Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn alle Stricke (äh, Riemen) reißen...Not-Capstanriemen at work
#1
Hallo,
ich möchte ein bisschen was zur allgemeinen Belustigung beitragen, es ist ja die Zeit der Freude...Habe da einen Tascam 112B erworben, bei dem der Capstanriemen sein Lebensende erreicht hat. Nun, der Lieferant für einen neuen Riemen macht Weihnachstferien - sei ihm gegönnt.
Ich wollte aber das Teil zumindest testen. Also in der Küchenschublade was Passendes gesucht:

[Bild: ersatzriemen_fake.jpg]

Links Original, rechts Fälschung. Der Gummi ist aus der letzten Spargelsaison und schön dehnbar und gleichmäßig dick.
Geht ohne Kraftanstrengung zu montieren:


[Bild: tascam122b_drive_fake_belt.jpg]
Spannung montiert gefühlsmäßig ziemlich passend.
und: GEHT!  Dance3

So konnte ich testen, ob sonst alles funktioniert - erfolgreich in diesem Fall.

Spaßeshalber mal Wow gemessen (Testton aufgezeichnet und bei Wiedergabe gemessen).
Überraschung! um die 0,2% unbewertet. Hmm. 
So "toll" wie die Maschine äußerlich ist und bei dem Preis, zu dem ich sie gekauft habe, frage ich mich, was dann ein "richtiger" Riemen noch verbessern soll und ob sich das lohnt  LOL
O.k. der Gummi zwitschert ein bisschen beim Lauf, zugegeben. Läßt sich aber vielleicht durch Putzen des Flywheels verbessern.

Viele Grüße und immer viel Spaß mit dem Geraffel,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Tom, oldAkai
Zitieren
#2
Ich habe früher bei diversen Geräten stinknormale O-Ringe genommen. Die haben den Vorteil, dass sie spottbillig sind und dass es sie in allen möglichen Längen und Durchmessern gibt.

Ralf
Zitieren
#3
ja, O-Ringe habe ich bei demselben Gerät als Idlergummis. War nicht meine Idee, habe ich aus dem Internet. "Richtige" Ersatz-Idlergummis gibt es ja kaum als Ersatzteil zu kaufen, und auch wenn, kann man sich nicht mal sicher sein, dass sie passen. Die O-Ringe funktionieren bei mir auch einwandfrei!
Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#4
Dann esse nächste Saison 2 Portionen Spargel mehr und Du Reserve für immer.  LOL
Zitieren
#5
Irgendwo habe ich aber noch im Hinterkopf, dass ein zu straff gespannter Riemen nicht gerade förderlich ist.

Denker
Gruß
Joachim S
Zitieren
#6
Der geht auf die Lager. Das ist richtig.

Ralf
Zitieren
#7
Ich wollte es nicht sagen.
Wenn ich mir allerdings die Unterschiede in den Durchmessern der Gummiringe anschaue packt mich das Grausen.
Der kleine Ring zieht dir das Lager auf Dauer krumm. Dann suchst du einen neuen Motor... Flenne
Die Friktion soll über das Material, also die Oberfläche des Gummis erzeugt werden. Nicht über die Anpresskraft.
Das mögen nun bei Dir einige Millinewton mehr sein, aber das reicht -wahrscheinlich- auf Dauer, dein Lager zu zerstören.....
Gruß
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#8
Das dieser Spargelgummi ein Lager "krumm zieht" wird ja wohl kaum der Fall sein, mangels Spannkraft. Das es shaize ist, war ja vorher schon klar, zum testen ist das wohl kein Thema.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#9
Hi,
zum antesten kein Thema. Hätte ich genau so gemacht. Raucher Lüppt dat, oder lüppt dat nicht?
Um es klar zu machen. Der Zeitfaktor spielt hier die entscheidende Rolle. Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Es wird nicht sofort nach einsetzen des Spargelgummis das Lager krumm gezogen sondern es wirkt auf Dauer eine einseitige erhöhte Kraft auf das Lager bzw. auf die Buchse, in der die Welle läuft. Dafür ist es nicht gemacht. Ich würde also für den Dauergebrauch den korrekten Riemen aufziehen. Dieser hat dann auch die richtige Kraft, die für den richtigen Anpressdruck des Gummis sorgt und gleichzeitig keine Gefahr für das Lager birgt. Pleasantry
Hier kann man mit dem falschen Riemen (Das mögen nur einige Millinewton Kraftunterschied sein) die entsprechende (einseitige) Kraft auf die Lagerbuchse um ein vielfaches erhöhen. Kann sein, dass es hält, kann sein dass nicht... Kann man ausprobieren oder lassen. Immerhin bewegen wir uns im Bereich der Feinmechanik. Ich halte es daher für wichtig, die Relation im Blick zu halten. Recht schnell sind hier 100% oder gar mehrere hundert % zu viel Kraft erreicht.

Mir wäre dieser Austausch mit Spargelgummi auf Dauer suspekt. Mit seinem Eigentum darf aber jeder machen was er will und für richtig hält. LOL

Gruß
Zitieren
#10
Och, bei mir ist vor längerer Zeit mal ein Luxman K210 eingetrudelt, da war ein Einmachgummi am Capstan verbaut. Soll ich dir sagen? Man hat nichts auffälliges gehört... Floet Lipsrsealed2

VG  Martin
Zitieren
#11
Hallo,
danke für die interessante Diskussion! Natürlich ist das keine korrekte Lösung - daher ja auch "zur allgemeinen Belustigung". Trotzdem überraschend, wie gut das funktioniert..und die Länge des Gummis täuscht - er ist nicht wirklich übermäßig stramm gespannt, da er schön dehnbar ist.
Wenn die Maschine ständig läuft, werden die Lager auch schön gleichmäßig belastet und werden nicht krumm Thumbsup . Scherz am Rande...
Ich frage mich halt nur - wo liegt die Ursache, wenn mal Wow auf 0,4% oder so geht - muss nicht unbedingt immer am Riemen liegen, oder? Velleicht haben die Lager und der Antriebsmotor viel mehr Einfluss drauf als der Riemen.
Viele Grüße,
Hans-Volker

Edit: bei dem Satz ..ständig läuft...war wohl eine meiner Gehirnwindungen nicht aktiv. Natürlich werden nur die Wellen gleichmäßig belastet, nicht die Lager...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#12
Wo ich den blauen Gummi im posting 1 sehe fiel mir dies ein ..
[Bild: IMG_1193.jpg]

beim NAK blieb im Play Modus der Bandlaufzähler immer bei der 99er Grenze stehen...

und ich fand einfach nicht meine kompletten Riemensatz vom Spezie Fred M.aus den USA..

da habe ich auch mal improviesiert, und "et lüppt" Smile

so sah das Tütchen aus:
[Bild: ofkzqlqp.jpg]
das linke meine ich, das rechte ist seit Jahren geleert.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, havox
Zitieren
#13
Hallo Peter,

du bist ein Weichei! Hier werden fulminate Hilfsschwungmassen mit nem Gummi aus der ausgeleierten Unterhose der Ex-Freundin betrieben! Handgezogen!
Da kommst Du hier mit einem vollkommen korrekt montierten Zählwerksriemen hier an? Sad2 Ne, Ne, Ne! Tease
Zitieren
#14
Argh
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#15
Solange keine Übersetzung dabei ist, spielt die Riemenstärke keine Rolle - wenn doch, sollte man wissen, dass andere Stärken das Verhältnis beeinflussen (ob das an der jeweiligen Stelle hörbar ist, sei mal dahingestellt) ...
Zitieren
#16
Hallo,
neues Jahr, neues Glück - die Riemen von Edeltraud sind da!

[Bild: riemen.jpg]

und drin!

[Bild: richtiger_riemen.jpg]

Jetzt können sich alle (inkl. der Lager) wieder entspannen Thumbsup
Asldann - Einfahren, Endkontrolle, Verabschieden...
Grüße,
Hans-Volker
P.S. aber soviel mehr Spannung als der richtige Riemen hatte der blaue auch nicht Lol1
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer, Pionier, , spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-U70 zieht Strom, wenn es ausgeschaltet ist oyster 6 484 21.02.2024, 23:17
Letzter Beitrag: oyster
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.068 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  Pioneer CT-959 Riemen und Idler charlymu 134 68.807 03.02.2024, 14:44
Letzter Beitrag: stevie
  Pioneer CT-S710 Riemen havox 18 5.303 21.01.2024, 09:58
Letzter Beitrag: gutzra
  Marantz SD8020 Riemen wechseln sharkster 5 602 23.10.2023, 10:50
Letzter Beitrag: sharkster
  ...wenn die Hörspielkassette quietscht... DarknessFalls 8 3.368 14.07.2023, 10:26
Letzter Beitrag: VolkerBenner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste