Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Reparatur Pioneer A-307R
#1
Guten Abend liebe Altwarenfreunde!

Nachdem ich von TomTubehead einen mittelprächtigen Pioneer A-307R Verstärker im restaurierungsbedürftigen Zustand erhalten habe, möchte ich jetzt dieses noch nicht ganz so alte Ding wieder instand setzen.

Problem: Es raucht und heizt ganz dolle beim Einschalten auf den SMD Widerständen R452, R133 sowie R134. Habe diese jetzt mal vorsichtshalber abgelötet, damit mir die Platine nicht durchbrennt und vorläufig durch normale 100Ohm Widerstände ersetzt, die dürfen ruhig abrauchen, sind jetzt weit genug weg von allem Floet

Nach dem durchmessen fast aller Bauteile:
Korrekt -35V / +35V am Brückengleichrichter D451
Korrekt -15V nach dem IC452
Korrekt +19V nach dem IC 451
Die beiden 10000/40 Kondis laden sich auch auf. Jedoch gibt der C452 Die gespeicherte Ladung innerhalb 1-2 Sekunden wieder ab, nachdem ich das Gerät ausschalte, der C451 gib die seine über etwa 10-15 Sekunden ab.

Da auch der Ruhestrom korrekt ist (je 11mV) zeige ich jetzt einfach auf die Mosfets und behaupte: da ist mindestens eine von kaputt! Raucher

Da ich nicht weiss wie ich diese durchmessen kann und die nicht wirklich teuer sind (2x IRF530 / 2x IRF9530 sind zusammen fast 2EUR) - möchte ich diese einfach auf Verdacht wechseln.

Kann meine Überlegung richtig sein? Hab ich keine Ahnung und nix verstanden? Was hab ich vergessen, was muss ich noch tun Sad2

Wer kann oder möchte mir behilflich sein? Das Servicemanual kann ich zur Not auch zur Verfügung stellen...

vielen Dank im Voraus!
Tom.
Zitieren
#2
Also mit den Fet's kannst Du auch garnicht mal so falsch liegen, denn wenn die Schutzwiderstände durchbrennen, sind meist die Leistungstransistoren (MosFet's) hin, aus Sicherheitsgründen brennen dann die Widerstände durch, damit das Gerät nicht noch mehr leidet.

Den Fall hatte ich bei Pioneer AMP's schon 2x, sollte also evtl. mit dem Austausch der Fet's funktionieren, natürlich wieder die richtigen Widerstände hinterher rein! Wink3

Schaltplan wäre natürlich noch besser.

Gruß

Der Sisko

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#3
Hallo Sisko,

Das klingt ja besser als erhofft. Habe jetzt schon mal befürchtet ich mach mich hier zum Gespött der Elektroniker, da ich nicht wirklich eine Ahnung habe sondern nur über gefährliches Halbwissen verfüge Floet

Anpinnen kann ich leider das Service Manual nicht - hier habe ich es aber hinterlegt: http://ul.to/djohn9ck es ist mit 2 MB auch nicht zu lästig. Alternativ könnte ich es auch per emil versenden.

lG,
Tom.
Zitieren
#4
Schade, die Mosfets warens nicht :-(

hat niemand eine bessere Idee?

danke,
Tom.
Zitieren
#5
Hallo Tom
Der Schaltkreis IC 101 (TC9163AN) ist wahrscheinlich defekt (Kurzschluss). R 133 (+19V) und R 134 (-15V) sind die Spannungswiderstände für den Schaltkreis (Pin1 u. Pin28). Dadurch erhöht sich die Last auch an R452, und der Widerstand raucht auch. Darum entlädt sich der Elko C452 auch so schnell. Überprüf mal die Kondensatoren C112 und C111.
Kann man die Eingänge umschalten?
VG Ralf
Zitieren
#6
Moin Ralf,

sch**ss Elektronik, ist dann doch komplizierter als gedacht Lol1

Die C111 und C112 sind leider SMD, die bekomm ich zwar raus zum testen, aber mit meiner Installation und meinen Händen nie wieder hinein. Dash1 Sodass ich das lieber mal sein lasse.

Das TC9163AN hab ich soeben auf Verdacht in Chinaland bestellt, sollte dann wohl in den nächsten Jahren hier auftauchen. Wenn also jemand noch so ein Teil vorrätig haben sollte, ich wäre ein dankbarer Abnehmer dafür! (natürlich gegen Euros!)

Ich melde mich wieder hier sobal ich neues zu berichten hab.

lG und Danke für deine Mühe,
Tom.
Zitieren
#7
HURRAAAA!!!! Er läuft wieder! Ich hab was repariert! Pleasantry

Es war genau wie Ralf es vermutet hat, das TC9163AN hat auf Durchzug geschaltet - das neue Teil ist heute angekommen und sitzt seit einer halben Stunde im Gerät.

Jetzt noch mal kurz breffen und dann ist das kleine Verstärkerlein bereit für den Einsatz im Hobbyraum. Ein schönes Gefühl etwas dem sinnlosen Recyclingkreislauf entrissen zu haben und die Ressourcen zu schonen. Ich denke das Forum hier dürfte sich so langsam ein "Wir helfen mit CO2 Emissionen zu reduzieren!" Logo draufpappen! Lol1

Vielen, vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben, alleine wäre ich wohl dran gescheitert - wieder mal!

lG,
Tom.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#8
Hallo Tom,

freut mich das es geklappt hat, wieder ein schönes Schätzchen gerettet! Dance3
Das Logo halte ich für eine sehr gute Idee, vlt gelingt es ja auf Dauer diese Sch.. Wegwerf.- Geiz ist hirnlos Entwicklung tatsächlich noch in die richtigen Bahnen zu lenken.
Jeder Thread den ich hier lese, ist ein kleines Stück in die richtige Richtung.
Eig. ist es ganz einfach..
Wenn der Billich-will-ich (wenns kaputt ist, schmeiß doch wech, wir brauchen eh neue Abnehmer um unseren unter besch.. Bedingungen produzierten Müll Raucher Afro ) Spuk irgendwie aufgehalten werden kann, dann nur indem wir die alten Sachen so lange wie möglich am laufen halten.
Die Ressourcen-Problematik hast Du ja schon ganz richtig erkannt! Thumbsup
Aufhalten kann man den Scheiß nur durch Konsumverzicht. Lipsrsealed2 Floet, bzw indem man 3x drüber nachdenkt, was man sich wirklich anschaffen muß.

Und die alten Schätzchen klingen nicht nur besser, sie sehen auch viel besser aus!! LOL

In diesem Sinne
Gruß Jens
German Vintage HiFi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • oldAkai, LastV8, __diz__
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.716 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.542 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.791 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Pioneer CT-959 TapeDeck Reparatur AnalogBob 14 7.685 27.02.2022, 23:28
Letzter Beitrag: Lucky Larry Silverstein
  Fragen zu Kappenrascheln ? P.Voice 20 4.964 05.11.2021, 20:30
Letzter Beitrag: ge666
  Pioneer CT-F850 TapeDeck Reparatur AnalogBob 5 2.566 13.10.2021, 20:19
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste