Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken HC 3000 High Com
#1
Moin

Habe ein Telefunken HC 3000 High Com. Das Gute ist , es spielt wunderbar ab. Alle Lämpchen habe ich getauscht, so dass die VU Meter wieder wunderbar leuchten.
Ein schönens Gerät aus den Enden 70igern.
Aber jetzt kommt es. Ich wollte mal endlich was mit dem Gerät aufnehmen. Egal jetzt mit Highcom oder ohne. Es klappt nicht.
Die VU Meter schlagen aus, aber die Aufnahme klappt nicht. Das eingelegte Tape wird dabei auch nicht gelöscht.
Woran kann dies liegen. Ich bin da etwas ratlos. Kann hier jemand helfen.
Genauso suche für dieses Tapedeck eine BDA. Im Netz hab ich schon alles abgesucht.
Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen kann.

Gruss Sven
Zitieren
#2
Nimm mal eine leere Kassette und mach eine Aufnahme. Betätige dabei mehrmals die Aufnahme-Taste.
Ist bei der Wiedergabe etwas zu hören, eventuell ganz leise ?
Schalte auch die Bandwahlschalter während der Aufnahme um.
Eine weiterführende Fehlersuche ist ohne Oscilloskop nicht ohne weiteres möglich.
Was hast du für Messgeräte und Kenntnisse von Elektronik ?
Zitieren
#3
Er könnte mal mit dem Oszi Signalverfolgung betreiben... Oder mal vorher mit dem Multimeter schauen, ob die Versorgungsspannungen laut Schaltplan überall anliegen?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#4
Tja , ich muss gestehen, dass ich im elektronischen Bereich oder Messtechnik eine Niete bin. Hab auch keine Messtechnik .
Bin eher der mechanische Typ. Riemenwechsel ist da für mich kein Problem.

Mit der Leerkassette werde ich morgen mal testen
Zitieren
#5
Hallo,
schau mal nach den Schiebeschaltern S801 und S804 die sind für die Umschaltung von Aufnahme und Wiedergabe zuständig. Werden diese bewegt beim umschalten? Etwas Reinigungsspray in diese Schalter  ist auch ohne Messgeräte machbar. Vielleicht findet sich auch jemand hier im Forum der in deiner Nähe wohnt der dich unterstützen kann. Das Service Manual findest du bei elektrotanya.com
Gruß 
Gerhard 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc. oerg866 253 60.750 03.02.2024, 17:32
Letzter Beitrag: Monaco Franze
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 54.190 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  ASC AS 3000 und 3001 0300_infanterie 32 7.449 15.01.2023, 18:58
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Hilfsanfrage an Sony TTS-3000 Besitzer Apache 4 1.811 10.06.2020, 23:40
Letzter Beitrag: Apache
  HIGH END Messe München 2018 stefan_4711 38 12.867 22.05.2018, 11:30
Letzter Beitrag: rascas
  High End - on tour - with the "swabian Connection" bathtub4ever 51 16.998 13.03.2016, 14:31
Letzter Beitrag: ArneW203



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste