Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Technics SL-DL5
#1
Hi

Hallo,

gestern Abend ist bei mir ein Technics SL-DL 5 Tangential Plattenspieler angekommen. Leider hab ich keine Vorher- Bilder gemacht´! Der Zustand ist eher soLálà ...
Funktion ist schon fast wieder da. Der Schalter für die automatische Schallplattengrößenerkennung hat sich zerlegt.

[Bild: microschalter_sl-dl51h1lq.jpg]

Leider ist das Ding so winzig, daß ich keine Idee habe diesen zu reparieren.

Hat jemand noch solch einen Schalter oder eine Idee. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Bilder vom Gerät folgen baldigst. zuerst suche ich noch einen Nadelinschub raus. Jester


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • bodi_061, PS6000
Zitieren
#2
Hi,

der sieht so aus wie der Microswitch in den Philips CDM2-Loadern:

[Bild: switchkopiev8bcz.jpg]

Wie hier gezeigt, noch eingebaut (der obere im Bild) - auf die Schnelle geknipst und daher nicht so ideal. Länge des Schalters ohne Anschlüsse (2 rote Markierungen im Bild) = ca. 27mm.
Kommt das hin?

gruß, audiomatic
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • bodi_061, PS6000
Zitieren
#3
Das könnte passen, Lochabstand ca. 7mm hab grad nur ein Maßband von der Freundin da.
In deinem Bild sind 2 Stück als Endschalter verbaut sehe ich grad.
Das sieht zu 99% passend aus.




Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#4
Ich hab dem PS nun eine NOS-Nadel verpasst (er kam ohne) und den Schalter so eingestell, dass ich zumindest schon mal mit den 12" ern arbeiten kann. Singels habe ich kaum .... Raucher


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Hi,

7mm Lochabstand kommt etwa hin --- passt das mit der Länge denn auch?

gruß, audiomatic
Zitieren
#6
Jürgen, ich drücke Dir die Daumen für die Reparatur! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#7
Hallo Audiomatic,

ich messe morgen früh noch mal nach. Ich hab das Gerät zum Test wieder zu. Ich muss Auf- und Absetzpunkte noch nachjustieren.

At Joachim: Technik funktioniert zu 98% schon wieder. Optik ist dann schon eher ein Problem. nun brauch ich doch wieder einen Lackstift in BMW Zobelbraun metallic/ Technics Gagabraun ... Lipsrsealed2


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#8
Ich hab eben ein Foto gemacht.

Der Schalter ist ca. 27 mm lang.

[Bild: bild0686ljjj.jpg]

Das sieht gut aus ... Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#9
OK -

um es mal in einfachen Worten zu sagen: Ich Adresse - Du Schalter.

gruß, audiomatic
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • JayKuDo
Zitieren
#10
[Bild: bild058s7f9t.jpg]

Das lag noch bei mir in der Schublade.
Das ist das erste Ersatzteil ... er spielt schon, aber nur LP's automatisch - alles Andere nur manuell .....

ein Foto des jüngsten Aspiranten:

[Bild: bild063x1cn5.jpg]

Leider fast alle Kanten angestoßen (nur innen nicht...Denker) Dash1



Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • DUALIS, bodi_061, E-Schrotti
Zitieren
#11
Guten Abend, ihr Süchtigen Tease

[Bild: img_0278ghjxk.jpg]
Der Schuldige! - Dieser Schalter ist für die Plattengrößenerkennung zuständig. In dem Ankunftszustand konnte der PS im Automatikmodus nur noch Singles abspielen.

Dank Audiomatic kam ich zu einem Ersatz, dessen Schaltärmchen etwas länger ist - jedoch ohne Änderungen verbaut werden konnte.

[Bild: img_0276hpjoa.jpg]

Dieser Schalter wird als Öffner benutzt, damit über einen Hebel (wenn das Wetter wieder tolles Licht hat gibt es Foto's) den Plattenrand einer 12" Platte beim Schließen des Deckels ertastet. Bei dem später erschienenen SL-QD 33 (auch vorhanden) wird das über 2 Taster im Teller geregelt. Hier ist aber nur ein Taster im Teller, der sichert, dass auch eine Platte aufliegt.

Da dies hier eine Servo-geregeltes Motorsteuerung ist hab ich nochmals die Geschwindigkeiten abgelichen, die Tonarmaufsetzpunkte justiert und kann mich danach um die Optik kümmern.
Mein Autoteilespezi kümmert sich um die Farbe, damit ich nach dem Polieren des Deckels auch den lackierten Teil ausbessern kann. Ich muss nur noch meinem alten Herrn eine Airbrushpistole abluchsen ..... Thumbsup


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • bodi_061, E-Schrotti
Zitieren
#12
Jürgen das sieht doch schon sehr gut aus. Weiterhin gutes gelingen! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#13
So,

da ich wieder mal etwas Zeit hab konnte ich mich nicht zurückhalten und Butter bei die Fische!!!

Vorher:

[Bild: img_0292heuru.jpg]
ich muss das Bild noch mal drehen ... reiche ich nach. ich bin grad in Eile ...

Nachher:

[Bild: img_0293qvup5.jpg]

Die Haube hat leider einige sehr tiefe Kratzer, denen bin ich mal vorsichtig mit dem Schleifpapier zu Leibe gerückt. Dann mit dem Klassiker Rot-Weiß (nicht Essen oder sonstige Sportvereine LOL), Zahnpasta wenns nicht reicht. Die alte Display Politur für Mobiltelefone ist auch nicht übel. Dann Wax und mit der Poliermaschine bearbeiten.

Ich komme zwar nicht an die Ergebnisse mancher Forenmitglieder ran, aber leider ist dies auch eine teilweise lackierte Haube.

Mein Lack soll nach Ostern abgemischt sein und für mich bereit stehen, mein Lack-Onkel ist zZt. arg ausgelastet. Ich brauch einmal für Kunststoff und dann auch noch mal für Metall um Schäden zu kaschieren.

Jetzt bekommt die Tellermatte eine Fahrt in der Spülmaschine und dann auch noch mal ein Waxung! Jester Was für ein Wort!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
#14
Jürgen das schaut schon richtig "amtlich" aus! Sehr gute Arbeit. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#15
ich hab schon einen silbernen Ersatzteilspender anvisiert.
Leider ist diese Generation von Technics nicht der Weisheit letzter Schluss. Nicht ganz mittig gebohrte LP's/Maxi's verursachen an der Mechanik zur Plattengrößenerkennung ein schleifendes Geräusch.
Ich denke, deshalb ist diese dann nachher auch in den Plattenteller integriert worden. Denker


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SU-8600 Reparatur PrtmPhlp 14 1.547 02.06.2023, 21:45
Letzter Beitrag: scope
  Technics RS-M02 Reparatur elektrisches Problem AnalogBob 1 1.683 04.05.2022, 21:22
Letzter Beitrag: AnalogBob
  TapeDeck Technics RS-616 Reparatur und Test AnalogBob 1 1.560 08.03.2022, 19:49
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Technics RS-M45 TapeDeck Reparatur / Service AnalogBob 6 2.453 08.07.2021, 14:37
Letzter Beitrag: havox
  Technics RS-BX808 TapeDeck Reparatur AnalogBob 6 2.637 16.04.2021, 17:05
Letzter Beitrag: chrisp
  Technics RS-M02 TapeDeck Reparatur AnalogBob 13 4.306 29.03.2021, 20:14
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste