Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
jvc ql-7 tonarm
#1
Guten Abend allen im Forum. Mein name ist jürgen bühler,bin 60 jahre und wohne in Herrenberg bei Böblingen in Badem Württemberg .
Zu meinem poblem : eigentlich geht es um den tonarm jvc ua.5045 .Wo die die Headshell befestigung angeschraubt ist,sitzt ein kunststoff runf ca. 6 mm mit einem kleinem bund und 4
messing kontakt stifte.Löst mann am rohr unten die zwei mini schrauben, kann mann dieses kunststoffteil mit den 4 Messing Stiften ausbauen.die 4 stifte sollten beweglich sein ,aber nur 2 davon konnte ich dazu bewegen wieder gangbar zu sein, 2 nicht.
Hat jemand solch ein ersatzteil vom jvc ql-7 tonarm ua-5045 ,oder einen anderen rat zur reperatur ?Ratschläge werden dankend angenommen!

mfg,joesph
Zitieren
#2
Hallo Joseph,

ein Ersatzteil kann ich leider nicht anbieten aber einen Rat.

Sehr wahrscheinlich hat jemand versucht, mit einem zu heissen Lötkolben, ein neues Tonarmkabel anzulöten. Durch die zu große Hitze schmilzt der Kunststoff und die vier Kontaktstifte backen darin fest. Da hilft nur Ersatz. Die SME-Kupplung muss nicht zwingend vom gleichen Tonarm sein. Es können auch andere aus einem Schlachtgerät passen, oder hier einfach mal anfragen und vergleichen. Achte auf Ein- bzw. Zweischraubenbefestigung. Verschiedene Hersteller verwenden unterschiedliche Distanzringe, die an deinem Tonarm das Überhangmass verändern können. Vor dem entgültigen Zusammenbau unbedingt den Azimuth kontrollieren, die Toleranzen sind manchmal echt nicht zu übersehen. Vom Desing kann es natürlich auch Abweichungen geben.


Grüße
Jürgen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an High Fidelity für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#3
Hallo High Fidelity , danke für deinen tipp und den link dazu.habe schon einen kontakt hergestellt.der tonarm läuft auf einem jvc-ql-7,denn ich ein bisschen  veredelt habe,Er hat einen
netzfilter und habe das gehäuse funieren lassen.wenn interesse besteht stelle ich gern mal ein bild dazu ein.
Trotzdem nochmal dank für deine Hilfe high Fidelity !

mfg,joesph
Zitieren
#4
Furnier steht ihm sicher besser als Folie. Bilder hier im Forum immer gerne...
Zitieren
#5
[Bild: vcrQBmZgR_WR7W4R9poaxg]Hallo. hier ein bild des JVC :
[img]c.web.de/At334606880485673244/cpGR7l5fSZSh3z1stL5LWA[/img]

mfg,joesph
Zitieren
#6
Hallo Forums-mitglieder, irgendwie scheint das mit den Fotos hochladen bei mir nicht zu klappen.ich hoffe ich kriegs noch hin.bin für jede hife dankbar.

mfg,joesph
Zitieren
#7
Versuch' es bitte mit einem vollständigen URL zu einer Bilddatei.

Code:
[img]https://www.some.domain/some.picture.jpg[/img]
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#8
Hier wurde exakt das an einem QL-A7 gemacht, Folie runter und Nussbaumfurnier drauf.

click

So einen ähnlichen Tonarm könnte ich Dir kostenlos zusenden (ich habe rund 10 Stück davon herum liegen). Da könntest Du diese Headshell-Aufnahme ausbauen. Die Überwurfmutter sieht allerdings etwas anders aus als beim QL-A7.

[Bild: 002-ergebnis.jpg]

Bei Interesse bitte Deine Adresse per PN - schon geht es los.

Beste Grüße
Armin
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Mosbach, hadieho, kandetvara
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plattenspieler JVC QL-Y3F Tonarm-/Automatik-Problem stefankv 11 9.306 16.06.2014, 11:58
Letzter Beitrag: stefankv



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste