Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherentwicklung 80er bis heute, was hat sich wirklich getan
Die Kollegen schrieben aber nicht, dass es ihnen zu teuer ist, sondern, dass es für das technisch Gebotene überteuert ist.
Da sehe ich schon einen Unterschied. Schaue ich mir die Anlagen der Jungs an, ist das Geraffel durchaus in einem ähnlichen Preisrahmen angesiedelt. Ihnen ist das Thema also nicht fremd.
Zitieren
Ja und?
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Ja und was? Muss man dich zukünftig fragen, wenn man etwas gegen grottiges Preis-Leistungsverhältnis sagen will?
Zitieren
Einmal reicht, ständige Wiederholungen sind überflüssig...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, Frunobulax
Zitieren
(15.02.2020, 19:11)andisharp schrieb: Ja und was? Muss man dich zukünftig fragen, wenn man etwas gegen grottiges Preis-Leistungsverhältnis sagen will?

Natürlich nicht... du kannst machen was du willst, das ist ein freies Land und es gibt keinerlei Gesetze dagegen sich wie ein Arschloch aufzuführen.. Gott sei Dank  LOL

Es gibt aber auch kein Gesetz das mir verbietet zu sagen, für wie kindisch ich das Miesreden von Dingen halte. an denen andere ganz offensichtlich große Freude haben.
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Arme Wurst, bleib mal lieber bei deinem Siemenskrempel.
Zitieren
Lol1
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Habe die TDL Monitor und höre sie im Vergleich zu IMF an und der PMC Fact 8 an. Klanglich sind die alten besser, wobei die PMC gegenüber der IMF klanglich deutlich absackt.
De Facto, hat sich eher preislich viel verändert;-).
Flag_of_truce
Zitieren
Spoxen™ MK II (2021) und Coral X-V five (1980 - 84)

Neutraler, räumlicher, besser auflösend und überhaupt (für mich) besser als die Spoxen™ geht es nicht...

Die Coral sind schon prima, Wirkungsgrad, Räumlichkeit und Dynamik sind prima, Sound sowieso.

Als einziges Upgrade könnte ich mir die DX-11 (Eleven) vorstellen, wobei auch diese vermutlich niemals die Spoxen™ ablösen könnten...

Schönen Abend noch.  Drinks

[Bild: Spoxen-und-Coral-18-08-2021.jpg]
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • leolo, Tom, nice2hear, gainsbourg, Mainamp, jagcat, Kimi, rainer52, hd-premium, Mr.Hyde, eric stanton
Zitieren
Wenn die Spoxen so gut sind, warum stehen die Coral daneben, ich lach mich weg :-)
Flag_of_truce
Zitieren
Damit man sich erden kann, wenn einem wieder völlig fassungslos die Kinnlade runterklappt.
Dazu braucht es immer einen Zweitlautsprecher.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, rainer52, scope
Zitieren
(28.11.2021, 19:40)Damian schrieb: Wenn die Spoxen so gut sind, warum stehen die Coral daneben, ich lach mich weg :-)

Ich haben neben den Spoxen eine Paar Royd Minstrel stehen. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht  LOL
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
Hört sich übel an LOL
Flag_of_truce
Zitieren
(28.11.2021, 22:15)Damian schrieb: Hört sich übel an LOL

Stimmt  LOL LOL LOL
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
Die Coral habe ich gleich im Stall gelassen.,.
Kennst Du Stanley Kubrick? Eyes Wide Shut? Wer rammelt bleibt einfach very happy.
Zitieren
Was macht eigentlich die Lautsprecherentwicklung? Gibts da bahnbrechende neue Erkenntnisse?
Zitieren
Wahrscheinlich, Nichts weltbewegendes LOL LOL
Flag_of_truce
Zitieren
Wahrscheinlich eher im professionellen Bereich, sprich bei PA Chassis.
Wobei die Unterschiede für Otto-Normal-Hörer wohl eher marginal ausfallen.

Die Boxen aus Hamburch würde ich mir nur zu gerne mal anhören. Bin mir schon fast sicher, dass die mir gefallen.
Wann kommt die aktive Version ?! Afro
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
Ist schon toll, dass es hier so viele Auskenner gibt.  Thumbsup

Ich bin mir sicher, dass die Lästerer beide Boxen bereits ausgiebig gehört haben und sich daraus ihre Meinung gebildet haben.

Drinks

Die Coral haben für mich tatsächlich noch eine Daseinsberechtigung, da sie im Mitten- und Höhenbereich heller abgestimmt sind und einen größeren Abstrahlwinkel haben. Gerade bei dumpf abgemischten (?) Schallplatten (da gibt es einige neuere Pressungen, oft auch RIs) haben sfür mich ihre Berechtigung.

Eigentlich egal, ist ja nur meine Meinung.

Und wen es interessiert, der ist gerne auf einen Kaffee eingeladen um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
Und jetzt geht`s erstmal an die Arbeit.

Wünsche eine gute Woche!

Freunde
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, jagcat, assiv8, tiefton, theoak
Zitieren
Keiner kann alle Lautsprecher kennen.Ich persönlich bin seit den 1970ern hifitechnisch unterwegs und habe mich durch einen guten Freund der anlagentechnisch immer mit das beste am Start hatte
"weitergebildet".
Höhepunkte waren für mich die Infinity Kappa in den 1990ern, da hatte ich selber die 7 und 9 , bei meinem Freund große Mirage aus Kanada und zuletzt die Genesis 5 an seinen ML Endstufen.
Das ist bis heute das beeindruckendste was ich gehört habe.
Nach dem Verkauf meiner Kappa 9 so um 2006 gings bei mir weiter mit Meridian , danach eine Zeitlang wieder Vintage Epicure verschiedene Modelle und aktuell wieder was neues von XTZ, nämlich die 99.36.Die gefallen mir so gut das ich die Kappa oder Meridian nicht mehr vermisse.
Überraschend gut finde ich die aktuellen KEF und Wharfedale Modelle wo selbst die kleineren erstaunlich gut klingen.

Mein Fazit ist , aktuelle Lautsprecher auch kleinere Modelle, sind vielen damals hochgelobten Speakern ebenbürtig wenn nicht überlegen.Man bekommt heutzutage echt viel Lautsprecher für sein Geld, das war früher nicht so, da klang Budget einfach nicht.
 
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, jagcat, Harry Hirsch, Thomre, Norbert61, Peter Roth, leolo
Zitieren
(29.11.2021, 05:23)Caspar67 schrieb: Ist schon toll, dass es hier so viele Auskenner gibt.  Thumbsup

Ich bin mir sicher, dass die Lästerer beide Boxen bereits ausgiebig gehört haben und sich daraus ihre Meinung gebildet haben.

Jeder, der nicht sofort begeistert auf Deine Lobhudelei einsteigt, ist also ein Lästerer oder "Auskenner".  Thumbsup
Zitieren
Lieber V..., äh Rheydter,
Welche Lobhudelei? Nur, weil ich schrieb, wie es sich für mich anhört?
Finde nur solche Bewertungen Kommentare sehr seltsam, da ie von Menschen geschrieben wurden, die offensichtlich die erwähnten LS noch nie gehört haben.
Also Meinung bilden ohne Fakten...
Prima! Thumbsup
Habe zum Kaffee und zur Hörprobe eingeladen...
Da könnte man sich eine Meinung aufgrund eigener Erfahrungen bilden, wer will, kann auch sehr gerne Messequipment mitbringen, bin da für alles offen.
Freunde Freunde Freunde
Ansonsten sind die Kommentare einfach nur dumm.
Sorry., aber nicht dafür. Hi
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • assiv8
Zitieren
Mich würde mal eine Hörprobe interessieren, würde auch gerne Vergleichsspeaker mitbringen. Aber eher nach Beruhigung der Coronasituation. Wo in D lebst Du denn? Ich bin im Rhein-Main Gebiet zuhause.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Sehr gerne, lebe etwas südlich von Kassel.
Beruhigung der Corona- Situation?
Also niemals?   Lipsrsealed2 Flenne 
Bin für die Boosterimpfung angemeldet, alles Weitere gerne via PN.
Drinks
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
(29.11.2021, 05:23)Caspar67 schrieb: Die Coral haben für mich tatsächlich noch eine Daseinsberechtigung, da sie im Mitten- und Höhenbereich heller abgestimmt sind und einen größeren Abstrahlwinkel haben. Gerade bei dumpf abgemischten (?) Schallplatten (da gibt es einige neuere Pressungen, oft auch RIs) haben sfür mich ihre Berechtigung.

Vielleicht stehen die Coral auch einfach nur suboptimal.

[Bild: IMG-20211129-190216.jpg]
Wenn sie tatsächlich so abgestimmt sind, würde ihnen etwas mehr Wandnähe gut tun.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Caspar67, HVfanatic
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit sankenpi 431 24.104 Gestern, 21:39
Letzter Beitrag: hadieho
  Geraffelraten - wer kennt sich aus applecitronaut 1.325 239.377 02.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Transcriptor + Transrotor Thread bis 1980 Siamac 170 91.604 23.12.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Norberto1952
  Empire 698 Erfahrungen/ Wer hat(te) einen? Markus B 9 741 06.12.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Bastelwut
  subito.it - hat da schonmal jemand was gekauft? Apache 16 2.656 07.05.2023, 21:25
Letzter Beitrag: ESG 796
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.499 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste