Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics Receiver Lüfter
#1
Hallo Leute.
Bin auf der Suche nach einem Lüfter (Fan) Motor für mein SA-EX120,da dieser immer angeschubst werden muß,um seinen Dienst zu verrichten.
Ich weis die Teile gibt es so gut wie nicht mehr,oder sie sind so teuer,daß es sich nicht lohnt.
Deshalb habe ich mich überlegt aus dem PC-Regal einen Ersatz zu nehemen.
Nur weiß ich leider nicht welchen,da ich die Motordaten des eingebauten MDN-4RB4MRC nicht finde.
Habe zwar im Netz gestöbert ,da wurde was von 6 Volt geschrieben.
mfg Ingo
Zitieren
#2
(22.12.2018, 22:29)Hummel601 schrieb: Bin auf der Suche nach einem Lüfter (Fan) Motor


Moin Ingo,

an diesem Poti klebt solch ein Motor dran: https://www.ebay.com/itm/Panasonic-16mm-...ctupt=true

Zwei sind noch zu haben (Versand weltweit) ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
#3
Ingo wenn du PC Lüfter verwenden willst brauchst du nur die Größe der Außenmaße und dann noch die Höhe. Da die ja immer 95% der Fälle quadratisch sind hast du hier also Werte wie z.B. 40mm und 10mm Höhe.
Die Lüfter haben entweder 2 Anschlüsse oder 3 wenn es eine Drehzahlregelung gibt.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit denen hier gemacht

https://www.ebay.de/p/L%C3%BCfter-Titan-...2255288836
Roland

Ein ReVox und SAAB-Fan aus Oberfranken
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pa_200 für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
#4
Leider keine Info wieviel Voltage...aber 40 bucks
https://picclick.co.uk/Technics-Panasoni...57351.html

Und ein Bastler mit nem ähnlichen Problem...
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1603
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Hummel601
Zitieren
#5
Hallo Ingo

Wenn der Motor definitiv defekt ist, könntest Du versuchen, ihn zu reparieren.
Am 17.12.2015 habe ich dazu eine Anleitung verfaßt (Diese Anleitung würde auch für den hier vorliegenden Motor zutreffen.).
Beitrag 7:
https://old-fidelity-forum.de/thread-171...#pid786546

Achtung:
Vor der Reparatur eines Motors der "Fehlerkategorie b)" wäre es zwingend notwenig, den Lüfterflügel abzuziehen, weil ansonsten nicht die erforderliche hohe Drehzahl erreicht werden kann.

Gruß
Christian
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Test für diesen Beitrag:
  • winix, Hummel601, nice2hear
Zitieren
#6
Zum testen der Ansteuerung kannste von mir auch kleinmotoren kriegen für Lau. Mal dranhängen und gucken was passiert...
Und ein 50mm Bohrung Venti aus nem CDPlayer (12V) gibts auch
Der Motor mit dem Schwarzen Rädchen hat folgende Maße 6V; Welle 2mm, Höhe 18mm Durchmesser 27mm
[Bild: P1010236.jpg]

[Bild: P1010237.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • Hummel601, nice2hear
Zitieren
#7
Meinen Herzlichsten Dank an Alle Schreiber.
Super,hätte niemals an so viele Möglichkeiten gedacht. Thumbsup 
Nun ich werde nach dem Fest sehen was genau die Ursache dafür ist,denn jetzt darf ich weder Lötkolben noch Messgeräte in die Hand nehmen,sonst darf ich mit der Katze fressen und das zum Fest.....nöööö. Floet 
Ab heute habe ich Küchendienst,denn die Bande will was ordentliches zwischen die Zähne haben. Wink32
Ich melde mich wieder nach den Feiertagen,Danke.....und ein frohes Fest Euch Allen.
mfg Ingo
Zitieren
#8
hallo Ingo,

besorge dir einen PC Lüfter und diesen Regler:


 Temperaturgesteuerte Lüfter Regelung Baustein 12 V/DC 20 bis 50 °C

klick hier

Gruß Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#9
Hallo Leute.
Habe heute mal schnell den Lüfter ausgebaut und zerlegt ,sowie den Motor mal grob getestet.
Er geht beim durchdrehen ein wenig schwer,mit 1,5 Volt läuft er etwas rumpelig ( habe das Gefühl,er schüttelt ein wenig).
Bei 1 bis 1,1 Volt quietscht er,schreit nach Öl ...?
Ist wie bei alten PC Lüftern,die habe ich zerlegt und gereinigt,sowie etwas abgeschmiert .... war aber nur eine Notlösung,denn lage machten die es dann doch nicht mehr ( Lager oft hinüber).
Da half auf Dauer nur ein Neuer.
ich werde versuchen den Motor der selben Prozedur zu unterziehen,den Kolektor bekomme ich wieder hin ,daß mit den Lagern....nun ich werde sehen.
Ich denke aber,eine Umrüstung auf entsprechende Lüfter aus dem PC-Bereich,wird wohl sinnvoller sein,schon aus Gründen der Ersatzteilbeschaffung.
Die Steuerung werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen....ist ja immer noch Weihnachten. Wink32
mfg Ingo
Zitieren
#10
Hallo Leute.
So,daß Teil (Lüfter),tut seinen Dienst wieder.
Habe den Motor in Isopropanol gebadet,etwas Dreck kam schon raus,...habe ihn dann trocknen lassen und danach die Lager mit Ballistol Universal behandelt.
Der lief dann an der Fremdspannung ( 3 Volt) sehr leise und leicht.
Wieder eingebaut,.....wenn der Kühlkörper etwas warm ist und man die Lautstärke anhebt springt er sofort an.
Also ist die Regelung auch i.O.,Vollgas kann ich nicht fahren....da fallen mir die Ohren vom Stamm....
Habe dies hier dran gehängt:
https://www.radiomuseum.org/r/funkwe_kol...b9461.html
mfg Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hummel601 für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leisere Lüfter gesucht - the t.amp E4-130 duffbierhomer 12 3.602 04.04.2021, 12:11
Letzter Beitrag: scope
  Laptop Dell Lüfter macht GERÄUSCHE franky64 22 4.909 09.02.2021, 20:00
Letzter Beitrag: franky64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste