Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox B226 Laufgeräusch
#1
Hallo zusammen,

bei meinem kürzlich erworbenen Revox B226 tritt oft ein Laufgeräusch auf,
als würde die drehende CD an einer Stelle schleifen.
Öffnet und schließt man die Schublade einmal, ist es meist weg. Oft aber auch erst beim 2. oder 3. Schließen der Lade.

Am geöffneten Gerät kann man sofort sehen, wo das Problem liegt. Der Magent, der von oben die CD hält,
wird nicht richtig zentriert und läuft manchmal extrem unrund:
[Bild: B226_1.jpg]

Nicht nur, dass das Ganze sehr unwuchtig ist, der Magent schleift bei großem Versatz am Magentlifter, was die Laufgeräusche erzeugt.

Ohne CD sitzt der Magent IMMER genau zentrisch, weil dann der Außenkonus der CD Aufnahme vom Laufwerk den Magneten über die
Große Bohrung zentriert.
Liegt aber eine CD zwischen CD-Antriebsplatte und Magent, greift der Konus noch nicht und der Magent kann seitlich verschoben werden.

Ich habe den Verdacht, dass am Magent eine Art Kunststoffhülse fehlt, die auf die wesentlich dünnere Achse der CD Antriebsplatte
passt und so den Magneten zentriert, wenn eine CD eingelegt ist.

Hier mal die Ober und Unterseite von meinem Magneten:
[Bild: B226_2.jpg]
[Bild: B226_3.jpg]

Und jetzt eine gaaanz große Bitte an einen B226 Besitzer, der gewillt ist mal kurz das Gehäuse seines Players zu öffnen:

Nachdem man den Deckel (und dafür auch die Seitenteile) abgeschraubt hat, kann man den Magneten bei geöffneter Schublade
ganz einfach nach vorne/oben aus seiner Halterung nehmen.
Sieht der Magnet genau so aus, wie meiner oben auf den Fotos?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob an meinem Magneten in der Mitte ein Teil fehlt.
Und wenn was fehlt, wäre ein Foto sehr toll!


Vielen Dank!

  Lothar
Zitieren
#2
Hmmm....
Dieser weiße Schrumpfschlauch auf dem Magenten ist doch wohl sicherlich auch nicht original...

Wenn man ihn entfernt, liegt der Magnet etwas tiefer auf der CD und der Konus greift etwas besser.
Klappern tut es dann nicht mehr. Allerdings ist der Rundlauf des Magneten noch immer miserabel.

Übrigens: Wenn man den kompletten Andruckarm entfernt, was durch leichtes Drücken des rechten
Scharniers möglich ist, ABER NICHT NOTWENDIG ist, um den Magneten zu entnehmen, unbedingt
darauf achten, dass der winzige weisse Roller mit dem noch winzigeren O-Ring auf dem Mitnehmerarm
nicht verloren geht!

Ich werde mir jetzt mal probehalber eine Zentrierhülse anfertigen und mal schauen, was das bringt...

Lothar
Zitieren
#3
Sooo...
Da ich die Füße nicht still halten konnte, habe ich jetzt mal eine Zentrierhülse angefertigt:

[Bild: B226_4.jpg]
Hier liegt die Hülse quer auf dem Magneten.

Hier ist sie eingesetzt. Hält stramm ohne Kleber:
[Bild: B226_5.jpg]

Im Einsatz:
[Bild: B226_6.jpg]

Die Hülse läuft auf ca. 5/100 rund.
Blöderweise ist die Bohrung im Magneten nicht zentrisch Dash1
Wer hat das denn designed??

Durch das exzentrische Loch läuft der ganze Magnet jetzt ungefähr 0.5mm unrund.
Naja. Damit kann ich prima leben. Viel besser als vorher!

Trotzdem bin ich sehr an einem Foto vom Original interessiert!

Lothar
(der jetzt seinen CD Player wieder zusmamen baut)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an blue-v für diesen Beitrag:
  • spocintosh, cola, Frunobulax, Geruchsneutral, proso
Zitieren
#4
Pray

Ohne Worte.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • blue-v
Zitieren
#5
[Bild: b226_niederhalteb_gel_einstellen.jpg]

[Bild: b226_puck_unten.jpg]

[Bild: b226_puck_oben.jpg]

Hallo,
bei mir hat der Magnet in der Mitte eine Zentrierkuppe. Der Überzieher ist schon original! Wo der Magnet auf der CD aufsetzt, hängt aber auch von der Einstellung des CD-Niederhaltebügels ab. Die Endhöhe bei geschlossener Schublade stellt man durch gefühlvolles Verbiegen der Halterung auf der linken Seite ein, und damit auch den Absetzpunkt beim Schließen der Schublade.
Ich hoffe, ich bekomme die Bilder ordentlich rein, bin neu hier!
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, blue-v, Frunobulax
Zitieren
#6
Havox,

vielen Dank für die Fotos! Das bringt einiges an Licht in die Sache.

Also ist der Schrumpfschlauch wohl doch ab Werk verbaut.
Sehr merkwürdig. Denker  Unter dem Schrumpfschlauch hat der Magnet eine gummiartige Beschichtung.


Der Magnet selbst (bzw. die Plastikumhüllung desselben) wurde bei meinem Gerät offenbar von
jemandem durchbohrt. Das erklärt auch die mangelhafte Zentrizität der Bohrung. Vermutlich nach Augenmaß. Undecided

Hmmm... Werfe ich jetzt die Hülse wieder raus und fertige statt dessen einen Kegel an?  Sad2
Das Optimum wäre, bei Studer einen neuen Magneten zu kaufen. Dann wäre alles wieder original.
Andererseits funktioniert die Hülse perfekt.
Muss mal 'ne Nacht drüber schlafen...

Nochmals heißen Dank!

  Lothar
Zitieren
#7
Hallo Lothar,
habe gerade in meiner Teilekiste einen Magneten gefunden, der genauso aussieht wie Deiner (Loch statt Kegel). Anscheinend gab es die mal so. Das Original mit Kegel ist aber bestimmt nicht besser als Deine Lösung - 100% zentriert läuft der nämlich auch nicht. Deckel zu, dann sieht man's nicht mehr! Bei dem ohne Kegel muss halt der Aufsetzer genauer eingestellt sein, vielleicht hat Revox den Magneten deshalb mal geändert.
Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • blue-v
Zitieren
#8
Hans-Volker,
Damke für den Input!

Das gab mir die Entscheidungshilfe: Die Hülse bleibt drin, weil sie zuverlässig und ausreichend genau zentriert.

Wie's scheint hat Studer da auch ein wenig experimentiert. Schrumpfschlauch, mal mit Kegel mal mit Loch.

Ich halte es wie in der Medizin: Wer heilt hat recht. Oder in diesem Fall: Wenn's funktioniert ist alles gut.

Nochmals Danke für Deine Mühe, das Aufschrauben des Players, die Fotos und Deine Hilfsbereitschaft!

Lothar
Zitieren
#9
Hallo Lothar,
das war keine wirkliche Mühe...ich habe gerade einen meiner B226 verkauft und der lief den ganzen Tag offen, weil er noch eine Spur Feintuning brauchte, bevor er auf die Reise geht!
Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#10
Wink 
Ich habe zur Zeit auch einen Revox B226 zur Reparatur der ebenfalls unter einem starken Laufwerksgeräusch leidet.

Allerdings habe ich dafür eine andere Ursache gefunden, die aber durchaus auf das geschilderte Problem übertragbar ist.


Bei meinem Gerät sitzt die Halterung mit dem Gegenmagnet einfach zu tief, so dass der Magnet an der oberen Halterung schleift und diese Geräusche verursacht.

[Bild: Vorher.jpg]



Abhilfe schafft die Laufwerksabdeckung auszubauen und eine kleine Gummidichtung zu erneuer, so dass die Laufwerksabdeckung wieder höher sitzt:

[Bild: Nachher.jpg]

Dazu geht man folgendermassen vor: 


Abdeckung an kann durch leichtes drücken aus dem Scharnier ausgehebelt werden (siehe Bild)

[Bild: Aufh_ngung.jpg]


Hier nun das ausgebaute Teil:

[Bild: Halterung.jpg]

Und die Ursache im Detail:

[Bild: Halterung_vorher.jpg]

Diese kleine Plastikscheibe ist schlichtweg eingelaufen und erfüllt ihren Zweck nicht mehr.


Lösung ein kleines Stück Silikonschlauch von 5mm Aussendurchmesse wird statt der vorhadenen Plastikscheibe verwendet:

[Bild: Halterung_nachher.jpg]

Wer will kann diese dann noch mit etwas Feinmechanik Fett einfetten und wieder einabauen.


Hier noch mal das defekte Teil:

[Bild: Laufring.jpg]

Dies hat bei mir die geschilderten Geräusche beseitigt und der Player läuft wieder völlig Geräuschfrei.

Zu beachten wäre noch dass das kleine Stück Silikonschlauch nicht zu lange ist, da sonst die Schublade nicht mehr korrekt eingezogen wird.


Ich hoffe damit jemand geholfen zu haben, bei mir hat es jedenfalls super funktioniert.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MZ21 für diesen Beitrag:
  • Baruse, hal-9.000
Zitieren
#11
Da, wo Du jetzt das Silikonschlauchstück drauf hast, gehört eigentlich ein Kunststoffröllchen mit O-Ring drauf. Das ist wohl auseinandergebrochen, so wie das aussieht, oder das Teil ist nicht mehr Original - geht sehr leicht verloren.
Nein, ich baue meinen Player jetzt nicht auseinander, um ein Foto zu machen  Floet
Die Höhe der Halterung wird durch Einstellen an dem Metallteil wie in Post #5 gezeigt, eingestellt. Ich hatte tatsächlich mal ein B226 "defekt" ersteigert, bei dem lediglich die Halterung so verstellt war, dass sie auf der CD schleifte und diese bremste, worauf der Player abbrach. War schnell behoben...

Grüße,
Hans-Volker

Edit: aus dem SM
[Bild: b226_rolle.jpg]
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#12
Okay, das bestätigt meine Aktion.
Statt des Plastikröllchens sitzt da jetzt eben der Silikonschlauch der sich hervorragend dafür eignet.

Vielen Dank .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B226 Restauration havox 32 21.071 08.07.2023, 14:12
Letzter Beitrag: havox
  Denon DR-M11 Laufgeräusch Geospiff 15 3.147 07.02.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Geospiff
  Pioneer PD-7100 Laufgeräusch Livingvinyl 2 1.295 30.08.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Revox B225 mit CDM0 macht Laufgeräusch djames25 17 7.307 23.05.2017, 10:53
Letzter Beitrag: djames25
  Revox B226 Birne/Lampe wechseln - wie? hal-9.000 8 4.486 01.02.2015, 00:30
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste