Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SL-DL5
#1
Hallo =)

Bin ganz neu auf diesem Gebiet unterwegs. Habe meinen alten Technics Verstärker repariert und der läuft auch wieder wunderbar. Jetzt ist mein Plattenspieler dran. Aber krieg ihn nicht richtig zum laufen.

Er fängt das erste Lied der Platte an, fängt jedoch dann nach kurzer Zeit an zu stocken und spielt die ganze Zeit das gleiche ab.
Hab den Deckel Soweit jetzt offen, und mal die Stange bisschen sauber gemacht wo die Nadel drauf läuft. Bringt jedoch nichts =(

Kann auch nur auf Play drücken wenn die Nadel ganz rechts am Rand der Platte steht...normal?

Außerdem funktioniert nur die linke Box,...normal? Die rechte rauscht die ganze Zeit nur.

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Vermutlich ist der Riemen für den Tonarmantrieb ausgeleiert. Wie der auszuwechseln ist, weiß ich allerdings auch nicht, da sich das Gerät bisher noch nicht hatte.

Wenn Du die Cinchstecker vertauschst (also rechts und links hinten am Verstärker) spielt dann weiterhin nur der linke Kanal?

Falls ja: der rechte Kanal im Phono-Vorverstärker des Verstärkers ist defekt.
Falls nein, denn nun spielt der rechte Kanal: der rechte Kanal im Plattenspieler ist unterbrochen.

Drinks
Zitieren
#3
Sorry hat etwas länger gedauert. hab jetzt einfach mal die chinchstecker am Plattenspieler gewechselt. Jetzt funktionieren beide Boxen wieder.

Jedoch besteht das andere Problem weiterhin. Hatte jetzt mal den Antriebsriemen mit seife gereinigt, jedoch das gleiche Problem. Die Führungsstange habe ich auch gereinigt....immernoch defekt -.-

Und nun?

edit: Also irgendwie habe ich es jetzt zum laufen gebracht. Habe bisschen mit dem Antrieb gespielt und jetzt geht es aufeinmal =) Nur iwie ist immer ein bisschen knistern im Hintergrund zu hören. Ist das weil es die Schallplatte ist, oder ist die Nadel evtl zu alt? Habe nur eine Schallplatte...ne ganz alte.
Zitieren
#4
Nein, also eine Schallplatte sollte sich schon Anhören wie eine CD, die Knistern nicht! Raucher UndWeg

Zitieren
#5
Der SL-DL5 hat wie in meinem Thread schon beschrieben ( Hier Steht's ) einiges Unzulänglichkeiten.
Der komplette Tonarmantrieb sollte gereinigt werden. Die Riemen kannst du evtl. noch kurz mit etwas Behandlung durch Stahlwolle zu etwas Griffigkeit verhelfen. Das dürfte aber nicht lange halten.

Bei VinylEngine bekommst Du ein ServiceManual des SL-D4. Dieses passt auch zum SL-DL5. Deer D4 ist eigentlich nur dei Version für Midi-Anlagen.

Die Steuerung des Armantriebs ist uber eine "Fehlerwinkelkorrektur" realisiert worden. Evtl. Passt was mit dem Seilzug nicht, den Technics hierzu verwendet hat.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SL-DL5 Firestarter 5 2.479 09.05.2014, 10:51
Letzter Beitrag: Firestarter
  Reparatur Technics SL-DL5 JayKuDo 14 9.825 03.04.2012, 13:56
Letzter Beitrag: JayKuDo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste