Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pegelabsenker
#26
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das ernst gemeint ist. Wenn nicht....auch egal.

Bin zurzeit sowieso im Keller und nehme mir mal die 5 Minuten für ein MUSTER mit fiktiven Widerstandswerten.

[Bild: 1ipof0.jpg]

[Bild: 2fgusc.jpg]



Wer noch gut sehen kann oder nicht gleich zwei linke Hände hat...und nicht unbedingt eine 1976er WTCP mit Meißelspitze verwendet, sollte das hinkriegen.
Und keine Sorge....Wird das nicht als Brechstange verwendet, dann hält das an der Heimanlage auch.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • norman0, Ralph, Helmi, peugeot.505, hols_der_geier, havox
Zitieren
#27
(03.01.2016, 11:26)scope schrieb: Wer noch gut sehen kann oder nicht gleich zwei linke Hände hat...und nicht unbedingt eine 1976er WTCP mit Meißelspitze verwendet, sollte das hinkriegen.
Und keine Sorge....Wird das nicht als Brechstange verwendet, dann hält das an der Heimanlage auch.

Danke für die Info. Da ich nicht der sauberste Löter vor dem Herrn bin, habe ich diese Pegelminderer immer fertig in der Bucht gekauft. Ist aber ein teurer Spaß.
Diese sind aber regelmäßig mit bedrahteten Widerständen bestückt und nicht mit Chips. Haben diese Chipwiderstände außer der höheren mechanischen Belastbarkeit weitere Vorteile?
Zitieren
#28
Höher belastbar sind diese mini-melf Widerstände nicht. weder elektrisch, noch mechanisch. Der große Vorteil liegt in der Baugröße und dem fehlen störender Bedrahtung.
Zitieren
#29
(03.01.2016, 11:52)scope schrieb: Höher belastbar sind diese mini-melf Widerstände nicht. weder elektrisch, noch mechanisch. Der große Vorteil liegt in der Baugröße und dem fehlen störender Bedrahtung.

Mit "mechanischer" Belastbarkeit meinte ich die festere Verbindung aufgrund fehlender Drähte.
Zitieren
#30
Das macht in diesem Anwendungsfall keinen besonderen Unterschied. man kann beide Varianten so anlöten, dass sie unter normalen Betriebsbedingungen nicht abbrechen.
Die bedrahtete Version ist aber unnötig groß und sieht -auch wenn man gut löten kann-  unsauberer aus. Warum also etwas Ungünstigeres wählen, wenn es  nichtmal preiswerter ist?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Ralph, Helmi
Zitieren
#31
Hi Scope,

Deine Version sieht echt viel besser aus als meine. Beim nächsten Pegelabsenker werde ich das auch mal mit MELF-Widerständen probieren.
Danke für den Tip.

Gruß, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
Zitieren
#32
mini (!) melf..Wink3 .Es gibt auch "melf". Die sind dann aber deutlich größer.
Zitieren
#33
(03.01.2016, 11:26)scope schrieb: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das ernst gemeint ist. Wenn nicht....auch egal.

Das war sehr wohl ernst gemeint (das mit dem Bild).
Ein wenig Löten kann ich schon, aber diese fitzeligen kleinen Bauteile machen mir dabei schon Probleme, deshalb kann ich es nicht gut!
Und danke für Dein Muster, schaut wirklich viel besser aus!
Gruß Helmi
Zitieren
#34
(03.01.2016, 11:26)scope schrieb: ...und nicht unbedingt eine 1976er WTCP mit Meißelspitze verwendet...

die '74er fand ich auch besser UndWeg
[Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg]
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#35
(03.01.2016, 13:32)Ralph schrieb: Hi Scope,

Deine Version sieht echt viel besser aus als meine. Beim nächsten Pegelabsenker werde ich das auch mal mit MELF-Widerständen probieren.
Danke für den Tip.

Gruß, Ralf
Die Umsetzung hat einen Moment gedauert und dann habe ich es auch noch vergessen in den richtigen Thread zu posten. Es wurden Mini-Melf verwendet, funktioniert so wie es soll.

[Bild: img_6762x8jbz.jpg]



[Bild: img_67639nj3c.jpg]
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • rafena
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste