Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Furnier (Wasserflecken)
#1
Jemand einen Tipp, wie man das hier mit wenig Aufwand ein wenig schöner bekommt?

[Bild: psmBKPuh.jpg]

Renuwell hat kläglich versagt...
Zitieren
#2
Schleifen und dann neu mit Öl versiegeln.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Kimi, Begleitschaden
Zitieren
#3
Mit wenig Aufwand meinte ich eigentlich nicht gerade Schleifen.

Wenn es aber keine andere Möglichkeit gibt, was sollte man da für ein Schleifpapier nehmen? (Körnung) Scheint sehr dünnes Furnier zu sein. Die ganze Fläche schleifen oder nur die beschädigten stellen? Was für ein Öl müsste ich nehmen?
Zitieren
#4
Ohne schleifen wirst du die Wasserflecken nicht weg bekommen. Also doch etwas mehr Aufwand betreiben.

Hier ist es gut beschrieben: http://www.hausjournal.net/furnier-schleifen

Du solltest die ganze Fläche schleifen.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix, Begleitschaden
Zitieren
#5
Wenn man aber das Furnier schleift nimmt man es nicht dann die Farbgebung?
Zitieren
#6
Deswegen ja wieder ölen. Danish oil, oder Tru-oil eignet sich gut.
Der Aufwand lohnt sich !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • emanreztuneB
Zitieren
#7
Also dann ein Öl was diesen Farbton hat? Dazu müsste man dann aber Wissen was für ein Farbton das genau ist...
Zitieren
#8
Wenn es vorher nicht gebeizt war, ist Öl schon die richtige Wahl. Das Furnier sollte dann wieder die eigentliche Farbe bekommen, ähnlich als wenn man es mit Wasser nass macht.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • emanreztuneB
Zitieren
#9
So und jetzt ran da ! Morgen erwarten wir Ergebnisse  Oldie LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#10
Ok, erst mal Danke. Werde mir mal alles besorgen und dann sehen wir mal wo das hinführt....
Zitieren
#11
Pass auf, dass du das Furnier nicht durchschleifst.

Manche Furniere sind nur 0,3 mm stark.

Besonders an den Kanten ist man schnell durch.

Edith sagt, dass du in Zukunft die Boxen auf Ständern leicht schräge aufstellen solltest - dann kann man keine Blumentöpfe, Gläser o.ä. darauf abstellen und dann gibt es auch keine Wasserflecken
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#12
Ich mache das so:

Stahlwolle 0000 immer ganz Vorsichtigkeit in Richtung der Holzmaserung.

Dann ölen und am ende wachsen und polieren.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#13
Die Wolle nehme ich auch. Ist auf jeden Fall schonender als anschleifen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#14
Dirk, dann haste ja doch was gelernt. UndWeg

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#15
LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#16
Entschuldigen Sie meine Meinung, geschrieben auf Deutsch, tut mir leid, ich versuche zu helfen! Ich habe dieses Öl nicht mit Hartwachs verstanden? Es tut mir leid, wenn Sie wollen, dass ich Ihnen behilflich bin, muss ich die Dinge auf Englisch klären.
Joro
Zitieren
#17
(27.01.2018, 21:32)charlymu schrieb: Ich mache das so:

Stahlwolle 0000 immer ganz Vorsichtigkeit in Richtung der Holzmaserung.

Dann ölen und am ende wachsen und polieren.

Schruppst Du dir damit nicht nen Wolf?
Zitieren
#18
(27.01.2018, 21:04)Kimi schrieb: So und jetzt ran da ! Morgen erwarten wir Ergebnisse  Oldie LOL

(27.01.2018, 22:24)emanreztuneB schrieb:
(27.01.2018, 21:32)charlymu schrieb: Stahlwolle 0000 immer ganz Vorsichtigkeit in Richtung der Holzmaserung.

Schruppst Du dir damit nicht nen Wolf?

Jetzt fang doch bitte erstmal an, das siehst Du dann schon (wenn Du nicht fünfundzwanzig linke Hände hast).
Zitieren
#19
Bei Wasserflecken geht es schnell und gleichmäßig.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • emanreztuneB
Zitieren
#20
Olivenöl und Weissweinessig 50/50 mischen und einreiben.

Zitieren
#21
Da nun endlich die meisten schlafen will ich auch mal ein statement abgeben. Ich würde mir erstmal die Fläche anschauen bezüglich der Löslichkeit.
Nach dieser Kenntnisnahme könnte ich dann versuchen, den verschlissenen Lack auf der gesamten Fläche abzuwaschen.
Bei einer so kleinen Fläche würde ich den schnellen Weg bevorzugen und die komplette durch Fläche durch Schleifen erneuern.
Hierzu würde ich den Lack mit der Hand abschleifen und einen beliebigen Schleifklotz verwenden, sonst besteht das Risiko, im Kantenbereich das Furnier wegzuschleifen, das wäre Mist. (Schliff immer in Maserungsrichtung, ausser man will Unebenheiten entfernen, dann einen Grobschliff zu Beginn quer, bei Schäl-bzw Messerfurnierten Flächen nicht machbar). Ich würde hier mit 180er Körnung beginnen, bis eine gleichmassig matte und "blasse" Oberfläche entsteht. Dann zum stellen der Faser anfeuchten und mit 240er schleifen. Das ausschleifen der Poren bei solchem Holz (Eiche oder ähnliches)sollte man vergessen, denn es geht um ein gleichmässiges Bild, nicht um eine "reine" Oberfläche. Anschliessend kann man immer noch mit Stahlwolle oder feinerem Papier nacharbeiten, ist aber nicht unbedingt notwendig.
Anschliessend "füllt" man das Holz, wozu man Kashajuga-Miriam-Seltsamöl aus dem Himalaya, Hartöl aus dem Bioladen oder Truoil aus den Usa verwenden kann. Oder eben Leinölfirnis, eine primitive, profane und unbedenkliche Mischung aus gereinigtem, entschleimten und billigem Öl des Samens der Leinpflanze, aus der auch der Flachs gewonnen wird, mit dem Lösungsmittel Terpentin, bzw dem heutzutage hier verwendeten "Terpentinersatz", einem Petroleum-ähnlichen Produkt der Petrochemie. "Echter" Terpentin wird aus Nadelhölzern gewonnen, der Ersatz aus Erdöl tut es aber auch. Danach ist das Holz "angefeuert" und wird sich im Aussehen nicht mehr wesentlich verändern. Es ist bereit für beliebige Weiterverarbeitung, namentlich die Beschichtung mit Wachs (Bienen- Karnauba- uvm) oder mit Lack
(Schellack-, Kopal- uvm Harze, oder Zelluloselacke oder Kunstharzlacke oder Alkydharzlacke oder wasserlösliche Acryllacke).
Hier kann man das Material verwenden, welches einem beliebt, in abhängigkeit vom erwünschten Effekt, also Matt, seidenglänzend oder Hochglanz. Ich persönlich bevorzuge Schellacke, da sie überaus einfach und schnell zu verarbeiten und ökologisch eher unbedenklich sind.
Will man eine echte <Hochglanzfläche erzeugen, so ist die Politur mit Schellack ausserordentlich aufwendig, zeitraubend und am Ende auch sehr instabil. Daher empfiehlt sich hier Kunstharz- oder Acrylllack. Joro hat seine Boxen nach seiner Auskunft 40 mal lackiert, um den gezeigten Effekt zu erzielen (auf Acrylbasis). Für die gezeigte >Fläche des TE würde ein Schnellverfahren mit käuflicher Schellack-"Mattierung", welche ich hier mehrfach vorgestellt habe, sicherlich auch reichen (ich kann davon gerne kleinere Mengen abgeben). Oder eben eine Sprühdosen-lackierung mit Kunstharz oder Acryl. Oder rollen und abschliessend mit Pinsel schlichten.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#22
Geh mal mit Renuwell drauf, und schau, wie es sich verhält. Danach kannst Du ja immernoch schleifen.
Mit Renuwell wirds vielleicht besser, der Fleck kommt aber immer wieder.
Da hilft meist nur noch entlacken/abbeizen, wässern und neue Beschichtung (Ölen/Lackieren)
Gruß
Philipp Drinks
Zitieren
#23
Bitte kläre zuerst,  ob der Rest der Box lackiert oder geölt ist.
Die Tipps mit dem Ölen solltest Du nur anwenden, wenn die Box auch ab Werk geölt war.
Ansonsten, bei Lackierung, hilft nur leichtes Anschleifen und dann mittels einer geeigneten Beize die Farbgebung wieder herstellen und anschließend mit Klarlack versiegeln.
Zitieren
#24
(28.01.2018, 07:38)philbluesky schrieb: Geh mal mit Renuwell drauf, und schau, wie es sich verhält. Danach kannst Du ja immernoch schleifen.
Mit Renuwell wirds vielleicht besser, der Fleck kommt aber immer wieder.
Da hilft meist nur noch entlacken/abbeizen, wässern und neue Beschichtung (Ölen/Lackieren)

Hatter schon, schau mal in den ersten Beitrag ...
Zitieren
#25
(27.01.2018, 20:21)emanreztuneB schrieb: Jemand einen Tipp [...]
Renuwell hat kläglich versagt...

(28.01.2018, 07:38)philbluesky schrieb: Geh mal mit Renuwell drauf

Das ergibt einen Kurzschluss
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Kreisausschnitt Furnier zuendi 61 18.128 24.03.2018, 10:21
Letzter Beitrag: hyberman
  Nahtlose Bräune -Nachgedunkeltes Furnier eric67er 5 2.436 25.02.2018, 21:49
Letzter Beitrag: eric67er
  Furnier - Wie, Was, Wieso, Weshalb und Warum?? emanreztuneB 8 3.099 11.10.2017, 12:10
Letzter Beitrag: zuendi
Music Welches Furnier bzw. welche Beize ist das? lullaby 5 3.996 04.02.2015, 16:05
Letzter Beitrag: lullaby
Smile Furnier gesucht und mehr charlymu 8 3.502 08.10.2014, 17:25
Letzter Beitrag: Ichundich
  to furnier or not to furnier .. that is the question Deichvogt 10 4.054 28.09.2014, 10:49
Letzter Beitrag: oldsansui



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste