Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL-P2
#1
Tongue 
Bin seit Mitte der 80iger auch Besitzer des genannten Players, der bis vor kurzem brav und gut seinen Dienst verrichtete. Damit war es nun schlagartig vorbei. Meine Frage ist nun, kann und sollte man ihm mit einer kleinen OP wieder Leben einhauchen oder ihn lieber in Frieden ruhen lassen?
Symptomatik:
Lade fährt korrekt ein und aus. CD wird „angedrückt“ ( sorry, wenn ich es nicht korrekt ausdrücke, habe von Technik leider wenig Ahnung). CD dreht dich aber keinen Millimeter. Man hört aber ein Geräusch,was sich irgendwie nicht richtig anhört. Display zeigt nach wie vor 00:00 an. wiederhole ich den Vorgang ohne CD verhält sich alles identisch. Auch das Display zeigt wieder nur die Nullen und nicht etwa „no Disc“.
Habe dann das Gehäuse mal abgeschraubt. Für meinem laienhaften Blick sah irgendwie nichts kaputt aus. Dabei konnte ich allerdings noch feststellen, dass der Laser beim Einzug einer CD offensichtlich nicht ansprang.
Über einen hilfreichen Hinweis wäre ich froh!
Zitieren
#2
Disclaimer: Dieser Hinweis ist nicht besonders freundlich....aber ggf. hilfreich.

Mögliche (und wahrscheinliche) Ursache ist ein defekter Riemen des Schlittenmotors.
Gibt es im Internet zu kaufen.
Bei dieser Gelegenheit auch die beiden limit switches prüfen.

In diesem Video sind die Teile zu sehen:

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • JAS, HVfanatic
Zitieren
#3
(23.02.2020, 23:00)scope schrieb: Mögliche (und wahrscheinliche) Ursache ist ein defekter Riemen des Schlittenmotors.
Hallo Scope ....auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Frage als technischer Idiot oute: der Schlittenmotor ist doch dafür verantwortlich, dass die Disk-Lade rein- und rausfährt! Oder ?
Das funktioniert allerdings tadellos. Habe mal ein Foto gemacht, auf dem man das Rädchen und den Riemen, der die Lade aus- und einfährt, gemacht. Meintest Du das??[Bild: B58-BBE5-B-F165-4252-98-B3-5-A178-C075561.jpg]
Zitieren
#4
Kaffee

Hallo JAS,

Score hatte auch die beiden Endschalter (Limit Switches) erwähnt. Wenn der Endschalter für die Schublade im geschlossenen Zustand nicht mehr richtig funktioniert, hast Du auch den von Dir beschriebenen Effekt.

Die Steuerelektronik deines CD-Spielers hat zwar das Kommando "Schublade zu" gegeben aber wartet noch auf die Rückmeldung "Bin zu, kannst weitermachen.
Der Andruckpulley funktioniert mechanisch, hat also keine elektronische Verbindung. Da bei deinem Spieler das Signal "Schublade ist zu" nicht erkannt wird, würde ich mir die Mikroschalter ansehen.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • JAS
Zitieren
#5
(23.02.2020, 23:00)scope schrieb: Bei dieser Gelegenheit auch die beiden limit switches prüfen.
... hab jetzt auch rausgefunden, was Limit Switches sind, und versuch die mal zu finden. Hört sich für mich durchaus so an, als ob die für das Problem verantwortlich sein könnten. Schnapp mir jetzt die Taschenlampe und suche (hab etwas Schiss die Mechanik auseinanderzuschrauben) erstmal...
danke auch für diesen Hinweis und Gruß aus Münster!
Zitieren
#6
(25.02.2020, 20:22)JayKuDo schrieb: Kaffee

Hallo Jürgen,
meine Antwort auf scope hat sich mit Deinem Post grad überschnitten. Aber Deine Aussagen bestärken die von Scope und was Ihr sagt, klingt für mich überzeugend! Jetzt geh ich mit voller Motivation auf die Suche nach den Dingern! Dank Euch!
gruss Jochen
Zitieren
#7
Habe jetzt zwei mechanische Teile quasi am Ende der Schublade entdeckt, die man ein Stück bewegen kann und die dann ihre Ursprungsposition zurückspringen. Paar mal gemacht und haben so keine Probleme gemacht. Dann nochmal getestet, hat sich aber nix neues getan.
Dazu stellen sich mir zwei Fragen. Hab ich die richtigen Dinger angefasst bzw. Wenn, welcher ist der richtige Switch? habe mal von den Beiden ein Foto gemacht.
Und zweite Frage, soll ich die oder den mal mit Kontaktspray oder ähnlichem einsprühen?   Sad2
[Bild: 25896-EDB-A8-E7-4835-AAEE-8920-FE9870-B5.jpg]

[Bild: 88386-F2-D-89-BC-40-DC-BEC3-A169-DD694288.jpg]
Zitieren
#8
Hallo Jochen,

es ist schon einige Zeit vergangen dass ich einen Sl-P - Einstellig offen hatte. nach meiner Erinnerung sollte es der Schalter auf deinem ersten Foto sein.
Ich bin damals so vorgegangen, dass ich den Kabeln gefolgt bin und bei geschlossener Schublade und eingelegter CD über die Kontaktstellen eine Brücke gelegt habe.
Wenn dann deine CD wieder sauber eingelesen wird ist der Schalter der Verursacher deiner Probleme. 
Diese Schalter dürften schwer zu beschaffen sein, somit kommst Du um eine Reinigung höchstwahrscheinlich nicht herum. Ich verwende dafür Teslanol T6 - Das ist nur ein Mittel. Der Königsweg wäre zerlegen, reinigen und versiegeln. Leider sind diese Schalter meist verklebt.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • JAS
Zitieren
#9
Mein Hinweis bezog sich nicht auf die Schublade (tray), sondern auf den Laserschlitten (sled), der auch auf den Fotos im Video zu sehen ist. Da es dort um einen Wechsler geht, gibt es gar keine Schublade. Das Laufwerk ist aber fast das gleiche.

Nochmal......Ich weiss natürlich nicht, was in deinem Gerät kaputt ist, aber ich schreibe etwas zum Laserschlitten. Dort bitte zuerst den Riemen prüfen, und den inneren Limit switch testen.

Der Riemen ist sehr oft für Fehlverhalten verantwortlich, und es ist NICHT der Riemen, den dein Foto zeigt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • JAS
Zitieren
#10
(25.02.2020, 20:57)JAS schrieb: soll ich die oder den mal mit Kontaktspray oder ähnlichem einsprühen?

Bitte nicht.
Es besteht genau NULL Chance, dass das Mittel an die Stelle kommt, wo es was bewirken soll, aber dafür saust du dir nachhaltig das ganze Laufwerk ein, weil das Zeug überall hinkriecht.
Erst mal so testen wie vom Genossen beschrieben, und falls sich die Stelle als Fehlerquelle bestätigt, dann entweder ausbauen und reinigen - oder das jemandem überlassen, der's kann.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • JAS
Zitieren
#11
(25.02.2020, 22:04)scope schrieb: Nochmal......Ich weiss natürlich nicht, was in deinem Gerät kaputt ist, aber ich schreibe etwas zum Laserschlitten. Dort bitte zuerst den Riemen prüfen, und den inneren Limit switch testen.

Der Riemen ist sehr oft für Fehlverhalten verantwortlich, und es ist NICHT der Riemen, den dein Foto zeigt.
...ok, das hab ich jetzt verstanden! Dank Dir!
Zitieren
#12
(25.02.2020, 22:08)spocintosh schrieb:
(25.02.2020, 20:57)JAS schrieb: soll ich die oder den mal mit Kontaktspray oder ähnlichem einsprühen?

Bitte nicht.
Es besteht genau NULL Chance, dass das Mittel an die Stelle kommt, wo es was bewirken soll, aber dafür saust du dir nachhaltig das ganze Laufwerk ein, weil das Zeug überall hinkriecht.
Erst mal so testen wie vom Genossen beschrieben, und falls sich die Stelle als Fehlerquelle bestätigt, dann entweder ausbauen und reinigen - oder das jemandem überlassen, der's kann.
.... puh, gut, dass Du das gesagt hast, hab das Zeug schnell wieder in den Schrank gestellt! 
werd mich da mal rantasten und im Zweifel es dann doch jemand überlassen, der‘s kann.
danke und Gruß!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste