Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teile für Technics SA 5560 gesucht!
#1
Hallo,

ich suche für Technics Receiver SA 5560:

1. Einen originalen Tuningknopf (Metall)
2. Ein Schnurrad ( das Scheibenrad auf dem die Schnur zur Sendereinstellung läuft)

Ich glaube, es passen auch die Teile der anderen SA 5...... Reihe!?
Vielleicht hat jemand ein Schlachtgerät oder Teile in der E-Teile-Kiste!

Danke und Gruss
Jürgen
Zitieren
#2
Da der Jürgen ja Teile sucht hab ich mal den Thread ausgekramt

hier das Innenleben des 5560
[Bild: p1010033hn.jpg]

er sucht das Gussteil an dem das große Skalenrad am Drehko festgemacht wird

und nun in Nahaufnahme vom 5270

[Bild: drehko1.jpg]

[Bild: drehko2.jpg]

[Bild: drehko3.jpg]

und hier zum vergleich noch von einem SA-202 (Bilder von Peter - Peterswelt) - gab es als Reparaturspende Drinks
[Bild: 22052011173.jpg]

die beiden "Bügel" für die Aufnahme der Welle (Denke, das dies gesucht ist) sehen sich zumindest ähnlich - könnte passen

Andreas
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
Vielen Dank für die BilderDrinks!

Peter hat mir die Teile zugesagt-vieln Dank auch nochmal hier!
Werde berichten, ob es passt und ob ich es hinbekommen habe!Denker
Zitieren
#4
Viel Erfolg Juergen
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#5
das Gussteil ( verwendet bei vielen Technicsen ) hat leider meistens die Zinkpest-wie auch häufig an dem ST-9600 vorkommend...leider... also vor Einbau aufpassen.
Zitieren
#6
wenn ich erst mal eins habe, kann ich mir ein stabiles aus richtigem Metall biegen-drehen-schweissen-hämmern, aber ich brauche eine Vorlage, bei mir hat das ganze Teil mit Zahnrädern, Federn und Schrauben, Schnurrad gefehlt!Drinks
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

sind Heute raus, müsstest du morgen oder Samstag in der Post haben.

Gruß

Peter
Zitieren
#8
Vielen Dank!

Fühl Dich geknutscht!
Zitieren
#9
War es passend , oder ist es noch nicht da??

Gruß

Peter
schöne Grüße Drinks Peter

Zitieren
#10
Hallo Peter, die Teile sind da-Danke Schön! Der Brief an Dich ist auch raus. Allerdings hatte ich keine Zeit zum Basteln! Musste ab Montag zur Diabetes Schulung. Ich melde mich. Danke nochmals!
Zitieren
#11
Holy Shit, musste ich auch hier bei uns am Diabetis-Institut der Uni.Freunde

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#12
Haste den schon fertig, hoffe das Teil passt.
schöne Grüße Drinks Peter

Zitieren
#13
Hallo, das Teil mit Deinen Rep.-Teilen steht immer noch im Regal!
Hab immer erst andere Kisten hergerichtet! Aber demnächst gehe ich den 5560 an!Drinks
Zitieren
#14
Nabend,

nun will ich mal meinen Lösungsvorschlag hier Präsentieren - eigentlich sind es ja zwei Floet

Vorschlag Nummer eins mit folgenden Hilfsmitteln

Flachalu 20x2
Alurohr (noch vom Sansui über) Außendurchmesser 8mm (innen 6mm)
Akuschrauber
Bohrer 2,5mm 3,5mm 8,5mm Senker zum entgraten
Pattex Kleber für Metall
Säge
Schraubstock
Hammer
Gewindebohrer M3
Flachfeile und Rundfeile

[Bild: V1-1.jpg]
Die Einzelteile schon zurecht geschnitten und gebohrt

[Bild: V1-2.jpg]
hier alles einzeln Links die beiden Bleche welche an den Drehko geschraubt werden, Mitte die Lasche mit Lagerauge, Rechts ein versteifungsblech

[Bild: V1-3.jpg]
kleine Lehre auf einem Stück Holz, damit nichts verrutscht und auch schon geklebt Floet

[Bild: V1-4.jpg]
im montierten Zustand
passen tat es ja hervorragend, sah zwar nicht schön aus, aber egal ....
anschließend das Seil angebastelt ...



Knack .... FlenneDash1JesterFlenne
wieder putt, Lasche abgebrochen - Volker hatte recht, da ist verdammt viel Zug dahinterTeaseFlenneJester


Also von vorn, Variante 2
die gleichen Hilfsmittel, andere Idee

[Bild: V2-1.jpg]
Die einzelnen Teile, einmal in U-Form gebogen links, einmal ein L rechts, das kleine Rohr als Lagerauge zwei Schrauben M3 und die Achse (etwas in Form gebracht, Anschläge abgezwickt - hoffentlich geht das gut Denker)

[Bild: V2-2.jpg]
Achse auf das Unterteil

[Bild: V2-3.jpg]
Lasche drauf

[Bild: V2-4.jpg]
Lagerauge eingesetzt

[Bild: V2-5.jpg]
und beide Teile verschraubt - jetzt muss es aber halten Raucher

[Bild: V2-6.jpg]
das Rohr wurde mit dem Oberteil verleimt - im übrigen eine komische Pampe, die Spritze ist der graus, lässt sich ganz bescheiden dosieren so dass das Verhältnis stimmt

[Bild: V2-7.jpg]
nochmal aus anderer Perspektive

vor der Endmontage habe ich die Achse nochh ein wenig gefettet, für einen dauerhaft flutschigen Dreh FloetLOL

So, Versuch Nummer zwei gelungen, Konstroktion hält
Manko: der Anschlag, wäre schon hilfreich und sinnvoll gewesen, nun heißt es Vorsicht am Ende der Skale, wenn man es weiß, kein Problem Oldie

Flachmaterial 40x2 wäre besser gewesen (gab es aber nicht), das hätte für mehr Auflagefläche und mehrere Verbindungspunkte zum Drehko gesorgt

beim nächste Patienten mit gleicher Krankheit werde ich wohl einen 3. Versuch starten ...

Viel Spass beim nachbauen - Ahso eine Vorlage ist günstig, damit die Bohrungen für die Befestigung am Drehko stimmen Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#15
Eine wahre Großtat Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • yfdekock
Zitieren
#16
Hi Andreas,

sag mal gibt es die Bilder noch zu Deiner Rettung des Drehko? Ich habe ja auch gerade so einen Patienten vor der Brust und würde mir hier gerne Hilfe holen.

Gruß
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile gesucht für The Fisher 250-T shempe 2 2.225 01.06.2011, 21:30
Letzter Beitrag: shempe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste