Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harbeth HL5 LE
#1
Eines der vielen parallelen Projekte der letzten Zeit ist nund fertig.

Ich konnte vor einigen Monaten ein Paar Harbeth HL5 LE günstig erwerben. Ein Bass war ohne Funktion und das Furnier der Fronten hochgradig beschädigt, auch sonst standen die LS lange in einem offensichtlich nicht ganz trockenen Keller. Die gehäuse waren wirklich nicht mehr schön.

Ursache für den defekten Bass war eine "gebrochene" Lötstelle:

[Bild: IMG-0274.jpg]

Ob eine weitere Reparatur lohnen würde hing davon ab ob das reparabel war. Hanno (Banix) ist es gelungen den alten Kleber zu entfernen und das ganze neu zu verlöten und bombenfest zu fixieren. Meinen Dank dafür nochmal. Zu den Chassis gibt es später noch mehr zu berichten.

Der Zustand der Gehäuse war wie schon erwähnt nicht so toll:
[Bild: IMG-0788.jpg]

[Bild: IMG-0835.jpg]


Also erstmal schleifen:

[Bild: IMG-0790.jpg]


[Bild: IMG-0838.jpg]

Leider ist das Furnier sehr empfindlich und höchste Vorsicht ist geboten.

Das auf der Rückseite aufgeklebte Etikett von Harbeth lässt auf einen gewissen Seltenheitswert schließen:

[Bild: IMG-0840.jpg]

Kopfschmerzen haben mir die Fronten gemacht. Da waren Klettbänder aufgeklebt für eine Frontbespannung. Die hatte der Vorbesitzer versucht zu entfernen unbd mal gleich das Furnier mit abgerissen. Ich habe dann angefangen das Furnier vollständig zu entfernen - hat sich aber ohne Hobelbank als echt schwierig erwiesen. Nach einer Stunde sah das so aus.....

[Bild: IMG-0405.jpg]

Letztendlich hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und ich den Holtzbeitel.....

[Bild: IMG-0851.jpg]

Das Endergebnis nach dem Verspachteln zugefügter Wunden ....

[Bild: IMG-0852.jpg]

Zwischendurch wurden die Gehäuse mehrfach geölt..

[Bild: IMG-0845.jpg]

[Bild: IMG-0846.jpg]


Und abschließend poliert.

[Bild: IMG-0860.jpg]

[Bild: IMG-0861.jpg]


Jetzt ging es darum die Fronten neu zu furnieren. Ich habe mit dafür Rosewood-Furnier bestellt, leider ist es quasi unmöglich ein fast 20 Jahre lang nach gedunkeltes Furnier identisch zu ersetzen. Es gin also darum nah dran zu bleiben. Eine einfach schwarz lackierte Front war für mich keine Option.
Zudem stellte sich die Frage wie furniere ich jetzt?! Die Bügelmethode habe ich verworfen, kleben mit Pattex auch. Es sollte klassisch mit Weißleim und Druck furniert werden. Also musste eine Furnierpresse her - was man nicht hat muss man sich halt bauen:

[Bild: IMG-0867.jpg]
[Bild: IMG-0888.jpg]
[Bild: IMG-0869.jpg]



[Bild: IMG-0890.jpg]
[Bild: IMG-0896.jpg]
Um gleichmäßigen Druck zu erzeugen wurde in der Mitte aufgefüttert. (Bild oben)

Durch die Einschlaggewinde war die Rückseite der Fronten nicht eben, was beim PRessen sehr unglück gewesen wäre, also musst fürs Pressen aufgefüttert werden:

[Bild: IMG-0899.jpg]

Die fertige Presse wird startklar gemacht (auf Abstand gehalten):
[Bild: IMG-0902.jpg]

[Bild: IMG-0903.jpg]


Jetzt noch Leim auf Front und Furnier und dann kann der Spaß beginnen:

[Bild: IMG-0904.jpg]

[Bild: IMG-0906.jpg]


Die Front bleibt für 3 Stunden in der Presse:
[Bild: IMG-0908.jpg]

Das Ergebnis stellt mich zufrieden:
[Bild: IMG-0911.jpg]

[Bild: IMG-0912.jpg]


Die Außenüberstände sind entfernt und ich fange an mich zu fragen wie ich die Löcher ausgeschnitten bekomme. Das Bassreflexloch ist schnell mit der Oberfräse und Bundigfäser erledigt. Der Rest wird etwas anstrengender. Zuerst wird grob vorgeschnitten

[Bild: IMG-0914.jpg]

Dann an die Fräskante rangetastet und der Rest mit der Proxxon VORSICHTIG geschliffen.
[Bild: IMG-0961.jpg]

Um es kurz zu machen:

[Bild: IMG-0967.jpg]

Nun kann auch hier mehrfach (5X) geölt werden:

[Bild: IMG-0982.jpg]

[Bild: IMG-0983.jpg]


Nachdem die Löcher für die Verschraubungen wieder hergestellt sind geht es an den Zusammenbau:

[Bild: IMG-1012.jpg]

[Bild: IMG-1023.jpg]

Es ist uns (Hanno und mir) schon vorher aufgefallen, dass ein Bass einen Zusatrzmagneten hat und die dazu passende Weiche modifiziert wurde. Der Vorbesitzer berichtet dazu, dass ein Bass bereits in der Garantie von Harbeth getauscht wurde. Dort wurde auch die Weiche professionell angepasst. Die Bässe haben leicht unterschiedliche Impedanz was auf der Weiche ausgeglichen wurde, so dass bei LS wieder matchen. Die Weichen sind aufwendig gemacht und für Bi-Wireing vorgesehen.

Um mal fertig zu werden:



[Bild: IMG-1026.jpg]

[Bild: IMG-1027.jpg]

[Bild: IMG-1028.jpg]


[Bild: IMG-1014.jpg]

[Bild: IMG-1015.jpg]


Ok - fast vergessen - sie klingen fantastisch.
Zitieren
#2
Tolle Arbeit!  Thumbsup Für die Lautsprecher hat sich das aber auch gelohnt!

VG
Sascha
Zitieren
#3
Pray

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#4
Tolle Arbeit.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#5
kurze Zwischenfrage. Ist das dieses Designholz-"Retortenfurnier"?

VG
Sascha
Zitieren
#6
Super Arbeit, die sich ausgezahlt halt.  Dance3
Zitieren
#7
Das sieht doch nahe an der Perfektion aus. Klasse Sascha.
Deine Furnierpresse beeindruckt mich. Ich benutze immer tausend Schraubzwingen.
Welches Öl benutzt du und wie lange wartest du bis zur nächsten Ölung?
Könntest du vielleicht ein Bild deiner "Proxxon" zeigen?

Ich ziehe meinen  Hi

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#8
Hauptsache es ist nicht die letzte Oelung
Zitieren
#9
(18.07.2019, 19:27)zimbo schrieb: kurze Zwischenfrage. Ist das dieses Designholz-"Retortenfurnier"?

VG
Sascha

Ja - Palisander Furnier SaRaiFo Blume

(18.07.2019, 19:34)UriahHeep schrieb: Das sieht doch nahe an der Perfektion aus. Klasse Sascha.
Deine Furnierpresse beeindruckt mich. Ich benutze immer tausend Schraubzwingen.
Welches Öl benutzt du und wie lange wartest du bis zur nächsten Ölung?
Könntest du vielleicht ein Bild deiner "Proxxon" zeigen?

Ich ziehe meinen  Hi


Hi Volker - danke!

Öl: RUSTIN´s DANISH OIL
Ich warte mind. 24h, das hängt aber von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab. Aber mit 24h ist man eigentlich safe.
Verwendete Werkzeuge für die Öffnungen.
[Bild: IMG-0962.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, xs500, Campa, UriahHeep, Kimi, linuxschmied
Zitieren
#10
"Weltklasse" hat der dicke Onkel aus der Plalz mal gesagt - hier würde es passen!

Wie lange dauert den so eine Total-Operation mit anschließender Schönheitskur?
Zitieren
#11
(18.07.2019, 21:10)onlyurushi schrieb: "Weltklasse" hat der dicke Onkel aus der Plalz mal gesagt - hier würde es passen!

Wie lange dauert den so eine Total-Operation mit anschließender Schönheitskur?

Wie fange so etwas dauert ist nicht leicht zu beantworten, reine netto Arbeitszeit würde ich auf vielleicht 20-30 Stunden. Hinzu kommt noch in dem Fall die Furnierpresse. Gekauft hatte ich die Harbeth im April... aber sie sind halt nicht das einzige Projekt. Restauriere gerade noch an 2 anderen LS.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#12
Geile Arbeit, auch wenn ich das Furnier ganz schrecklich finde.
Aber das ist 100% Geschmacksache und von daher für die Bewertung der tollen
Qualität der Arbeit völlig irrelevant.

Deswegen von mir eindeutig ein Pray
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#13
Tolle Arbeit, wie man's vom Sascha gewohnt ist Thumbsup

Und danke für Info zum Furnier, überlege nämlich auch schon länger, ob ich das nehmen soll.
Habe hier seit Jahre ein Paar K&H Tröten stehen, die neues Furnier brauchen, wäre mal einen Versuch wert.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#14
Hallo,
das Funier ist doch dem Augenschein nach echtes Rio Palisander; sowas darf eigentlich nicht gehandelt werden; ich hatte mal Palisander-Möbel, die ich geerbt hatte, in der Bucht angeboten und ein paar Tage später standen die "Freunde und Helfer" bei mir auf der Matte mir richterlichem Durchsuchungsbescheid und haben die ca. 50 Jahre alten Möbel  mitgenommen (um den Regenwald zu schützen ? Denker ). Die Möbel wurden beschlagnahmt und das Strafverfahren zwar eingestellt aber ich bekam nach ein paar Wochen ein Bußgeldbescheid. In Dingen, die gegen die eigenen Bürger gerichtet sind und Geld in die Kassen spülen , funktioniert der "Rechtsstaat" offenbar noch ganz gut.

Viele Grüsse
Uli
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Luxmanfan für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, jagcat
Zitieren
#15
Lies das ganze Posting und klicke auf den Link zum Furnier. Für das Furnier auf den LS ist Harbeth verantwortlich. Die Boxen wurden vom Vorbesitzer in D gekauft und ich habe nicht vor damit zu handeln. Bei Gitarren gibt es ähnliche Situationen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#16
Hervorragende Arbeit, möchte ich mal sagen Thumbsup 
Ich persönlich komme mit der "Bügelmethode" sehr gut zurecht. Funktioniert recht simpel und zügig.
Das mit den schwarzen Fronten kann ich nachvollziehen - mag nicht jeder. Ich stehe dagegen nicht so auf furnierte Fronten.
Der Grund : Das Furnierbild wird durch die Chassis unterbrochen / gestört. 

Danke für den Thread - ich liebe sowas ja zu lesen Drinks
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#17
Schöner Baubericht Thumbsup 

Mal über eine preiswerte Fräse nachgedacht?
Mit einem Schlagzahn /Flying cutter sollte die gestufte Ausschneidarbeit sogar Spaß machen :-)
Zitieren
#18
Tolle Arbeit, Sascha! Thumbsup Danke fürs zeigen!

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#19
(26.07.2019, 14:15)ESG 796 schrieb: Schöner Baubericht Thumbsup 

Mal über eine preiswerte Fräse nachgedacht?
Mit einem Schlagzahn /Flying cutter sollte die gestufte Ausschneidarbeit sogar Spaß machen :-)

Ich habe eine Oberfräse, Eine Portalfräse lohnt sich nicht für die paar Arbeiten, da reicht mir dann die Proxxon. Ich hatte auch noch andere Ideen wie ich das mit der Oberfräse hätte lösen können, aber ging halt auch so Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • ESG 796, UriahHeep, Hubert Str
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste