Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esoterik und Fliesenleger?
#1
Was passiert, wenn Esoterik und Fliesenleger zusammentreffen, möchte ich anhand einiger Fotos darstellen.
Es ist ja nicht so, daß ich noch nie irgendwelche verbastelten Geräte gesehen hätte, aber in diesem Fall wurden einige Features eingebaut, die
auch für mich völlig neu sind.

Das Gerät ist ein ganz normaler Plastik CD Spieler aus dem Hause Philips. Obwohl da durchdachte Technik drin ist, hat mich die Art und Weise des Aufbaus, und die
eher geringe Qualität der Platinen und Gehäuse nie angesprochen. Die haptisch "etwas besseren" Geräte hat man eigentlich stets von der Tochter Marantz bauen lassen.

Eine graue Maus, die es in sich hat.
[Bild: OqN8tbhh.jpg]

Der Cheftuner hat natürlich auch für den guten Strom gesorgt. Eine Kaltgerätebuchse mußte sein, damit man tolle Netzkabel verwenden kann.
Das abgebildete Oyaide (natürlich ein fake), stammt allerdings von mir. Ich wollte das Gerät damit lediglich halbwegs artgerecht an das Stromnetz anbinden, obwohl da natürlich noch viel Luft nach oben ist. Thumbsup 
[Bild: lWkOmaTh.jpg]

Das Gerät war auffällig schwer.....Ursache : Eine blaue Wandfliese hat sich irgendwie ins Gerät  geschlichen. Schon seltsam was man da alles findet.
[Bild: Uy93Bblh.jpg]

Am Transformator kleben kleine Steinchen.  Philips wird sie vermutlich in der Serienversion  vergessen haben, aber wie man sieht, kann  man kann ja Abhilfe schaffen
[Bild: DiQfdR2h.jpg]

Als Koppelkondensatoren wurden russische Ölpapierkondensatoren (aus alten T34 Panzerfunkgeräten?)  verwendet. Da die zwar alleine bereits ausgezeichnet musizieren, aber dennoch nicht perfekt sind, gibt´s zusätzlich noch was rotes von Wima, und einen kleinen Baby-Styroflex dazu....Also Papa, Mama, und Tochter. Das ergibt dann den sog. Familienklang.
[Bild: APdwe14h.jpg]

Der "Mod" in seiner ganzen Pracht. Sinnvoll angebrachte Schwämmchen entschlacken das Klangbild. Ausserdem mussten einige Korken dran glauben.
[Bild: ZH9GTsgh.jpg]

Der blau melierte Schmuckstein klebt mitten im Gerät und verbreitet gute Laune. Damit alles zusammenhält, wurde als Bestandteil eines Rituals eine Tube Pattex geopfert. Der Inhalt ergiesst sich über die halbe Platine. So bleibt alles an seinem Platz, denn wenn der Stein verrutscht,  ist die Magie ohne Wirkung.

[Bild: wE45Oxxh.jpg]

Ich muß nicht erwähnen, daß "der Gerät" ganz nebenher auch den berühmten Non-OS Umbau erfahren hat. Drum sehen 10 KHz (sinus) jetzt auch etwas anders aus als vorher.
Das Rekonstruktionsfilter ist natürlich auch Geschichte.

[Bild: J81eoQYh.jpg]


Durch den Umbau macht sich wie üblich der Apertureffekt des DAC bemerkbar. Mit anderen Worten.....Höhenabfall.

[Bild: wkKeNX8h.gif]

Dass die Messung bei rund 16 KHz abbricht liegt nicht am CDP....der spielt munter bis 20 K weiter, aber was da dann noch rauskommt, kann der Analyzer nicht mehr vernünftig messen.
Man könnte am Settling spielen, aber das war es mir nicht wert. Denkt eucht die "Kurve" einfach weiter. Das bedeutet etwa -1 dB At   20 KHz.

Das ist nicht dramatisch und hat auch nichts mit dem "Klang" zu tun. So "richtig Scheisse" klingt das am Ende nämlich immer noch nicht, denn es ist garnicht so einfach, einen CDP im Nachhinein so sehr zu "zerstören", wenn er danach noch laufen soll.

Er wird vermutlich meinen jetzigen Sony Player  ersetzen, denn das Bessere ist des Guten Feind. (Echt blöder Szenespruch...ich weiß) Thumbsup
Zitieren
#2
Den vielen Korken nach zu urteilen, wurde bei dem Umbau ordentlich gepichelt. Das würde die leichte Unordnung im Gerät erklären.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Ivo
Zitieren
#3
Das hab ich schon mal irgendwo gesehen . Der CD Player mit den Korkscheiben drinne , aber wo nur ?  Denker

Gruß, Eric

Du , und wenn das Heilsteine sind ? Keine Schmucksteine!  Oldie
Zitieren
#4
Unfassbar....
Zitieren
#5
...Scopes von Empathie geprägte Beiträge rühren manchesmal zu Tränen   -   Prädikat : Besonders Wertvoll..... Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, hanns
Zitieren
#6
scope, hör bitte auf so Zeugs zu posten, vor lauter Lachen hätte ich mir fast in die Hose gepinkelt.
Madame fragte, ob das lila Teil ein Osterei ist ... Roll
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#7
Hast Du zufällig noch Geräte mit anderen Fliesen?
Ich suche z.Z. eine einzige Badfliese (eigentlich eine halbe Fliese) und neu gibts die leider nicht mehrWhistle3 ...
Zitieren
#8
irgendwo müsste noch so ein nonos rumfliesen volante —>
[Bild: te-5.png]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Tom, Begleitschaden, HiFi1991
Zitieren
#9
oder soll der lila Stein nur vor dem eigentlichen Trick mit den extrem seltenen grünlichen Unterlegkondensatoren ablenken?
[Bild: GiemhIbh.jpg]
oder was sind das unter den Elkos?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Für ne ordentliche Bühnenstaffelung muss da n Rosenquarz rein!

Die rohe Kraft des Amethyst verfärbt doch, wie Sau Dash1
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • hanns
Zitieren
#11
Ihr seid alle unwissende Banausen, jeder 5jährige kann den Klanggewinn sofort und auf der Stelle deutlich hören. Pleasantry
Das kann man auch leicht bei so genannten Blindtests wissenschaftlich beweisen! Thumbsup
Hifi ist halt nicht nur Technik. Oldie

Beste Grüße
Armin
Zitieren
#12
(30.08.2018, 07:48)Armin777 schrieb: so genannten Blindtests

In diesem Fall wird man bereits beim Anblick der Modifikationen blind. Sollte also klappen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Deubi, nice2hear, bathtub4ever, Ivo
Zitieren
#13
Das Tuning ist doch gelungen, wie man am Oszi prima sehen kann...breitere Bühne u. feine verortbare Staffelung.
LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#14
Dr scope hatte doch schonmal so ein Ding gezeigt, bei dem überall runde Deckelchen auf die Kondis geklebt waren. Zur, äh, Dämpfung, oder so. Das hat der Profituner hier leider vergessen, hätte sicher auch noch mal was gebracht, soundmässig...
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#15
Ey, ich hab doch gesagt daß sich der Jitter durch den einsatz von Heilsteinen verbessert!11!!!111
Zitieren
#16
Interessant. Diese Modifikationen finden alle super lustig, aber über den ansonsten diskutierten Quatsch, dessen Signalveränderungen genauso unhörbar sind, werden sich die Köpfe eingeschlagen. Kölnisch Wasser, wo bist du?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • scope, Test
Zitieren
#17
(29.08.2018, 21:15)scope schrieb: Ich muß nicht erwähnen, daß "der Gerät" ganz nebenher auch den berühmten Non-OS Umbau erfahren hat. Drum sehen 10 KHz (sinus) jetzt auch etwas anders aus als vorher.
Das Rekonstruktionsfilter ist natürlich auch Geschichte.

[Bild: J81eoQYh.jpg]



Das ist nicht dramatisch und hat auch nichts mit dem "Klang" zu tun. So "richtig Scheisse" klingt das am Ende nämlich immer noch nicht, denn es ist garnicht so einfach, einen CDP im Nachhinein so sehr zu "zerstören", wenn er danach noch laufen soll.

Non-OS Umbau sgt mir nichts, aber ich nehme an, dass hier der Oversamplingfilter umgangen wurde, dass damit auch gleich die Ausgangfilterstufe deaktiviert wurde, wundert mich doch ein bißchen.
Was mich interessieren würde, wie schauen da die harmonischen Verzerrungen aus, das sollte doch der reinste Klirrgenerator sein. Könntest du mal ene Messung machen?
Danke
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#18
(30.08.2018, 08:44)Cpt. Mac schrieb: Interessant. Diese Modifikationen finden alle super lustig, aber über den ansonsten diskutierten Quatsch, dessen Signalveränderungen genauso unhörbar sind, werden sich die Köpfe eingeschlagen. Kölnisch Wasser, wo bist du?

Tut mir Leid, dass es hier so langweilig ist. Irgendwann kommt ganz bestimmt noch jemand vorbei, der provoziert.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac
Zitieren
#19
Mal ernstahfte Fragen:

Wie sieht es eigentlich mit der Brandgefahr bei dem Gerät aus?

Was würde wohl meine Hausratversicherung sagen, wenn mir die Bude wegen so einer Bastelei abfackelt?


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#20
Das sollte eigentlich eindeutig sein: die Brandgefahr an sich ist bei vernünftig verlegten Drähten relativ gering. Bei Kurzschlüssen dürfte zuerst die Primärsicherung fliegen. Das einzig wirklich Brennbare da drin sind die Korkscheiben, und die brauchen lange Exposition, um überhaupt mit dem Glimmen zu beginnen. Der Rest (Heisskleber, Schwämme) beginnt höchstens zu stinken. LOL
Die Versicherung dürfte da nichts zahlen, da es sich um einen unsachgemässen und nicht professionell durchgeführten Eingriff handelt. Die sind da sehr strikt; selbst bei nicht totgelegten US-Steckdosen an der Rückseite wird im Schadensfall nichts bezahlt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#21
Zitat: wie schauen da die harmonischen Verzerrungen aus, das sollte doch der reinste Klirrgenerator sein.

Wie die aussehen, hängt von der  Meßfrequenz, und vor allem von der Bandbreite ab, mit der die Verzerrungen erfasst werden. 

Bei 1 KHz und einer Meßbandbreite von 22 KHz, sind die Verzerrungen nach wie vor "gering". Mit 80 KHz Meßbandbreite  liegt THD +N bereits deutlich im Prozentbereich. 
Würde man sie bei 10 KHz messen (also das was auf dem Schirm abgebildet ist, kann man von mindestens 30% ausgehen.
Die weiter oben sichtbaren Auswirkungen sind m.E. nicht alleine die Folgen des deaktivierten OS-Filters, sondern dürften zusätzlich irgendwelchen fehlerhaften Modifizierungen im Analogteil geschuldet sein. Das ist kaum mehr rekonstruierbar, da alles verklebt ist. Ich bin auch nicht daran interessiert, diesbezüglich weiter zu forschen. Wink3....Das Gerät ist ....tot.
Das was da zu sehen ist, relativiert sich allerdings teilweise wieder durch die Tiefpasswirkung vieler Verstärker, und vor allem der eines Lautsprechers. Man darf also trotz der
extrem seltsamen Darstellung auf dem Schirmbild nicht automatisch  davon ausgehen, dass man als Gelegenheitshörer einen Blindtest gegen das Original locker "meistern" könne.
Das Gerät hört sich nach wie vor "relativ unauffällig" an. 

Es mag sein, dass das für viele Leser nicht vorstellbar ist, und nicht zusammenpassen will. Es ist aber so. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • linuxschmied
Zitieren
#22
Mich würde interessieren wie der Modifikator des Philips überhaupt auf diese Um- und Einbauten gekommen ist und was er sich davon versprochen hat.
Mein Highlight: Die Fliese
Aber das Andere ist auch super!   Thumbsup
...sozialisiert in den 80ern...
Zitieren
#23
Durch das Internet, was denkst du denn? Die Leute machen noch viel bescheuertere Sachen, nur weil sie irgendwas im Netz gelesen haben, z.B. AfD wählen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Test
Zitieren
#24
Zitat: z.B. AfD wählen.

Politik gehört hier nicht hin.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • zoolander, hanns
Zitieren
#25
Klickt doch einfach auf den Link in Winix Beitrag #8, das hatten wir doch alles schon mal einschließlich der dazugehörenden Streitereien. Hier wird doch nur kalter Kaffee aufgewärmt.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • winix, PNP, Begleitschaden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audiophile Esoterik café_liégeois 319 117.725 29.10.2017, 14:09
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste