Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pegelminderer / Pegelabsenker
#1
Hallo,

macht es Sinn, Pegelabsenker zwischen eine Vor- und Endstufe zu hängen oder sollten sie immer zwischen Quelle und (Voll-)Verstärker sein?

Grund der Frage: wenn man für mehrere Geräte (CD-Player, totkomprimiertes Radio und TV) Pegel senken will, braucht man ja gleich drei Paar Pegelminderer.

Es wäre von (finanziellem) Vorteil, wenn man nur ein paar zwischen Vor- und Endstufe hängen müßte.

Falls aber technische Gründe dagegen sprechen...

Danke für eure Gedanken...

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#2
... bin kein Profi, aber geht das nicht auf den Rauschabstand, Verzerrung und Klirr bei gleicher Abhörlaustärke?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#3
Funktionieren tut das schon, wenn in den Vorstufen nichts an die Übersteuerungsgrenze kommt. Oldie
Der Vorteil ist, Rauschen der Vorstufen wird mit abgesenkt.
Eventuell stimmt dann aber die gehörrichtige Klangkorrektur nicht mehr...
Zitieren
#4
Das funktioniert sehr gut Andreas,
ich habe bei 3 Receiver auch solche -20 dB Pegelminderer drin da diese keine Muting haben wie meine andere Receiver ...
Die Lautstärke lässt sich damit -vor allem beim abspielen vom CD Player- sehr fein justieren/einstellen Thumbsup
Unterschiede bzw. Klangverschlechterung kann/konnte ich keine feststellen...
Beim nächsten mal aber würde ich die -10 bzw. -15 dB Variante nehmen....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#5
Okay, danke für eure Erfahrungen. Ich denek ich probiers erst mal aus, zwischen CD-Player und Vorstufe und dann mal zwischen Vor- und Endstufe. So laut drehe ich nicht, dass gleich irgendwas ins Nirvana geht.

Gruß, Andreas
Zitieren
#6
At Andreas:
Das meine ich nicht, dass etwas kaputt gehen kann.