Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU-9600 Vorstufe
#1
Die SU-9600 wurde soweit ich gelesen habe zwischen 1975 und 1979 gebaut. Daher mussten aufgrund des Alters  alle Elkos gewechselt werden....

Nein...natürlich nicht . Thumbsup

Das Gerät ist bis auf die Phonostufe in einwandfreiem Zustand. Der Entzerrer funktioniert aber nur auf einem Kanal.

Auch optisch wie aus dem Ei gepellt...
[Bild: 3Gp3lt1.jpg]

Damals wurden nicht selten ein Blockschaltbild und einige Diagramme aufgedruckt...Hier ist das z.B. der Fall
[Bild: uzltqgR.jpg]

sehr schön erhalten, keine Macken, keine Kratzer.....
[Bild: dLBOPaa.jpg]

Ein paar Fotos von innen. Alles sehr sauber, da es keine Öffnungen im Deckel gibt.
[Bild: z4kOzF0.jpg]

[Bild: bgs944h.jpg]

Unterseite:
[Bild: Jo0n7xX.jpg]

Der Phono Verstärker/Entzerrer arbeitet stellenweise mit 130V DC
[Bild: clrMFYn.jpg]

2x100K stepped attenuator. Also ein echter Stufenschalter. Er kostet laut Panasonic Ersatzteilliste 150 $ . Ob er noch zu bekommen ist? Vermutlich nicht. Glücklicherweise sind Schalter und Potis alle in top Zustand. Da gibt es keinen Handlungsbedarf.


Outstanding!


[Bild: EvF1SoE.jpg]


Entsprechend gut ist das Ergebnis:


[Bild: hE0RolK.jpg]

Die Dämpfung entspricht in diesem Fall in allen Bereichen sogar ziemlich exakt  dem Aufdruck auf der Front.
[Bild: cyloBDs.jpg]

Als Fehlerursache stellte sich einer der gekühlten (Video)Transistoren 2sc1020 heraus. (TR 114/113) Er wird zu Gunsten geringer Verzerrungen in einem Arbeitsbereich betrieben, in dem er recht warm wird. Der Transistor blieb kalt und hat sich (oder eben sein Umfeld) dadurch schnell als Ursache zu erkennen gegeben.

Unten rechts im Schaltbild, der stepped attenuator VR2
[Bild: vES1AY9.jpg]

Als Ersatz für den c1020 eignen sich einige Typen, wobei ich aber das TO-39 Gehäuse  beibehalten wollte. Jäger listet den BF259 als geeigneten Ersatz, und die hatte ich glücklicherweise in der TO39 "Wühlkiste" ;Wink3inige andere hätten ebenso gut funkltioniert, aber der 259 war ja vorhanden.

[Bild: eDEQ9f5.jpg]

Das war´s dann auch schon....
Ein paar Messungen:  Die Messungen wurden  bei 500mV Eingangsspannung und 1V Ausgangsspannung gemacht. Ausgenommen Phono.

[Bild: 8Czxknk.jpg]

FFT, 1KHz L&R : THD kaum nachweisbar unter 0,0003%. THD&N (22KHz BW) 0,005%. Die deutlich schlechteren Werte aus der BDA beziehen sich soweit ich weiß auf Vollaussteuerung und sind m.E. als THD&N zu verstehen
Außerdem sind die Meßbedingungen nur unzureichend bekannt.
[Bild: rkPgAGS.jpg]
CCIF IMD um 0,0006%.  An der Meßgrenze
[Bild: yefrS9w.jpg]

Hochpegel (AUX) knapp unter 100 KHz (-3 dB). Perfekte Übereinstimmung L/R
[Bild: gvamPbl.jpg]


Entzerrung ohne System. Die interne Kapazität  des Phonoeingangs  liegt bei immerhin 295 pF. 
[Bild: YmNP3Ub.jpg]


Mit System 460mH und 20p , sowie weiteren 100p (grün) . Wahlschalter auf 50 Kohm. Phonomessungen über tape-out
[Bild: nns768x.jpg]

Verzerrungen Phono At 5mV  L&R
[Bild: VmfagWI.jpg]

Alles sehr ordentlich....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AVM Vorstufe mit seltsamen Einschaltverhalten Piwotribo 8 779 07.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: Gorm
  Technics SU 9600, Spannung am Test Point zu hoch. HerrHansman 90 11.057 09.05.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Schaltplan, AVM Vorstufe willfriedwilhelm 46 15.771 04.04.2023, 21:17
Letzter Beitrag: der_tommy
  Onkyo Vorstufe P 3030 -Phono Kapazität Daywalker 4 938 26.03.2023, 12:57
Letzter Beitrag: scope
Music Technics SE-9600 Kellerfund scope 11 4.263 26.03.2022, 17:13
Letzter Beitrag: scope
  Reparatur Restek V2a Moving Coil Vorstufe Accu-Fan 37 10.361 17.11.2021, 09:36
Letzter Beitrag: Accu-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste