Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DUAL CV 30 läuft ausgeschaltet weiter
#1
Hallo Gemeinde, ich habe einen Dual CV 30, gut erhalten, noch mit Holzgehause, der brauchte nach dem Einschalten so seine Zeit bis eine stabile Wiedergabe erreicht war und nach dem Ausschalten spielte er munter noch 15 oder 20 Sekunden weiter.
Nachdem ich ihm die drei dicksten Elkos erneuert habe, ist er nun nach dem Einschalten sofort anwesend; die Abschaltträgheit hat er aber weiter.

Was ist da los, macht mich mal schlau.

Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo,

es kann sein, dass das Verhalten völlig normal ist. Diese Verstärker haben kein Lautsprecherrelais und dudeln nach dem aussschalten weiter, bis ihnen der Saft ausgeht.

Vielleicht kann Peer, wenn er wieder nüchtern ist, noch was schlaueres dazu sagen. -> Dual CV30 Service Anleitung
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
15-20 sec. erscheint mir aber schon sehr lange.
Habe gerade mal darauf geachtet - mein CV120 "laeuft 3 Sekunden nach".
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#4
Ok, ich werde mal die Zeit nehmen.
Gruß Peter
Zitieren
#5
Also, er bringt es auf gut 30 SekundenDenker
Gruß Peter
Zitieren
#6
Völlig normal, mach dir keinen Kopp. Das liegt an den neuen Elkos, die noch ihre volle Kapazität haben. Bei nur 3 Sek. würde ich mir eher Gedanken machen. Floet
Zitieren
#7
Neeee, jetzt haben wir uns missverstanden. Auch vor dem Elkowechsel
hat er so lange nachgespielt.
Gruß Peter
Zitieren
#8
Dann waren die alten Elkos noch gut und die neuen überflüssig.
Zitieren
#9
Hallo Peter,

stimmt, die kleinen Duals laufen sehr lange nach, das ist normal und kein Fehler!

Drinks
Zitieren
#10
tja, ich wollte hier jetzt eigentlich ein Bild hochladen, ...war wohl nichts; ich werde trainieren.

Jedenfalls besten Dank für die Unterstützung, ...darüber brauche ich also schon nicht mehr grübeln.
Gruß Peter
Zitieren
#11
Du kannst hier keine Bilder von deiner eigenen Festplatte verlinken. Die musst du vorher bei einem Imagehoster hochladen.
Zitieren
#12
Ein Versuch:[Bild: PIC_0139.jpg.html]
Gruß Peter
Zitieren
#13
Du bist auf einem guten Weg. Zahnlos

[Bild: z5waa52stl.jpg]
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#14
Also wer hier nun was und wie gemacht hat, ist mir noch nicht ganz klar.
Aber naja, ein Bild des CV30 ist ja sichtbar; ihr seht, ein echter Spartaner!
Am, bzw. im linken Poti (Balanceregler) erkennt ihr ein Stück von einem Dübel , ohne dessen Pressung der linke Kanal tot war. Das wird aber nicht so bleiben,
ein CR 60 steht als Ersatzteilspender bereit; der hat ein gleiches Bauteil (25K/lin.)
Gruß Peter
Zitieren
#15
Ich denke auch, dass das vollkommen normal ist.

Einer meiner Amps ist ein kleiner NAD 310, der hat auch den berühmt-berüchtigten "Einschalt-Plopp" und der läuft auch nach dem Ausschalten noch mind. 20-25 Sek weiter bis das Signal irgendwie verzerrend "abgestorben" ist...

Damit machte NAD sogar Werbung: Nichts im Signalweg, was nicht der Signalaufbereitung dient... SO verkauft man das. LOL

In der Bedienungsanleitung heißt es, die Quelle zuerst abzuschalten, da sich die Elektronik entladen muss (sic!).

Gruß
Manni
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#16
Irgend jemand hat mal geschrieben, der ideale Verstärker wäre ein Stück Draht;
da kann man mal sehen, wie nah´Dual vor fast 40 Jahren schon dran warIdea;...wäre in manchen Kreisen heute bestimmt HighEndDance3
Gruß Peter
Zitieren
#17
So isses, viele High-End-Kisten rühmen sich genau dieses Verhaltens. Wer braucht schon Schutzschaltungen, pah. LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 573 Gestern, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  Sony TC-U70 zieht Strom, wenn es ausgeschaltet ist oyster 6 484 21.02.2024, 23:17
Letzter Beitrag: oyster
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.434 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Thorens 160 läuft meist falsch herum an saabfahrer 13 2.302 18.07.2023, 18:32
Letzter Beitrag: frank_w
  Dual 491 Motor läuft immer Schraubenlocker 4 799 05.06.2023, 12:32
Letzter Beitrag: airmax78
  Pioneer SX-2500 - Überholung und so weiter... lofterdings 8 7.894 20.03.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Bestaudio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste