Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder defekter Bauteile
#1
Hi,
viele Bauteile sterben still, ohne dass man es ihnen ansieht. In vielen Bauteilen ist komprimierter Rauch. Wenn der rauskommt, ist das Bauteile kaputt. Hier dann bitte mal Bilder, wo der Deckel abfliegt, etc...

Ich habe gerade Bilder gesucht und dabei diesen Motorkondensator gefunden. Die Gartenpumpe lief nicht an. Darum:
[Bild: DSCF0277.jpg]

Gruß TW
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Gorm, xs500, Onkyo-Boy, yammi05, , HiFi1991, Deubi
Zitieren
#2
Was für eine Pumpe hast du denn?
Grüße ,Max
We build up castles, in the sky and in the Sand. © Paul Kalkbrenner
Zitieren
#3
Normale Gartenpumpe Einhell mit 1600W und uralten Windkessel. Da läuft ein kommutatorloser Wechselstrommotor mit 20µF Betriebskondensator. https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
Es ist kein Drehströmer mit Steinmetzschaltung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
Der Motor ist eben optimiert für dieses Betrieb. Einen Drehströmer fehlt es mit Kondi an Moment.
Der Kondi ist schon 12 cm lang.

Irgendwo haben ich noch andere Fotos von Kondis mit schönen Fehlern und Deckelab von ICs.
Gruß TW
Zitieren
#4
Alles klar

Wir hatten mal nen kondi ,bei dem der Flachsteckeranschluss abflog ,und einen Kurzen produzierte, der den Motor zerstörte
Grüße ,Max
We build up castles, in the sky and in the Sand. © Paul Kalkbrenner
Zitieren
#5
Wir hatten mal nen kondi ,bei dem der Flachsteckeranschluss abflog ,und einen Kurzen produzierte, der den Motor zerstörte
Grüße ,Max
We build up castles, in the sky and in the Sand. © Paul Kalkbrenner
Zitieren
#6
Die Überbrückung kann die Ursache gewesen sein, aber es ist meist egal, da der Motor nur selten anläuft, da kaum Moment vorhanden und dann thermisch zerstört wird, wenn keine Thermosicherung vorhanden ist.
Ich habe auch lieber Drehströmer, obwohl dafür ja auch die Stecker entsprechend vorhanden sein müssen.
Auch mein Schweißgerät läuft auf 3 Phasen besser als auf einer. Aber es mal eben mitnehmen ist nicht nur wegen des Gewichts kaum möglich. Wer hat schon CEE 16 und 32 zuhause LOL
Mein Kreissäge hat auch 3 Phasen.
Oder einer hat einen 3 Phasen-Amp.
Gruß TW
Zitieren
#7
Mal zwei defekte Elkos

[Bild: IMG_20170810_173351_01.jpg]
CDE 3300uF 50V
Der war gerade eine halbe Stunde aus der Tüte raus, da ist er explodiert. Natürlich mit Elektrolytausstoß vom Feinsten.
Ursache: verpolt eingebaut bei etwa 30V und ca. 5A die aus dem Trafo dagegen gedrückt haben. 
Knapp 4,-€ für die Tonne

[Bild: IMG_20170901_214835.jpg]

Nippon Chemicon 15.000uF 50V 4-Pin Elko
Einfach nur alt geworden und daher inkontinent. Der Gute hat 35 Jahre überlebt bis er dann nur noch 1/3 seiner Kapazität hatte. Seit der 230V Umstellung in Deutschland lief er ständig am Limit mit knapp 51V, hat sich aber dennoch tapfer noch viele Jahre weiter gehalten.
Ersatz gibt es immer noch, als 15.000uF 63V Typ der von den Abmessungen und Pinout genau passt. Mit knapp 17,-€ aber auch kein billiger Spaß.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Stefan . für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, xs500, HiFi1991
Zitieren
#8
dieser pöse Pursche hatte den Lux Tuner lahm gelegt:
[Bild: uqby65yj.jpg]

aber nicht allen BE sieht man den Schaden an:
[Bild: tu-switch_22391.jpg]
dieser Mono/STereo-Druckschalter eines TU 717 Sansuis hatte einen temperaturabhängigen Kontakt"kurzschluss", zwang den Tuner also ab eine rbestimmten Betriebstemperatur immer in den Mono-Mode.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, timundstruppi, HiFi1991, Frunobulax, xs500
Zitieren
#9
Der "berühmte" Abblock-Tantal aus dem Grundig Tunerbaustein eines T5000. Versteckt hinter Bauteilen macht der 16V Typ bei 15V Spannung natürlich nach Jahren Ärger und nimmt ggf. noch einen Transistor mit, der den Baustein bei MW abschaltet.
Den ersten hatte ich in meinen neu gekauften etwa 1993. 10 Jahr enach dem Neuerwerb, noch bei Brinkmann in HH.
Gruß TW


[Bild: Tantal.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • xs500, HiFi1991
Zitieren
#10
Mistviehcher...

[Bild: vORFmZ0h.jpg]
[Bild: MUu1rdph.jpg]

Vor ner Woche ging das Netzteil noch. Gestern abend ist es dann ausgestiegen...
Die Suppe hat die ganze Platine und das Gehäuse geflutet.
Aussenrum ist schon alles weg, auf dem Bild sieht man nur noch den Rest nach dem auslöten.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#11
Leute, gehen immer nur Kondensatoren kaputt????

Leider nein, manchmal auch was Teureres:
[Bild: pdev3s4f.jpg]
nur 3 von 8 TO-3s hatten überlebt...
erkennt jemand das Gerät, woher die Toshi/Hitachi Bande stammt?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500, HiFi1991
Zitieren
#12
Die sehn aber noch ganz aus. Jester
Ging es nicht mal um sone ewig kaputte Endstufe?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#13
Bei genauerer Inspektion kann man auch hier den Defekt gut erkennen:

[Bild: QC8czbDh.jpg]

Zurzeit habe ich allerdings noch keinen Lösungsanzatz.    Sad2
Zitieren
#14
Zusammenklöppeln und gut ist´s.
Zitieren
#15
(22.10.2017, 07:59)Gorm schrieb: Die sehn aber noch ganz aus. Jester
Ging es nicht mal um sone ewig kaputte Endstufe?

ersteres ist ja oft das Gemeine bei gestorbenen HLs.

ewig? tja das ist ja relativ zu definieren. Für die Endstufe aus den 70ern sind 2 (oder 3?) Jährchen nur ein Wimpernschlag.  Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#16
und so gemischt waren die da drinn Peter Denker
Zitieren
#17
Zitat: Zurzeit habe ich allerdings noch keinen Lösungsanzatz.    [Bild: sad2.gif]

AtScope

ich würde die da nehmen:

[Bild: cee-32a-stecker-kupplung-set.jpg]
Zitieren
#18
Toter Gleichrichter (eine der vier Diodenstrecken hat 0 Ohm...) an Nachlieferung (war irgendwie billiger als ein einzelner von den Dingern).

[Bild: gb01.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • xs500, HiFi1991
Zitieren
#19
(22.10.2017, 08:13)scope schrieb: Bei genauerer Inspektion kann man auch hier den Defekt gut erkennen:

[Bild: QC8czbDh.jpg]

Zurzeit habe ich allerdings noch keinen Lösungsanzatz.    Sad2

Also im Maschinenbau haben sich Heißkleber und Bauschaum bewährt.
Zitieren
#20
LWL? Denker
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Jörgi, timundstruppi
Zitieren
#21
(22.10.2017, 08:33)Der Karsten schrieb: und so gemischt waren die da drinn Peter Denker

Karsten, ein Kanal war noch Original mit 4 x Hitachi, der andere wohl mal mit den Toshibas nachgerüstet.  Floet

siehe hier: http://old-fidelity-forum.de/thread-4363...#pid451653
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
Photo 
[Bild: image?view=image&format=raw&id=1569&type=img]

Knallfrosch (RIFA) in einem Dual C828.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, xs500, Jörgi
Zitieren
#23
da habe ich ein Ergänzungsbild
[Bild: KenOdvAh.jpg]
der "Rest" Pleasantry eines RIFA Knallfrosches am Deckel eines A-960 Yamaha Amps.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, Jörgi, timundstruppi, HiFi1991
Zitieren
#24
Ist das denn Original wenn dort B655 und B656, D675 und D676 gemischt wurden?
Hab nur das SM vom MKII gefunden, dass passt aber nicht.

André, hast Du den Rifa gegen den roten Wima getauscht?
Ist mMn nicht korrekt es sollten MP3 X2 genommen werden.
Zitieren
#25
nee Karsten, die Hitachi Mischung ist schon für die HMA 8300 (ohne MK) ok:
[Bild: koodk4ld.jpg]

wird ja (hopefully) jetzt so pro Kanal gelöst:
[Bild: sdbdy4cz.jpg]
sind noch von Helmut Rüsselshorf (R.I.P.  Sad2 )

soll hier aber nicht weiter thematisiert werden, da OT.
Und Franzisco sitzt ja am ganz großen Umbau der Verstärkerplatine... ab hier zu sehen: Klick mich mal...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-1100HX defekter Wickelmotor - hier die Lösung AnalogBob 3 1.906 21.03.2024, 20:01
Letzter Beitrag: Calimero
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 834 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Sansui 881/9010 defekter lowpass filter BL-12 sankenpi 10 1.598 13.04.2023, 09:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  Aufbau von Halbleitern, Bilder timundstruppi 5 1.933 09.06.2020, 20:18
Letzter Beitrag: timundstruppi
  B&O - Bauteile Beocord 6000 - 7000 - 8000 kompatibel mit 9000er? zoolander 0 1.194 26.11.2019, 00:07
Letzter Beitrag: zoolander
  Coral CX-7 MK II defekter HT charlymu 14 5.237 20.11.2017, 08:07
Letzter Beitrag: sensor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste