Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Hersteller für (Tapedeck)Riemen...
#1
Hallo zusammen,

da in letzter Zeit Tapedecks mir am meisten Spaß machen habe ich diese also oft zerlegt vor mir und wechsle immer die Riemen wenn das schon mal auseinandergerupft ist und die üblichen Schwierigkeiten sich andeuten.
Nun hat es mich schon mehrmals getroffen, dass aus einem Riemenset irgendein Teil nicht ganz korrekt passt... das nervt!!!
Aktuell ist ein Akai GX-F71 betroffen. Alle Riemen, also Capstan und Control-Cam gewechselt und zunächst machte das einen guten Eindruck. Schon nach kurzer Zeit schaffte der Riemen für das Control-Cam es nicht mehr das Rad in die korrekte Position zu drehen. Ich habe dann einen etwas klieneren Riemen aus einem Pollin-Sortiment probeweise aufgezogen und alles war gut. Nun soll da ein Vierkant-Riemen rein und das POllin-Teil ist ein Rundriemen. Das macht sich in minimalem Schlupf (kaum wahrnehmbares Quietschgeräusch beim Durchrutschen) bemerkbar. Das kann also nicht die Dauerlösung sein.
Da ich mittlerweile wirklich viele Anbieter von Riemen durch habe und selten komplett zufrieden war jetzt die Frage: gibt es hier in Europa einen qualitativ guten Hersteller von Riemen der einen Katalog bereitstellt und da auch Maße angibt... da hätte man vielleicht eine reelle Chance etwas wirklich passendes zu bekommen wenn man die Soll-Maße kennt oder ermitteln kann. Ich habe den Verdacht, dass in den Riemensätzen ab und zu , abgesehen von Toleranzen die vielleicht zu groß gewählt sind, überhaupt nicht die richtigen Riemen beiliegen... ist eben, wenn das Original komplett ausgelutscht ist wirklich schwer zu sagen und zu kontrollieren.
Ich möchte nicht unbedingt jedesmal bei Marrs in USA bestellen...

Hat da schon einmal jemand recherchiert, vielleicht sogar schon Bestell-Erfahrungen?

schönen Sonntag
Andreas
Zitieren
#2
http://www.gummimeyer.de
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#3
https://rubber-belts-audio.cdlens.com/
Zitieren
#4
https://www.ebay.de/itm/Akai-GX-F71-GX-F...xyBvZTULOR
Zitieren
#5
vielleicht hilft das weiter:

www.russellind.com bzw www.prbline.com

große Auswahl, ist aber auch in den Staaten
Zitieren
#6
www.thakker.eu, hat das Sortiment vom Hewicker übernommen. Viele passende Riemensätze.
Zitieren
#7
Hewicker hatte ich auch noch im Augenwinkel. Dort hatte ich mal Riemen nach Maß für einen AIWA TPR-990 bestellt. Hat prima gepasst. Wusste gar nicht, dass er nichts mehr macht. Aber bei Thakker sollte es genauso klappen. Hatte ich auch schon mal bestellt und war sehr zufrieden damit.

Positive Erfahrungen habe ich auch hier: http://stores.ebay.de/fred-gewinnt
Zitieren
#8
und auch da kann man mal gucken, habe aber noch keine Erfahrung mit denen:
https://www.tv-info-quelle.de/zubehoer/v.../index.php

Grüße,
Hans-Volker
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
#9
Wer die Riemen ausmisst und nicht die Katze im Sack kauft findet m.E. hier - modern-radio-bolton aus England - ein preisgünstiges Angebot.

https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=Fla...n&_sacat=0

Die Deutschen scheinen sich auf dem Gebiet eine goldene Nase verdienen zu wollen und für den Preis eines Marrs Riemens habe mir ein ganzes Sortiment bestellt. Der Fingereindruck im Vergleich mit alten, sich in Geräten befindlichen Riemen, ist gut. Glatte, stabile Ware.

P.S. Auf ein Sortiment chinesischer Vierkantriemen warte ich noch.

VG  Martin
Zitieren
#10
Die "Sackware" aus China (Sortiment für 1,50 Euro inkl. Versand) ist qualitativ bescheiden. Wer hätte das gedacht...  Hatte nicht nur bereits ausgehärtete dabei, sondern auch welche, die deutlich sichtbare schwankende Durchmesser an einem Band haben und gleich in der Hand zerrissen sind. Aus diesem Sortiment nehme ich mal einen, der gut aussieht und wo es kein Drama wäre, nach kurzer Zeit den wieder zu ersetzen. Kleine Kassettenspieler etc. 
Nicht für gute Tapedecks. 

Dann gibt es bei Aliexpress noch Händler, die einzelne Riemen verkaufen für auch so 1,50 Euro. Habe gerade einen Flachriemen bekommen, der absolut ok, also weich ist und durchgehend gleiche Maßhaltigkeit besitzt. Der macht einen sehr guten Eindruck.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#11
Hab mir mal in der Bucht ein Sortiment 4-Kanter geentert. Bisher damit keine Probleme. 
Auch das Rundriemensortiment aus der Bucht ist soweit OK!
Zitieren
#12
Vielleicht sollte man einfach mal grob unterscheiden. Ich bezweifle ja garnicht, dass die Riemen aus vielen unterschiedlichen Quellen sich dazu eignen ein Tapedeck wieder funktional herzustellen. Bei meinen Geräten bei denen ich wirklich viel Zeit und Aufwand investiere und bei denen ein Riemenwechsel zum Teil auch nicht ganz banal ist möchte ich das Optimum an Qualität wenn Bauteile, eben auch Riemen, ersetzt werden. Und gerade bei Einstell- und Messarbeiten habe ich eben deutliche Unterschiede festgestellt. Davon abgesehen waren diverse Lieferanten die ich im Laufe der Zeit bereits ausprobiert habe nicht in der Lage passgenaue und langzeitstabile Riemen und Idler zu liefern. Da ich die Geräte nicht zum Verkauf sondern für mich selbst überhole finde ich es extrem ärgerlich wenn die Arbeit nach kurzer bzw. kürzester Zeit für die Katz ist.
Messtechnisch waren die Marrs-Riemen bisher die einzigen die in der Lage waren die Tapedecks in die Nähe der Werksangaben zu bringen... natürlich schließe ich nicht aus, dass es Alternativen gibt die ich bisher nicht testen konnte und teilweise ist es ja auch garnicht möglich genau zu sagen aus welcher Herstellerquelle die angebotenen Riemen wirklich stammen. Zudem ist es nicht ganz einfach die benötigten Riemenlängen präzise zu ermitteln wenn der Hersteller des Tapedecks dies im SM nicht angibt... natürlich kann man messen und rechnen, keine Frage. Manchmal entscheidet aber wirklich ein Quentchen über die einwandfrei Funktion.
Ich für meinen Teil bin bereit einen ordentlichen Betrag für ordentliche Qualität zu zahlen. Und wenn ein Riemen 10 Jahre hält dann sind doch 20 Euro verhältnismäßig wenig Geld ;-).

viele Grüße
Andreas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, Frunobulax, Svennibenni, havox
Zitieren
#13
Ich habe mich schon länger gefragt, woher die Anbieter von Riemen für genau bezeichnete Decks ihre Informationen für die exakten Maße der Riemen haben. Besonders dann, wenn im SM nichts angegeben ist (was ja oft der Fall ist).
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
Zitieren
#14
Weil er mir gerade in die Finger kam. Den roten Einmachgummi - ich habe ihn der Nachwelt erhalten - habe ich einmal in einem Luxman Tape gefunden. Ich möchte hier nicht darüber sprechen wie lange es gedauert hat bis mir das überhaupt aufgefallen ist. Was Langlebigkeit betrifft dürfte der allerdings nicht zu toppen sein... LOL

[Bild: RIMG0522.jpg]
VG  Martin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • kandetvara, havox, DarknessFalls
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

schaut mal hier:

https://www.ebay.de/itm/80-x-MINIATUR-Ru...SwJj9cn8Bw

und hier:

https://www.ebay.de/itm/80-Stuck-Rundrie...Sw3Spco54d

Hört sich gut an:

Rundriemensortimente made in Germany. Industriequalität aus dem Anlagen- und Maschinenbau.

Hat da schon jemand Erfahrung mit diesen Riemen?

VG, Eberhard
Zitieren
#16
M.E. sind Vierkantriemen häufig die bessere Wahl weil weniger Schlupf.

VG  Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • PLL Synthesizer
Zitieren
#17
Hallo PLL,
Ja diese Rundriemen hab ich schon gekauft, sind gute Qualität. Allerdings sollte man die Wellen vorher anschauen, ob V-Form oder Konvexform. Bei einer V-förmigen Welle hast mit Rundriemen wesentlich weniger Auflagefläche und mehr Spannung auf dem Riemen kann Lager demolieren. Kommt halt immer darauf an, was angetrieben werden muss. Für einen kleinen mechanischen Zähler reicht billigste Qualität aus einem weit entfernten Land. Ansonsten bei Thakker, schnell und gut. Wenn man die Riemengröße nicht weiß, hier ausrechnen und 5-10% Vorspannung abziehen.
https://m-server.fk5.hs-bremen.de/riemen/
Gruß
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Checky55 für diesen Beitrag:
  • PLL Synthesizer
Zitieren
#18
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich für ein beocord 8002 Riemen bei Thakker für 13€ bestellen oder dieses
für 4,70€ ausprobieren soll:

China-Set

Das wurde hier glaub ich noch nicht erwähnt.
Sind halt auch keine Flachriemen...Hat das schon jemand getestet? Wird ja ziemlich häufig verkauft.
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#19
Vergiss das China Set....habe ich auch mehrmals hier. Die Riemen taugen nichts.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
#20
(01.12.2019, 22:18)hyberman schrieb: Vergiss das China Set....habe ich auch mehrmals hier. Die Riemen taugen nichts.

Alles klar. Danke für die Info, dann lasse ich die Finger davon Thumbsup
Du hast ja, wenn ich mich recht erinnere, auch einiges von B&O zu Hause.
Dann hole ich mir die von Thakker. Edeltraud nimmt ja mittlerweile zusätzlich Versand.
Grüße
Daniel Thumbsup
Zitieren
#21
Ob nun Thakker, Blackreel und wie sie alle heißen, ist so gut wie egal. Man kann auch da mal Pech haben. Aber in der Regel passen die Riemen, auch wenn es mal Ausreißer gibt.

Habe auch schon in Portugal bestellt.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • zoolander
Zitieren
#22
http://www.gersbach-sound-technik.de/epa...0Rollen%22
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI GXC 750D Riemen- und Pinch-Rollerwechsel blueplanet01 16 10.235 18.02.2024, 21:01
Letzter Beitrag: Holga Wolga
  Pioneer CT-959 Riemen und Idler charlymu 134 69.573 03.02.2024, 14:44
Letzter Beitrag: stevie
  Pioneer CT-S710 Riemen havox 18 5.395 21.01.2024, 09:58
Letzter Beitrag: gutzra
  Marantz SD8020 Riemen wechseln sharkster 5 666 23.10.2023, 10:50
Letzter Beitrag: sharkster
  Suche Tape Deck Riemen Sony TC-20 Falcon 25mm x 2,5mm x 0,6mm Antonio 1 624 30.04.2023, 10:54
Letzter Beitrag: Antonio
  SUCHE Zahnrad für Tapedeck p.seller 5 1.039 17.03.2023, 13:29
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste