Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superseltenes SONY-Schätzchen...
#1
Guten Abend, die Herren.

Das hier ist mir heute in Nürnberg vor die Augen resp. die Linse gekommen (leider hinter Glas, daher nur mit lästigen Spiegelungen abzulichten):

[Bild: 2017-10-29_sony-1.jpg]

[Bild: 2017-10-29_sony-2.jpg]

[Bild: 2017-10-29_sony-3.jpg]

[Bild: 2017-10-29_sony-4.jpg]

Wäre glatt ein Fall für den Geraffel-Rate-Thread. Wer weiß, um welches Gerät es sich dabei handelt und von wann es stammt?

Beste Grüße,
Ralph
[-] 36 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • Tom, Goldmakrele, Jörgi, Mosbach, wattkieker, Kimi, oldsansui, hadieho, dedefr, , zuendi, Paolo, timundstruppi, applecitronaut, bikehomero, Frunobulax, FS61, Rainer F, UriahHeep, proso, Begleitschaden, winix, spocintosh, charlymu, setzi, Heideschreck, Helmi, , gasmann, Oli-TXL, Deubi, HiFi1991, leolo, leberwurst, hanns, MfG_123
Zitieren
#2
Die ist mal zum Pray Noch nie gesehen. Danke für's Zeigen Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
Vielleicht ein Prototype / Designstudie?
Das Web gibt nichts brauchbares her.
Unglaublich das Ding  Thumbsup .
Zitieren
#4
Sieht so aus als ob man die auch einzeln betreiben könnte  Denker
Anyway, cooles Teil !
Zitieren
#5
Gefällt mir gar nicht  Pardon
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#6
Super Teil. schaut nach einer Weiterentwicklung vom Sony Wega Music System Concept 51K “Skywalker” aus.


[Bild: Wega-_Concept-51_K-4.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • xs500, Jörgi, dedefr, wattkieker, zonebattler, 0300_infanterie, Begleitschaden, winix, thrillwood, HiFi1991, leberwurst
Zitieren
#7
Also, dann löse ich mal auf:

[Bild: 2017-10-29_sony-5.jpg]

Gesehen im Neuen Museum Nürnberg (NMN):

http://www.nmn.de

Das Gerät ist also in der Tat eine Designstudie, ein funktionsloser Dummy. Die LEDs sind keine, sondern farbige "Kügelchen". Alles Attrappe also, aber eine schöne!

Das mit der Jahreszahl finde ich allerdings verblüffend. 1980 schon mit CD?

Die Ausstellung "Von Prototypen und Modellen" ist auch für jene interessant, die sich ansonsten wenig für zeitgenössische Kunst interessieren:

http://www.nmn.de/de/programm/sammlung/a...dellen.htm

Beste Grüße,
Ralph
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • Tom, Begleitschaden, winix, oldsansui, HiFi1991, leberwurst, hanns, MfG_123
Zitieren
#8
Kann man sicher an die Wand hängen und spart sich schomma n Haufen Platz. Big Grin
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#9
1980 war die CD schon angekündigt.
Zitieren
#10
Mag sein, aber das eingelegte Exemplar sah schon ziemlich echt aus, mit TOC, verschieden schillernder Sekrorenaufteilung etc. Verblüffend allemal!

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#11
Naja, die Cassette die da drin liegt, kam auch deutlich nach 1980 auf den Markt. Wink3

Aber das macht optisch eben einfach ein bisschen mehr her...... Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#12
Aber die Verbindung zur Concept 51K ist naheliegend. Deren Design ist ja auch von H. Esslinger.

Cheers
F
Es genügt nicht, keinen Gedanken zu haben: man muss ihn auch ausdrücken können.
Zitieren
#13
Esslinger war sofort klar, ich dacht zuerst, es wär 'ne Lab Zero-Kompaktanlage.

Naja, wäre es auch geworden, wenn es geworden wäre.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#14
Gab nur wenige Stücke < 100, Aufmacher Titelseite auf Heft 1/1978 von "Audio"

http://www.thevintageknob.org/setton-RCS.X.1000.html

die gab es in Serie

http://www.thevintageknob.org/technics-SB-R200.html
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hd-premium für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#15
Sieht wirklich gut aus. Warum nur schaffen es solch schöne Designstudien nie in die Produktion?
Gruß
Joachim S
Zitieren
#16
Ich sitze jeden Tag vor Frogdesign. Die haben auch den SAP-GUI entworfen. Ob das so ein großer Wurf ist?
Zitieren
#17
Das ist (mMn) tatsächlich mehr als fragwürdig. Schlag ich mich auch jeden Tag mit rum.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
Hä ?
Das sieht doch aus wie Windows immer aussieht, nämlich genau wie Windows 3.1 schon aussah (respektive wie Atari TOS schon 10 Jahre vorher):
Dass die Farben minimal anders sind und vielleicht ne Fläche durchscheinend daherkommt, zählt heute schon als "GUI-Entwicklung" ?
Mit denselben hieroglyphenartig unidentifizierbaren 2D-4bit-Pixelgrafiken. Schaltflächen, die zu klein sind, um ihren ganzen Text zu zeigen. Listen die ebenfalls rechts von Scrollbalken verdeckt sind, so dass man nur Wortanfänge sieht.
Und das hässliche Windows 95-Benzolgrün ist auch wieder da, weil's so schön war. Aber jetzt zusammen mit Altrosa, Sonnengelb, Dunkelblau, Hellblau, Schwarz, Weiß - und hellem Limettengrün. [Bild: scared.gif]
Neben den üblichen hellgrau/dunkelgrau-Nichtkontrasten.
Und dann noch vier verschiedene Schriften. Ja, das ist echt 'ne Design-Meisterleistung.
Omas Mustertapete könnte nicht geschmackloser sein.(*)

Na jedenfalls ist das kein GUI-Design. Das ist allenfalls ein "skin" oder "theme"...

[Bild: Enjoy_SAP_theme.jpg]

(Ok, das ist ein screen shot von 2009, inzwischen hab ich noch andere gesehen, da waren die Ecken dann runder und die Farben weniger knallig. Eher so dunkles und mittleres Hellblau auf hellem Hellblau, mit gelben (!) Schaltflächen und Hervorhebungen)

(Btw, jetzt wo ich das wieder mal sehe, das habe ich mich schon immer gefragt: Wie heißt eigentlich diese superbeschissene Augenbeleidigung von 80er-Jahre Pixelschrift, mit der Windows schon immer kommt ? Soll das Arial sein ?)

(*)EDIT

Danke für den Hinweis, Udo, ich hab genau jetzt verstanden, warum du immer so miese Laune hast.
Hätte ich ganz sicher auch, wenn ich sowas den ganzen Tag ansehen müßte. So hoch kann das Schmerzensgeld gar nicht sein, dass es je reichen würde, um diese seelische Körperverletzung locker zu übergehen.

Ich würde mir dringend einen Schwarzweißmonitor anschaffen. Oder monochrom grün auf schwarz. Dann kann man sich wenigstens ein bisschen wie ein Computernerd in der Matrix fühlen.
Kannst du bestimmt sogar bei der BG oder der Krankenkasse geltend machen.

[Bild: Screenshot_2017-10-30_01.41.24.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Heideschreck, HiFi1991
Zitieren
#19
(30.10.2017, 01:43)spocintosh schrieb: Wie heißt eigentlich diese superbeschissene Augenbeleidigung von 80er-Jahre Pixelschrift, mit der Windows schon immer kommt ? Soll das Arial sein ?)

Jepp - die alten Steuerelemente hatten als Standard ewig 'Arial', wurde dann von 'Segoe UI' abgelöst - auch nicht viel besser Floet
Zitieren
#20
Das ist doch nur ein Werkzeug, kommt es da nicht vielmehr drauf an was es leisten kann als wie es aussieht?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#21
Reden wir noch von SONY-HiFi-Anlagen oder von irgendwelchem Software-Kram?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#22
Vor allem was hat SAP mit Windows zu tun? Hey, das läuft auf Linux-Servern.
Zitieren
#23
Zurück zum Sony Irgendwas, ich würds nicht mal geschenkt nehmen, sieht für mich nach China-Schrott aus - sorry aber das Teil hat überhaupt NICHTS Flenne
Zitieren
#24
Das Einzige, was mich stört, ist die Farbe.
Mein Traum wäre der Skywalker mit CD Player anstatt des Tapes, das wäre es!
Zitieren
#25
Man muß das m.E. aus der Sicht des damaligen Konsumenten betrachten: Kunststoff war hip, knallige Farben in, der SONY-Entwurf mithin absolut trendy. Damals (!) wäre das Ding ein Renner gewesen bzw. geworden...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • wattkieker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digates DVB-S an unseren Schätzchen lutsei 7 2.952 04.05.2012, 18:50
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste