Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
University 312-200 (1963)
#1
Hallo Forum,
ich möchte hier mal meine Bastelei vorstellen. Da meine "Liebe" den ollen Papptröten gehört, habe ich mich mal mir den Poore Mans Altec gekümmert.
Die Unis habe ich von einem lieben Freund geschenkt bekommen. Sie sind optisch und elektrisch in einem sehr guten Zustand. Die Abdeckkappe des Magneten und die FW fehlen.

[Bild: 20160312_134909.jpg]

[Bild: 20160312_134943.jpg]



Akustische Messungen haben leider den Hochtöner disqualifiziert. Er passte nicht zu der Trennfrequenz der Bassmembran
Suppentreffen
Zitat:Zu guter Letzt hatte Kay (Kaspie) seine geliebten University Koaxe mit. Nach einiger Zeit war klar, dass das Chassis im Originalzustand nicht zufriedenstellend spielen wird. Der Bass kann nur bis 2,5KHz, der Hochtöner kann nicht unter 3,5KHz. So haben wir Heute Morgen den originalen Hochtöner entfernt, mit Telefondraht einen Monacor HT-22 davor geschnallt und "mal eben" eine Beschaltung entworfen. 1,5mH vor'm Bass, 3,3µF vor'm HT-22. Das kam dabei heraus:
[Bild: picture.php?albumid=1793&pictureid=32261]
Das sieht doch mal schon ganz gut aus?

Den HT22 konnte ich mit eine Blechschere sehr leicht auf Maß schneiden und in den Koaxaufsatz einbringen

[Bild: IMG-20180331-_WA0010.jpg]

[Bild: IMG-20180331-_WA0012.jpg]

[Bild: IMG-20180331-_WA0014.jpg]


Somit wäre schon mal ein kleiner Teil fast fertig. Ich habe für die Optik noch eine Idee.... das aber kommt erst später 

Jetzt kommt der Deckel dran. Hartfaserplatte gewässert und in Form gebogen

[Bild: IMG-20180401-_WA0015.jpg]
Frequenzweiche wird auch aus ollem Zeuchs gebaut
Spule ist von Isophon aus den 50 er. Bei den Kondis bin ich mir noch nicht so sicher.
Von Sangamo bis Siemens..?

Jetzt ist erst mal Pause.
Gehäuse steht auch schon fest: Altec 618
LG
Kay
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Kaspie für diesen Beitrag:
  • Kimi, havox, charlymu, HifiChiller, Mainamp, Tom, Caspar67, linuxschmied
Zitieren
#2
Gestern Abend ging es weiter. Die Deckel sind fertig geworden.
[Bild: 20180403_205740.jpg]
Das mit der gewässerten Hartfaserplatte ging erschreckend gut.
Diese Woche werde ich mich an die Frequenzweiche begeben. Der Kondensator werde ich unter dem Deckel am Korb anbringen, wie es im Original war. Mit der Spule bin ich noch am überlegen. Die wird extern angebracht.
[Bild: 20180403_211017.jpg]

[Bild: 20180403_211038.jpg]
Das Holz für die Altec 618 Kabinet habe ich mir auch schon ausgesucht. Es wird aus 12 mm Bausperrholz gebaut. 
2 cubic feet entsprechen ungefähr 60 L. War zwar für den 755 gedacht; aber wenn´s doch passt Floet

Edith sagt:
Ich muss hier etwas korrogieren. Das 618 wurde auch für 12" Chassis genutzt. Es heisst dann 618b.
Altec 612,614 und 618
Charmanter wäre das 614 Kabinet. Das werde ich aber für meine 414Z aufbauen. Das 612 , wenn ich die Iconic......(träum)
LG
Kay
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Kaspie für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch, charlymu, HifiChiller, Ralph, ratfink, havox, Mainamp, hal-9.000, Tom, hörtnix, LastV8, setzi, linuxschmied
Zitieren
#3
Es geht weiter, langsam aber sicher.
Letztes Wochenende habe ich mir Gedanken über die Sichtfläche des Ht- Korbes gemacht. Ich hatte eigentlich vor, einen Gummiring (O-Ring) drauf zu kleben. Ich habe aber leider nichts gefunden. So habe ich die Oberfräse rausgeholt und mir die Zeit im Keller vertrieben.
Ein rundes Teil nur mit der Oberfräse und Lochsägen hinzukriegen, war erst einmal gar nicht so einfach. Bis ich herausgefunden , wie ich das machen kann, hat etwas gedauert :-)
Als nächstes habe ich mir Holzbretter ausgesucht . Paulownia, Fita-Leimholz, Pinie und zum Schluss altes Kistensperrholz. Bei Letzteres ist nichts beim fräsen gerissen.
Bilder der ersten Versuche:
[Bild: 20180408_175233.jpg]

[Bild: 20180408_175246.jpg]

[Bild: 20180408_175256.jpg]
Wäre auch zu schön gewesen LOL
Aber, mit dem Sperrholz sah das ganz anders aus:
[Bild: IMG-20180408-_WA0001.jpg]
Etwas schwarze Farbe

[Bild: IMG-20180408-_WA0005.jpg]
Ich denke mal, so kann man es in etwas lassen

[Bild: 20180415_120429.jpg]

Das kleine Projekt entwickelt sich so langsam.
Es wird sich in mehreren Etappen bewegen.
Etappe 1: Box nur mit Koax
Etappe 2: zusätzlicher HT (Jensen RP103)
Etappe 3: zusätzliches Mitteltonhorn
Das Konzept ist schon recht feste im Kopf manifestiert. Mal schauen, ob es  in der Praxis auch funktioniert und sich bewährt. Bis dahin ist aber noch ein recht langer Weg.
LG
Kay
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Kaspie für diesen Beitrag:
  • havox, Tom, LastV8, linuxschmied
Zitieren
#4
Thumbsup
Ehrlich: Find ich sehr geil, was du da so zusammenfeilst. Mehr bitte !
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#5
Jetzt wird mal das Altec 618 geplant.
Hier verweise ich auf Joseph Esmillers Seite.
JE Lab
Was ich vorhabe in Step 1 u.2 habe ich ja gerade geschrieben.
Das soll mit den verfügbaren Chassis in etwas so aussehen.
[Bild: 20180415_142629.jpg]

[Bild: 20180415_142644.jpg]

[Bild: 20180415_142706.jpg]


Für das, was ich vorhabe, waren mir alleine die Bilder nicht ausreichend. Also schnell mal ein Muster aus Pappe geschnitten.
[Bild: 20180415_142814.jpg]

[Bild: 20180415_142852.jpg]

[Bild: 20180415_142921.jpg]

Das Gehäuse wird aus 12mm Bausperrholz, ohne weitere Versteifungen gebaut. Die Rückwand wird geschraubt. Die Chassis werden von hinten eingesetzt.

Step 3 wird dann noch einmal spannend. Hier werde ich unterschiedliche Mitteltonhörner probieren. Diese werden , soweit es geht, aus Hartfaserplatten gedengelt. Fertig-Hörner werde ich nicht verwenden. Entweder nachgebaute Hörner oder Eigenkonstruktionen.
Da ich hier auch noch eine recht tiefe Einsatzfrequenz (ab 500Hz!) erzielen  und die Treiberkostennicht überstrapazieren möchte, werde ich mir da auch noch etwas einfallen lassen müssen.
Wie sagte schon unser großer Pfüllsof: Schaun mer mal LOL
LG
Kay
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Kaspie für diesen Beitrag:
  • havox, Tom, hal-9.000, Caspar67, linuxschmied
Zitieren
#6
Goiles Projekt Thumbsup Thumbsup
Für selbstentwickelte Hornvorsätze 3D Druck evtl. ?
Zitieren
#7
(15.04.2018, 15:15)Tom schrieb: Goiles Projekt  Thumbsup  Thumbsup
Für selbstentwickelte Hornvorsätze 3D Druck evtl. ?

Hallo Tom,
auch dafür habe ich schon eine Idee, die ich aber aus Holz drechseln wollte. Leider ist das nie verwirklicht worden.
Ein 3D-Druck wäre für ein kleines HT-Hörnchen Klasse.
Hier mal das Beispiel für einen Piezo. Die Variante für eine Kalotte ist aber auch gezeichnet
[Bild: Piezo_f_r_DIYH.jpg]
Für ein Mitteltonhorn wäre solch ein Druck sehr interessant. Allerdings nur als positiv Gussmodell für einen Hornhals. So ein Teil aus Alu oder besser sogar als Bronze zu gießen hätte was Denker

Edith sagt:
Hier ist die Skizze vom Kalotten-Horn. Radius ist offen und muss angepasst werden.
LG
Kay
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kaspie für diesen Beitrag:
  • Tom, linuxschmied
Zitieren
#8
Irgendwie klapp das mit dem neuen Bild nicht Floet

[Bild: Piezo_1_Zoll_Horn.jpg]
LG
Kay
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kaspie für diesen Beitrag:
  • linuxschmied
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterien für Stationsspeicher in Grundig T 20, MT 200, SR 1000,... Alumno 5 1.490 21.01.2023, 19:51
Letzter Beitrag: Alumno
  Mc Farlow FQ 200 Weiche sumi88 2 2.544 03.09.2013, 21:48
Letzter Beitrag: fmmech_24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste