Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony XL-35(A) Nadeleinschub - Position
#1
Moin zusammen,

ich habe ein Sony XL-35A mit unbekanntem Nadeleinschub. Hier plagt mich, dass der rechte Kanal richtig gut klingt, der linke Kanal aber deutlich zurückhaltender und bassschwächer spielt, evtl. etwas leiser aber nicht verzerrt. Die Nadel ist sauber und das Problem wandert auch mit. Das Problem liegt also definitiv unterm Headshell Wink3

Ich frage mich, wie der eckige Nadeleinschub am TA (siehe Fotos) eingeschoben werden muss. Es gibt da für mich drei Varianten:

1. Das viereckige Blech muss mittig zwischen die vier Bleche im TA geschoben werden, so dass diese nach außen ins Gummi gedrückt werden.
2. Es ist andersrum und das viereckige Blech des Nadeleinschubs muss die vier Bleche des TAs umschließen und außenherum, drückt diese also nach innen.
3. Es ist eine Mischung aus beidem, sowas wie die oberen beiden nach innen, die unteren beiden nach außen.

Kann das mal jemand anhand seinem XL-35/45 TA verifizieren?

[Bild: IMG-20181022-112949.jpg]


Ach und weitere Frage: mein Nadeleinschub steht 2-3 MM über den TA hervor, ist das bei Euch auch so?

[Bild: IMG-20181022-112933.jpg]


Grüße,
Alex
Zitieren
#2
Hi Alex,

schau ich heute Abend mal nach. Ich meine aus der Erinnerung es wäre die Variante 1. Auf keinen Fall Variante 3. Leicht überstehende Einschübe hatte ich auch bereits.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • rednaxela
Zitieren
#3
Moin Jürgen,

ich glaube auch ich habe Dein ehemaliges System. Habe es von Sven und der hat es imho von Dir. Weißt Du was über die Nadel?

Grüße,
Alex
Zitieren
#4
Wenn ich mich richtig erinnere müsste das eine Astatic Nadel aus den USA gewesen sein. Was der Sven nicht so alles vertickert, da dachte ich ich hätte ihm eine Freude bereitet....

Du musst eh mal noch vorbei kommen, wegen dem Sony Mitteltönmer den Sven bei mir für dich deponiert hat. Da könnten wir uns das System doch gemeinsam anschauen. Bock und Zeit?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#5
Habe Dir geschrieben.

Ich glaubbe meine Nadel wird bei Einschub in den TA, unter die beiden oberen Bleche aber über die beiden unteren Bleche gedrückt. Wäre echt gut wenn das mal jemand gegenchecken kann Smile
Zitieren
#6
Hi,
Variante 1 ist richtig.
Gruß
Zitieren
#7
Ja, Variante 1 ist richtig und die Dinger stehen immer ein wenig vor.


[Bild: DSC-0866-1.jpg]

[Bild: DSC-1024.jpg]


[Bild: DSC-1026-1.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Nudellist, rednaxela
Zitieren
#8
Super, danke! Habe sie jetzt mit etwas biegen der Kontakte genau mittig dazwischen bekommen. Jetzt sitzt die Nadel deutlich besser mitsamt des Einschubs. Dummerweise ist mein Problem nicht weg. Linker Kanal klingt immer noch falsch. Direkter Gegentest mit Technics 205CX sagt mir, liegt nicht an der Platte oder irgendwas anderem. Ich muss mir wohl mal eine andere Nadel besorgen Sad

Oder der TA hat einen weg Sad
Zitieren
#9
du komst ja demnächst vorbei, da checken wir das alles mal durch.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • rednaxela
Zitieren
#10
Leg dir doch den Oracle Delphi von MEGAheinz zu .Da ist ein originales darunter.

Grüße
Zitieren
#11
ich hab das vielleicht für drei Platten benutzt und dann ein XL-45 gekauft, daher konnte das dann weg. Bis mir ein 55 über den Weg läuft, bleibt das 45 als erstmal :-)
Zitieren
#12
(22.10.2018, 19:40)bikehomero schrieb: du komst ja demnächst vorbei, da checken wir das alles mal durch.

So machen wir das Drinks

(22.10.2018, 21:21)Svennibenni schrieb: ich hab das vielleicht für drei Platten benutzt und dann ein XL-45 gekauft, daher konnte das dann weg. Bis mir ein 55 über den Weg läuft, bleibt das 45 als erstmal :-)

Ich habe es auch erst vor ein paar Tagen ausgepackt für den Herrn Bastelwut Wink3
Zitieren
#13
Die Auflösung der Geschichte:
Jürgen und ich saßen heute zusammen und tatsächlich war bei mir die Nadel immer noch nicht richtig eingeschoben. Sie muss nicht nur Mittig zwischen allen vier Blechen sitzen, sondern auch wirklich bis zum Anschlag drin sein. Das ging bei mir nicht, weil die Nadel wohl doch an einer Stelle zwischen den Blechen nicht richtig saß. Deswegen der Kanalausfall. Wir haben das in akribischer Detektivarbeit mit einem anderen XL-45 System herausbekommen, durch einfaches Tauschen.

Nochmal vielen Dank an Jürgen, dank dessem Einsatz auf meinem PS-2250 jetzt auch das passende System spielen darf Smile
Zitieren
#14
Hi Alex,

für mein XL45 hatte ich mir mal die Shibata von unserem niederländischen Nadeldealer bestellt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Spaltmaße zwischen Korpus und Nadeleinschub (Kunststoffteil) merkwürdig breit und unregelmäßig aussahen. Die Kanäle spielten allerdings einwandfrei, im Gegensatz zu Deiner Eingangsproblematik.

Trotzdem habe ich den Kunststoffeinschub mit einer feinen Nagelfeile etwas bearbeitet, so dass die Spalten nun geschlossen sind. Laut einiger Bilder im Netz sollte das auch so sein.

Freut mich, wenn bei deiner Nadel jetzt wieder alles ok ist. Ich hatte schon befürchtet, dass es ein Defekt sein könnte...

Grüße
Lars
Zitieren
#15
Jo Alex, gerne geschehen und ich freue mich die Klappe vorab nicht zu weit aufgerissen zu haben.... Drinks


Bin gespannt wie dir dann das DL-103 am AÜ gefällt.

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • rednaxela, Svennibenni
Zitieren
#16
Wir haben im Vergleich auch gesehen, dass die originalen Nadeleinschübe viel fester sitzen als mein Nachbau Einschub unbekannter Herkunft. Jürgen hatte ganz schön mit Schweißausbrüchen beim Nadelwechseln zu kämpfen. Wink3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich muss passen... Identifikation Nadeleinschub gesucht. *grmpf* Fürchtenix 0 652 08.05.2023, 16:12
Letzter Beitrag: Fürchtenix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste