Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Claritycap CSA 47µF taugen die für Tieftöner ?
#1
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Kondensator-?
wollte sie evtl.  in eine Pilot CD 400 einbauen- kann sie zum halben Neupreis bekommen
Zitieren
#2
Grundsätzlich tonal ausgeglichen, aber mit kleiner Nervosität in den oberen Mitten. Bühne und Abbildung sind überdurchschnittlich klar strukturiert, wobei mir auffiel, dass gerade kleine Ensembles mit Streichinstrumenten aufgeräumt und perfekt verortet präsentiert werden. Im Bassbereich gut strukturiert, mit trockenem, geradezu schwarzem punch. Dieser Kondensator behält stets den Überblick und die Kontrolle über den musikalischen Fluss.

Verdict : 8,4 von 10.
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, Baruse, ILRAK, Dude, Geruchsneutral, norman0, stephan1892, bikehomero, winix, Caspar67, Kimi, , elemdreiachtachtsechs, HVfanatic, Wetterkundler
Zitieren
#3
Lol1 Lol1 Lol1 Thumbsup 

Die Frage war aber auch ne Steilvorlage.
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • ILRAK
Zitieren
#4
Grundsätzlich ein guter Kondensator, für dein Vorhaben aber völlig oversized und übertrieben. Beachte auch, daß diese Kondensatoren riesengroß sind. Die muß man erstmal unterbringen.
Zitieren
#5
Zitat:Grundsätzlich ein guter Kondensator


Warum?
Zitieren
#6
Da fragst du noch...
...man kann die Farbe der Ummantelung auswählen...hallo...DIE FARBE!
Zitieren
#7
Leute....bleibt doch bitte sachlich. Sollte die Musikalität nicht im Vordergrund stehen? Aber halt...Pilot CD400 ? Baut man den Kondensator in diese Box ein, verändert sich das Nettovolumen um etwa 27 % . Das könnte klangliche Einbusen mit sich bringen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Test, timundstruppi
Zitieren
#8
Die Farbwahl ist ein Fakt!
Abgesehen davon ist mir zum Beispiel die gewonnene Leichtigkeit nach einem Kondensatortausch deutlich wichtiger als die Musikalität. Selbst die Bühnenbreite würde ich noch vorher priorisieren.
Zitieren
#9
Hmmm....Das müsste noch ausdiskutiert werden.
Zitieren
#10
Bevor man hier eine Empfehlung geben kann, muss man wissen wie der Rest der Kette aussieht und welche Optimierungen bisher gemacht wurden.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#11
(04.07.2020, 23:59)fr.jazbec schrieb: Grundsätzlich ein guter Kondensator
http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html

ich weiß nicht woher Scope sein Rating her hat, aber im Vergleich da haben die Kondensatoren nur 7 von 20!

SIEBEN VON ZWANZICH!!11!!!

Ich würde NOS ÖL-Papierkondensatoren verbauen. Wennschondennschon.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#12
Neeee....du musst bei den CSA (copper) schauen....Da geht´s steil auf die 9 ...Die testen halt anders als ich....Vielleicht fehlt es denen am musikalischen Verständnis?....Alles Amateure.

NOS oil ist immer gut.

Und damit die kommende Aufregung nicht all zu groß ausfällt, schmeisse ich noch eine echte Alternative ins Feld. also jetzt wirklich echt....ich schwörs!

Der Kondensator wird mit Sicherheit parallel zum Tieftöner verschaltet sein. Da kann man auch einen Elko der besseren Sorte nehmen, oder den alten drin lassen.
Und wenn man auf Teufel komm´ raus etwas verändern MUSS (ja, ich kenne das) , dann kauft man für 12 Euro sowas hier. Das wird mit 100%iger Sicherheit so gut....oder eben so schlecht funktionieren, wie ein CSA für den halben Preis (das wären dann immer noch ca. 40 € StücK)

Gross ist der auch. Dafür aber nur 13 €

https://www.intertechnik.de/shop/weichen...e,279,4035
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#13
Mundorf ECap AC PLAIN Aluminium-Elektrolytkondensatoren glatt

diese habe ich momentan verbaut
Zitieren
#14
Und die bringen nicht mehr die benötigte Kapazität?
Zitieren
#15
die sind neu
wollte nur versuchen, nöchmals den Klang zu verbessern
Zitieren
#16
Einfach machen und hier berichten.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • , scope
Zitieren
#17
OK...Fein....Dann erfahren wir ´ne Menge über Miduwa, aber nix über die Kondensatoren Wink3
Zitieren
#18
(05.07.2020, 09:40)scope schrieb: Einbusen

Da isser wieder, der Einbusen. Wobei uns der Tittenbildthread lehrt, dass Zweibusen gemeinhin eine hoehere Akzeptanz geniessen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • saba, , scope, timundstruppi
Zitieren
#19
Aber bereits 1990 lehrte uns „Total Recall“, dass das Dreibusen-Konzept zukunftsfähig sein kann.
Zitieren
#20
Ihr solltet das Anliegen des TE nicht der Lächerlichkeit preisgeben. Das hat ein derart interessantes Thema nicht verdient. Klangliche Einbusen kann man sich auch als Profi schnell einfangen, wenn man die sensiblen Zusammenhänge unbedacht aus dem Gleichgewicht bringt.
Kondensatortausch ist das A&O, wenn es um den Wohlklang geht.
Zitieren
#21
Wir sind doch strengstens am Thema.
Die neu verbauten Mundorf ECap AC PLAIN Aluminium-Elektrolytkondensatoren glatt führen doch zu diesem Einbusen, weshalb er sie wieder ausbusen will.
Zitieren
#22
(05.07.2020, 17:53)scope schrieb: Kondensatortausch  ist das A&O, wenn es um den Wohlklang geht.

Schade, dass es keine Serie auf irgendeinen TV kanal dazu gibt, ala Frauentausch. Der bekommt der eine die Alte des Anderen.. LOL

Kondensatortausch von links nach rechts und umgekehrt Raucher
Zitieren
#23
(05.07.2020, 20:06)timundstruppi schrieb:
(05.07.2020, 17:53)scope schrieb: Kondensatortausch  ist das A&O, wenn es um den Wohlklang geht.

Schade, dass es keine Serie auf irgendeinen TV kanal dazu gibt, ala Frauentausch. Der bekommt der eine die Alte des Anderen.. LOL

Kondensatortausch von links nach rechts und umgekehrt Rauchersehr hilfreich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an miduwa für diesen Beitrag:
  • norman0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [off Geraffel]: Die bekloppteste Bastelei, die ich je angefangen habe.... ted_am_see 23 10.574 12.04.2022, 20:31
Letzter Beitrag: RC2D2
  Problem mit "Tieftöner" Auslenkung DD 313 16 6.158 23.08.2016, 15:50
Letzter Beitrag: hörtnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste