Ich habe drei Paar Bose 901, und bevor Ihr mich jetzt notschlachtet möchte ich betonen, dass es mir nicht um die Klangqualität der gerne als Brüllwürfel bezeichneten Boxen geht, sondern um die Ständer meiner Bose 901/II.
Wenn ich mir anschaue, wie das Lautsprecherpaar da im Rumwerkelraum steht - ist mir eigentlich recht gut gelungen, vor allem wenn man bedenkt, dass ich mindestens zwei linke Hände habe.
Die Idee war, Stands zu haben, die den pentagonalen Grundriss der Boxen wiederholen. Also hatte ich mir eine Zeichnung angefertigt und bin mit der zu einem stahlverarbeitenden Betrieb. Die schweissten mir aus 9 mm starkem Edelstahl die Ständer zusammen, mit einem Gewicht von jeweils 15 Kilo wird die Solidität der Ständer deutlich.
Nach einer sehr gründlichen Entfettung, Reinigung habe ich die Ständer dann lackiert, was mir ohne eine "Rotznase" zu produzieren prima gelungen ist.
Die Boxen sind übrigens nicht verschraubt, sondern lasten durch ihr Eigengewicht stabil auf den grossen rechteckigen Auflageflächen der Ständer.
wieder Bild vergessen ich Depp...
Beiträge: 938
Themen: 7
Thanks Received: 834 in 381 posts
Thanks Given: 2.416
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
6
Einerseits nicht schlecht, die Gehäuseform auch im Fuß weiterzuführen. Andererseits schaut es m.E. nach jetzt ein wenig nach Vogelhäuschen aus
Verstehe das bitte nicht falsch, will nicht meckern,aber die originalen runden Chromfüße (glaube ich zumindest) finde ich ein wenig schicker und irgendwie dezenter. Möglicherweise liegt es auch an der Farbe, es sieht so creme-mäßig aus und das passt imho nur so halb zu dem Holz bzw. der Bespannung.
Aber hey, ist doch nur wichtig dass es dir gefällt und das Ergebnis gut gemacht ist
Persönlich finde ich die 901er gar nicht schlecht, mit der richtigen Mucke und schön laut klingt das immer saftig nach Livemusik im positiven Sinne. Ich habe meine Pärchen nur wegen Sickentod und der Tatsache, dass es noch ordentlich Kohle dafür gibt, verkauft.
Grüße
Tom
Die Ständer finde ich prima - nur der Farbton der Lackierung befremdet mich.
Das Ur-Modell der Bose 901 lernte ich bei Ihrem Erscheinen in Deutschland 1972 kennen. Ich war damals Hifi-Fachverkäufer. Ich war sehr enttäuscht vom ersten Anhören dieser Boxen, die mit hohen Vorschußlorbeeren versehen waren. Noch dazu, weil sie nur mit einem Equalizer betrieben werden konnten, sonst ist der Klang gar schrecklich. Nachdem dann ein Philarmoniker ein solches Paar Boxen bei mir erworb, obwohl ich ihm im Beratungsgespräch davon abriet, verstand ich die Welt nicht mehr, bzw. begann an meinem Hörvermögen zu zweifeln ("...wenn der Profimusiker die nimmt, dann muss da etwas dran sein!"). Zu meiner großen Erleichterung brachte er sie nach etwa zwei Wochen wieder zurück und suchte sich Cabasse Brigantin III dafür aus - nun stimmte meine Hifi-Welt wieder voll und ganz. Seine Aussage zu der ersten Wahl war, dass ihn die räumliche Abbildung am Anfang völlig gefangen nahm. Beim längeren Hören in seinem Wohnraum sei ihm dann jedoch aufgefallen, dass die Violinen eine räumliche Abbildung hätten, als ob jede einzelne drei Meter lang sei. Daher gab er sie wieder zurück. Ich habe seither erst zwei Boxen der Marke Bose gehört, die man (halbwegs) akzeptieren kann: die 301 und die 501. Die 901 ist dagegen als Beschallungslautsprecher in Hallen oder im Freien vorzüglich gegeignet - sie wird als solche auch schon tausendfach eingesetzt, weltweit.
Beiträge: 9.757
Themen: 65
Thanks Received: 12.900 in 2.644 posts
Thanks Given: 20.398
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
72
(22.06.2012, 14:50)73newport schrieb: Persönlich finde ich die 901er gar nicht schlecht, mit der richtigen Mucke und schön laut klingt das immer saftig nach Livemusik im positiven Sinne.
Tom
Das kann ich genauso unterschreiben.
Die 901 Serie ist das beste Speakerkonzept für Live-Druck, was dieser Hersteller je entwickelt hat. Vielleicht noch die 501.
Ok, das ist schon lange her
Der Farbton sieht wirklich nicht schlecht aus, passt gut zum Holz. Aber natürlich ist das erstens Geschmackssache, und zweitens bringt meine Kamera das nicht 100 % real rüber.
Aber ich kann sehr gut verstehen, dass Chrom oder Schwarz anderen mehr zusagt!
Beiträge: 6.424
Themen: 83
Thanks Received: 11.837 in 2.547 posts
Thanks Given: 18.522
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
45
ich finde die Stands sehr gelungen Christoph... insbesondere das Du die "spezielle" Grundform der 901 aufgenommen hast und mit dem Fuß korrespondieren lässt, gefällt mir gut... Vielleicht eine zusätzliche Anregung (und nur der Optik und der Einheit des Gesamtbildes wegen) ... überleg einmal noch ein Brett mit den Abmaßen des Pentagrams der Boxenober- bzw. Unterseiten anzufertigen, dieses im Ton der 901 zu beizen und dann unter dem Ständerfuß zu montieren... ich glaube das würde noch besser aussehen und Du hättest dann auch die Möglichkeit (mittels Gewindehülsen) an dem Brett auch noch - bei Bedarf - Spikes anzubauen...
"Optisch" macht mich Dein 901-Projekt schon sehr an ... gehört hab ich sie nie...!
cu, Martin -
"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)
Die hier als "Beschallungslautsprecher" bezeichneten, diffamierten Bose 901 sind in der Tat grandios, wenn es darum geht, etwa Drumsolos von John Hiseman, Billy Cobham, Terry Bozzio und dergleichen lecker und deutlich hörbar rüberzubringen.
Gleichzeitig verzaubern mich die 901 der ersten Serien bei der Wiedergabe solch zartester Klanggeblide wie die der Violin-Solosonaten von Johann Sebastian Bach.
Nein, Armin, bei aller Wertschätzung. Höreindrücke sind subjektiv - dass aber die Bose 901 allein prädestiniert sind für die Wiedergabe von 120 Dezibel Bierzeltscheissdreck, das kann ich so nicht stehen lassen. Und genau so eine von Dir angeleierte Polemik wollte ich hier eben NICHT haben. Sorry.
Strich drunter.
__________________________________________________________
Das sollte überhaupt keine Polemik sein, Christoph - diese Box feiert, leicht verändert, als 802 in aller Welt großen Erfolg als Beschallungslautsprecher, und zwar zu recht - das hat nichts mit 120dB Bierzeltscheißdreck zu tun!
Beiträge: 649
Themen: 54
Thanks Received: 412 in 167 posts
Thanks Given: 41
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
7
also eine 901 habe ich leider so noch nie mein eigen nennen können bzw gehört
aber die 802 oder ihr urmodell die 800er haben wir damals auch viel benutzt bei beschallungen im mobilen dj betrieb
weil fast unkaputtbar
naja evtl läuft mir mal ne 901 übern weg die dann mal zu mir kommt
ja zum thema 301 ja recht angenehmer speaker mit direktreflexing system was mich bei dem stört ist halt der recht schwache bass habe mein paar dann immer mit subwoofer betrieben
habe sie damals mal für 3,11 euro ersteigert von nem anwalt
Beiträge: 1.383
Themen: 22
Thanks Received: 2.791 in 740 posts
Thanks Given: 3.270
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
18
Mich hat eine 901 III in 1977 mit der damals gerade erschienen "Rumours" von Fleetwood Mac gegen alles, was ich bis dorthin kannte wirklich total angemacht. Das war bei einem GI an einem potenten Kenwood-Amp und der hat ohne Klangregelung (alles flat) zwar sehr, aber nicht extrem laut einen Zauber aus Tönen über meine damals kleine 22-Jährige Seele geschüttet.
Kein anderer LS hat mich je so fasziniert und zumindest bei Rock/Pop ist eine 901 eine Bank! Ich kann aber nur ab Serie III ab 1975 sprechen. Braucht halt einen kräftigen Verstärker...
Ehrlich, ich weiß um all die Hetze um diesen Lautsprecher, und ich gestehe jedem zu, der sie auch wirklich gehört hat, sie nicht zu mögen. Für mich gilt aus eigener Erfahrung: Ich hoffe, dass ich eine 901 hier haben werde, bevor ich in die Kiste steigen muss. Seltsamerweise sind gerade die Lautsprecher, über die die großen Diskussionen geführt werden (wie die 901) die Legenden. Wenn auch anders abgestimmt, gehören eine AR-9, eine Backes&Müller BM 6 oder 12, ein Klipschorn, eine AMT1A... (alle schon - in ihrer Zeit - gehört) und sicher wohl auch eine Ohm F (noch nie gehört) in das Feld. Es gibt so viele tolle Konzepte, und alle woll(t)en dem Kunden das gleiche bieten: Besten Klang. Und alle waren ehrenwerte Konzepte!
Langweilig ist keine davon und der Stein des Weisen hat auch kein Konkurrent bisher gefunden.
Bose 901? Für mich eindeutig Daumen hoch! Quasi meine private Liebeserklärung an diesen LS.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag
• Antonius
Manni, ich danke Dir sehr.
Armin, ich hätte mir gewünscht, vielleicht auch aus Deiner berechtigten Position der Souveränität heraus, dass Du meine Kritik, sei sie nun in Deinen Augen berechtigt oder unberechtigt, einfach kommentarlos stehen lässt.
Diese Sache hat mich sehr sehr geärgert und ich werde daher, mag es interpretiert werden wie man will, wieder in meine eigentliche Rolle des Zaungastes schlüpfen. Vorerst vielleicht.
Gruss an alle
Beiträge: 30.697
Themen: 228
Thanks Received: 48.335 in 14.150 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
(22.06.2012, 20:48)Janaka schrieb: Armin, ich hätte mir gewünscht, vielleicht auch aus Deiner berechtigten Position der Souveränität heraus, dass Du meine Kritik, sei sie nun in Deinen Augen berechtigt oder unberechtigt, einfach kommentarlos stehen lässt.
Diese Sache hat mich sehr sehr geärgert [...]
Man soll "Kritik kommentarlos stehen lassen" ? Ist der Schwarzwald in Südkorea oder was ?
Deine Befindlichkeiten würd ich auch ma gern haben...muß die Welt einfach sein bei dir !
Waffensammelnde Amis sind prinzipiell dumm wie Homer Simpson und denken natürlich, wir wären alle Nazis und Armin darf nichts über die 802 schreiben, weil das dein Seelenheil angreift, das von generellem Mißtrauen gegenüber deiner 901 eh schon angeschlagen ist ?
Witzig.
Die Zaungast-Idee ist vielleicht nicht mal die Schlechteste...oder du atmest mal tief durch, genehmigst dir einen Beruhigungstee und machst noch 'n paar schicke Bilder von dem B&O 608 !
Prost !
2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag
• teedee, theoak
Beiträge: 15.386
Themen: 263
Thanks Received: 23.341 in 6.314 posts
Thanks Given: 17.788
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
71
22.06.2012, 21:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012, 21:57 von charlymu.)
Ich mag die 901 sehr gerne! Klar, klingt anders macht aber richtig Druck und mir richtig Spaß. Ich hätte gerne ein Pärchen 901.
Wir haben alle doch so einige LS in der Sammlung und für mich gehört auch die 901 dazu. Ich hoffe mir bietet sich mal eine Gelegenheit.
Christoph, die Ständer finde ich prima, die Farbe paßt sicher gut zu Deiner Einrichtung, ich selber würde eine andere Farbe bevorzugen.
Und nicht ärgern wenn hier andere Meinungen in den Raum geworfen werden. Gerade die 901 polarisieren wie kaum ein anderer Lautsprecher.
Ich hoffe Du bleibst weiter aktiv!
Dirk
For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF
Beiträge: 4.233
Themen: 36
Thanks Received: 686 in 250 posts
Thanks Given: 568
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
10
spoc: Auf den Punkt gebracht, danke!
1 Mitglied sagt Danke an Lakritznase für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Lakritznase für diesen Beitrag
• loenicz
(22.06.2012, 21:56)spocintosh schrieb: (22.06.2012, 20:48)Janaka schrieb: Armin, ich hätte mir gewünscht, vielleicht auch aus Deiner berechtigten Position der Souveränität heraus, dass Du meine Kritik, sei sie nun in Deinen Augen berechtigt oder unberechtigt, einfach kommentarlos stehen lässt.
Diese Sache hat mich sehr sehr geärgert [...]
Man soll "Kritik kommentarlos stehen lassen" ? Ist der Schwarzwald in Südkorea oder was ?
Deine Befindlichkeiten würd ich auch ma gern haben...muß die Welt einfach sein bei dir !
Waffensammelnde Amis sind prinzipiell dumm wie Homer Simpson und denken natürlich, wir wären alle Nazis und Armin darf nichts über die 802 schreiben, weil das dein Seelenheil angreift, das von generellem Mißtrauen gegenüber deiner 901 eh schon angeschlagen ist ?
Witzig.
Die Zaungast-Idee ist vielleicht nicht mal die Schlechteste...oder du atmest mal tief durch, genehmigst dir einen Beruhigungstee und machst noch 'n paar schicke Bilder von dem B&O 608 !
Prost !
Na, wieder einigermassen nüchtern?
Du meintest wohl Nordkorea, nicht Südkorea. Dass du neblige Eindrücke von meinem Audiokarma thread hier reingemengt hast, halte ich nicht nur inhaltlich für wenig gelungen.
Zu meinen Bose 901/II und meinen Bose 901/III gesellen sich demnächst Bose 901/I. Daher: "Angeschlagenes Misstrauen gegenüber 901" ???
Um zum Kern zu kommen:
Wenn ich Geräte, die mir viel bedeuten, mit Herzblut in einem Forum präsentiere und sie dann mies gequatscht werden, (Widerspruch von dir, Armin, aber SO kam es eben bei mir an), dann darf ich ja meinen Unmut darüber äussern.
Das Pro und Contra zu Geräten kann und soll in den Foren in den jeweiligen threads zur Sprache kommen, das ist ein wesentlicher Sinn derselben. Wenn aber ein einzelnes Gerät eines Mitglieds in einem speziellen thread vorgestellt wird, finde ich es eben nicht so toll, wenn das Contra breitseitig aufgefahren wird. (Im Übrigen sind Pro und Contra der 901 bereits milliardenfach in allen Foren bis zum Exzess durchdiskutiert worden.)
Sowas ist mir in verschiedenen Foren in den vergangenen Jahren immer wieder passiert und da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf.
Gruss an alle
Edit:
Natürlich ist mein Ärger über Gerätekritik in einem grösseren Zusammenhang betrachtet, aus meiner Sicht verständlich, aber bedeutungslos. Ich habe einige der unteren Räume an eine Allgemeinarztpraxis vermietet. Vor einer Stunde grosse action mit Notarzt, Krankenwagen usw., dann ist alles stille geworden. Gerade ist der Bestatter vorgefahren. Es ist soeben direkt unter mir ein Mensch gestorben.
Beiträge: 24.788
Themen: 22
Thanks Received: 17.282 in 7.786 posts
Thanks Given: 89.669
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
84
Gräm dich nicht. Das Leben geht weiter.
Ich kenne diesen Typ Boxen nur von einer Beschallung einer Veranstaltung vor 30 Jahren.
Sie waren/klangen immerhin so beeindruckend, dass ich mich noch heute daran (positiv) erinnere.
Wie dieser Typ LS bei Privat sich schlagen, konnte ich leider noch nicht erleben.
.... darum halte ich mich bei Bewertungen prinzipiell zurück.
Das negative Image von B SE (bei Kennern) entstand ja in der jüngeren Zeit.....
Viel Spaß mit den Teilen
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Beiträge: 30.697
Themen: 228
Thanks Received: 48.335 in 14.150 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
(11.07.2012, 10:40)Janaka schrieb: "Angeschlagenes Misstrauen gegenüber 901" ???
Nein.
(22.06.2012, 21:56)spocintosh schrieb: weil das dein Seelenheil angreift, das von generellem Mißtrauen gegenüber deiner 901 eh schon angeschlagen ist ?
(22.06.2012, 21:56)spocintosh schrieb: Südkorea Geil. Peinliche Pleite.
Naja, aber du wußtest ja, was ich meinte.
Nur hast du leider nicht verstanden, was ich meinte:
(11.07.2012, 10:40)Janaka schrieb: Sowas ist mir in verschiedenen Foren in den vergangenen Jahren immer wieder passiert und da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf.
Abhilfe wäre vielleicht, die Dinge zu überdenken, die dir in wechselndem Umfeld, aber doch immer wieder passieren.
Tipp von mir dazu: Zum Beispiel nicht über Bose schreiben und erwarten, daß dazu nur begeisterte Kommentare kommen.
Egal.
Ich find 901 super. Aber ich muß damit auch nicht hören, insofern fällt mir das leicht.
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• Mani
Hallo Christoph,
es bringt dir nix und und uns nix, wenn du dich jetzt vergrämt ins stille Kämmerlein zurückziehst - warum auch, die 901er polarisieren seit eh und je !
Mit etwas Kritik muß man schon leben können, gerade auch hier - ist doch besser und vor allen Dingen ehrlicher als ewiges Abnicken mit Applaus hinterher.
Als ich das Pic deiner Stands sah, hatte ich sofort die Idee - umgedreht, also Spitze nach vorne, sähe das noch cooler aus, dynamischer !
Ich finde, die BOSE 901 sind klasse Speaker. Bis vor ein paar Jahren hatte ich ein Paar 3er ( wegen Bröselsicken weggegeben ) und ein Paar Series II mit original Trompetenfüßen.
Besonders die 2er hatten es mir schwer angetan. In einem großen Raum war der Sound der reine Wahnsinn. Bei mir im Wohnzimmer leider nicht.
Trotz großer Experimentierfreude bez. der Aufstellung wollte keine echte Freude aufkommen - der Klang löste sich nicht richtig von den Boxen - mein WZ ist wohl zu klein.
Schade, sehr schade - die Kisten waren noch sehr gut verarbeitet mit richtig schönem Nußbaumfurnier beplankt. Ich weine denen noch heute hinterher.
Irgendwann, als meine kleine Schwester dringend Geld brauchte, habe ich ihr die BOSEs geschenkt und sie hat die Boxen über Ebay an einen Freak verkauft.
Der hat sie, aus dem Frankfurter Raum kommend, persönlich bei ihr in Kalkar abgeholt und war total aus dem Häuschen, weil die Dinger noch so gut in Schuß waren
Die Ur-901 stammen übrigens nicht, wie Armin schreibt, aus dem Jahr 1972, sondern aus dem Jahr 1968. ´72 kam die Serie 2 auf dem Markt.
Daß die Speaker zwingend einen Equalizer benötigen, finde ich nicht schlimm, das gehört zum Konzept und ist auch gut so. Die kleinen Breitbänder haben keinen ausgeglichenen Frequenzgang, besonders im Baß, und müssen entzerrt werden. Durch die große addierte Membranfläche der Chassis ist eine großzügige Baßentzerrung auch kein Problem - die Dinger sind mechanisch und elektrisch fast unzerstörbar.
Das die 901er somit auch (fast) für PA-Beschallung geeignet erscheinen, ist kein Makel, sondern eine Empfehlung !
_________________________________
Groeten
Frank
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• DUALIS, spocintosh
Beiträge: 2.438
Themen: 66
Thanks Received: 1.506 in 619 posts
Thanks Given: 7.249
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
16
Moin zusammen,
ich finde die Idee mit den Stands auch sehr originell, was die Speaker selbst angeht kann ich mangels Erfahrung leider nix zu sagen.
Bin ich iwie auch froh drum...
Und ja mit Lautsprechern/Tröten ist das nunmal sone Sache, ne!?
Mac
German Vintage HiFi
Ob der ziemlich weit oben erwähnte Profimusiker der Berliner Philharmoniker einfach zu dämlich war, die Boxen richtig zu positionieren, bevor er Probe hörte? Das ist das A und O bei der Verwendung der 901, die korrekte Aufstellung.
Na ja, und recht sinnvoll ist es natürlich auch, den EQ anzuschliessen, und zwar richtig, und einzuschalten. Ich kenne ein paar Profimusiker, grandiose Menschen, aber manche sind zu ungeschickt, sich eine Tütensuppe zuzubereiten.
(12.07.2012, 08:13)Janaka schrieb: Ich kenne ein paar Profimusiker, grandiose Menschen, aber manche sind zu ungeschickt, sich eine Tütensuppe zuzubereiten.
5 Minuten Terrine ist einfacher, da müssen sie nur vorher in der Volkshochschule einen Kurs "Wasser kochen" besuchen
(12.07.2012, 08:13)Janaka schrieb: Ob der ziemlich weit oben erwähnte Profimusiker der Berliner Philharmoniker einfach zu dämlich war, die Boxen richtig zu positionieren, bevor er Probe hörte? Das ist das A und O bei der Verwendung der 901, die korrekte Aufstellung.
Nee, nee - die Aufstellung der Boxen haben mein Chef und ich damals vorgenommen. Die standen schon so, wie sie sollen. Mein damaliger Chef Frank-Michael, war auch, im Gegensatz zu mir, absoluter Fan und Befürworter der Bose-Boxen. Der hat sich mit der Positionierung wirklich Mühe gegeben. Das Geschäft In Berlin existiert noch heute und verkauft immer noch Bose.
Ich hatte ja dazu geschrieben, dass dies mein ganz persönlicher Höreindruck ist. Ich akzeptiere aber auch jeden anderen...
Beiträge: 9.630
Themen: 174
Thanks Received: 28.288 in 6.950 posts
Thanks Given: 12.707
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
65
Super, jetzt gibts schon zwei parallel laufende threads wo man sich in Sachen BOSE gegenseitig die "Kompetenzen" absprechen kann
"One man's trash is another man's treasure!"
|