Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transportschaden-Erstattung bei Hermes
#1
Hallo alle,

habe heute ertsmalig eine komplette Schadenanbwicklung bei Hermes hinter mir - und das ist ganz erstaunlich und für uns alle wichtig:

Bei Hermes heißt es immer, jede Sendung ist bis 500 Euro versichert. Schön und gut. Aber: Hermes zahlt den Wiederbeschaffungswert und der ist bei so alten Geräten nach den Tabellen der Versicherung minimal. Wenn man bei ebay gekauft hat, kann man die Auktion als Grundlage verwenden, mehr als den Preis dort kann man allerdings nicht erwarten!

Bei mir war es so, daß ein Braun Plattenspieler defekt zu mir geschickt wurde, ich habe ihn repariert und mit Hermes zurückverschickt. Leider hat wohl ein Gabelstapler schlecht gezielt, aber gut getroffen - denn es war ein faustgroßes Loch im Karton und daher die Haube atomisiert und das Tellerlager schief. Hermes sagt nun, für den Plattenspieler würden sie so gut wie nichts erstatten, weil der alt und nahezu wertlos ist, sie erstatten aber den Reparaturpreis - gut zu wissen! Floet

In diesem Fall reicht es aus, aber gefährlich finde ich es schon!

Drinks
Zitieren
#2
Denk, da gehört auch etwas Verhandlungsgeschick dazu.

Habe mit Hermes ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Einziger Schaden bisher war ein völlig demolierter Plattenspieler. Da lag aber der Fehler bei mir als Versender (PlattentellerFloet), trotzdem wurde mir der Schaden erstattet. Das ist jetzt bestimmt schon drei Jahre her...

In Deinem Fall Armin ist's ja wohl eindeutig kein Verpackungsfehler Zahnlos
benutz die Schlurre...!
Zitieren
#3
(14.04.2009, 17:32)armin777 schrieb: Hallo alle,

habe heute ertsmalig eine komplette Schadenanbwicklung bei Hermes hinter mir - und das ist ganz erstaunlich und für uns alle wichtig:

Bei Hermes heißt es immer, jede Sendung ist bis 500 Euro versichert. Schön und gut. Aber: Hermes zahlt den Wiederbeschaffungswert und der ist bei so alten Geräten nach den Tabellen der Versicherung minimal. Wenn man bei ebay gekauft hat, kann man die Auktion als Grundlage verwenden, mehr als den Preis dort kann man allerdings nicht erwarten!

Bei mir war es so, daß ein Braun Plattenspieler defekt zu mir geschickt wurde, ich habe ihn repariert und mit Hermes zurückverschickt. Leider hat wohl ein Gabelstapler schlecht gezielt, aber gut getroffen - denn es war ein faustgroßes Loch im Karton und daher die Haube atomisiert und das Tellerlager schief. Hermes sagt nun, für den Plattenspieler würden sie so gut wie nichts erstatten, weil der alt und nahezu wertlos ist, sie erstatten aber den Reparaturpreis - gut zu wissen! Floet

In diesem Fall reicht es aus, aber gefährlich finde ich es schon!

Drinks

Armin, das was Du da erklärst, ist aber der Zeitwert ... Irgendwas verwechselt?
Zitieren
#4
Hallo Ralph,

nein, das was sie zahlen, das würde auch ich als Zeitwert bezeichnen. Hermes bezeichnet es aber ais Wiederbeschaffungswert. Für unsere Hifi-Klassiker kommt dies aber auf das gleiche hinaus, will man einen transportbeschädigten Klassiker wieder beschaffen, so wird dies wohl in der Bucht geschehen und dann müssen wir dort den realen Wiederbeschaffungswert bezahlen und bekommen eben den von Hermes erstattet.

Drinks
Zitieren
#5
http://versicherungs-wiki.de/index.php/W...ffungswert
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#6
Zitat:Hermes sagt nun, für den Plattenspieler würden sie so gut wie nichts erstatten, weil der alt und nahezu wertlos ist,

und

Zitat:dann müssen wir dort den realen Wiederbeschaffungswert bezahlen und bekommen eben den von Hermes erstattet

Diese beiden Aussagen bekomme ich dann aber nicht "übereinander".

Wenn Hermes den Wiederbeschaffungswert ersetzt, ist doch alles prima. Dann kann der Dreher in der Bucht auch kosten was er will. Hermes ersetzt die
Substitutionsbeschaffung. (Allerdings mit der Beschränkung des Höchstwertes auf max. den Neuwert der Ware. Wertzuwächse werden nicht erstattet.)

Bei einer Zeitwerterstattung würde man definitiv schlechter fahren ...

Drinks
Zitieren
#7
Was Hermes zahlt ist eindeutig der Zeitwert oder Wiederbeschaffungszeitwert.

Wenn Hermes vom Wiederbeschaffungswert einer Sache gleicher Art und Güte spricht, so würde dies dem Neuwert entsprechen. So ist es bei der Hausratversicherung. Wie willst Du auch den Zeitwert einer gebrauchten Unterhose bestimmen?

Hermes selbst wird sich hüten zum Wiederbeschaffungswert zu versichern.
Zitieren
#8
(15.04.2009, 08:20)Don Tobi schrieb: Wie willst Du auch den Zeitwert einer gebrauchten Unterhose bestimmen?

Am besten in Japan nachfragen... die kennen sich mit sowas aus und haben sogar Automaten dafür.

[Bild: bizarrexfg63.jpg]

Jester
Zitieren
#9
(15.04.2009, 08:20)Don Tobi schrieb: ...... Wie willst Du auch den Zeitwert einer gebrauchten Unterhose bestimmen?
....

Das kommt halt darauf an, wie lange Du sie getragen hast! Floet

Wie vorhin angeführt - in Japan könnte da ein Wertzuwachs entstehen - je länger getragen, desto schnüffiger!! LOL

Gruß
Claus
Zitieren
#10
So geht das - mit Rechnung: Floet
[yt]I03VBilncwI[/yt]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#11
(15.04.2009, 19:41)Claus-Michael schrieb:
(15.04.2009, 08:20)Don Tobi schrieb: ...... Wie willst Du auch den Zeitwert einer gebrauchten Unterhose bestimmen?
....

Das kommt halt darauf an, wie lange Du sie getragen hast! Floet

Wie vorhin angeführt - in Japan könnte da ein Wertzuwachs entstehen - je länger getragen, desto schnüffiger!! LOL

Gruß
Claus

Der erste Beitrag hier im Forum und dann gleich zum Wertzuwachs getragener Unterhosen. Interessant Denker
Zitieren
#12
Man muss heutzutage offen für neue Geschäftsfelder sein. Tee
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Transportschäden. HisVoice 1.446 482.636 11.08.2023, 21:33
Letzter Beitrag: rubinasfriend
  Transportschäden Bilder - der GegenFred - so wird verpackt ! AnalogBob 23 7.797 09.02.2023, 19:54
Letzter Beitrag: E=mc2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste