Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer A-717 Mark II, rechter Kanal leiser.
#1
Hallo alle, bin neu hier und hab auch schon meine erste Frage.
Hab hier seit Jahren einen Pioneer A-717 Mark II der eigentlch immer gut lief, allerdings ist mir neulich aufgefallen das der Rechte (beide A + B) Kanal viel leiser ist als der Linke! auch die Ton Qualität ist viel geringer hab die Lautsprecher auch mal getauscht, brachte aber nicht! hat jemand ahnung von dem Teil und könnte mir evlt. einpaar Tipps geben was es sein kann?
Ich kann eigentlich gut Löten,(bin aber nur Laie) allerdings ist mein Equiqment überschaubar hätte einen Multimeter zum Messen aber KEIN Ostsilloskoop aber vllt. ist es ja nicht viel und ich kanns selbst richten denn ich würde mich nur ungern von dem Teil trennen
Hab jetzt die Boxen über die Beiden Linke Kanäle laufen, kann da etwas am Verstärker Kaputt gehn?
Hab die Bodenplatte mal entfernt konnte allerdings "keine Kalte Lötstellen" sehen! was mir allerdings auf viel war das es vier Glassicherung Sockel aber es sind nur 3 Verbaut! muss das so sein? obwohl das Teil steht über 10 Jahre bei mir, da war niemand drann!

Gruß
Chris...
Zitieren
#2
hab mich jetzt mal durchs Netz gesucht und etwas von einem verschmutzten Balance Poti gelesen, könnte das auch sein?

Fastburn...
Zitieren
#3
Hi Chris,
willkommen bei den oldfidelitys ! Lies dich doch hier mal durch (Armins Repberichte sind eine wahre Fundgrube für den interessierten Laien), und arbeite dann die üblichen Kandidaten ab : Alle Potis, Relais und Schalter sind verdächtig. Oxidation Nikotin und anderer Siff sorgen über die Jahre für Kontaktprobleme. Relais = tauschen, ist meist äusserst günstig zu bekommen. Schalter und Potis : Mit Kontakt 60 behandeln, mit Kontakt WL spülen und mit Kontakt 61 versiegeln.
Und ansonsten : Selber vorstellen, Fotos für die Voyeure hier, und zwar viele und zwar jetzt !
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]