Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LS-Kauf / Welche Angaben braucht Ihr für Tipps
#1
Moin Zusammen,

der aufmerksame Leser weiß, daß ich folgende Lautsprecher
  • Quadral Allsonic SM 120 II
  • WHD Studio-Monitor 4500
betreibe.

Alles wohl nicht die akustische Offenbahrung. Gerne würde ich mich merklich akustisch verbessern. Klar, müssen mir die neuen LS am Ohr passen, aber einen Wegweiser, welche ich genauer in die Optik nehmen sollte, würde mir sehr helfen.

Alt oder neu? Ich tendiere hier zu YoungTimer lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Was wollte ihr für Angaben haben, damit Ihr mir Vorschläge für die akustische Verbesserung geben könnt?

Danke schon jetzt für zweckdienliche Hinweise.

Ciao und konnt weiterhin gut durch den Tag

 Der Radiohoerer aus SG
Zitieren
#2
"Alles wohl nicht die akustische Offenbahrung"

... was "offenbart" sich Dir denn nicht? Tiefbass? Tonale Balance? Lautstaerke? "Punch"? Was machen sie gut, was (Deiner Meinung nach) nicht?

Denn ganz ehrlich - kompletter Schrott ist das nicht (zumindest die WHD sind's nicht), und WESENTLICH besser wird auch WESENTLICH teurer.

Es wird Dir also wenig helfen, wenn Dir einer 'ne ProAc Tablette empfiehlt und ein ein Paar Audax Pro38. Beides faszinierende Lautsprecher - aus zwei unterschiedlichen Universen.
Zitieren
#3
Zuallererst persönliche Vorlieben.
Ein Lautsprecher sollte absolut linear und unverfärbt zwischen 20Hz und 20kHz spielen, dazu ultradynamisch und
locker 120dB aus dem Ärmel schütteln können. Das Ganze natürlich bei einer traumhaften "Bühne".
Es gibt wenige, die das alles schaffen und bezahlbar ist keiner von denen.
Also solltest du zuallererst deine Vorlieben gewichten.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#4
Neben den schon genannten Vorlieben wären auch die "Basisdaten" interessant.

- Größe des Raums
- Hörabstand
- Leistungsfähigkeit des Endverstärkers

VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
(21.03.2018, 11:00)Radiohoerer schrieb: Was wollte ihr für Angaben haben, damit Ihr mir Vorschläge für die akustische Verbesserung geben könnt?

  • Wie gross soll die Entfernung zwischen Hörposition und den Lautsprechern sein?
  • Wieviel dB sollen dort (maximal) ankommen?
  • Wie ist die Geometrie des Raums, in dem die Lautsprecher betrieben werden sollen?
  • Gibt es Einschränkungen hinsichtlich des Aufstellungsorts der Lautsprecher?
  • Gibt es Vorgaben hinsichtlich der Geometrie der Lautsprecher?
  • Nussbaum oder Klavierlack?
  • Sind (akustische) Veränderungen des Raums tolerabel?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#6
Und vor allem, was für ein Budget ist angedacht?

Zitieren
#7
dann sind aber nur Hinweise à la "die besten ihrer Klasse" zu erwarten Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#8
Postleitzahl deines Wohnortes, sehr hilfreich für Angebote, die sich an Selbstabholer richten.
Preisrahmen
Standbox oder Kompakt-LS auf Ständer
Farben-K.O.-Kriterien... (wie alles nur kein schwarz, oder kirsche geht gar nicht)
dann bekommst du, zumindest von mir, Ideen die sich anzuhören lohnen...

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#9
(21.03.2018, 12:08)winix schrieb: dann sind aber nur Hinweise à la "die besten ihrer Klasse" zu erwarten Wink3

Anderer seits kenne ich auch dann "leider zu teuer, liegt nicht in meinem Budget, könnte auch mehr kosten" u.s.w., zieht sich dann auch wie Gummi! Wink3

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • winix, Bastelwut
Zitieren
#10
Durchstöbere doch mal die abgelaufenen LS Anzeigen im Biete/Suche Bereich. Dann kannst du a) sehen was bei Anderen zum Erfolg geführt hat und b) vielleicht bereits ein/zwei Speaker entdecken, welche auch für dich interessant sind. Mal als anderer Ansatz
Zitieren
#11
Darf es auch Selbstbau sein?

Nein, ich habe zwei linke Hände und meine Frau, naja.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt Ihr für Quadro Equipment? charlymu 458 151.109 08.04.2024, 12:38
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 491 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.883 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.627 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Vinyl Digitalisierung Tipps und Tricks Schrotti 51 10.545 07.05.2023, 23:18
Letzter Beitrag: spocintosh
  Setzt Ihr Equalizer ein? Wenn ja mit welchen Erfahrungen? Joesepe 26 4.909 23.03.2023, 07:28
Letzter Beitrag: tiarez



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste