Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha Dreher
#1
Hallo Forengemeinde

Ich habe einige Fragen an die Vintage Dreher Experten hier im Forum. Und zwar suche ich noch nach einem Yamaha Dreher der gut zu meinen anderen Yamaha Komponenten passt. Das sind ein Verstärker A-1 und ein Tuner T-1. (siehe auch hier). Momentan werkelt als Dreher noch ein Thorens TD-166 MKII mit AT110E.

Ich habe mal geschaut, was es überhaupt von Yamaha so gibt. Gut gefällt mir z.B. ein YP-800 oder ein YP-D6 oder D8. Ein PF-800 würde warscheinlich den Haushaltsvorstand auf den Plan rufen.Floet

Nicht mehr so gut gefallen mir die neueren Geräte aus der P- oder TT-Serie.Lipsrsealed2

Wäre denn eines der erstgenannten Geräte im Gegensatz zum o.g. Thorens ein "Aufstieg"?

Was ist ein angemessener fairer Preis für so ein Gerät?

Gruß Dirk
Zitieren
#2
lieber Yamaha Fan, das "non plus ultra ist der GT-2000x," es geht aber auch kleiner: GT-750, musst halt Geduld haben, sind hierzulande nicht so häufig.

Wie immer bei guten Sachen kostet es halt etwas Kohle, einfachere Yammis gibts ab 250 €

Oldie
Zitieren
#3
Servus Dirk,

von dem YP-800 kenn ich nur den Tonarm, sollte allerdings die Qualität des übrigen Geräts auf ähnlichem Niveau liegen, kann ich Dir nur zum Kauf raten. Optisch ist der mMn jedenfalls der schönste von deinen genannten.......
Der Tonarm soll übrigens von Grace hergestellt worden sein, Ähnlichkeiten zu einem G-840F sind jedenfalls nicht zu leugnen.

Wenn Du so einen YP-800 kaufst, solltest Du darauf achten, dass das original Headshell dabei ist, "Fremdheadshells" sind bei dem Einbauabstand, der für den Yamaharm gewählt wurde meist zu kurz, wie ich feststellen musste.......

VG Drinks
Sascha

PS: gut erhaltene Y-P800 liegen so zwischen 250 und 350......(Das ist m.E. der Arm schon wert!)
Zitieren
#4
Hallo Sascha und Werner

Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal schauen ob sich eine Gelegenheit bietet.

Gruß DirkDrinks
Zitieren
#5
(22.06.2012, 12:58)__diz__ schrieb: Wäre denn eines der erstgenannten Geräte im Gegensatz zum o.g. Thorens ein "Aufstieg"?

Eigentlich die interessanteste Frage daran. Jedenfalls aus einer bestimmten perspektive (meiner nämlich LOL ).
Das würd ich nämlich mal stark bezweifeln.

Es sei denn, Aufstieg beinhaltet für dich, einer bestimmten optischen Vorliebe den Vorzug zu gewähren. Ein 166 ist, so unspektakulär er auch sein mag, verdammt gut. Und es gibt einige hervorragende Systeme dafür, die jegliche weitere Plattenspielersuche mal echt überflüssig machen.

Ich versteh immer gar nicht, warum die Thorenze heut so unbeliebt sind - kann man wohl nich genug dran rumfrickeln. Tja, Pech. Kann halt nix dran kaputtgehen.
Zitieren
#6
Hallo spoc

Der Thorens ist bei mir ganz und garnicht unbeliebt. Sonst hätte ich ihn nicht restauriert und ihm eine neue echtholz Zarge spendiert. Vielleicht wir der Sound mit dem NOS Sonus Gold Blue (Sammelbestellung aus Schweden) noch besser. Dance3 Das sollte eigentlich ganz gut zum leichten TP11 (7,5g) passen. Ich werde berichten.

Auf der anderen Seite ist er natürlich sehr spartanisch ausgestattet (nicht mal der Arm wird am Ende von der Platte gehoben), was aus klanglicher Sicht allerdings auch kein Nachteil sein sollte. Aber man ist ja bequem und mit fast 50 kann ich mich nicht mehr so gut bücken Lol1

Aber wie Du schon richtig vermutet hast, spielen natürlich auch optische Aspekte eine Rolle. Verstärker hatte ich von Yamaha nun schon einige. Nur ein Dreher von Yamaha hatte ich bisher noch nicht. Und da dachte ich, vielleicht hat hier jemand einschlägige Erfahrungen mit so einem Yammi Dreher.

Da mich die "alten" (edlen) Kisten und ihre Technik wieder so richtig in ihren Bann gezogen haben, (ich kaufe mittlerweile wieder mehr Vinylscheiben) werde ich mal schauen was sich so ergibt.

Ausserdem, was spricht gegen einen zweiten Dreher. Raucher

Gruß Dirk Drinks
Zitieren
#7
Moin,
mal ein Erfahrungsbericht von jemanden, der schon viele Dreher probiert hatte...Thorens TD147...TD166......Technics DD....Platine Verdier....TD124....Garrard...Yamaha....

Ich sag mal....das Masselaufwerk Verdier war genial....4000 Euros ? mmmh....Hab die Erfahrung gemacht, dass das System einen sehr sehr grossen Anteil am Klang hat......

Und dann spielt natürlich die Optik -für mich eine sehr grosse- Rolle. Ich guck natürlich auch immer mal in die Technik rein...und wenns da gruselt...dann war es das...das Auge hört mit.

Hatte einen Yamaha YPD6.......den hab ich dann schnell verkauft....Aussen lecker....innen viel Kunststoff.....nun hab ich einen YPD8.....Aussen lecker, echtes Furnier innen okay....darf an meiner Yamaha Kette bleiben.

Letztendlich soll er Dir von der Optik gefallen....gib dann lieber etwas mehr für ein ordentliches System aus.

Meine Meinung...

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • __diz__
Zitieren
#8
Sehe ich auch so, der TA macht den Sound. Den YP-D8 kann ich auch empfehlen. Der ist massiv gebaut, sieht klasse aus und hat einen prima Tonarm, den in leicht abgewandelter Form auch alle anderen hochklassigen Yamaha-Dreher haben. Leider fehlt oft die Originalheadshell und der Anschaffungswiderstand ist auch nicht von Pappe.
Zitieren
#9
Toshiba Headshells sollen als Option ganz schick sein Floet
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
mmh, bis 2 Min vor Schluss war er mir, dann ging 20 Sek vor Ende die Post ab: 800er

Und diz, zugeschlagen??? Gönne ihn dir!

Bei mir bleibt dann der kleine D4 in Betrieb
[Bild: u33vwatj.jpg]

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • theoak
Zitieren
#11
...mal ein ganz frisches Bild...vom YPD8...

grad komplett geputzt etc..
so als Entscheidungshilfe...LOL
[Bild: kif3378.jpg]

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Mani, New-Wave
Zitieren
#12
sehr schick Michael Appl
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
Und wieder fehlt die Headshell. LOL
Zitieren
#14
Tjaaa....und da bin ich mir nich sicher....Hab verschiedene Prospekte mit verschiedenen Headshells gesehen.....und der Verkäufer versichert, Erstbesitz....und so gekauft..... mmmhhhh....

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#15
Einer meiner YP-D8 hat eine originale Headshell und die sieht anders aus. Hat deine eine Markierung für den Überhang?
Zitieren
#16
Hi Udo...nein kann nix erkennen. Stell doch bitte mal ein Bild der Headshell ein.
Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#17
Die sieht genauso aus wie auf diesem Foto bei Vintageknob: http://www.thevintageknob.org/yamaha-YP-D8.html
Zitieren
#18
Und da sieht man zwei unterschiedliche Headshells. Schon seltsam. Aber egal, wenn's passt.
Zitieren
#19
Man sieht aber nur eine am Dreher hängen. Floet
Zitieren
#20
Die "andere" gehört an den Arm vom YP-800....

[Bild: yamaha-yp-800-01.jpeg]

hatte bei meinem Arm leider auch gefehlt, aber durch einen glücklichen Zufall....

[Bild: DSC01046_Medium.jpg]

VG Drinks
Sascha
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, triple-d, theoak
Zitieren
#21
Hallo Zusammen !

Bin neu......tolles Forum hier !!!

Möchte meinen YP-D8 mit MC-1X hier auch mal einreihen.

Viele Grüße

uwe
[Bild: Foto0706.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Cabal für diesen Beitrag:
  • classic.franky, New-Wave, theoak
Zitieren
#22
Moin...herzlich willkommen. Super, wieder ein YPD8 Thumbsup auch ohne Original HeadshellLOL

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nosecrets für diesen Beitrag:
  • Cabal
Zitieren
#23
Moin !

Sorry , aber war mit original Headshell , Zusatzgewicht und

Yamaha MC-1X.

Viele Grüße

uwe


[Bild: Foto0710.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Cabal für diesen Beitrag:
  • nice2hear, New-Wave
Zitieren
#24
mmmmh...interessant...wurden also doch verschiedene Versionen ausgeliefert...

Gruß Michael
Mcintosh...ich liebe die alten US-Kisten Drinks aber hören tu ich nu mit was anderemRaucher....
Zitieren
#25
on diz wohl seine Suche aufgegeben hat ? LOL
wahrscheinlich sucht er jetzt erst ein original Yamaha Headshell, und dann den Dreher dazu. Floet
schwarze soll man ja letztens gesehen haben, aber in silber..... außer das in Ami-Land...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PL-970 Dreher ? wambo 12 2.650 12.01.2023, 14:00
Letzter Beitrag: rascas
  Neumodische Dreher Rüssel 42 10.013 07.12.2022, 01:35
Letzter Beitrag: spocintosh
  Tellermatten = Klangbeeinflussung bei Dreher?n - Erfahrungen vinylia 60 10.935 30.01.2022, 21:42
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Japan Dreher gesucht Markus B 33 13.176 11.09.2021, 19:08
Letzter Beitrag: MacMax
  Ein DirectDrive Dreher der gehobenen Sorte soll her... applecitronaut 265 38.760 27.03.2021, 12:22
Letzter Beitrag: applecitronaut
  Überzieh-Haube für den Dreher 0300_infanterie 16 4.109 11.04.2020, 19:22
Letzter Beitrag: 0300_infanterie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste