Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer A-717 Mark II, rechter Kanal leiser.
#1
Hallo alle, bin neu hier und hab auch schon meine erste Frage.
Hab hier seit Jahren einen Pioneer A-717 Mark II der eigentlch immer gut lief, allerdings ist mir neulich aufgefallen das der Rechte (beide A + B) Kanal viel leiser ist als der Linke! auch die Ton Qualität ist viel geringer hab die Lautsprecher auch mal getauscht, brachte aber nicht! hat jemand ahnung von dem Teil und könnte mir evlt. einpaar Tipps geben was es sein kann?
Ich kann eigentlich gut Löten,(bin aber nur Laie) allerdings ist mein Equiqment überschaubar hätte einen Multimeter zum Messen aber KEIN Ostsilloskoop aber vllt. ist es ja nicht viel und ich kanns selbst richten denn ich würde mich nur ungern von dem Teil trennen
Hab jetzt die Boxen über die Beiden Linke Kanäle laufen, kann da etwas am Verstärker Kaputt gehn?
Hab die Bodenplatte mal entfernt konnte allerdings "keine Kalte Lötstellen" sehen! was mir allerdings auf viel war das es vier Glassicherung Sockel aber es sind nur 3 Verbaut! muss das so sein? obwohl das Teil steht über 10 Jahre bei mir, da war niemand drann!

Gruß
Chris...
Zitieren
#2
hab mich jetzt mal durchs Netz gesucht und etwas von einem verschmutzten Balance Poti gelesen, könnte das auch sein?

Fastburn...
Zitieren
#3
Hi Chris,
willkommen bei den oldfidelitys ! Lies dich doch hier mal durch (Armins Repberichte sind eine wahre Fundgrube für den interessierten Laien), und arbeite dann die üblichen Kandidaten ab : Alle Potis, Relais und Schalter sind verdächtig. Oxidation Nikotin und anderer Siff sorgen über die Jahre für Kontaktprobleme. Relais = tauschen, ist meist äusserst günstig zu bekommen. Schalter und Potis : Mit Kontakt 60 behandeln, mit Kontakt WL spülen und mit Kontakt 61 versiegeln.
Und ansonsten : Selber vorstellen, Fotos für die Voyeure hier, und zwar viele und zwar jetzt !
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#4
..schade, wieder ein drive-by user, der nur info's abgreifen will..oder etwa doch nicht?

Den Pio hätt' ich doch gerne mal nackich gesehen..Raucher
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
schade das du so Denkst, aber als ich ihn neulich auf hatte, habe ich sehr wohl Bilder gemacht Smile und um die Potis kümmer ich mich sobald ich Kontakt 60 usw. hier hab.
Aber hier schon mal ein paar Bilder meines A-717 MKII.

[Bild: img20120618093712.jpg]
[Bild: img20120618093934.jpg]
[Bild: img20120618093947.jpg]
[Bild: img4508c.jpg]
[Bild: img20120618101936.jpg]
[Bild: img20120618102806.jpg]
[Bild: img20120618093657.jpg]
[Bild: img4505w.jpg]
[Bild: img20120618100508.jpg]
[Bild: img4502by.jpg]

so Bitteschön, sollte vorerst reichenDance3


edit: upps, könnte ein Mod die Bilder anpassen? sorry.

Gruß
Chris...
Zitieren
#6
(20.06.2012, 18:49)fastburn schrieb: schade das du so Denkst

Fidelity Paranoia, kommt von zuviel Raucher oder so Lol1
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#7
..yepp..Floet

..wie schaut es am KH-Ausgang aus?
(lt. Service Manual eigenes Relais, somit würde sich ein defekt an der gesamten Verstärkungs-Klangregelkette leicht überprüfen..)
[Bild: KH_pioneer.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#8
Hi, kannst du mir als Laie es evtl. so erklären das ich dir dadrauf Antworten kann?Sad2

Chris...
Zitieren
#9
..'türlich..

KH= Kopfhörer.

Kopfhörer anschliessen, LS abschalten, Musikprogramm = SignalQuelle wählen.

Und jetzt gilt's:

Alle Regler & Schalter mehrmals!! nacheinander betätigen. (ausser LS-Regler: KH abnehmen!)

Sollte sich das anfangs geschilderte Problem verbessern..der jeweilig betätigte Schalter/Potentiometer defekt.

Wenn nicht..Relais oder SignalQuelle defekt.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#10
Klasse, das probiere ich gleich morgenfrüh aus. Danke erstmal.

Chris...
Zitieren
#11
Zum Thema Kontakt-Spray ... das 60er nie drin lassen ... immer ausspülen (z.B. mit WL), dann mit K61 behandeln ...
Also 60 -> drehen, drücken -> WL (reichlich) -> 61 = Fertig ... Raucher
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#12
einz noch, Signalquelle würde ich Definitiv ausschließen! hab Phone, Kassettendeck, Tuner, CD-Player und DVD-Player drann und das mit dem Lautstärken unterschied ist bei allen Geräten gleich.

Chris...
Zitieren
#13
Moin alle, ich glaub ich muß mir erstmal einen gescheiten Kopfhörer besorgen, denn über denn den ich habe hört es sich normal an! aber wie gesagt der KH ist echt billig und dazu noch über Klinken AdapterFloet
Aber wenn ich die LS wieder einschalte habe ich immer noch das gefühl das sich die Linke Seite einfach klarer und auch heller anhört! erst wenn ich denn Balance regler auf 2Uhr stelle hört es sich für mich gleich an, allerdings auch im gesamten (recht und Links) etwas Dunkler und weniger klarFlenne
So, muß jetzt weg.

Gruß
Chris...
Zitieren
#14
Hallo alle, so jetzt weis ich auch warum auf meinem 9. Bild da nur eine Glassicherung ist
[Bild: 220v240v.jpg]
steckt die so richtig oder soll ich sie in Sockel 1 stecken, aber ich denke sie sitzt schon richtig.

Fastburn...
Zitieren
#15
..lass die Sicherung, wo sie ist (Netzspannung DE: 230VAC +/-10%)

Was ist mit den ursächlichen Problem?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#16
zwei beiträge über deinem post hab ich ja schon geschrieben, muß mir wohl einen guten Kopfhörer von meinem Sohn leihen kann es mir meinem Billigteil nicht wirklich feststellen! werde es aber noch bis zum WE austestenFloet

Gruß
Chris...
Zitieren
#17
..lade dir mal das Testprogram :klickmich!

Ein Klinke auf Chinch-Kabel vorhanden?
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#18
jo, ist vorhanden LOL
Zitieren
#19
..ja, dann...auf was wartest du noch?

Computer-Soundkarte mit dem PIO verbinden, LS-regler auf min, Testprogramm starten.

Rosa-Rauschen starten, LS-Regler auf erträgliche Laustärke, alle Regler + Anschlüsse testen.

Erkenntnisse mitteilen.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#20
Hallo fmmech_24, so hab das jetzt mal probiert mit dem Ergebnis das es jetzt noch schlechter als zuvor ist! vorher musste ich den Balance Knopf auf 2 Uhr stellen, das reicht jetzt nicht mehr ausDenker jetzt bekomme ich schon fast keine Balance hinSad2 was mich annehmen lässt das dass Teil welches für den Defekt verantwortlich ist bald ganz den Geist auf gibtFlenne
jedenfalls egal was ich drehe oder drücke es bleibt immer so das es am rechten Kanal immer leiser und Qualitativ schlechter ist als am linken Kanal, auch dann wenn ich die Direct Taste drück.
Hab mir von meinem Sohn ein Kopfhörer geben lassen, aber auch über den KH Ausgang ist es rechts leiser! hab mal zu Demo. mit einem Mikro (leider nur ein Mono) ein kurzes File Hochgeladen, da kann man den unterschied zw. Link und Recht sehr zu hören. Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung das es sich um ein Defektes Poti handel da alles andere doch eine nummer zu groß sein wird. Ihr könnt euch das File mal anhören und mir sagen was ihr davon hält.

Hier die Wav Datei: https://rapidshare.com/files/316315535/test.wav

Gruß
Chris...
Zitieren
#21
..hallo!

Am Main-Volume, Tone Amp + Input Selector-Board nach kalten Lötstellen suchen.

Schalter & Potentiometer laut 0300_infanterie beahndeln.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#22
Ja,das kenne ich vom 6er auch.Nun ja 1989,das sind ja schon einige Jahre,die er zuverlässig funktioniert hat,dein 717.
Wenn es der gleiche Fehler ist,was man aus der Ferne nur ahnen kann.
Es geht um die Elkos im Signalweg,da solltest du,nachdem der Muff aus den Potis entfernt ist,auch mal bei.

Wo ist dein dein Wohnort?,evtl. ist dann ein "Bastelabend" fällig.
Zitieren
#23
Hallo, jo werde nochmal nach kalten Lötstellen schauen und mir mal die Potis anschauen! alles andere wird dann doch etwas schwierig (mangels erfahrung)Flenne vllt. hat jemand interesse an dem Teil und würde es gegen einen kleineren Verstärker oder einpaar gut Lautsprecher tauschen wollen?!
Ach, komme aus dem Saarland Drinks

Chris...
Zitieren
#24
Na Klar habe ich Interesse an einem 717.
Bring mit.Einziger Nachteil die Strecke zu mir ins Ahrtal.Denker
Zitieren
#25
Ahrtal, bei Bonn? zum Tauschen?
[Bild: img4511p.jpg]
der untere LOL

Chris...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2-Kanal Oszilloskop GoldStar OS 7020? Gunar 15 7.126 12.04.2014, 14:59
Letzter Beitrag: Gunar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste