Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shure stellt Phonoprodukte ein
#1
Bin ich grad drüber gestolpert, vorher noch nix irgendwo mitbekommen.

Statement hier:
https://www.shure.de/unternehmen/presse/...-statement
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • hörtnix, HiFi1991
Zitieren
#2
Käme demnäx eh Strafzoll drauf. Uh, ich hab jetzt schon mit unseren amerikanischen Freunden tierisch Angst vor, dass ich vergorene Maisbrühe und Einspurlandmaschinen teurer kaufen müsste...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#3
Zitat:"Auch mit der Expansion in neue Märkte und Produkte für Audiophile bleibt die Verpflichtung zu Premium-Performanz und technologischer Innovation die Kernbotschaft der Marke Shure."

Mit anderen Worten:

Wir ziehen uns aus dem stark umkämpften Markt für DJs zurück, um damnächst eine ultrateuere aber auch ultra-highendige Produktlinie auf den Makt zu werfen, mit der wir unsere Gewinnmarge hoffentlich verzehnfachen können.

VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • hörtnix, Bellwald, Caspar67, HaiEnd Verweigerer, Helmi, Kimi
Zitieren
#4
"Auch mit der Expansion in neue Märkte und Produkte für Audiophile..."

Klingt eher danach, dass sie den Trend verschnarcht haben, rechtzeitig zu agieren... Wenn es derzeit einen +Markt im audiophilen Sektor gibt, dann den der LP... (zumindest Hardwaremäßig)

Wo will Shure den sonst punkten? Live-Micros, okay... aber sonst sind sie doch weltweit abgeschlagen... Klingt also eher nach: Ende
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
#5
Na, gerade im wieder aufblühenden Phonobereich könnte ich mir vorstellen, dass Shure damit eine Art „Werbung“ machen könne.  Mercedes verdient ja auch nix durch die Formel 1... oder doch?!
Komisch, neulich hab ich beim HiFi-Profi einen ziemlich teuren Perpetuum Ebner befummelt, den neuen 4040. Und ich dachte, dass die seit 50 Jahren mausetot seien. Ist das noch immer nur ein Nieschen-Produkt, oder wäre vielleicht eine Neuauflage der beliebten V15III/ -IV / -V eine relativ billige Weise noch einen Fuß in diesem Sektor zu behalten. Oder ein Neues V16, selbst wenn sie damit 300% Verlust machen sollten. In jeder 4. Fernseh-Werbung (grob geschätzt) kommt direkt oder im Hintergrund ein Plattenspieler vor.

Also ich halte Shures Verhalten für genauso idiotisch, wie Siemens Rückzug aus dem Handysektor. Vor 15 Jahren habe ich noch eines der besten damals erhältlichen Handys der Welt von Siemens gehabt. Tja, dumm gelaufen, ich wette, deren Aktien wären heute das mindestens 3-fache wert, hätten sie weiter so gemacht.
______________________
Heiko
Zitieren
#6
Diese Entwicklung ist aber durchaus nachzuvollziehen, ehrlich gesagt, habe ich das Produktionsende von Shure Tonabnehmern schon vor Jahren erwartet... In den 1960er und 1970er Jahren war Shure noch unangefochtener Weltmarktführer bei Tonabnehmern mit einem Marktanteil von rund 70% weltweit. Im Verlauf der 1970er Jahre übernahm diese Rolle mehr und mehr der japanische Hersteller Audio-Technica, der auch die allermeisten Industriesysteme herstellte und dadurch in Millionenstückzahlen produzierte. Ab den 1980er Jahren sank der Marktanteil von Shure immer weiter, selbst Hersteller wie Dual kauften nun auch Systeme anderer Hersteller wie z.B Ortofon. Zudem drängten immer mehr kleinere Hersteller für Tonabnehmer in den Markt, der Marktanteil von Shure sank innerhalb eines Jahrzehnts auf rund 5-7%. Entwickelt wurde darauf hin nicht mehr viel bei Shure. Man hielt am V15 fest und baute das alte M44 zu einem DJ-System um. Die großen Stückzahlbringer M71, M75 und M91 verschwanden, das halbherzige M97 als abgespecktes V15 brachte auch keinen nennenswerten Erfolg. Shure füllte die riesige Lücke allgemein verwendbarer Tonabnehmer mit mittlerer Nadelnachgiebigkeit im Programm nicht mehr, wodurch der Marktanteil noch weiter sank. Logische Konsequenz: entweder man schafft ein neues, attraktives Angebot oder man steigt aus. Letzteres war wohl ein rein kaufmännische Entscheidung, denn die Stückzahlen sind schon lange nicht mehr das, was sie vor 40, 50 Jahren mal waren... Als große Massenhersteller sind damit nur noch Ortofon und Audio-Technica übrig geblieben. Den großen Rest des Weltmarktes teilen sich etliche Edelanbieter und eine überschaubare Anzahl kleinerer Hersteller mit umfassendem Programm wie z.B. Nagaoka oder Goldring.

Beste Grüße
Armin
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • tender-t, achim96, DarknessFalls, errorlogin, HiFi1991, 0300_infanterie, __diz__
Zitieren
#7
Ich halte es immer noch für einen "strategischen Rückzug", ähnlich wie bei Jico mit seinen ersten SAS-Nadeln vor ca. 2 Jahren.

Dass mit der derzeitigen Produkt- und Preispalette im Bereich Phono derzeit kein Gewinn zu erzielen ist, ist nachvollziehbar.

Daher schließt man die Phonosparte jetzt möglichst geräuschvoll, um in einem Jahr glorreich mit einem möglicherweise tatsächlich "neuen V15" zurückzukehren.

Wir werden es sehen.

VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#8
Da Shure seit mehren Jahren sowieso keine Neuigkeiten mehr vorgestellt hat und seine Produkte auch nicht weiterentwickelte, ist der Ausstieg nicht so verwunderlich oder gar bedauernswert. Die Lücke ist überschaubar und auf dem Markt gibt es noch für die gefühlt nächsten fünfzig Jahre genügend NOS Shure Artikel.
Zitieren
#9
(02.05.2018, 08:52)micro-seiki schrieb: Ich halte es immer noch für einen "strategischen Rückzug", ähnlich wie bei Jico mit seinen ersten SAS-Nadeln vor ca. 2 Jahren.

Meines Wissens war der Rückzug von Jico's SAS (unter anderem auch für Shure V15) aber auf Lieferschwierigkeiten mit dem Nadelträger-Werkstoff Bor zurückzuführen.

Mittlerweise gibt es ja "neue" SAS-Nadeln aus anderem Material und, natürlich, wesentlich teurer....
Zitieren
#10
Shure ist halt ne Legende geworden. Ich selbst habe nur ein SC-35C und ein M-75, mein Vater hatte so eines an seinem ersten Dreher. Das V15 war das Topmodell und durchaus auch im Vergleich sehr gut. Aber heute haben so ziemlich alle, die ich im Umfeld kenne alles Mögliche, nur keine teuren Shuresystem dran. Ich denke auch, da hat man die Marktsituation etwas verschlafen. Mit DJ-Systemen ist auch Ortofon groß drin. Neuerungen oder eine aktive Markterscheinung habe ich von Shure auch nicht mehr wahrgenommen.
Armin erwähnte oben die Massenmarkthersteller. Gerade im Massenmarkt kann man heute kein Geschäft mehr machen. Die zahlenmäßig wenigen verbliebenen Vinylisten zahlen gerne mehr für hochwertige Tonabnehmer und da sind die kleineren Hersteller groß gefragt. Lyra und Benz, nur als exemplarische Beispiele, werden so verlangt, das sie die Nachfrage nur noch mit Einschränkungen bedienen können, also über Monate volle Auftragsbücher.
Zitieren
#11
Bor ist auch nicht ganz unproblematisch (Gering giftig für Menschen aber ein Insektizid)!

Das mit der Preisschraube macht AT aber auch. Das 440er fineline wurde eingestellt und ein identisches mit anderer Einschubfarbe rausgebracht. Kostenpunkt 100€ mehr. 
https://eu.audio-technica.com/hifi-phono...es/VM540ML

Noch witziger, der ehemals blaue fineline Einschub wird jetzt für ein simples konisches Mono-System verwendet. Seltsames Marketing.

Das at150mlx mit dem vergoldeten bor Nadelträger wurde auch eingestellt, vermutlich ähnliche Gründe. Alle Magnetsysteme von AT mit fineline besitzen jetzt identischen Aluminium Nadelträger, sehen optisch beim kurzen hinsehen aber immer noch aus wie die alten. Selbst die teuersten MM 700€ Systeme haben jetzt 1:1 die Nadel & Träger-Technik vom alten AT440 Butter und Brot System für ehemals 150€. Also gleiches neu teurer verpackt.  LOL

Was Armin sagt scheint zu stimmen, solange ich als 1977er denken kann kenne ich neuere Plattenspieler der 80er immer nur mit AT systemen und Ortofon der Marktstandard als Beilage. Shure gab es fast nirgends. Außer an alten Playern. Selbst bei den Duals bei Bekannten werkelten AT Derivate mit dem V förmingen Magneten mal abgesehen von den vielfach damals noch vertretenen Kristallsystemen. Es war irgendwie immer Ortofon und AT die ich sah. An Shure kann ich mich nicht selbst erinnern.
Zitieren
#12
Hm, 

tatsächlich finde ich es erst einmal schade, dass Shure keine Tonabnehmer und Nadeleinschübe neu aufbaut und das Gaschäft damit einstellt. Allerdings hatte ich auch vor Jahren schon einmal vermutet, dass die das schon lange eingestellt hätten.

Das letzte neue Shure System in meiner Umgebung war, dass mein Vater für seinen damals quasi neuen Dual eine neue Nadel gekauft hat und das ist nun bestimmt fast 40 Jahre her.

Ich hatte Philips, Ortofon, Linn, AT, Grado und Goldring. In der Auswahlliste hatte ich was auch immer noch an anderen Herstellern mit einbezogen - aber Shure - warum auch immer - nie.

Allerdings, solange es noch andere Systeme neu und auch tatsächlich neu entwickelte gibt, bin ich noch nicht im Panik-Modus. Tatsächlich ist es aber wohl so, dass Shure aus dem Analog-Boom keinen Nutzen ziehen konnte oder aber den Boom als kurzfristiges Strohfeuer zu erkennen glaubt, so dass sich eine Investition in neue Entwicklungen eben nicht mehr lohnt. Denn eines scheint mir auch sicher - trotz des Neuerscheinens von Plattenspielern und auch der Auferstehung alter neuer Marken mit einem entsprechenden Verkauf - dass die jetzigen Käufer auch gewillt sind, die Tonabnehmer und/ oder den Nadeleinschub zu tauschen, wird eher selten funktionieren. Die Gerätschaften tauchen bestimmt in 5 bis 10 Jahren in welcher Bucht auch immer mit diversen 180 (?) g Platten als Komplettpaket auf und als Erstausstatter ist Shure eben nicht mehr vertreten. Damit stellt sich dann natürlich als Hersteller die Frage, wie geht es denn nun weiter und dazu kommt dann noch, das selbst alte, abgeschriebene Maschinen einer Wartung bedürfen und ein Ausschuss eben auch nur bis zu einer gewissen Grenzen tragbar ist. Da gibt es einen Punkt, an dem eine Entscheidung getroffen wird und das ist eben bei Shure geschehen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#13
gibts oder gabs von Shure eigentlich MC-Systeme?
Zitieren
#14
meines wissens nein.
Peter aus dem Allgäu
Zitieren
#15
Wie man das Wirtschaftsmonopoly so kennt, wird sicherlich der Markenname Shure bei Tonabnehmern nicht sterben. Entweder gibt's bald Edel-Shures (z.B. V15- oder Ultra-500-Neuauflagen) zum Fantastillionen-Preis. Oder es taucht ein Chinese auf, der eine Lizenz des Markennamens für Tonabnehmer erwirbt. Dann werden neue Made-in-Shanghai-Shures auf den Markt geworfen.
Shibata ist keine Wintersportart.
Zitieren
#16
Das Kerngeschäft von Shure ist bereits seit Jahrzehnten nicht mehr der Tonabnehmermarkt, sondern professionelle Mikrofone und Übertragungsanlagen.
Zitieren
#17
(02.05.2018, 08:54)Joshua Tree schrieb: Die Lücke ist überschaubar und auf dem Markt gibt es noch für die gefühlt nächsten fünfzig Jahre genügend NOS Shure Artikel.

Ist das so? Ich hätte gern noch ein paar Shure V15VxMR NOS Nadeln.
Zitieren
#18
(03.05.2018, 11:08)voidwalking schrieb: Ich hätte gern noch ein paar Shure V15VxMR NOS Nadeln.

+1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Miles77 für diesen Beitrag:
  • voidwalking
Zitieren
#19
ich nehm auch noch eine, bitte, oder zwei.
meins hat nämlich gar keine nadel...
Zitieren
#20
Das V15VxMR war bis vor kurzem noch neu erhältlich? Floet
Zitieren
#21
(03.05.2018, 12:37)Joshua Tree schrieb: Das V15VxMR war bis vor kurzem noch neu erhältlich? Floet

Für Tips jederzeit dankbar!  Floet
Zitieren
#22
Das Ding taucht doch schon seit Jahren nur hin und wieder mal in der Bucht auf. Und dann isses richtig teuer...
Leider gehen auch die neueren Jico SAS preislich ans eingemachte....
Zitieren
#23
Dann sollte ich mir wohl für die hier mal lieber nen kleinen Save besorgen? Jester

Edit: ist eine Jico SAS (die von "früher") in "deLuxe-Edel-Sonderedition"

[Bild: shuresas1_417181.jpg]

[Bild: shuresas1_417182.jpg]

[Bild: shuresas1_417183.jpg]

[Bild: shuresas1_417184.jpg]

[Bild: v15v3_478455.jpg]

[Bild: v15v3_478454.jpg]

[Bild: v15v3_478453.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#24
Oh Gott ist das Teil hässlich. Wahrscheinlich deswegen so teuer LOL  Sorry !
Zitieren
#25
Uiuiui,

das ist aber auch ne Geschäftsidee.

Nachbaunadeln aus der Billig-Bulk-Verpackung nehmen, bissel rot anmalen und im angesprühten Tischtennisball weiterverkaufen....  Jester

Wow!

Würde ich nur "mitgehen" lassen, wenn das Teil bei mir vorm Mietshaus auffem Gartenzaun liegen würde....

Tease
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHURE VN5MR HG SAS/Z franky64 1 481 30.09.2023, 15:58
Letzter Beitrag: alighiszem
  Sind Besitzer eines Shure Dynetic M222 Tonarms hier? akguzzi 9 1.893 28.01.2021, 12:51
Letzter Beitrag: akguzzi
  Shure V-15 III Ersatznadel aurex 8 2.473 09.07.2020, 12:28
Letzter Beitrag: luckyx02
  Neue Nadel für Shure M95 oder Alternative? Blaupunkt01 34 17.363 27.01.2019, 16:00
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  Erfahrungen mit dem Shure m97xe 0300_infanterie 9 6.409 09.12.2018, 19:21
Letzter Beitrag: TDA1541
  Shure M31E rindenmulch 3 2.649 31.05.2018, 09:25
Letzter Beitrag: rednaxela



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste