee an sich.... ist ja ganz ok ... hätte da ja auch Interesse daran um noch mehr zu lernen

aber leider gehört da viel viel mehr dazu, um es dann letztendich richtig verstehen zu können.... denk halt, wenn man nicht  fast täglich damit ausgiebig beschäftigt und absolut kaum Ahnung von den einzelnen Bauteilen usw. hat ( also totaler Anfänger ist .. wird es sehr schwer werden) da gehört so viel dazu..... Messen ( bzw. richtige Ausrüstung), Fehler lokalisieren ( z.B. wenn nicht sichtbar), Ersatztypen usw... nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt ...

ich persönlich beneide die Leute die so was aus den FF können.. gut.. die meisten hatten bestimmt auch mal ne Lehre als Rafdio und Fernsehtechniker gemacht und sind eben bis heute noch dabei und haben täglich Geräte auf dem Tisch ... auch da lern man viel dazu .. bzw. Die kennen sich ja auch schon aus...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#6
sigschd.. bei der Frage .... Ja, aber genauer .... hörts bei mir schon auf .... da kann ich die Fachbegriffe dafür nicht ...

Denker ob das so stimmt !?

[Bild: WukEmAjh.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#7
Zu einfach....Level UP....Immer noch einfach. Liegt gerade vor mir....Sollte eigentlich jeder sofort erkennen.

[Bild: S82KKpMh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • timundstruppi
Zitieren
#8
ach Scope  Lol1  bist manchmal auch unmöglich .... Freunde helf uns lieber dabei ... wie wäre das denn !?
Zitieren
#9
hm, scope, wo is das Prob.?

das vorherige hat noch nix mit Radiomatzen zu tun, sind eher Grundlagen der analogen Schaltungstechnik,

na, da stelle mer uns mal janz dumm
un rate ma drumrum oder schalte gleich zu Kuno Kommrum:

ne gegengeküppelte Emitterschalte ?

un auch noch abhängig vons Frequenzel ...
flink rechne de Verstärke samt de Grenzfrequenze!
achtsam sei, die 10mü sans fast überall.

Tease

einfach nen NT, Steckbrett, die 9 BE und nen Multimeter nehmen und mal statisch messen, was sich z.B. bei ner anderen Stromverstärkung des Trs., nem anderen E-Widerstand ändert oder als nächste Schwierigkeitsstufe nen NF-Sinussignal einspeisen und mit dem Oszi hier und da schauen, dann die Frequenz und den Pegel ändern ...

und lesen, lesen, Beispiele rechnen und noch mehr rechnen und messen und selber überlegen, warum manches so und nicht anders ...
wenns einfach wär, könntes jeder  Lipsrsealed2

edit und ja, es ist gut, sich an 40 Jahre altes gelernte zu erinnern oder gar noch nen Tietze/Schenk oder ähnliches zu haben
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Rock, winix
Zitieren
#10
Grundsätzlich ist das ein Transistor in Emitter Schaltung.
Der Name ergibt sich aus dem gemeinsamen Anschluss
des Emitters (der Anschluss mit dem Pfeil) für Eingang und Ausgang.

2 poliger Eingang Basis und Emittet --> 2 poliger Ausgang Kollektor Emitter.
Die Kondensatoren an der Basis und am Kollektor dienen als Koppelkondensatoren.
Sperren die Gleichspannung und lassen nur das Nutzsignal das eine Wechselspannung ist, durch.
Detailiert wäre hier die Bedeutung der Widerstände zu klären.
Schlagwörter wie Basisspannungsteiler zur Arbeitspunkt einstellung.
Stromgegenkoplung durch den Emitterwiderstand usw.

Da gibt es sicher jemanden hier, der das genau erklären kann und hoffentlich auch will.

Gruss Paolo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Paolo für diesen Beitrag:
  • Rock
Zitieren
#11
Zitat:hm, scope, wo is das Prob.?

Problem? Ich ? wo? wieso?

Da oben steht: "schaltpläne erraten"  Ich kann lesen! Thumbsup
Zitieren
#12
Kauf dir diese beiden Bücher. Die waren ~1980 der Standard an den Berufsschulen, da steht alles drin was man braucht um die gesamte Elektronik der 70er und 80er Jahre zu beherrschen. Gibt es für kleines Geld gebraucht in der Bucht.

[Bild: T3Eh9aTh.jpg]

Lesebeispiel:

[Bild: KXDlNybh.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an stefan_4711 für diesen Beitrag:
  • Rock, Kimi, Svennibenni, winix, Frunobulax, Laola, Onkyo-Boy, slv911
Zitieren
#13
Zitat:Da gibt es sicher jemanden hier, der das genau erklären kann und hoffentlich auch will.


Jeder "Dau" (sorry) kann eine der vierhundert Internetseiten zitieren, auf der die Emitterschaltung mit Stromgegenkopplung haarklein erklärt wird. In englisch, in deutsch, auch in französisch und russisch ist das umfangreich und kostenlos nachzulesen.

Man muss also nur "drag & drop" mir der Maus hierher kopieren und sich dann feiern lassen Tzaritza Drinks LOL

Liest sich vermutlich wieder total "blöde" , ist aber nunmal so. Probierts einfach mal aus ...



OK, einen Überschaubaren hab´ich aber noch:

[Bild: dJXsNAwh.jpg]

Die Schaltung stammt aus einer frühen Elektor Schaltungssammlung und ist schnell erklärt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • , Frunobulax, Toddi77
Zitieren
#14
Denker Sven, i glaub..... das kannste hier vergessen ..... gibt eh nur wieder Theater ... schade!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • expingo, Frunobulax
Zitieren
#15
Denker
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#16
...das war der Fuse Destroyer in der Elektor, daran kann ich mich noch erinnern.

Aber Spaß bei Seite, zum rumbasteln empfiehlt sich gern mal das 'Breadboard'. Gibt es immer günstig bei eBay. Ab und zu benutze ich das mal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Toddi77 für diesen Beitrag:
  • scope, Gorm
Zitieren
#17
Janun, wird wohl nix. Schade.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#18
Ist vielleicht auch die falsche Erwartungshaltung....
Zitieren
#19
Locker bleiben.....bin wieder weg Wink3

Und die erste Schaltung wurde ja auch schon "geknackt" Wink3
Zitieren
#20
(20.09.2017, 18:50)scope schrieb: Zu einfach....Level UP....Immer noch einfach. Liegt gerade vor mir....Sollte eigentlich jeder sofort erkennen.
hauptplatine für rechner !
Zitieren
#21
Ich möchte gern #7 lösen:

Das ist das amtliche Testschaltbild, an dem man üben kann, wie schlecht die Auflösung eines Scans sein muss, damit man noch irgendwas erkennen, aber auf gar keinen Fall lesen kann. Dieses Testschaltbild wurde von der Initiative "Keine raubkopierten Schaltbilder!" herausgebracht. Dass diese Initiative ein voller Erfolg ist, kann man anhand zahlreicher Servicemanuals im Internet leicht überprüfen. In der hier vorliegenden Fassung fehlen allerdings die Qualitätsmerkmale "schief scannen", "gewelltes Papier scannen, sodass Bereiche schwarz werden" und "große Schaltbilder auf mehrere Scans aufteilen mit Lücken von ca. 1cm an den wichtigsten Stellen".

Gruß

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • Gorm, bikehomero
Zitieren
#22
Dass man Details nicht erkennen kann war zwar nicht unbedingt beabsichtigt, wurde aber in Kauf genommen. Zur Lösung sind Details auch nicht unbedingt nötig Wink3 Kenner der "Materie" können das sofort lösen. Es hat wohl nichts mit Old Fidelity zu tun....Vintage ist es mit Bj 87 aber trotzdem. Es könnte eventuell Leute im Forum geben, die das lösen können.

Rechner oder Computer ist mir aber genau wie "digitale Schaltung" etc. viel zu allgemein gehalten. Wink3
Zitieren
#23
Okay, okay - das ist die Steuerungsschaltung für den Fluxgenerator im DeLorean. Raucher
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#24
Ich tippe auf Unterhaltungsindustrie LOL
Zitieren
#25
Amiga 2000
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ITT Cassetten Recorder SL 58 Super - Bedienungsanleitung, Schaltpläne etc. Buckminster 2 415 04.12.2023, 08:52
Letzter Beitrag: Buckminster
  Kostelosen audio schaltpläne und serviceanleitungen audio-circuit 0 1.247 13.12.2015, 16:48
Letzter Beitrag: audio-circuit
  WISSBEGIERIG HIFI-TECHNIK VERSTEHEN leberwurst 20 8.401 22.01.2013, 18:26
Letzter Beitrag: leberwurst



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste