Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 1.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD 104 Stage X
#1
Hallo liebe Vintage Freunde...

habe soeben dieses Interessante Angebot gelesen, und wollte mal nachfragen, ob hier bereits jemand mit einem CD 104 "Stage X Da Vinci" Erfahrungen sammeln konnte.
Die Preisliste lässt bereits wahre Wunder erwarten.

http://www.romangross.com/v7/index.php?link=100&id=1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • linuxschmied, lemmi
Zitieren
#2
KIDA
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • PNP, Ivo, , Mosbach, HiFi1991, Megaheinz,
Zitieren
#3
Nein....Vielmehr ein interessantes und anregendes Thema. Zumindest dann, wenn man sich für´s "modden" interessiert.
Zitieren
#4
Ist das nicht der, der auch die CD100/200/300 kaputt bastelt?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#5
Keine Ahnung...Drum habe ich das ja zur Diskussion gestellt. Mit 3,5 K€ für den "mod" eines 100 € CDP wird das Ergebnis sicher ein Hammer sein. In den Kleinanzeigen wird gerade einer für 2,5 K angeboten. Bevor ich da zugreife, würde ich gerne mehr erfahren.
Zitieren
#6
Ja, klar...
Rolley
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • PNP, HiFi1991
Zitieren
#7
Als ob da irgendwer noch drauf reinfallen würde Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • PNP
Zitieren
#8
Lieber Kimi!
Da fallen (leider) genügend sogenannte HighEnder und auch andere darauf rein.
Ansonsten würde dieser Humbug ja nicht angeboten.
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#9
Hadder Digiausgang?  Denker
Zitieren
#10
Nein, den hat das Gerät anscheinend nicht. Es würde auch wenig Sinn machen, die Rekonstruktionsfilter des internen DAC erst "teuer" zu entfernen usw, um den internen "gemoddeten" Non-os DAC dann nicht zu verwenden.
Ausserdem gehe ich nicht davon aus, dass der Anbieter dazu in der Lage ist, das Gerät mit einem SPDIF Ausgang zu versehen. Das ist zwar prinzipiell möglich, erfordert aber weitreichende Kenntnis in der PLD-Programmierung. Wie es dann mit der Qualität und Kompatibilität des Digitalausgangs aussieht, ist eine weitere Frage. Um das zu implementieren und zu untersuchen, braucht man viel know how und teure Meßtechnik. Also echtes Engineering.
Da kauft man besser gleich für 30 € einen moderneren CDP mit Digitalausgang auf dem Flohmarkt.
Zitieren
#11
ok, dann nix für mich. Ich mag den Klang von meinem DAC.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Baumeister
Zitieren
#12
Warum rüsten diese Dödel immer einen Schutzleiter nach? Die ursprüngliche Kiste war doch Schutzisoliert. Mit Schutzleiter holt man sich doch nur eine weitere Quelle für Brumm rein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#13
Mich würde interessieren wer ernsthaft knapp viertausend Euro in die Modifikation einer dreißig Jahre alten Kiste steckt.

Das Ding war damals mein erster CD Spieler.
Zitieren
#14
Und ich dachte immer, Swoboda wär überteuert...  Dash1
Zitieren
#15
(30.09.2018, 20:04)Volker Krings schrieb: Mich würde interessieren wer ernsthaft knapp viertausend Euro in die Modifikation einer dreißig Jahre alten Kiste steckt.

Idioten?
Zitieren
#16
Ois für a guads Gfui
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#17
Der Typ brauch erstmal nur die maroden Durchkontaktierungen anständig verlöten und für Kontakt sorgen, dann kann er alles behaupten.

Ich hatte den 104 dreimal, und der war ok. Wer auf langsame Laufwerke, mit Mini Anzeige und festen Cinchkabel steht, der hat mit dem Kultlaufwerk

viel Spaß. 3-4 Mille für das Tuning von einem  CDP ist schon sportlich. Aber es ist absolut ok, jeder darf mit seinem Geld machen was er möchte...

Aber, um der Sache mal den provokanten scope_chen Ansatz zu nehmen machen wir es doch mal so.

Scope besorgt einen 104 für unter 100€ und sorgt für einen tadellosen Zustand. Dann besorgt er einen zweiten 104 und sorgt für einen tadellosen Zustand.

Das Los entscheidet dann welcher der beiden 104  das Stage X Da Vinci Tuning bekommt. Nachdem dies alles erledigt ist läd Scope dann zu einer

Blindverköstigung von Bits and Bytes ein. Nebenbei klären wir so auch noch die Frage des Holzohr bzw. Goldohr des OFF.

Ganz klar, am Ende wird scope die Unterschiede der beiden 104 bis ins kleinste feststellen und erklären.

Seine Meinung wird er dann zum Abschluss natürlich sachlich und neutral hier darstellen.

Sollte Scope aber nicht Lust haben mal eben so um die 4 Mille für dieses Projekt rauszuhauen um aus dem Brunnen der Erkenntnis zu trinken dann lassen wir es

einfach so und amüsieren uns über die Vollpfosten / Idioten / Schwachmaten die erst 4 Mille für einen Uralt CDP mit Umbau raushauen und stellen uns vor was

wir mit der Kohle anstellen würden...

LOL

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Ivo, spocintosh, DarknessFalls
Zitieren
#18
Das ist leicht... MC 275
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
#19
Ich warte noch auf den CD104 Stage DCLXVI "Dan Brown", bevor ich zuschlage …

Gruß

Thomas
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Magnet für diesen Beitrag:
  • winix, scope, Geruchsneutral, havox
Zitieren
#20
AtDirk: Ich unterstütze Deinen Vorschlag im zweiten Teil Deines Beitrags vollinhaltlich.

Freund scope eröffnet ja hauptsächlich solche Threads, in denen er - natürlich lediglich aufgrund des absolut nicht vorherzusehenden Verlaufs Afro - seine Expertise Länge mal Breite zum Besten geben kann, ja geradezu muss, um damit zu zeigen, wer die Oberhoheit über die KüTiBas dieser Welt hat.

Hi
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • PNP, Frunobulax, spocintosh, UriahHeep, Megaheinz
Zitieren
#21
wenn man das Oversampling "einfach so" entbehren könnte, dann hätte Philips es wohl von vorneherein weggelassen. Wenn aber ein Konzern, der ansonsten an jeder Schraube oder auch an 2cm Kabel gerne spart, diesen Aufwand treibt, dann muss die Sache wohl etwas komplexer sein. Das Oversamplingverfahren wurde mit heisser Nadel gestrickt, weil der Red Book Standard 16 Bit Auflösung verlangt, dummerweise hatte Philips die eigenen 14 Bit DACs aber schon fertig und wollte (oder konnte) nicht mehr umschwenken. Also wurde SAA 7030 (Oversampling UND Digitalfilter) entwickelt und als separaten Schaltkreis eingefügt, sodass sich eben diese Spielwiese für die "Tunerszene" ergibt. Wer aber SAA 7030 umgeht, der büsst nicht bloss das Oversampling ein, sondern auch das Digitalfilter. Ich persönlich halte es für Murks (man könnte es auch Sachbeschädigung nennen), weil das Ausgangssignal bei Non-OS nicht mehr sinusförmig ist, darüberhinaus besteht dabei immer eine gewisse Gefahr für die nachgeschalteten Verstärker, sofern diese sich nicht selbst vor eingespeisten HF-Müll schützen können.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, HVfanatic, havox
Zitieren
#22
Zitat: seine Expertise Länge mal Breite zum Besten geben kann,

Wo genau kann man die hier nachlesen? Die "Expertise" beschränkte sich auf die Feststellung, dass dort eben kein Digitalausgang nachgerüstet, und u.A. das Filter entfernt wurde. Das kann man auf der Seite des Anbieters nachlesen.
Darüberhinaus wurde damit lediglich eine gestellte Frage beantwortet.

Es wäre  "fein", wenn du die entsprechenden Passagen mit den Expertisen kurz nennen würdest.

Ich bin jetzt ganz Ohr!

Ansonsten:
Ich kann durchaus "Verständnis" dafür aufbringen, dass dir weder das Thema selbst, noch der Umgang damit nicht gefällt. Trotzdem wäre es angebracht, bei der Sache (also dem Gerät) zu bleiben, und kein dummes Zeug zu behaupten.
Zitieren
#23
Ivo, lieber Herr scope, sprach aber von "solchen" Freds, nicht nur explizit von diesen. Und warum sollen eigentlich immer die anderen die Frage nach deinen Motiven beantworten. Ist das nicht deine Sache, zu erklären, warum du Spass an bestimmten Kontroversen hast, und warum das immer damit enden muß, das die anderen Kombattanten regelmässig erstens keine Ahnung haben und zweitens anonsten eh nur Störer sind, die nichts wesentliches beitragen können und hauptsächlich und vornehmlich "dummes Zeug" erzählen?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#24
Zitat:Heute, 12:57

Ivo, lieber Herr scope, sprach aber von "solchen" Freds, nicht nur explizit von diesen.

Dann möge er sein Anliegen in einem eigenen Thread absondern. Hier geht´s  NUR um den modifizierten CD104.  "StageX".
Das wurde doch ganz deutlich formuliert. 

Zitat:Und warum sollen eigentlich immer die anderen die Frage nach deinen Motiven beantworten.

Bitte erst nachdenken, dann tippen. Was schreibst du da für ein dummes Zeug? Es geht nicht um meine Motive, und danach wurde auch nicht gefragt. Es wurde gefragt, ob jemand aus dem Forum so ein Gerät betreibt, oder eben Erfahrungen damit gemacht hat. Das wurde doch ganz deutlich formuliert. Was soll der Unsinn? Bitte genauer lesen und wenn man Lust hat antworten, wenn man etwas beitragen kann.
Es wäre ebenfalls interessant, wenn ganz allgemein eine technsiche Diskussion über die Modifikationen entstehen könnte. selbst wenn niemand so ein Gerät hat.

Kann man nichts zum Thema (also dem Gerät) beitragen, "darf "man auch mal die Klappe halten. Was ist daran so schwer?

Es kann doch nicht sein, dass solche Themen von Störern mit unqualifiziertem Geschnatter belegt werden, nur weil ihnen irgendetwas am Thema nicht passt.

Mir ist durchaus bewusst, dass sich viele garnicht für CD-Player, sinnvolle Modifikationen, oder auch unsinnige Modifikationen interessieren, und mir ist auch bewusst, dass ein Großteil (so wie du) garnicht wissen, wie ein CD Spieler funktioniert, und was darin im Detail  abläuft, aber warum muss man sich dann trotzdem (im Thema) irgendetwas von der Seele reden? Was soll das?

Man kann sowas doch auch einfach mal aus Mangel an Interesse ignorieren. Warum geht das (z.B. bei dir) nicht?

Zitat:...erstens keine Ahnung haben und zweitens anonsten eh nur Störer sind, die nichts wesentliches beitragen können und hauptsächlich und vornehmlich "dummes Zeug" erzählen?

Und das trifft deiner Ansicht nach nicht zu?  Das solltest du dann aber bitte kurz und sachlich erklären.
Zitieren
#25
Der Mehrheit ist bewusst, dass solche Threads als reiner Honigtopf/Falle anzusehen sind, weil der Eröffner nur darauf lauert, dass irgendein Trottel die entsprechende Gerätschaft besitzt/mal gehört hat/mal davon gehört hat und sich in irgendeiner Weise positiv dazu äussert. Floet
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an PNP für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Megaheinz, Double-H
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips CD 104 charlymu 15 9.000 20.02.2022, 16:20
Letzter Beitrag: PitCook
  Klein und Hummel 0 104 Aktiv Monitore-wer kennt die ? miduwa 4 2.913 12.12.2017, 19:25
Letzter Beitrag: miduwa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste