Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun L 710 vs L715
#1
Hallo,
auf speziellen Wunsch stelle ich die Braun L710 und L715 mit ihren Unterschieden mal vor, weil ich beide Boxen habe.

L710: unlackierte Basschassis mit breiterer Sicke und Papierspulenträger, Anschlüsse Hochtöner in Linie mit den Befestigungsschrauben, Frontgitterbefestigung mit Magneten

L715: schwarze Basschassis mit gelochtem! Aluspulenträger, Hochtöneranschlüsse leicht zur Kalotte versetzt, Frontgitterbefestigung mit Klettband(auf dem Bild nicht zu sehen, vorbesitzer hat auf Stöpselbefestigung umgebaut)

Alleine die Basschassis sind für die höhere Belastbarkeit der L715 verantwortlich, werden durch den Aluspulenträger besser gekühlt.

L710
[Bild: nix_006.jpg]

L715
[Bild: nix_005.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • elvismojo, 0300_infanterie, Stereo-Tüp, proso, Rainer F, theoak, winix
Zitieren
#2
Und weils so schön ist, habe ich auch noch ein Paar L 710/1

[Bild: hifi_009.jpg]

Die L 710/1 hat die Basschassis der L 710 und das Hochtonchassis der L 715,
Gesamtleistung wie bei der L 710. Die Frontblende hat keinen Styroporeinsatz mehr und ist noch empfindlicher gegen Beulen und Verbiegen. Sie ist leicht gewölbt und der Mitteltöner hat zum Eigenschutz einen Abstandshalter für die Frontblende. Die Frontblende ist mit 6 Klettverschlüssen gehalten, die mitunter recht fest haften, was gern schonmal dazu führt, dass man die FB beim runternehmen verbiegt. Auf dem Typschild ist die L710/1 mit L710 bezeichnet.
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe vor einem viertel Jahr ein Paar L 715 im Konvolut mit einem CEV 520 und einem PS 500 gekauft. Die Frontblenden sind völlig verbeult und das weiße Gehäuse ist vergilbt. Aus diesem Grund sind die hier auch noch nicht als Neuzugang aufgetaucht. Was mich viel mehr verwirrt ist der nach meinem subjektiven empfinden bescheidene Klang. Zumindest hat es mich nicht umgehauen. Ich habe irgendwo gelesen, dass man Boxen mit neben einander eingebauten Hoch- und Mitteltöner wegen des Abstrahlverhaltens liegend betreiben soll. Stimmt das? Oder liegt der bescheidene Klang an alten Frequenzweichen Bauteilen?
Gruß,
Bodo
Zitieren
#4
Funktionieren denn alle Chassis? Bei meinen LS klang es am Anfang auch furchtbar, aber da gingen auch 4 der 8 Chassis zu Beginn nicht fehlerfrei. Vor allem die Lötösen der HT und MT lösen sich nach der Zeit ganz gerne auf und wenn der Bass zerrt, dann sind da meist Ösen ab. Die reiten dann lustig auf dem Draht zur Spule.

Die Weiche wird es eher nicht sein - meine L710/1 haben im HT/MT Bereich keine Elkos, sondern Folien. Wie ist denn der PS500?
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#5
Hallo Friedrich,
es ist nicht so dass mir Frequenzbereiche fehlen aber der Klang ist???? mir fehlen die Worte. Ich werde die Boxen am Samstag noch mal aus dem Schrank holen und hören ob die Chassis funktionieren. Den PS 500 habe ich noch gar nicht aktiviert. Ich habe für die drei Geräte zusammen 80 € bezahlt und konnte sie selbst abholen. Wie gesagt optisch lassen die L-715 zu wünschen übrig, der CEV 520 hat ein festsitzendes FM-Tuningrad. Der PS 500 ist noch am besten im Schuss. Samstag werde ich mich mit den dreien beschäftigen.
Gruß,
Bodo
Zitieren
#6
Ging mir Anfangs ähnlich, aber wenn sie richtig aufspielen wirst du es nicht bereuen. Regie 520, L715 und nen PS500 für 80€? Verdammt guter Deal! Drinks
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#7
Schlechter Klang bei den L710/L715 ...
Checke mal, ob die Boxen dicht sind, das ist sehr wichtig.
Fatal ist auch "Loudness ein". Die Bässe haben genug Dampf, wenn sie denn beide spielen. Bassregler auf "neutral". Gerade bei undichter Box oder nur einem spielenden Basschassis schlagen die Tieftöner schon bei moderater Lautstärke gern mal an. Ob ein Basschassis nicht spielt, hört man erstmal nicht, wegen dem gemeinsamen Gehäuse. Um die Bässe zu prüfen, gibt es 2 Möglichkeiten: Box öffnen und einzeln anklemmen oder den "Plopp-Test": 9V E-Block Batterie mal !kurz!!! ans Boxenkabel (Plus an die geriffelte Ader) anschliessen und die Membranen beobachten. Beide müssen "vorspringen", sonst ist das Chassis, das nicht vorspringt, defekt.
Prüfe auch die Drähte, die auf der Aussenseite die Spulen der Mt und Ht befeuern, dass die nicht anschlagen. Auch den Höhenregler auf "neutral" stellen.
Ein "moderner" Verstärker hat einen hohen Dämpfungsfaktor von 80 und mehr und kann ebenfalls ungeeignet sein. Seinerzeit lagen die DF bei etwa 20. Ich erziele selbst mit einem Audio Sonic von 1972 mit 2x 15W RMS sehr gute Ergebnisse.
Die Frequenzweiche ist supersolide aufgebaut, da geht normal nix kaputt.
Auch die Aufstellung ist von Bedeutung. Bei mir klingen sie am Besten, wenn sich die Hochtöner 100-120 cm über dem Boden befinden, Boxen hochkant aufgestellt. Der Wandabstand ist nicht so wichtig (Bei mir etwa 15 cm). Die Boxen nicht auf den Hörplatz ausrichten, besser parallel zur Wand. Basisbreite=Raumbreite/2, seitlicher Wandabstand=Raumbreite/4. Steht auch so in der Anleitung von Braun. Es gibt zu den L710/L715 originale Boxenständer von Braun, werden aber zum Teil in Gold aufgewogen.
Zitieren
#8
Guten Morgen hörtnix,
danke für deine ausführlichen Tipps. Als Verstärker habe ich zum Probe hören einen Sansui AU-717 genutzt. Ich habe die Braun im Vergleich mit einem Paar Yamaha NS 244 gehört. Diese relativ volumige zwei Wege Box hat einen relativ weichen und tiefen Bass und recht analytische Höhen. Dagegen klangen die Braun ziemlich muffig. Dann habe ich noch die Grundig Audioprisma 506 angeschlossen. Diese sind für mich die besten Vintage Lautsprecher die ich habe. Da fielen die Braun auch gegen ab. Das ganze ist natürlich subjektiv und Hörraum abhängig. Ich werde am Samstag die Chassis überprüfen.
Schönen Tag noch,
BodoDrinks
Zitieren
#9
Ach ja, Bodo, fällt mir noch ein, falls die Box schon mal auf war, auch nachschauen, ob die Mineralwolle noch alle drin ist. Sind 3 quadratische Stücke und 3 rechteckige Stücke, letztere so lang wie die Box hoch und so breit wie die Box tief, 6cm stark, Die drei quadratischen Stücke geben zusammen ein rechteckiges. Verteilung: Ein Rechteck links, eines rechts und eines am hinteren Deckel, die drei Quadrate hinter die Chassis. Nicht wundern, die Kisten sind proppevoll gestopft. Handschuhe helfen gegen das Pieksen. Mach die Box sinnvoll hinten auf (vorher an die warme Heizung stellen), da haste mehr Platz für evtl. nötige Lötarbeit. Nachher mit dauerelastischem Karosseriekitt wieder Abdichten. Silikon oder Acryl sind doof, wenn Du nochmal ran musst.

Ein defekter Ht fällt auch nicht direkt auf, nimmt aber dem Klang jede Brillianz. Die Ht sind leider, wenn verkokelt, irreparabel (kannste messen: R<<3,2 Ohm oder kein Durchgang =tot). Gibt aber in der Bucht genügend Nachschub. Bezeichnung LC 2/4. Auch passend sind LC2 und LC2/2. Die LC2 gehören eigentlich in die frühe 710, die LC 2/4 in die 710/1 und die L715. Unterschiede siehe oben. Das LC2/2 gehört eigentlich in gar keine 710, passt aber. Lediglich der Magnet ist geringfügig schwächer, etwa 10%. Hören tue ich es nicht, hab selber ein LC2/2 in einer der beiden L710. Kaffee Raucher



Gruß Frank
Zitieren
#10
Zu guter Letzt: die L715 hat am Mt einen Abstandshalter für die Blende, damit die nicht an die Kalotte kommt. Sieht aus wie eine zu lange Schraube...
Zitieren
#11
Den hat die 710/1 auch Wink3
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#12
hallo,

mal hochholen den Thread,

ich besitze selber das komplette Braun Quadrostudio mit dem Vorverstärker CSQ1020, und je einem Paar LV1020 für vorne und LV720 für hinten. Die LV720 sind das aktive Pendant zur L710.

Auch ich habe mich über den besch... Klang der Anlage gewundert, bis ich neulich die Gelegenheit hatte, die L710 an einem kleinen Luxman Vollverstärker aus den neunzigern zu hören. Das Ganze hat mich ziemlich verblüfft, klangen die L710 doch richtig nach HiFi und nicht wie ein hohler Kochtopf.

Von der LV720 hatte ich zuerst einen funktionsfähigen aber optisch verranzten Dachbodenfund - hier habe ich den miesen Klang auf den Zustand geschoben. Wenige Wochen später habe ich ein restauriertes Paar in Top Zustand bekommen, das klang aber genauso besch ... wie der Dachbodenfund. Die endgültige Bestätigung, dass der miese Klang wohl so sein soll, habe ich dann bei der Quadrovorführung im Braun Museum Kornberg bekommen, Dort standen vier angeblich neuwertige LV720 - und klange genau so wie meine zuhause, hohl, mittenlastig, nervig.

Nach dem Erlebnis mit der L710 hat mir das Ganze dann keine Ruhe mehr gelassen, und ich habe mir die Schaltungstechnik der Verstärker mal genauer angesehen. Wenn man die Preisklasse bedenkt, in der sich die Teile damals bewegt haben, kann man das Ganze nur als Frechheit bezeichnen. Die Schaltungen sehen aus, als ob sie jemand aus einem Lehrbuch für Radio- und Fernsehtechniker abgezeichnet hätte - besonders frech fand ich, dass die Endstufen noch unsymmetrisch mit Ausgangselko ausgeführt sind - das kann einfach nicht klingen.

Ich habe mir dann mal wegen eines anderen technischen Problems die Schaltungen der Regie Receiver aus der Zeit angesehen, und fand hier ebenfalls unsymmetrisch aufgebaute Endstufen - zu einer Zeit, wo z.B. Dual schon für gut 400 DM einen gleichspannungsgekoppelten Vollverstärker im Sortiment hatte.

Uns hat man damals immer erzählt, dass die Lautsprecher den Klang machen, und Verstärker wenn überhaupt nur marginal "klingen". Diese Theorie ist hiermit mal wieder eindrucksvoll widerlegt. Die Elektronik hat einen viel größeren Einfluss auf den Klang, als es die Theoretiker glauben machen wollen, und man muss nicht bis in die Goldohren Klasse vordringen, um das testen zu können. Klemme mal Deine L710 und L715 an verschiedene Verstärker, wahrscheinlich wirst Du erstaunt sein.

Gruß Frank
Zitieren
#13
Hallo Frank,
nun ja, ich habe nur die passiven Varianten, mittlerweile an 3 verschiedenen Verstärkern, als da wären Technics SU-V650 mit den L715 (da is ein bisserl Vorsicht angebracht, geht nur bis 9:30 am Lautstärkeregler), Toshiba SY und SC 530 mit den L710/1 und Luxman L2 mit den L710. Der Klang ist imho ziemlich gleich gut.
Ich war ja immer schon scharf auf ein Paar LV720, auch um die Sammlung komplett zu bekommen, aber das gibt mein Budget in Verbindug mit dem WAF im Moment nicht her. (Wenn ich sie günstig bekomme, nehm ich gern auch welche zum Aufarbeiten). Wenn ich jetzt lese, dass die passive besser klingt als die aktive, kommen mir Bedenken ob meines Wunsches nach den LV720.....man müsste sie halt mal selber hören.

Edith: Zum nur Hinstellen und schön aussehen wärs mir denn doch zu schade und zu teuer....
Zitieren
#14
... hab ja auch mal mit den 7ern geliebäugelt ... weiß aber nicht ob die nicht zu groß für meine Bedürfnisse im Wohnzimmer sind ...
Und ob Frauchen nicht doch den Tausch von den 5ern auf die 7er merken würde Lipsrsealed2
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#15
(29.04.2014, 14:44)0300_infanterie schrieb: ... hab ja auch mal mit den 7ern geliebäugelt ... weiß aber nicht ob die nicht zu groß für meine Bedürfnisse im Wohnzimmer sind ...
Und ob Frauchen nicht doch den Tausch von den 5ern auf die 7er merken würde Lipsrsealed2

500/1 gegen 710..wird sie vermutlich sehen. 10cm höher und 6cm breiter, doppeltes Gewicht.
500/1 gegen 710...wirst Du mit Sicherheit hören wegen der anderen Bestückung.
In meinen Räumen(30 und 20 m²) reichen die 710 vollkommen aus, sind aber auch nicht zu dick. Einzig bei der Auswahl des Regals für diese "Regalboxen" lieber was stabiles nehmen, jedenfalls sollten sie nicht auf der Erde stehen. Hochtöner auf Ohrenhöhe bringt was.

Edith: Hab gerad noch mal ne Marktanalyse gemacht...und komm schon wieder ins Grübeln. Einerseits liebäugle ich noch mit den LV720, andererseits sind auch ein paar 810 wohlfeil. Ist halt immer so eine Sache mit anderem Geraffel, auf die L710 hab ich mich einfach festgehört.....
Zitieren
#16
Ich finde die Staenderaufstellung schick Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#17
(30.04.2014, 05:54)0300_infanterie schrieb: Ich finde die Staenderaufstellung schick Floet

Uneingeschränkt ja. Leider sind die Ständer meist teurer wie ein paar leidliche 710. Hatte schon mal über eine Nachfertigung in Kleinstserie nachgedacht. Die Möglichkeiten hab ich, es gebricht lediglich an einem Original.
Zitieren
#18
... ist/wird zwar langsam etwas OT, aber bei mir stehen die (kleineren) Braun L500 auf Maya-Staendern ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#19
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man die LF700 unter dem aktuellen Marktpreis in Kleinserie herstellen kann. Sooo teuer sind sie in der Regel dann doch nicht, nur leider sehr selten...
Wobei ich durchaus Interesse an einem zweiten Paar LF700 hätte Floet
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#20
Wenn ich sie machen würde, dann wahrscheinlich nur für den Eigengebrauch und ein Paar extra für den Verleiher des Originals. Ist schon etwas aufwändiger, ich würde die Teile in Sandguß replizieren. Und dauern würd es auch, derweil ich recht wenig Zeit habe wegen dieverser Renovierungen...
OT. Die Edelstahlgiesserei Carp&Hones in Ennepetal hat einen 3D-Drucker, ich muss da mal anfragen..
Zitieren
#21
Noch mal hochgeholt, derweil ich meine Geraffelbude am Niederrhein aufzugeben genötigt bin und gerade beim Räumen bin.... Mittlerweile hab ich ein Paar LV720 in Nussbaum inclusive der LF 700 vor ...also irgendwann ... erstanden, den zugehörigen CSV hab ich da gelassen. Ich kann sagen, dass die 720 schon einigen Aufwand mehr an der Kabelei machen, um nur marginal hörbar besser zu sein. Zudem braucht das ne Vorstufe oder nen huftrennbaren Amp. Mein SQ 507 leitet da gute Dienste, man muss die Tröten aber händisch einschalten.. So gesehen habe ich die nur der Vollständigkeit halber. Den seinerzeit doppelten Preis.. nunja damals musste man sich des Reichtums noch nicht schämen.
Es ist wie es ist, ein neuer Geraffelraum ist in Planung, mit
[Bild: IMG-0071.jpg]
und
[Bild: IMG-0689.jpg]
und
[Bild: IMG-0980.jpg]
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • winix, 0300_infanterie
Zitieren
#22
Und dies, alles Indoor.
[Bild: IMG-1480.jpg]

Soll ne Art Men's Corner werden. Bier, Mopeds, Mucke... Aber das wird wohl ein neuer Fred..
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • stephan1892, proso,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Denon DH-710 Bandmaschine Jumpy 3 2.437 27.11.2017, 11:55
Letzter Beitrag: Jumpy
  Yamaha CD-Player passend für Verstärker CA 710 musicaholic 11 5.793 10.08.2013, 15:15
Letzter Beitrag: musicaholic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste