Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-F55
#1
Eigentlich ist ein Lampentausch schnell erledigt. So hätte es auch bei diesem neben der üblichen Schalterkur und dem Strom/Spannungsabgleich sein sollen.
Die Lampen werden von zwei Treibern mit Strom versorgt. Einer für die Beleuchtung der Lautstärkeskala, der andere für den Rest. Alles schön in Reihe geschaltet, bzw. über Schalter gebrückt. Nach dem Tausch der defekten Lampen in der Lautstärkeskala -> nix. Kein Leuchten.

[Bild: image.jpg]

Im Bild beide Treiber. An den Emittern hängen Sicherungswiderstände. Alles in Ordnung. Weiter geht die Suche!

[Bild: image.jpg]

An Punkt Eins geht der SLP los, führt über etliche Schalter (oder die Lampen, je nach Schaltertsellung). Alles in Ordnung. An Punkt Zwei hängen die Lampen für MC oder MM Betrieb und leuchten immer. Der Wähschalter (Punkt 3) war ordentlich oxidiert und zeigte auf dem Wald- und Wiesenmultimeter keinen Durchgang an (als Ursache kam er allerdings nicht in Frage). Der SLP führt weiter zu Punkt Vier. Wo ist der Massebezug? Hier hängt eine Strippe dran die zu einer weiteren Platine führt.

[Bild: image.jpg]

Ach hier gehts hin. Prima, eine Befestigungsschraube presst die Platine gegen das Gehäuse und die Lötstreifen stellen so den Massebezug her. Hatte wohl leider keinen Kontakt mehr....da sucht man schön Top Down und der Fehler liegt ganz down......

[Bild: image.jpg]

Immerhin leuchtet er schön

[Bild: image.jpg]

PLPS, Heatpipe und eine motorisierte, zweistufige Lautstärkeregelung. Was auf der Skala übrigens wie LED aussieht, ist ein einfaches Plastikband das vor die Skala gezogen wird und diese entweder verdunkelt oder illuminiert.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an willi_vintage für diesen Beitrag:
  • tiarez, Pionier, triple-d, gasmann, Basinger, , Onkyo-Boy, , rappelbums
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste