Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Azimuth Schraube Sony TC-K890ES
#1
Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass die Schraube oben rechts am Tonkopf die Azimuth-Schraube ist?


[Bild: IMG_1783.jpg]
Zitieren
#2
(09.09.2018, 16:29)4D-90M schrieb: Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, …

Nein.

1.) links unten
2.) wie wär's mit einem Service Manual (z.B. bei hifi-engine)?
3.) ernsthaft: Wer das fragen muss, sollte vielleicht lieber nicht dran rumdrehen. Welche der Schrauben den Azimuth verstellt, sieht man sofort, wenn man weiß, was es da einzustellen gibt.

Gruß

Thomas
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • scope, feesa
Zitieren
#3
So wie ich das sehe ist unten links neben dem Kopf die Azimuth-Schraube.
Rechts sind zwei Schrauben, je eine oben und unten neben dem Kopf für die Höheneinstellung und Einpendelung, rechts ist ja auch die Bandführung fest am Kopf. Also rechts besser nichts verstellen, außer Du weißt genau was Du tust! Im Zweifelsfalle im SM nachschauen!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#4
Danke !
Zitieren
#5
[Bild: k890_Azimuth.jpg]


wenn Du das Equipment zum Einstellen ( Testtapes; Oszi etc..) nicht hast solltest Du da nicht drann rumdrehen.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, DATerfreutmich, , Nudellist, hyberman, Caspar67, Frunobulax
Zitieren
#6
Hallo Karsten,

das ist Forum und Hilfe! Meinen Respekt. Eine Frage und du suchst dem Fragenden alles Nötige heraus. Super!


Die Überheblichkeit einiger Mitforisten ist zum kotzen!
Man könnte fast glauben diese Herrschaften wären bei irgendwem in die "Lehre" gegangen.

Beste Grüße

Günter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Nudellist, lemmi, country
Zitieren
#7
Schliesse mich Schrotti an. Oldie 

Karsten ist einer derer die immer gleich helfen.

Drinks
Beste Grüße
Micha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATerfreutmich für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#8
(09.09.2018, 21:13)Schrotti schrieb: Die Überheblichkeit einiger Mitforisten ist zum kotzen!
Man könnte fast glauben diese Herrschaften wären bei irgendwem in die "Lehre" gegangen.

Ach Gottchen …

Bei wem soll ich den "in die Lehre" gegangen sein? Stalin, Frankenstein, Düsentrieb, … ?

Der Fragesteller zeigt ein Foto eines Cassettenaufwerks mit gut sichtbaren und offensichtlich noch lackgesicherten Schrauben. Weiterhin sieht man wirklich leicht, welche Schraube von den dreien den Azimuth verstellt. Genauso leicht findet man mit "TC-K890ES service manual" ein (leider unvollständiges) Service Manual, in dem die Lage der Azimuthschraube gezeigt wird. Das alles lässt für mich den Schluss zu, dass der Fragesteller keine Erfahrung mit der Reparatur von Cassettenrecordern hat und da auch keine große Arbeit (im Sinne von Lernen) reinstecken will. So weit, so gut.

Daraus, dass auf dem Foto die drei Schrauben am Tonkopf unangetastet aussehen, kann man schließen, dass da noch nix verstellt wurde (das kann auch täuschen, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus). Dann ist der Azimuth wahrscheinlich gar nicht verstellt, sondern es gibt ein anderes Problem im Bandlauf dieses Doppelcapstanlaufwerks. Der Fragesteller, der vielleicht keine Erfahrung mit Doppelcapstancassettenrecordern hat (diese Eigenschaft teilt er sicher mit 99,x% der Weltbevölkerung – ist also nichts ehrenrühriges), wird jetzt also nach freundlicher Forenkumpelhilfe an der richtigen Azimuthschraube den Azimuth des Tonkopfs verstellen. Wie er das Ergebnis überprüft - keine Ahnung. Wenn er ein Messband und Messgeräte hätte, dann würde er auch die richtige Schraube auf Anhieb erkennen. Achtung, Autovergleich: Wer einen Zündkerzenschlüssel hat, wird auch nicht fragen, wo die Zündkerzen sind.

So ist jetzt die Wahrscheinlichkeit groß, dass er danach immer noch ein Doppelcapstanlaufwerk mit einem Bandlaufproblem hat – jetzt zusätzlich noch mit einem verstellten Tonkopf. Er kann es dann ja immer noch zu Armin – halt, der macht keine Cassettenrecorder mehr … – zu Karsten oder in eine andere Werkstatt schicken. Vielleicht bekommen wir dann sogar einen Fotobericht von der Reparatur des "vollkommen verstellten" Laufwerks.

Den Fragesteller also sehenden Auges mögliche Probleme verschlimmern zu lassen – das soll tolle "Hilfe im Forum" sein?

Gruß

Thomas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • Test, feesa, winix
Zitieren
#9
Aus der Frage nach einer Schraube ziehst du aber recht viele Rückschlüsse...der Forist hat keine Ahnung, will nix lernen und wird als nächstes die bis dato korrekte Kopfeinstellung verbosseln.
Nun entscheidet mal selbst, welche Antwort die bessere ist? Diejenige , welche sich auf die Schlussfolgerungen bezieht oder die, welche dem Forist konkret Aufschluss gibt. Vielleicht will er ja doch nur "was lernen"?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#10
(10.09.2018, 06:57)Frunobulax schrieb: die, welche dem Forist konkret Aufschluss gibt.
Der "konkrete Aufschluss" steht als erstes in meiner Antwort, dann in der Antwort von Klangstrahler und schließlich in der Antwort von Karsten: Es ist die Schraube links unten.

Ansonsten: Ja, ich spekuliere hinsichtlich des Zustands des Laufwerks. Aber sicher nicht ganz ohne Erfahrung was kaputtreparierte Geräte angeht. Wahrscheinlich passiert das nur in meiner kleinen Welt. Ansonsten darf der Fragesteller natürlich gern an seinem Laufwerk rumdrehen, mit dem Panzer drüberfahren oder was auch immer.
Zitieren
#11
Ist alles nicht so tragisch, aber nicht die Spekulation über das Gerät hinterlässt Fragezeichen, sondern die Spekulation über den Mensch, seine Fähigkeiten und Eigenschaften. Würde das auch nicht gleich als übelkeit erregende Arroganz oder Überheblichkeit ansehen...eher ein bischen vorschnell, voreilig....
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#12
(10.09.2018, 07:20)Frunobulax schrieb: … die Spekulation über den Mensch, seine Fähigkeiten und Eigenschaften.

Ich habe nur über die Fähigkeiten in dieser speziellen Frage (Azimuth einstellen, Bandlauf überprüfen und reparieren) spekuliert. Nicht über den Mensch, nicht über seine Eigenschaften, nicht über seine weiteren Fähigkeiten.

Kurz angebunden und etwas drastisch, ja.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#13
Zitat:Aus der Frage nach einer Schraube ziehst du aber recht viele Rückschlüsse...der Forist hat keine Ahnung, 

Zu diesem Schluss muß man zwangsläufig kommen. So ist das nunmal.

Die Beantwortung der Frage hat Magnet ja gleich zu Anfang übernommen. Alles was "danach" kam (sogar Stunden danach) war -wenn man es böse formuliert- 
überflüssig. 
Es ist sicher kein Verbrechen, eine Frage zu stellen, aber die Dokumente kann man jederzeit im Netz herunterladen. 

Ich finde hier auch einiges "zum Kotzen". Damit muss man in Foren nunmal leben. 

Zitat: und wird als nächstes die bis dato korrekte Kopfeinstellung verbosseln

Wenn er daran dreht, dann wird er das auch. Gut möglich dass er den Kopf auf irgendeine fremdbespielte Cassette einstellt, aber glaubst DU ernsthaft, dass der TE über eine 8 oder 10 KHz Referenzcassette verfügt?  Ich nicht. Wink3

Das alles ist mir natürlich völlig egal.....Ich rege mich lediglich darüber auf, wie hier von Seiten einiger Schauspieler empört reagiert wurde.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Magnet, Test,
Zitieren
#14
(09.09.2018, 18:18)Der Karsten schrieb: [Bild: k890_Azimuth.jpg]


wenn Du das Equipment zum Einstellen ( Testtapes; Oszi etc..) nicht hast solltest Du da nicht drann rumdrehen.
Zitieren
#15
Hallo Karsten,

urlaubsbedingt erst jetzt mein Dankeschön ! Gerätschaften hätte ein Freund von mir.

Kannst Du mir noch sagen wofür die Schraube oben/unten rechts vom Kopf ist und wie man diese einstellt - die obere rechte war nämlich nicht fest, hatte der Vorbesitzer wohl dran rumgedreht. Daher würde ich diese gerne noch einstellen.

Die Azimuth Schraube möchte ich verstellen, da ich einige Fremdcassetten digitalisieren will.

Ich habe auch noch dieses alte Schätzchen von Bluthard, vielleicht hilft mir das Testtape weiter?


[Bild: IMG_1794.jpg]
Zitieren
#16
Wozu die Schrauben rechts vom Kopf dienen, hatte ich ja oben bereits beschrieben. Tonkopfschrauben sind nie "fest", denn es sind ja Justiereinrichtungen. Nur einen Löschkopf bei einfach-Laufwerken findet man schon mal ohne Justiervorrichtung fest angeschraubt.
Mit dem Herumschrauben an dieser "nicht festen" Schraube wird es nun leider erforderlich sein, die Kopfhöhe und Schräglage zum Band neu zu justieren. Dazu bedarf es mehr als nur der Azimutheinstellung mit Rauschen nach Bluthard-Cassette. VOR dem Herumschrauben hätte diese ausreichen können, jetzt muß der Kopf vermutlich komplett justiert werden. Jetzt keine Cassetten mehr damit abspielen, sonst kann die verstellte Bandführung die Bänder beschädigen! Daß das nicht geschieht, ist z.B. mit einer Spiegelcassette zu überprüfen...
Bitte einen Spezialisten konsultieren, wenn Du das schöne Gerät retten möchtest.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#17
Danke Klangstarhler - kannst du eine Adresse empfehlen?
Zitieren
#18
Es gibt hier mehrere Forenmitglieder, die gute Reparaturberichte eingestellt hatten. Vielleicht meldet sich jemand bei Dir, wenn Du hier nochmal die Frage stellst und die Stadt/das Gebiet nennst, wo Du wohnst - solche Geräte möchte man zumeist nicht im Paket versenden sondern besser persönlich transportieren.
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
#19
Ja, wäre klasse wen mir das einer einstellen könnte, wohne Raum Köln/Bergisches Land
Zitieren
#20
vielleicht meldet sich ja einer aus der Nähe, wovon ich nicht ausgehe. Aber in relativer Nähe ist eine Werkstatt, die so etwas denke ich auch macht. Mit Rechnung etc. Ne gute Stunde von Dir in Richtung FFM. Der ist hier auch angemeldet. Ich weiß nicht, ob ich hier Namen sagen darf/sollte.. ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Schraube für Marantz Frontplatte Fredl 1 1.096 27.04.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Der Paul
  Kenwood Eleven III - Schraube Timerknopf Livingvinyl 5 1.782 03.06.2017, 10:06
Letzter Beitrag: tiarez
  Schraube hängt fest - Hilfe ! Siamac 70 21.935 08.09.2013, 12:15
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste