Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shure V-15 III Ersatznadel
#1
Hallo zusammen,

ich habe an meinen Dual 701 aktuell einen A-T VM95E, mit dem ich klanglich absolut zufrieden bin. Das einzige, was mich an dem TA stört, ist die Farbe. Das grün macht die schöne Vintätsch-Ästhetik irgendwie kaputt. Vom Aussehen her finde ich den originalen V-15 III ja eigentlich am besten. Den habe ich auch noch da, allerdings ist die Nadel so alt wie der Plattenspieler und sollte somit ausgetauscht werden.

Eine Internetrecherche ergab ein Füllhorn an Möglichkeiten, von ca. 40,- bis über 200,-

Dazu hätte ich folgende Fragen:

  • Ist der V-15 III ein so guter TA, dass sich eine neue Nadel "lohnt"?
  • Ist es ein Problem, dass der TA schon über 40 Jahre alt ist?
  • Passt jede Nadel, bei der für Shure V-15 III steht? Bei meinem steht noch L-M drauf... gibt es da Unterschiede?
  • Welche Nadel wäre den empfehlenswert, wenn es nicht schlechter als ein VM95E klingen soll?
Bitte keine Shiabata Schliffe, etc. empfehlen. Ich glaub euch gern, dass die sicher noch besser sind. Aber ich brauch das nicht. Wirklich.

Außerdem hätte ich noch eine Bonus-Frage: An meinem ITT Hifi 5010 (mit nem Dual-Laufwerk) ist ein TA "Dual DN 239" dran. Habe ich das korrekt verstanden, dass es sich dabei um einen AT 91 mit sphärischer Nadel handelt?
Viele Grüße
Stephan

---
Discogs
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

Deine Fragen zum Systemvergleich kann ich Dir nicht beantworten. Aber: Meiner Meinung nach ist das V15 III auch heute noch ein guter Tonabnehmer, der u.a. an meinem 701er läuft. 

Mach es Dir einfach: Du möchtest keine SAS oder Shibata-Nadel haben, also kauf Dir eine einfache Nadel (z.B. Jico, um 40 €) bei einem der bekannten Händler und höre dir das V15 III intensiv an. Wenn du das System sowieso in der Schublade hast, ist das "Risiko" doch überschaubar. 

Ich selbst habe mir nach Empfehlungen im Dual-Board mal eine EVG-Nadel über ebay besorgt, mit der ich zufrieden höre.

Grüße
Lars
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stu für diesen Beitrag:
  • aurex
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
das V15III ist nicht umsonst ein sehr beliebter Klassiker.
Wenn alles passt kann man damit sehr sehr zufrieden leben.
Aaaber,
da zeichnet sich ein Pferdefuss ab.
Vor ~5Jahren begann mein erstes mit Kanalausfällen. Als dann
einer komplett wegblieb ist beim mir abziehen der Steckerchen
die ganze Rückwand entgegengekommen. Inklusive einiger
kleiner schwarzer Scherben von dem was mal die plastische
Vergussmasse war. (Asphalt?)
Bei meinem jetzigen ist jetzt auch ein Kanal tot.
Ich werde, leiderleider, in diese Teile kein Geld mehr investieren.
Hi
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • aurex
Zitieren
#4
Diese Nadel soll preis/leistungsmässig sehr gut sein: https://mrstylus.com/produkt/shure-vn-35...k-diamond/
Ich habe etwas mehr Geld in die Hand genommen und hatte früher immer diese, und war damit auch sehr zufrieden: https://www.thakker.eu/tonnadeln/vn-35-h...uVEALw_wcB
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • aurex, hanns
Zitieren
#5
Hatte schon diverse Dreher mit diesem System im Durchlauf und auch noch ein paar Systeme hier.
Ein defektes hatte ich bisher nicht. Wenn so ein System zerbröselt, liegt es i.d.R. an falscher Lagerung, zu feucht, zu trocken, zu kalt, zu Warm, oder so.

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, ist die Jico SAS eine gute Empfehlung. Habe drei Stück davon und jeweils (NEU) für unter 100,-€ bekommen.
Leider zu diesem Preis heute wohl nicht mehr erhältlich.
Bei preiswerten Nachbaunadeln hat man eine extreme Steuung.
Hatte mir mal für einen Telefunken S600 den ich verkaufen wollte eben solche geordert, weil die Originalnadel eigentlich tot war.
Die Nachbaunadel hielt nicht vernünftig im System und war qualitativ schlechter als die tote Originalnadel.
Konnte ich aber zurück geben.
Habe dann aber noch mal ne preiswerte Nachbaunadel geordert, die ich wiederum als sehr gut empfand, was Preis/Leistung betraf.

Also prüfe das System erst mal hinsichtlich mechanischer Stabilität, messe die Spulen durch und entscheide dann.

Für mich ist das System - mit Jico SAS oder intakter Originalnadel - ein absoluter Allrounder.
Gruß Detlef
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dettel für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
(29.06.2020, 19:28)dettel schrieb: ...Wenn so ein System zerbröselt, liegt es i.d.R. an falscher Lagerung...
Bei mir nicht.
Man weis natürlich nie was die vorher gemacht haben. Oldie
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • dettel
Zitieren
#7
(29.06.2020, 20:05)x-oveR schrieb:
(29.06.2020, 19:28)dettel schrieb: ...Wenn so ein System zerbröselt, liegt es i.d.R. an falscher Lagerung...
Bei mir nicht.
Man weis natürlich nie was die vorher gemacht haben.  Oldie

Ebend! 

Von den V15-III habe ich in Summe 7 (in Worten: SIEBEN) mit je einem toten Kanal. Alle 7 sind keine Kellerfunde o.ä., sondern waren an Drehern, die all die Jahre im Wohnzimmer standen.
Gut, zerbröselte habe ich nicht, halt nur der Kanalausfall. Drei davon haben hier den Geist aufgegeben. Eines habe ich geöffnet = alles vergossen, da sieht man nix, aber man gar nix.

Zudem habe ich auch "tote" M75, M91, M95 mit Kanalausfall.

In Summe hatte ich wohl (in den letzten 6 Jahren) so gut 60 V15-III in Händen gehabt, davon eben die 7 "Toten". Da ist mir die Ausfallquote einfach zu hoch, als dass ich da noch Kohlen investieren wollte.

Aber das V15-III muß ja nicht sterben, maybe läuft es bei dir noch 50 Jahre - who knows...

----------
Zu der Bonusfrage: Ja, das 239er von Dual ist ein AT91
11. Gebot: Du sollst mir nicht auf den Sack gehen!
Zitieren
#8
(29.06.2020, 18:35)x-oveR schrieb: da zeichnet sich ein Pferdefuss ab.
Vor ~5Jahren begann mein erstes mit Kanalausfällen.

Bei meinem jetzigen ist jetzt auch ein Kanal tot.

(29.06.2020, 19:28)dettel schrieb: Ein defektes hatte ich bisher nicht.

(09.07.2020, 10:24)Hardcore-Holly schrieb: Von den V15-III habe ich in Summe 7 (in Worten: SIEBEN) mit je einem toten Kanal.

Die Kanalausfälle beim V-15III sind eine ganz bekannte Schwachstelle, unabhängig von der Lagerung.
Wenn Du nur ein System davon hast, wäre mir das Risiko zu groß, dafür eine teure SAS Nadel zu kaufen.
Die von Atvoidwalking angesprochene "Black Diamond" stellt hier eine gute Alternative dar.

Den allgemeinen Hype um das System verstehe ich übrigens nicht. Es ist zweifellos gut aber in meinen Augen nicht überragend.
Beurteilen kann ich das durch zwei NOS Nadeln, die ich noch im Bestand habe.
Nein, die verkaufe ich nicht, auch wenn bei mir kein Shure System mehr im Einsatz ist  LOL
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 1 Mitglied sagt Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • voidwalking
Zitieren
#9
Jupp, besser ein Shure M75 nehmen, eine SAS Nadel reinstecken....and ab geht die Luzi...... ;-)
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SHURE VN5MR HG SAS/Z franky64 1 466 30.09.2023, 15:58
Letzter Beitrag: alighiszem
  Ersatznadel für Pioneer PL 31 D Luckymueller 3 1.386 20.11.2021, 21:03
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welches System für Thorens TD 166 Spezial mit TP 11 Mk III duffbierhomer 5 2.161 04.04.2021, 14:36
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Sind Besitzer eines Shure Dynetic M222 Tonarms hier? akguzzi 9 1.868 28.01.2021, 12:51
Letzter Beitrag: akguzzi
  Ersatznadel für Technics EPC 205: Erfahrungen? Mr.Hyde 0 1.592 15.02.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Mr.Hyde
  Tröten: Coral CX-7 III ähnlich Yamaha NS??? ruediguzi 27 10.723 07.09.2019, 11:49
Letzter Beitrag: ruediguzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste